[BotIndex] [««] Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel  

20.07.2010 17.10 | Ramalam | Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel
Hallo Leute,

wer weiß was über das Zähneschleifen bei Ferkeln? Ist das wirklich notwendig oder ist das mit anderen "Schutz"maßnahmen wie dem Schwanzkupieren u.ä. zu vergleichen?
Man könnte doch meinen, dass

1. es von der Natur völlig unsinnig wäre, wenn Ferkel ihre Mutter beim Säugen verletzen würden
2. die Sau sich bei Schmerz entziehen würde, bevor es zur Verletzung kommt.

Habt ihr eigene Erfahrungen zu diesem Thema oder kennt ihr wissenschaftliche Berichte oder Bücher, die sich damit befasst haben?

20.07.2010 21.13 | Amy | RE: Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel
ich kann hierzu nur meine persönliche meinung schreiben.
ein absoluter schwachsinn, da gibt es nichs zu schleifen, es handelt sich um winzige milchzähne. bis zum schlachtermin sind diese noch lange nicht ausgefallen.

21.07.2010 08.46 | Emilia |
Also mein Läufer nuckelt auch noch ab und zu an meinem Finger und da tut gar nichts weh. Er hat noch so kleine Milchzähnchen.

21.07.2010 09.53 | Ramalam |
Also die Theorie ist ja, dass Zähneabschleifen wichtig ist, weil die Ferkel im Gerangel um die Zitzen aus Versehen auch mal in eben jene Zitzen beißen und die Sau damit verletzen. (+ möglicher Folgeerkrankungen wie Mastitis)
Dass sie sich außerdem gegenseitig beißen und verletzen und dann Entzündungen drohen, die wieder kostspielig behandelt werden müssen.

Meine Gegentheorie dazu ist, dass die Ferkel sowieso nur ein mal um ihren Platz am Gesäuge kämpfen und die Plätze danach fest vergeben sind. Das Zähneschneiden also, wenn überhaupt, nur direkt nach der Geburt und vor dem ersten Saugvorgang sinnvoll ist. Und, dass Zähnekneifen solche Folgeschmerzen und Folgerkrankungen nach sich zieht, dass das Gesundheitsrisiko durch gegenseitig zugefügte Verletzungen mit den Zähnen dadurch völlig überlagert wird. Dass das Abkneifen/schleifen der Zähne quasi mit großer Sicherheit zur Beeinträchtigung des Wohlbefindens und der Gesundheit führt, gegenseitige Beißereien aber eher unwahrscheinlich größere Folgen haben.

Ich möchte nun nur gern wissen, wie die Beobachtungen in der Praxis dazu sind.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 282.158 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.479.115