[BotIndex] [««] erziehung  

10.08.2010 17.22 | leni | erziehung
so......
meine beiden minis sind jetzt 5 einhalb monate alt und auch schon ziemlich zahm....
doch wie erziehe ich sie jetzt am besten? z.b. mir hinterher laufen und gehorchen und so???

10.08.2010 21.38 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Leni

die beste Möglichkeit ist Geduld Leckerchen und Geduld. Ach ja und Geduld.
Wenn Du tatsächlich mal deutlich werden mußt ein lautes Nein. Ein fester Schubser an der Vorderschulter. aber sonst Leckerchen und Geduld ;)

10.08.2010 21.39 | sheitan |
Hallo,

mit Leckerlis, z.B. Maiskeimringen oder Mozarella oder Rosinen kannst Du sie wunderbar erziehen. Molly und Lena folgen mir dann überalll hin. Probier es einfach mal aus, was sie am liebsten fressen, denn Liebe geht durch den Magen.

LG Helga

10.08.2010 22.52 | Liese | RE: erziehung
Hallo,
wozu willst du sie denn erziehen
Mit Futter laufen sie dir so wie so hinter her.
Was heißt für dich gehorchen ?(
Durch Vertrauen und Schweinefieling erreichst du ansich sehr viel. Nehme vor allen Dingen auf deine Schweine Rücksicht!!!!!!!!

12.08.2010 18.24 | Truschi |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit gestern stolze Besitzerein meines Minnesota-minipigs Horst:)Er ist 3 monate alt und ein unkastrierter Eber(noch*g*)
Da er mein erstes Schwein ist,bin ich noch etwas unsicher im Umgang mit ihm.
Und der kleine mann ist auch noch ziemlich wild und quasi gar nicht richtig an den Menschen gewöhnt.
Ich habe ihn zur Zeit bei mir in der Wohnung um ihn an uns zu gewöhnen.
Meine frage ist jetzt,wie schaffe ich am besten ein Vertrauensverhältnis?
Momentan ist es so,das er noch sehr ängstlich ist,und wegläuft sobald ich ihm zu nahe kommen.
Ich biete ihm immer wieder mal eine Möhre an,und versuche ihn so zu mir zu locken..aber keine chance.
Ich will den kleinen Mann auch nicht bedrängen,er soll mich ja mögen und keine angst vor mir kriegen.
Wie stelle ich es am besten an,das wir freunde werden?
Viele grüße

12.08.2010 20.06 | Liese |
Hallo,
schön dass du hier her gefunden hast!
Mach dir und vor allem dem Schwein keinen Stress!!! Setz dich einfach in der Nähe von deinem Schwein auf den Boden mit einem Leckerli. Vielleicht hast du auch einen Becher Jogurt da. Meine mögen das besonders.
Ruf ihn und lasse euch Beiden Zeit!!!!!!!!!!!
Und ein Schwein alleine solltest du auch nicht halten. Schweine sind Rottentiere und brauchen einen Kumpel!!!!

12.08.2010 20.12 | Doris |
Hallo Truschi,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!
Jetzt zu deinem "Problem"... Darüber steht hier im Forum schon jede Menge, lies dich einfach mal durch... Durch die Suchfunktion wird die vieles ganz leicht gemacht.
Die einfachste, sicherste und beste Methode ist GEDULD! Setze dich einfach oft zu ihm (mit Leckerchen in der Hand) und lass ihn auf dich zukommen. Schweine sind sehr neugierig und bei ihnen geht die Liebe durch den Magen. Als Leckerchen eignen sich z.B. Rosinen, Trauben, Apfelstückchen usw.
Dann würde ich dir dringend raten den jungen Mann kastrieren zu lassen und ihm dann einen Kumpel oder eine Kumpeline zu besorgen. So lange sie noch so klein sind ist nämlich die Vergesellschaftung ein Klaks. Schweine sind Rottentiere und dürfen nicht alleine gehalten werden! Wie lebst du denn? Hast du genügend Platz für zwei Schweine? Erzähle uns doch noch mal ein bisschen von dir...

12.08.2010 20.32 | Truschi |
Also Platz für ein zweites Schweinchen hab ich leider nicht,aber glücklicherweise lebt Horstis bruder im Nachbargarten,so das die beiden sich jederzeit sehen können,sobald sie nach draussen dürfen.
Ich habe einen ca.200qm großen Garten mit einem Häuschen fürs Schweinchen..Ich brauche nur noch den passenden,stabilen Zaun,aber den bastelt der Nachbar demnächst :)
Habe mich den ganzen Tag schon durchs Forum gelesen und auch ein paar passende Beiträge gefunden..anscheinend machen Schweinchen ja für futter fast alles*g*

Aber da blümchen(sein spitzname*g*)ja mein erstes schwein ist,möchte ich alles richtig machen.

Am Montag geht erstmal die ganze telefoniererei wegen der anmeldung los.
aber muß ja alles seine richtigkeit haben :)

12.08.2010 21.00 | Doris |
Also 200m² würden für zwei Schweinchen schon ausreichen ;)...
´Ne andere, meiner Meinung nach gute Lösung wäre, Blümchen und seinen Bruder gemeinsam leben zu lassen! Macht doch einfach ´ne "Tür" in den Zaun wenn ihr eh einen stabilen Zaun bauen müsst :D. Schweine brauchen ganz einfach den Körperkontakt und den Austausch mit Artgenossen sonst werden sie niemals glücklich! Daran solltest du in jedem Fall denken wenn du nur das Beste für den kleinen Mann möchtest.

13.08.2010 12.52 | Truschi |
Naja,nen bißchen garten möchte ich schon schweinefrei lassen*g*
Das mit dem gartentor haben wir uns auch schon überlegt.
da muß halt die ein oder tanne weichen*g*
Einen kleinen erfolg hab ich mit meinem blümchen schon..er kam heute morgen aufs sofa und hat sich immer kleine tomatenstückchen abgeholt.
ich hab ihn dann immer schön gelobt und "lecker,lecker" gesagt,damit er das damit verbindet:)
einmal ganz kurz anfassen hab ich auch versucht,aber da wurde protestiert :stareup:

13.08.2010 13.55 | Doris |
Hallo Truschi,

wie heisst du eigentlich richtig :D?

Das Bildchen das du da eingestellt hast kannst du auch gerne an mich schicken, ich stelle es dann größer für dich ein damit man ein bisschen mehr erkennen kann :].

Wenn ihr das mit dem Gartentor einrichten könntet wäre doch alles toll! Dann wäre euren Schweinen und auch euch geholfen!

Das Blümchen schon Vortschritte macht ist doch schön. Das wird, mit ein bisschen Geduld von dir, auch schnell voran gehen :].

13.08.2010 15.59 | Ramalam |
Moin Truschi,

wenn du mit dem Schwein alles richtig machen willst, dann braucht er ständigen Kontakt zu einem anderen Schwein. Da hilft alles nix. Und nur mal sehen, wenn sie beide raus dürfen, das reicht nicht. Schweine sind, genau wie Pferde, Kaninchen, Wellensittiche etc. Gruppentiere. Der Mensch kann den Artgenossen niemals ersetzen und sollte das Bedürfnis nach Kontakt zu Artgenossen unbedingt berücksichtigen.
Alles andere wäre egoistisch.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 490.343 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.131.263