[BotIndex] [««] Wie fütter ich ein ca. 6 Wochen altes Minisferkel?  

03.07.2010 19.53 | meisterhotte | Wie fütter ich ein ca. 6 Wochen altes Minisferkel?
;) ;)Ich habe vor 3 Tagen ein ca. 6 Wochen altes Minischein-Ferkel aufgenommen. Die Frau die es sich angeschafft hat konnte es nicht behalten-Mietwohnung. So nun ist es bei uns.
Es frisst Milch mit Toastbrot- was anderes nicht.
So- wer hat erfahrungen mit so jungen Tieren zwecks Fütterung und Erziehung.
Es wohnt in einem großen Gehege mit den Kaninchen-da die beiden Hängebauchschweine es noch nicht akzeptieren.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps

03.07.2010 20.55 | sheitan |
Hallo,

als erstes musst Du Dir im Landhandel Ferkelkorn besorgen. Das füttert man Ferkel bis zu einem halben Jahr.
Ich würde Dir empfehlen, Doris oder Sabine anzurufen. Die Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

Viel Glück.

LG Helga

03.07.2010 21.13 | sheitan |
Jetzt am Wochenende bekommst Du ja sicherlich kein Ferkelkorn, weil die Geschäfte ja zu sind. Du kannst vorübergehend auch Babybrei füttern, den bekommst Du bestimmt an jeder Tankstelle.

LG Helga

04.07.2010 10.03 | sheitan |
Hast Du Sabine oder Doris schon erreicht?

LG Helga

04.07.2010 11.46 | Ramalam |
Sei mit Kuhmilch lieber vorsichtig, ich weiß nicht ob Ferkel das gut vertragen.

04.07.2010 14.42 | Beike |
Hallo,

also mal davon abgesehen das es mit 6 Wochen noch zur Mutter gehört, kannst du sicherlich Säuglingsnahrung geben, Babybrei und/oder auch Säuglingsmilch. Also meine kleinen sind jetzt 12 Wochen alt und trinken immer noch bei Mama und bekommen dazu Ferkelkorn. Natürlich ist Ferkelmilch besser, aber die wirst du am WE genauso wenig bekommen ,wie Ferkelkorn.
Auf die Dauer wird Toast mit Kuhmilch bestimmt zu Mangelerscheinungen oder sogar zu Erkrankungen führen. Also wenn es nicht anders geht am besten mit Toast und Babaymilchnahrung langsam umstellen, auf jeden Fall keine Kuhmilch mehr geben.
Und bitte ruf bei Doris oder Sabine an.

LG

04.07.2010 16.49 | meisterhotte |
Ok, dann morgen zu Raiffaisen. Babybrei verweigert sie total. Das hab ich schon probiert. Das das Ferkel eigendlich noch zur Mutter gehört ist mir klar- ich habe das Tier übernommen von der Frau, deren Tochter es einfach mit nach Hause gebracht hat. Ich habe leider keine Infos bekommen woher das Tier stammt, noch ob es wirklich ein Minischwein ist oder doch ein Hängebauchschwein oder ein Mischling.
Wir werden sehen.

04.07.2010 19.49 | Ramalam |
Dass es mit 6 Wochen nicht mehr bei der Mutter ist, ist zwar nicht schön aber auch kein Drama. Normale Hausschweinferkel werden deutlich früher von ihren Müttern abgesetzt. Ferkelkorn halte ich in diesem Alter allerdings nicht mehr für das ideale Futter, besser wäre ein Mix (50:50) aus Aufzuchtfutter 1 und 2 und später nur noch Aufzuchtfutter 2. Mit dem Wachstum ändern sich auch beim Ferkel die Ansprüche an die Nährstoffzusammensetzung des Futters, dem muss man Rechnung tragen.

Wichtig ist vor allem, dass du die Nahrungsumstellung, egal für welches Futter du dich jetzt entscheidest, langsam durchführst. Eine aprupte Futterumstellung kann Durchfall und die kuriosesten Krankheiten zur Folge haben. Also immer schön langsam und der Reihe nach.

05.07.2010 08.44 | Amy |
ich bin kein tierarzt, spreche hier aus eigener erfahrung. dieses o.g. schwein hat bis dato keine artgerechte nahrung bekommen, die spätschäden (z.b. rachitis, später dann arthrose= zeigen sich erst viel später, dann ist der schaden aber kaum noch zu beheben, trotz zusätze etc. ich würde mich auf jeden fall mit einem kompetenten tierarzt in verbindung setzten die geschichte durchsprechen. alle ferkel die bisher bei mir aufgewachsen sind haben bis zum ca. 6 monat ferkelkorn, gemüse, obst etc. bekommen, sind dann wie ramalam schon schreibt, ganz langsam umgestellt worden .
ausser ein schwein, s.o. wird jetzt 3 j. die füße stehen so schief das es weh tut hinzusehen. es kam mit ca. 10 wochen zu mir, wurde dann wie bereits beschrieben ernährt, zu spät wie ich heute weiss. sichtbar wurden die fehlstellungen mit ca. 1,5 j. alle versuche zur regulierung scheiterten.

06.07.2010 09.43 | Ramalam |
Schlimm sowas, Amy.
Aber Ferkelkorn ist doch eigentlich als Eränzung zur Sauenmilch gedacht. So lange die Ferkel noch saugen ist die Säuren- und Mikrobenzusammensetzung im Magen-Darm-Trakt noch eine ganz andere, als wenn die abgesetzt sind. Und dank der zusätzlichen Sauenmilch ist das Ferkelkorn anders zusammengesetzt als Futter für abgesetzte Ferkel.
Bei abgesetzten Ferkeln würde ich Futter für abgesetzte geben, bei noch saugenden Futter für Saugferkel.
Gerade die Aminosäuren, die beim Schwein und gerade im Wachstum so wichtig sind müssen in den richtigen Mengen und im richtigen Verhältnis zueinander im Futter enthalten sein. Und bei den Mengen bin ich mir bei Ferkelkorn für abgesetzte, größere Ferkel, nicht sicher.

22.07.2010 14.15 | meisterhotte |
So, unserer Lilli geht es echt super. Sie wächst und gedeit. Sie frißt mitlerweile einen Gersenschrot-Brei mit obst und gekochtem Gemüse und ab und an einen Schuß Milch dazu. Puh. Hat ja ein bischen gedauert sie umzustellen-und die kann ja laut sein wenn sie was will!
Vielen Dank für die tollen Tipps.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 250.087 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.627.615