[BotIndex] [««] Künstliche Befruchtung  

20.05.2003 23.17 | alesife | Künstliche Befruchtung
Ich halte in meinem Garten zwei Göttinger Minischweine.
Ich glaube die beiden fühlen sich dort sehr wohl.Jetzt hätte ich gerne kleine Ferkel.Gibt es da die Möglichkeit der Künstlichen Befruchtung und wenn wo gibt es Infos und so

21.05.2003 09.39 | Elke Striowsky |
Hallo,

ich weiß nicht, wie die anderen Rottels hier zu Deiner Anfrage stehen, ich unterstelle aber einfach mal, daß viele das ähnlich sehen wie ich.
Vorab: Ich finde es toll, daß Deine Schweinchen sich wohlfühlen und Du offensichtlich alles für ihr Wohlergehen tust. Ich kann auch Deinen Wunsch nach süßen Ferkeln verstehen. Wer hat den Wunsch insgeheim nicht? Aber Du solltest wirklich noch einmal sehr gut darüber nachdenken. Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung unsere Vermittlungsseite, in der all die süßen Ferkel stehen, die - dann erwachsen geworden - ihren Besitzern über den Kopf wachsen oder einfach nur lästig werden. Sicher hat so mancher auch gewichtige Gründe, sein Schweinchen wieder abzugeben, aber oft ist es halt doch die Unerfahrenheit mit einem Tier, das sich eben nicht so leicht erziehen läßt wie ein Hund und auch ganz andere Bedürfnisse hat.
Wenn Du aber nach allem Abwägen doch zu der Entscheidung kommst, züchten zu wollen, empfehle ich Dir, Dich an erfahrene Züchter zu wenden. Es gibt dazu viele Seiten im Internet.
Und bitte, suche VORHER nach guten Plätzen für die Nachzucht, nicht hinterher. Der "Markt" ist nämlich tatsächlich schon übersättigt.
Vielleicht sagen unsere kompetenten Vertreter der IG-Minischwein, Peggy und Uli, noch etwas dazu.

Liebe Grüße und gute Entscheidungsfindung,

Elke

21.05.2003 10.41 | alesife |
Nicht das wir uns da falsch verstehen, in meinem Garten haben bestimmt noch zehn Schweine Platz.

21.05.2003 12.25 | peggy |
Ich kann mich Elkes Worten auch nur anschließen !!
Leider werden die meisten Schweinchen, sobald sie größer geworden sind, schnell wieder abgegeben, denn viele Leute sind mit der Haltung und den Ansprüchen von Schweinen überfordert und nicht jeder der sich Schweinchen anschafft, hat die Möglichkeit, den Tieren eine annähernd artgerechte Lebensweise zu bieten. Wir haben tatsächlich alle Hände voll zu tun, für diese Abgabetiere ein neues und gutes Zuhause zu finden.
Eine künstliche Befruchtung ist in der Minischweinzucht nicht üblich und daher wirst Du es nicht leicht haben, dies in die Tat umzusetzen. Sicher ist es schön, Ferkelchen zu beobachten und aufwachsen zu sehen, aber bedenke bitte, daß die Tierchen sehr schnell erwachsen werden und dann beginnt meistens das uns allen bekannte Schweineelend...Und wenn Du noch Platz für 10 Schweinchen hast, überleg' Dir doch mal, anstatt zu züchten, evtl. Notfallschweinchen aufzunehmen...

Gruß

Peggy

21.05.2003 15.06 | Jörg |
Zu dem was Elke und Peggy ausgeführt haben nur eines: full ack ! Zum Thema einer künstlichen Besamung: es ist in der Tat beim Minischwein nicht üblich und im übrigen halte ich es auch in der landwirtschaftlichen oder sonstigen Tierzucht eher für...na sagen wir mal... "Ausdruck der sachbezogenen Einstellung" zum Tier :| die ich nicht unbedingt wirklich nett finde.

Grüße,
Jörg (der mal wieder nicht anders kann und seinen Senf dazugeben muss :D )

22.05.2003 22.57 | alesife |
Ich möchte nochmal klarstellen das ich kein dummer Junge bin, der jetzt ein neues Spielzeug haben möchte.
Ich möchte einfach kleine Ferkel haben ohne kommerziellen Hintergedanken.
Und sehr WICHTIG!!! Cindy oder Berta soll diese bekommen.
Also bitte ich an dieser Stelle nocheinmal um konstruktive Mails.

23.05.2003 00.26 | Elke Striowsky |
Hallo, wie auch immer Du heißt,

der Du uns sowohl am Anfang wie am Ende Deiner Nachrichten so unhöflich grußlos empfängst und wieder verläßt. Auch wir sind weder kleine dumme Jungs noch kleine dumme Mädchen, sondern Menschen, die bei der Vermittlung der ach! so niedlichen Ferkel schon viel Leid gesehen haben. Du hast hier mehrere konstruktive Beiträge bekommen. Wir sind hier keine Besamungs- und Vermehrungsstation, und ich hatte Dich gebeten, Dich bei Züchtern zu erkundigen. Du findest sie bei einer Suche im Internet postwendend.
Wie viele ha Garten hast Du denn, daß Du meinst, noch zehn weitere Schweine vernünftig halten zu können?
Vielleicht bemühst Du Dich zukünftig um einen etwas höflicheren Ton. Das erleichtert manches und tut auch gar nicht weh.

Liebe Grüße,

Elke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 236.084 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.877.004