[BotIndex] [««] Wichtige Fragen zur Mastschweinhaltung  

18.07.2010 06.25 | Stinkmann | Wichtige Fragen zur Mastschweinhaltung
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Fragen beantworten. Zur Vorgeschichte..... Beruflich komme ich viel bei uns im Umkreis rum, ich hole Senioren morgens von Zuhause ab, sie verbringen den Tag über bei uns im Altenheim und ich bringe sie Abends wieder zurück. Jetzt habe ich die Angehörigen von einem neuen Tagespflegegast kennen gelernt und als ich um die Ecke in deren Stall geguckt habe ,habe ich ein Schweineohr gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Ich habe dann Abends gefragt, ob ich mal die Schweine sehen kann und hatte natürlich auch zwischen zeitlich ein paar Bananen gekauft als Leckerchen. Die haben mich zwar angeguckt wie ein" U ", aber mir egal. Sie zeigte mir auch gerne alles, nur habe ich bemerkt, daß sie überhaupt keine Ahnung von Schweinen hatte und sie auch nur süß findet, wenn sie Ferkel sind. Jetzt habe ich in der ersten Bucht eine Sau gesehen,ca. 2-3 Jahre alt( vermute ich als Leihe , anhand der Größe?), 2-3 Meter weiter waren 2 Schweine in einer ca. 10 qm Bucht mit Strohlager und dahinter waren ca. 15 Läufer in einer 20 qm Meter Bucht, auch mit Stroh und in der gleichen Größe nebenan waren ca. 10 Schweine die vielleicht 1 Jahr alt sind, oder sie waren auch jünger, weil sie ja gemästet werden. :sz: Jetzt kommen meine Fragen..... Wenn man schon Schweine mästet zum schlachten, abgesehen davon wie ich das finde, fand ich den Stall eigentlich in Ordnung, es ist ja von denen auch "nur" eine Hobbyzucht,aaaaber... die Sau am Anfang, war in einer Bucht, die genauso groß war, wie sie selbst???? So hoch wie sie und nur so breit wie sie, also kann sie nur aufstehen und sich hinlegen, noch nicht mal umdrehen. Auf meine Frage hin, warum sie in sowas steht, kam die Antwort, es ist eine Sau?! Sie hatte keine Ferkel, ist das Rechtens sie so zu halten? Oder bekommt sie dann bald welche ? Muß sie ihr Leben lang so leben? Ich möchte das wissen, weil ich bei den Leuten das Gefühl habe, daß man mit denen reden kann und einbischen an das Mitgefühl apellieren kann, zumal die anderen Schweine es den Umständen entsprechend" gut "haben.

18.07.2010 07.13 | Sabine |
Moin

Ob die Sau trächtig ist kann dir nur der Besitzer beantworten. :sz:
Schau mal hier:
http://www.alf-sd.bayern.de/tierhaltung/22947/linkurl_0_12_0_0.pdf
Vielleicht kannst du den Leuten damit weiter helfen?
Hier ist auch noch was Interessantes:
http://www.vetline.de/first_site.htm?id=23796047&p=dpt_2008_10_0860.pd
f

18.07.2010 13.17 | Ramalam |
Das ist ja schlimm. Das sind wohl wieder Leute, die Tiere als Gegenstände ansehen. Meines Wissens nach ist es nicht rechtens eine Sau ihr ganzes Leben lang so zu halten.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 211.305 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.374.919