[BotIndex] [««] Nach welcher Zeit darf man den Eber nach der Geburt wieder zur Sau las  

18.05.2003 12.03 | Gast | Nach welcher Zeit darf man den Eber nach der Geburt wieder zur Sau las
Hallo Schweinfreunde,

ich habe eine Frage und ich hoffe, ein Züchter unter Euch kann mir eine einigermaßen konkrete Antwort geben, denn ich habe diese Frage oft "erfahrenen" Schweinehaltern gestellt, jedoch gehen die Meinungen sehr weit auseinander und ich möchte das beste für meine Sau. Ich hoffe, Ihr antwortet mir zahlreich. Also, unsere Sau Jule ist nun 1 1/2 Jahre alt und wir bekamen sie mit 7 Wochen. Sie lebte 7 Monate bei uns in der Wohnung und wir haben uns dann entschlossen, für Sie ein größeres Reich auf dem Bauernhof unseres Freundes anzulegen. Dort haben wir sie dann im August 2002 ins Freiland gegeben. Wir bauten eine kleine "Villa" für sie und sie lebt dort nun ein total herrliches Schweineleben. Am selben Tag, als wir sie dort hinbrachten, haben wir auch einen kleinen Eber, den Anton, dazugeholt und die beiden haben die erste Nacht direkt gemeinsam verbracht. Beide waren sehr verängstigt, obwohl wir Jule natürlich vorher schon an Ihr neues Zuhause gewöhnt hatten indem wir sie täglich dort hin gebracht haben und sie immer mehr Zeit dort verbracht hat, bis wir sie dann entgültig dort ließen. Sie hat sich mit dem Eber sofort total gut verstanden und der kleine Anton hat sie dann im August auch direkt mit seinen 9 Wochen gedeckt. Am 04. Dezember 2002 bekam sie dann Ihre ersten 5 Ferkel. Der Anton war bei der Geburt dabei, wir mussten ihn aber nach 2 Tagen rausnehmen aus dem Gelände, da er sich ganz frech mit an die Zitzen gelegt hat und Jule ständig "genervt" hat, da er wohl auch ein wenig eifersüchtig war. Anton ist ein ganz lieber Kuschelbär und als Jule hochträchtig war, hat er sich total Sorgen um sie gemacht, jeden Morgen hatte er ganz knallrote kleine Augen, denn er sorgt sich sehr um sie und macht kein Auge zu, wenn irgendwas anders ist als sonst. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Anton war dann ca. 11 Wochen von Jule getrennt. Die Ferkel haben wir dann mit 11 Wochen alle gemeinsam auf einen Bauernhof verkauft (die Jungs hatten wir nach einer Woche kastriert). Wir hatten es so gemacht, dass wir die Ferkel nach 10 Wochen rausgenommen haben von Jule weg in einen eigenen Stall und dort waren sie dann noch eine Woche allein und haben natürlich ja auch schon selbstständig gefressen. Jule war dann für kurze Zeit allein - 5 Tage lang. Den Anton haben wir dann, nachdem die Jungen 5 Tage von Jule getrennt waren, wieder dazugelassen. Jule war zu dieser Zeit auch gerade wieder rauschig. Als wir Anton dazugetan hatten, hat er sie auch direkt wieder gedeckt. Sie hat eine Stunde "gestanden". Und nun ist es bald wieder so weit. Am 12. oder 13. Juni bekommt sie wieder Ferkel. Es geht Ihr saugut. Nun endlich zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass man der Sau viel mehr Zeit lassen sollte, um sich wieder zu "regenerieren", nachdem die Ferkel weg sind und sie wieder gedeckt wird. Welche Trennungszeit ist dann optimal? Wir haben bereits jetzt von dem Areal mit Pflöcken schon ein Stück abgegrenzt, damit der Anton nicht wieder in einen Stall weggesperrt werden muss, sondern auch auf der Koppel bleiben kann und dann zumindest Sicht- , Geruch- und Grunzkontakt zu Jule und den Ferkeln hat. Ich wollte die Ferkel dieses Mal so mit ca. 9 Wochen weggeben und dann die Jule diesmal einen ganzen Monat "Ruhe" vor Anton gönnen, also Anton, nachdem die Ferkel von Jule weg sind, erst einen Monat später wieder dazutun. Wäre das eine angemessene Zeit oder wie machen das andere. Ich habe gehört, je länger man der Sau Zeit sowohl mit den Ferkeln als auch dann für sich gibt, desto besser. Ist das so? Und wieviele Geburten pro Jahr sind normal oder verträglich für die Sau? Und sollte man der Natur hier freien Lauf lassen oder wie handhaben das andere? Wie gesagt, möchte ich natürlich das beste für meine Jule, denn ich liebe sie sehr und möchte alles bestmöglich für sie gestalten. Ich hoffe, Ihr werdet mir zahlreich antworten (Über Schweinefreunde direkt oder auch gern an meine e-mail-adresse). Habt vielen, vielen Dank, ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Tina Fabig, Dorfstraße 40, 24220 Flintbek, Tel.: 0 43 47 / 90 89 36, e-mail: Tina.Fabig@lycos.de

18.05.2003 23.06 | Claus |
Hallo Tina

Da hast Du ja gleich eine Menge Fragen versteckt...
Ich denke, wenn die Ferkel 9 Wochen bei der Sau bleiben, dann ist das ok. Das Deine Sau ca. 5 Tage nach der Trennung von den Ferkeln wieder rauscht ist völlig normal, sozusagen natürlich. Es bleibt Dir überlassen, ob Du diese Rausche gleich wieder nutzt um Anton zuzulassen oder ob Du noch etwas wartest. Für den Fall daß Du Jule etwas Ruhe gönnen willst: die nächste Rausche kommt ziemlich genau 21 Tage später. Und Jule sollte in dieser Zeit nicht zu kräftig werden, da sie sonst schlechter aufnimmt. Auch während der Trächtigkeit sollte sie nicht zu viel fressen, da Übergewicht bei und nach der Geburt zu Problemen führen kann.

Grundsätzlich ist es in meinen Augen nicht bedenklich, die Sau so kurz nach dem Absetzen wieder zu belegen. Eber werden in der Natur wahrscheinlich auch gleich die erste Chance nutzen...
Ich (als Landwirt) trenne die Ferkel nach ca. 3 Wochen von der Mutter. Die Sau wird normalerweise 5 Tage später wieder belegt (so sind rechnerisch max. 2,4 Würfe pro Jahr möglich). Die ersten 5-6 Wochen sind für die Sau erholsam, weil das Wachstum der Föten erst im Anfangsstadium ist und noch keine Belastung darstellt.

Gruß, claus


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 61.182 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.840.896