[BotIndex] [««] Hausschweine...?  

04.07.2010 15.57 | leelovindeth | Hausschweine...?
Hallo :)

Seit längerem mögen wir Minischweine, allerdings wissen wir kaum etwas über sie. Deshalb wollen wir hier mal nach ein paar Infos fragen.
Kann man sie im Haus halten? Hat man ja schon mal öfters gesehen oder gehört, aber so richtig weiß ich nicht.
Falls ja, was gibt es zu beachten? Z.B. Haltungsart. Ich kann jetzt nur von Papageien ausgehen, denn von denen weiß ich, dass man sie auf keinen Fall einzeln halten darf. Wie ist das bei Schweinen?

So, bin für allerlei Infosmationen dankbar :)

Grüße

04.07.2010 18.37 | Franziska |
Hallo leelovindeth

und herzlich willkommen im Forum!

Ich finde es super, dass Du zuerst Fragen stellst und Dich informierst, bevor Ihr Euch Minischweine anschafft. :up:

Deine Frage wird regelmässig jeden Monat mindestens 1 - 2 mal gestellt, deshalb gibt es bereits sehr viele Threads über dieses Thema.

Bitte lies als erstes mal diese Empfehlungen hier:
Bitte vor der Anschaffung von Minischweinen lesen. Darin werden Dir vermutlich bereits die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Im weiteren kannst Du den gesamten Unterbereich Anschaffu
ng von Minischweinen durchlesen, damit Du noch mehr Details dazu findest.

Und noch in Kurzform:
- nein, Minischweine kann man nicht im Haus halten. Selbstverständlich finden sie es toll, bei ihren Menschen in der Wohnung zu sein. Als Ferkel klappt das auch ziemlich gut, aber wenn sie dann mal 50 - 120 kg wiegen, ist es von selber klar, dass so etwas nicht geht.
Abgesehen davon ist es weit entfernt von jeder artgerechten Haltung, zwei Minischweine in einer Wohnung oder Haus zu halten.

- damit habe ich es bereits gesagt: Ja, Schweine sind Rottentiere und sollten mindestens zu zweit angeschafft werden

- Platzbedarf für Minischwein-Haltung: Mind. 200 m2 Auslauf plus Weide und eine gut isolierte Hütte sind notwendig für zwei Schweine

- Schweine wachsen 5 Jahre lang, d.h. auf den Bildern, die gerne in den Medien gezeigt werden, sind es 1 - 2-jährige Schweinchen, die natürlich noch ziemlich "klein" wirken. Ausgewachsen ist ein Minischwein ca. 50 cm hoch, über einen Meter lang und ca. 50 - 120 kg schwer. Es gibt manchmal ein paar Ausnahmen von Schweinen, welche etwas kleiner bleiben, aber das weiss man nie vorher, wenn man zwei Ferkel kauft (Ueberraschungs-Tüten sozusagen).
Die Elterntiere anzuschauen nützt gar nichts, denn diese sind meist selber noch Jungtiere, können also nicht als Massstab genommen werden.

- In der Vermittlung suchen ständig viele Schweine gute Plätze. Die meisten stammen aus uninformierten Kreisen, weil die Leute glauben, dass die Schweinchen dauernd so klein und niedlich bleiben würden. Sobald sie merken, dass die Schweine wachsen und wachsen und wachsen, werden sie abgeschoben, oder der Vermieter spricht ein Machtwort.

Falls Ihr wirklich genügend viel Platz und Begeisterung habt, wäre es natürlich toll, wenn Ihr zwei Schweine aus der Vermittlung aufnehmen könntet.

Liebe Grüsse,
Fränzi

04.07.2010 19.23 | leelovindeth |
Hab den ersten Link jetzt mal etwas überflogen.

Alle Minischweine sind Anhang-A-Tiere? Das hätte ich garnicht gedacht :) Braucht man dann eine Ausnahmegenehmigung bzw. eine Haltungsüberprüfung? (Kann wieder nur von Papageien ausgehen :D) Meldepflicht besteht dann ja sicherlich.

Also Garten haben wir eigentlich sehr viel, die Frage ist allerdings, ob alle bereit wären, diesen zu opfern :stareup: Für die Außenvolieren geht ja auch schon einiges an Platz weg, das wurde auch ziemluch gründlich bedacht. Andererseits, ein Schweinegehege ist ja durch einen Zaun abzugrenzen, die Volieren müssen komplett vergittert sein, damit nichts wegfliegt :P

Werd dann mal alles weiterleiten und dann kann diskutiert werden.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 62.951 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.703.871