[BotIndex] [««] Anneliese ist seit gestern alleine  

13.07.2010 08.28 | Biene13 | Anneliese ist seit gestern alleine
Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten zwei alte Minischweine zugelegt, Frieda und Anneliese, auf 12-14 Jahre geschätzt.

Gestern ist Frieda leider verstorben. Ich vermute, es lag an der Hitze. Die Beiden haben zwar stets Schatten und ich habe täglich mehrere Eimer Wasser in ihr Gehege gebracht, aber irgendwie schien es leider doch zuviel für sie.

Nun Frage ich mich natürlich, wie Anneliese das wohl verkraftet. Die Beiden waren ihr lebenlang zusammen (soviel ich durch den Tierschutz weiß). Ich möchte auf keinen Fall, dass es ihr schlecht geht. Aber geht eine Zusammenführung mit einem neuen Schwein in dem Alter noch? Vorallem weil sie ja sonst nur mit Frieda zusammen war?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg

13.07.2010 10.31 | Amy | RE: Anneliese ist seit gestern alleine
moin,

die hitze hat leider schon viele opfer gefordert, und frieda war ja nicht mehr die jüngste. wie zeigt anneliese sich denn, sucht sie, frisst sie? eine vergesellschaftung ist "fast" immer möglich. wo wohnt ihr denn? und wie lebt anneliese ?

13.07.2010 13.45 | Doris | RE: Anneliese ist seit gestern alleine
Hallo Biene,

das tut mir natürlich sehr sehr leid für Anneliese und dich :(! Frieda hatte ja nur eine kurze Zeit bei dir und die hat sie sicherlich genossen... Ich wünsche dir und Anneliese sehr viel Kraft den schmerzlichen Verlust zu "verarbeiten" :troest:.
Beantworte doch bitte mal die Fragen, die Jutta dir gestellt hat, dann kann man besser abwägen was das richtige ist. Allerdings kann man das so schnell eh nicht sagen, warte mal ein paar Tage ab wie Frieda sich gibt... Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183 - 74179) und dann sehen wir weiter...

13.07.2010 14.24 | Biene13 |
So, da bin ich wieder.

Also, wir leben auf einem Resthof in der Nähe von Minden. Die Beiden hatten ein ca. 100 m² großes Aussengehege mit einer angrenzenden Hütte (das Gehege sollte nach dem heuen noch erweitert werden, aber erst sollte wie gesagt geheut werden, damit wir für alle - Ponies auch - genügend Heu im Winter haben). Zwei Sandplätze haben sie sich auf Ihrer Wiese eingerichtet, einer ist vormittags im Schatten, der andere nachmittags.

Gestern Abend hat Anneliese auch ganz normal gefressen und ich hatte ihr später noch Melone gebracht, dass schien ihr auch zu gefallen. Heute morgen beim füttern wurde ich wie immer bockig angegrunzt, weil sie geweckt wurde, dass hat mich schon mal positiv gestimmt (weil sie das Beide immer gemacht haben, wenn ich morgen um halb sieben um die Ecke kam). Ich wollte jetzt mal beobachten, ob Anneliese sich im Verhalten verändert, z.B. anhänglicher wird oder bockiger.

Ganz zahm habe ich die Beiden bisher auch noch nicht bekommen, da sie aus schlechter Haltung kamen und vom Tierschutz beschlagnahmt wurden. Aber streicheln, bürsten, aus der Hand füttern und eine Dusche mit Gießkanne (und Regenwasser, also nicht zu kalt) ging schon ganz gut.

Echt Mist das Ganze...Heute Abend hole ich erstmal einen Joghurt und Bananen, darüber freut sich Anneliese dann bestimmt...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 130.712 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.910.426