[BotIndex] [««] Suche Bergsträßer Knirps  

21.01.2002 16.37 | Minkosch | Suche Bergsträßer Knirps
Hallo alle zusammen,
Ich suche einen  geeigneten Züchter der diese Zuchtlinie führt.
Ich selber wohne in Berlin.

21.01.2002 16.48 | Ulrich Dlouhy | Re: Suche Bergsträßer Knirps
Die Bergsträßer Knirpse wurden von dem Züchter in "Eigenregie" so benannt und sind somit auch nur bei ihm zu finden. Da es keine Rassestandards gibt, ist eine andere Beantwortung dieser Frage leider nicht möglich. Sicherlich wird es Züchter geben die ähnliche Zuchtergebnisse haben, aber dafür wird dann auch schon wieder eine eigene Rassebezeichnung kreiert.
Gruß
Uli

21.01.2002 17.07 | Minkosch | Re: Suche Bergsträßer Knirps
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich hatte mich ja nur für diese Rasse interessiert, weil sie ja angeblich sehr klein bleiben soll.
Gibt es irgentwelche Alternative Rassen?
Ich dachte so an max. 15,20,25 Kg Körpergewicht.

21.01.2002 17.36 | Ulrich Dlouhy | Re: Suche Bergsträßer Knirps
Informationen über die Bergsträsser Knirpse stellt der Züchter in seine HP, zu erreichen unter  www.minischwein.de
Gruß
Uli

21.02.2002 23.22 | barbara-vienna | Re: Suche Bergsträßer Knirps

hallo minkosch!!

soviel ich weiss sind zb die amerikanischen minipigs eine rasse die eher klein bleibt...ich habe selbst ein amerikanisches mini pig...übrigens von einer züchterin in der nähe von berlin, aber ich möchte diese züchterin eigentlich nicht weiterempfehlen, da ich letztlich enttäuscht war von ihr...einerseits wegen des futterplans den sie mitgeschickt hat, und das war eindeutig zu wenig....und zweitens auch, weil sie wusste, dass das ferkel eine längere reise in der bahn vor sich hat und versprochen hat ihn für die lange reise entsprechend zu 'verpacken', aber er musste leider frieren, weil sie, trotz wintertemperaturen nicht dafür gesorgt hat, dass er es warm genug hat.. >:( :-/

soviel ich weiss gibt es dann noch asiatische rassen, die auch sehr klein bleiben...
und deiner gewünschten gewichtsklasse entsprechen würde...

hast du vor 2 zu nehmen?...wirst du sie im freien halten?...

wenn du noch genauere infos haben möchtest kannst du mich gerne anmailen...

liebe grüsse aus österreich

barbara

22.02.2002 07.43 | Christine | Re: Suche Bergsträßer Knirps
Hallo Barbara!
Ich glaube nicht, daß man generell sagen kann, daß amerikanische Minis kleiner bleiben. Denn gerade bei den "Amerikanern" gibt es auch unheimlich große Exemplare und auch sehr kleine. Es gibt wohl bei allen Rassen noch keinen einheitlichen Standart. Meine Beiden sind wohl Göttinger und ich hoffe, daß sie nicht größer als ihre Eltern werden, die ich mir zum Glück ja anschauen konnte. Ich glaube Du hattest mit Deinem Mini unheimlich Glück, irgendwo habe ich mal Deine Gewichtsangabe gelesen, meine wiegen mit 4 Monaten viel, viel mehr (Konrad 7,6 kg und Luise sogar 10,2). Der Vater war 38 cm hoch, die Mutter kleiner. Wie ist Dein Mini denn zu Dir gekommen? Ohne Begleitung? Ich habe mittlerweile selber eine gute Transportkiste und habe noch die Möglichkeit, mir von Bekannten eine riesige Kiste zu leihen, die genau in den Kofferraum meines Autos (Geländewagen) paßt, also auch sehr hoch ist. Ich kriege nämlich immer zuviel, wenn man mir mein Huhn auf dem Gegflügelmarkt in einem Pappkarton mitgeben will, in dem das Huhn sich nicht drehen kann.

Christine

22.02.2002 12.26 | barbara-vienna | Re: Suche Bergsträßer Knirps

hallo christine!!

ja stimmt schon, da gibt es sicherlich grosse unterschiede, aber ich hab mir im internet auch viele züchterseiten angesehen...und mir kam schon vor, dass die amerikanischen minipigs allgemein eher zu den kleineren gehören...vor allem eben auch im vergleich zu den göttinger minis...

und borsti hatte mit 4 monate 3,5 kg....er ist jetzt etwas über 4 1/2 monate alt und so wie es aussieht hat er jetzt grad einen wachstumsschub...bin schon gespannt nächste woche bin ich bei der tierärztin zum impfen wieviel er zugelegt hat...aber mir ist das gewicht sowieso nicht sooo wichtig, ich denk mir ein paar kilos mehr oder weniger machen..zumindest für mich keinen unterschied....obwohl ich schon zugeben muss, dass ich mir das amerikanische minipig ausgesucht habe, weil sie halt eher klein bleiben......und wir ja immer vor hatten ihn auch viel im haus zu haben, dass er bei uns dabei ist und da wollt ich halt kein ganz grosses schwein...

er ist übrigens ganz seelig bei dem herrlichen wetter und geht den ganzen tag aus und ein...

mein bruder hat ihn aus berlin mitgebracht...hat sich damals so ergeben, dass er grad beruflich in berlin zu tun hatte...und das ging damals auch ganz gut...er wurde in einem katzenkorb transportiert, das einzige was nicht klappte, wie oben schon geschrieben, war, dass er nicht warm genug zugedeckt war...und das ärgert mich noch immer sehr, wenn ich dran denke, denn soetwas ist nicht notwendig...
übrigens....allein hätt ich ihn niemals auf so eine lange reise geschickt...
schon so war es sehr aufregend...aber, wie gesagt es ist recht problemlos gegangen.....wenn er auch noch eine richtig warme decke über dem korb gehabt hätte, dann wärs noch besser gewesen...

liebe grüsse

barbara

22.02.2002 14.05 | Andrea_P. | Re: Suche Bergsträßer Knirps
Hallo!

Ich denke auch, dass man nicht sagen kann, dass alle Amerikanischen Minipigs so klein bleiben. Denn in amerika gibt es so viele versch. "Rassen", die man in Deutschland dann unter American Minipig kauft. Das wäre wohl so, wie wenn man in den USA Deutsche Minischweine verkauft. Das kann ein kleines Schweinchen sein (Wiesenauer oder so) oder ein größeres (Göttinger oder Münchner).
Deshalb lässt sich wohl nicht allgemein sagen, dass American Minipigs sehr klein bleiben.

Gruß Andrea

24.04.2002 07.48 | Ruth |
Morgen Miteinander,

Züchter scheinen ja wie Pilze aus dem Boden zu schiessen. ?( Da hat mein Mann doch am Wochende ein Inserat entdeckt, von einem Züchter in unserer Nähe. Er hat dort angerufen, und dieser Züchter hat Bergstässer Knirpse.

Wir sind dann neugieriger weise hingefahren. Diese Bergstässer Knirps sind ein vietnamesischer Hängebauchmix. Die Sau die er uns zeigte war angeblich 1 Jahr alt und hatte mehrere 8 Wochen alter Ferkel. (Er hat mir nicht geglaubt, dass dieses Schwein noch wächst) Dieser Züchter hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber Schweine züchten wollen.
8o Er glaubte seine Mutter würde zu gut füttern, deshalb hätten die Tiere so einen Hängebauch. Ich habe ihm gesagt, dass der Bauch normal ist. Es sind eindeutig Hängebauchschweine. Er hats mit nicht geglaubt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie die Tiere aussehen, wenn er das Futter reduziert. Die Tiere waren eh so dünn.
Eine Sau hatte er wegen Milben isoliert. Mein Mann hat ihm dann noch erklärt, wie er die Milben behandeln kann. ;(

Das kann für manche Tiere wieder schlimm werden. Wenn ein unwissender Käufer an einen unwissenden Züchter gerät, kommt sicher nichts vernünftiges dabei heraus. X(

Tschüss ;P
Ruth

24.04.2002 13.01 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Ruth,
wie kam denn dieser "Züchter" darauf, daß er Bergsträsser Knirpse hat? Gefiel ihm die Bezeichnung so gut oder hatte er tatsächlich dafür eine Begründung?
Uli

24.04.2002 14.14 | Ruth |
Hallo Uli,

er hatte die Tiere von diesem Züchter aus dem Internet gekauft. Gerber oder ähnlich heisst er. Dieser Gerber verkauft die Tiere zwischen 800 - 1000 DM.
Der Züchter in meiner Nähe hat sie etwas günstiger erhalten, da die Tiere etwas älter waren. So 4-5 Monate. Von dort hat er auch seine Schweinekenntnisse. Und diese Kenntnisse haben mich nicht überzeugt.

Tschüss
Ruth

24.04.2002 16.28 | Jörg |
Hallo Ruth !
Das ist ja wieder mal höchst ärgerlich. Wollen wir nur hoffen, dass besagter Züchter durch seine Bauernfängerei nicht noch mehr Unheil anrichtet. Wieder einmal zeigt sich das Dilemma in Sachen "Rassebezeichnungen". Einigen Menschen brauch man nur zu sagen das ist die Rasse "soundso" und schon glauben die den Schmarrn.

Von der Inkompetenz des Herrn wollen wir erst gar nicht anfangen :rolleyes: ! Es ist fast zum Verzweifeln !

Gruß
Jörg

24.04.2002 18.01 | Andrea_P. |
Hallo!

Wie ich ja schonmal geschrieben hab war ich schonmal bei dem Bergsträßer Knirpszüchter Gerber.
Er hat uns viel über Schweine erklärt und alle unsere Fragen beantwortet (im Gegensatz zu dem Züchter, bei dem wir dann gekauft haben, der hatte keine Ahnung.)
Soweit ich weiß verkauft er die Eber nur kastriert, wie will denn dieser andere Züchter mit einem kastrierten Eber züchten ?( oder hat er vielleicht ein Hängebauchschwein eingekreutzt?
Die BKs, die ich gesehen hab hatten jedenfalls kaum ein Hängebauch.
Meine Schweine haben auch etwas Hängebauch, vor allem Coco. Man könnte das Futter ganz streichen, der Bauch würde trotzdem bleiben.

Andrea ;P

24.04.2002 18.09 | Ulrich Dlouhy |
Mich würde ebenfalls wundern, wenn der besagte "Züchter" ein Zuchtpaar "Bergsträsser Knirpse" erhalten hätte. Gerade der Züchter dieser eigenen Kreation machte tatsächlich einen versierten Eindruck.
Uli

24.04.2002 19.32 | peggy |
Ich meine, dieser"Züchter" wird wohl selbst nicht wissen, was ein Bergsträßer Knirps überhaupt ist :(. Er ist beim Kauf seiner Schweine selber falsch informiert worden.
Aber daraus kann man ersehen, das es diesem "Züchter" gar nicht darum geht, eine bestimmte "Rasse" zu züchten. Hätte er sich vorab ausführlich über die bekanntesten Rassen, wie Hängebauch, Göttinger und auch über die Bergsträßer Knirpse informiert, würde es nicht zu solchen Fehlinfos kommen.

Gruß

Peggy

25.04.2002 07.44 | Ruth |
Morgen Miteinander,

dieser Züchter hat uns eine Sau als Bergstässer Knirps vorgestellt hat. Er hatte dann noch einen dunklen Eber und eine weitere dunkle Sau. Die kleinen Ferkel waren dunkel und weiss. Denke, dass dieser dunkle Eber der Vater ist.

Der Bergstässer Knirps ist eine Kreuzung aus Hängebauchschwein, Göttinger und Wiesenauer. Das Göttinger Minischwein wurde aus dem vietnamesischen Hängebauchschwein und dem Minesota Minipig herausgekreuzt. Und die Sau die er uns zeigte, sah aus wie ein vietnamesisches Hängebauchschwein. Man kreuzt nun mal nicht in ein paar Jahren reinerbige Schweine aus 3 und mehr Rassen. Und eine richtige Rasse ist reinerbig.

Zudem schreibt Gerber auf seiner Homepage, dass es Bergstässer Knirpse gibt, die nicht grösser als eine Katze werden. Das wirkt auf mich schon etwas komisch.

Dieser dunkle Eber war auf jeden Fall süss und sehr zahm. Nur ein bisschen dünn.

Ich glaube dieser Züchter in unserer Nähe wird auf jeden Fall noch sehr viel lernen und seine Illusionen etwas zurückschrauben müssen. Hängebauch bleibt Hängebauch und mit Züchten ist nun mal kein Geld verdient.

Tschüss
Ruth

25.04.2002 13.20 | Ulrich Dlouhy |
Zudem schreibt Gerber auf seiner Homepage, dass es Bergstässer Knirpse gibt, die nicht grösser als eine Katze werden. Das wirkt auf mich schon etwas komisch
Ein Mitglied unserer IG war beim Züchter Gerber Vorort und konnte sich überzeugen, daß die kleinwüchsigen Schweine nicht durch Futterentzug ge(ver)züchtet wurden. Der Größenvergleich läßt aber sicherlich immer einen seltsamen Nachgeschmack zurück, weil leider noch immer viele Interessenten annehmen, je kleiner das Schwein ist, desto besser eignet es sich für eine reine Wohnungshaltung und dann noch als Einzeltier!
Gruß
Uli

25.04.2002 18.56 | Andrea_P. |
Hallo Ruth!

Zudem schreibt Gerber auf seiner Homepage, dass es Bergstässer Knirpse gibt, die nicht grösser als eine Katze werden.
Das stimmt wirklich! Ich kenne einen BK, der jetzt ca. 8 1/2 Monate alt ist und nur ca 20 cm hoch. Er war allerdings auch der kleinste aus dem Wurf.

Hallo Uli!
weil leider noch immer viele Interessenten annehmen, je kleiner das Schwein ist, desto besser eignet es sich für eine reine Wohnungshaltung
Das stimmt leider, Herr Gerber weist zwar auf seiner HP darauf hin, dass sich Minischweine nicht für die reine Wohnungshaltung eignen, das werden viele Leute wohl aber mit Absicht übersehen ;( .

und dann noch als Einzeltier!
Als wir bei Herrn Gerber waren, hat er uns auch dazu geraten erst nur ein Schweinchen zu nehmen ;( , da es dann besser zahm wird. Er meinte, wir könnten dann später immer noch eines dazunehmen. Wir haben uns trotzdem für zwei entschieden, weil wir die Schweinchen draußen halten und eines dann so alleine wäre. Zum Glück hab ich mich nicht nur auf einer HP informiert.

Gruß Andrea

26.04.2002 07.27 | Ruth |
Morgen Miteinander,

so ein Schweinchen in Katzengrösse will ich auch.

Bekomme demnächst vielleicht auch ein Grosses. Sieht bestimmt ulkig aus, wenn Mini, Midi und Maxi hinter mir hertapsen. :-)

Aber recht glauben kann ich die Katzengrösse doch nicht. Bin halt ein ungläubiger Thomas.

Tschüss

Ruth
;P

26.04.2002 12.35 | Ulrich Dlouhy |
Die "Micros" von Bauer Korte werden auch nicht viel größer, anfänglich war ich bei diesen Größenangaben ebenfalls sehr skeptisch!
Uli

26.04.2002 16.02 | peggy |
Ich habe die Schweinchen auch gesehen und sie sind teilweise wirklich so klein. Sie sind dabei weder unterernährt, noch unterentwickelt, sondern richtige kräftige Schweinchen, halt nur im Kleinformat :] .

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 37.841 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.234.798