[BotIndex] [««] Hilfe, meine Sau ist stinkig mit mir  

30.06.2010 20.20 | Schnöffi | Hilfe, meine Sau ist stinkig mit mir
Hallo, habe ein Problem, haben 2 Minischweine. 1 kastrierter Eber, 1 Sau.
Beide wohnen im Garten Häuschen und eine große Fläche extra eingezäunt.
Jetzt wollen wir das Häuschen abreissen und haben zu diesem Zweck einen
Teil extra eingezäunt(damit die 2 dabei nicht nerven) m. kleiner Hütte.
Als ich den Wassertrog nun in den einen Teil verschieben wollte, ging unsere Sau auf mich los, bzw. fing an zu schnappen, hab ihr im Affekt dann eins auf den Rüssel gegeben.Dachte dann, es ist wieder gut(ich hab ihn ja nicht weggenommen nur verstellt), aber seitdem geht sie immer wieder auf mich los und beisst. Wir hatten vorher nie Probleme. Was soll ich jetzt machen? Ist jetzt 4 Tage her, soll ich sie in Ruhe lassen und in ein paar Tagen hat sie s vergessen oder soll ich gegenan gehen und ihr zeigen, wer das Sagen hat?

01.07.2010 06.15 | ingrid |
Hallo,
vielleicht solltest du erst einmal versuchen deine Sau zu verstehen. Du hast ihr Zuhause weggenommen und hast dich dann noch an ihrem Wassertrog zu schaffen gemacht. Das war eben zu viel für die Schweineseele. Wenn vorher alles zwischen euch in Ordnung war, würde ich erst einmal abwarten, bis sie sich mit dem neuen Zuhause angefreundet und beruhigt hat.

Alles Gute
Ingrid

01.07.2010 08.38 | Schnöffi |
Ja, das hatte ich eigentlich auch im Kopf. Nur im Moment hab ich fast angst zu den beiden rein zu gehen, geht auch nur mit Gummistiefeln, dann sind meine Beine wenigstens etwas geschützt. Mit dem Eber hab ich kein Problem, stört die ganze Situation gar nicht, hab ihn gebürstet, hat sich auf die Seite fallen lassen und genossen. Aber dann ist sie auf ihn los. (hat wahrscheinlich gedacht, "Verräter!" bzw. ist eifersüchtig)

01.07.2010 12.05 | *Zora* |
Ist sie vielleicht rauschig?

01.07.2010 12.18 | Schnöffi |
Nein, rauschig ist sie nicht, dann war sie auch noch nie agressiv.
Baut dann nur wie besessen ein Nest( und sammelt dafür jeden kleinsten Schnipsel zusammen).

01.07.2010 13.55 | *Zora* |
Meine Sau ist jetzt etwa vier Jahre alt und war such immer lammfromm-auch während der Rausche. Seit kurzem ist sie mir gegenüber auch immer wieder etwa agressiv und ruppig,aber nur während sie rauschig ist

01.07.2010 13.57 | ingrid |
Hallo,

ja, der Eber hat ja zumindest bei den Sauen nicht so viel zu sagen, oder? ;)Ich würde mal annehmen, daß sie zwei Aufgaben lösen muß: 1: mit der neuen Behausung zurechtkommen und 2. in diesem neuen Umfeld ihre Leitfigur behaupten -- und da könnte es sein, daß sie dich als Konkurrenz ansieht. Ich würde einfach einmal abwarten.

Aber vielleicht wissen unsere Schweineexperten einen besseren Rat. Sie werden sich sicher noch melden.

Alles Gute
Ingrid

01.07.2010 14.04 | ingrid |
Ich wollte nur noch sagen, daß unsere Paula die Leitsau unserer gesamten Familie und eigentlich ganz ruhig ist. Kommt aber einer nicht zur Familie gehörend auf den Hof wird sie zu einer rasenden Wildsau. Die einzigen, die das richtig und ruhig einordnen konnten waren Doris und Dale. Die beiden wissen eben Bescheid. Das war für mich richtig erleichternd.

Tschüssing

01.07.2010 14.10 | Nicole |
Wie alt ist denn Deine Sau? Wieviel Platz haben sie in dem Ausweichgehege? Stehn sie dort immernoch?

01.07.2010 14.31 | Schnöffi |
Die beiden sind jetzt fast 4. Noch sind sie in dem abgetrennten Teil, also neu ist die Umgebung nicht, nur kleiner geworden, im Moment leider nur ca. 30qm. Aufgrund der Hitze sind sie momentan tagsüber aber auch nicht sehr mobil. Das Sagen bei den Beiden hatte sie schon immer.
Aber ich sollte ja eigentlich weiterhin für beide die Leitfigur sein oder?
Wäre es ein Hund oder gar ein kleines Kind würde man ja auch irgendwann
sagen:es reicht!Böse ! Nein ! Aus! usw. und sogar evtl. bestrafen.

01.07.2010 16.05 | Nicole |
Hm, gut dann würde ich persönlich zumindest nicht aufs Alter tippen. Oft haben ja jüngere Schweine solche Anwandlungen. Vielleicht liegt es doch an dem umstellen. 30 qm sind extrem wenig. Es ist schwierig das als Außenstehender zu beurteilen. Du kennst Deine Schweine am besten, für uns ist es schwierig das so aus der Ferne einzuschätzen. Allerdings finde ich ein solches Verhalten nicht untypisch für Schweine. Also man hört oder erlebt es selbst öfter, dass ein Schwein mal "muffig" ist. Natürlich sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Es soll ja auch nicht so enden, dass Du da gar nicht mehr rein willst. Aber Schweine sind eben Schweine und von daher eben auch ab und an mal etwas ruppig. Das mit dem auf die Nase schlagen würde ich allerdings nur im äußersten Notfall machen. Das tut denen richtig weh. Nicht das sie dann aus Angst irgendwann mal zuschnappt. Lieber mal ein Schubser an die Schulter oder ein lautes Nein und aufstampfen. Ich wünsch Euch, dass Ihr das hinkriegt. Vielleicht liegts ja auch doch einfach nur an der Hitze. Die meisten Zweibeiner sind momentan auch etwas seltsam unterwegs. :doof:

01.07.2010 18.23 | ingrid |
Das mit der Hitze kann ich nur bestätigen. Sie sind hochgradig empfindlich. Ich lasse meine beiden einfach in Ruhe und verteile nasse Handtücher sowie wasserreiche Früchte. Für Paula halte ich die Suhle naß und mit Spekje gehe ich am Abend in den Garten.
Nicole hat schon recht, denke ich. Wenn deine Sau bisher immer lieb war, dann darf sie auch mal böse sein. Das gibt sich bestimmt wieder. Ist ja bei Paula auch so.

Viele Grüße
Ingrid

01.07.2010 18.58 | Schnöffi |
Dann hoffe ich,dass sich das Wetter gaz schnell ändert. War eben wieder bei ihnen, extra mit Gummistiefeln, da fing sie wieder an, obwohl ich den beiden extra ein kleines Brötchen geteilt hab. Wollte sie dann mit den Händen wegschubsen, aber Pustekuchen, die ist zwar nicht sehr groß, aber hat mindestens 2 mal mehr Kraft wie ich, da hat sie mich am Arm erwischt. Soll ich sie dann wirklich mal mit dem Fuß wegschubsen(hab ich hier im Forum schon gelesen) oder würde sie das noch wilder machen?
Das macht mich echt fertig, was hab ich ihr bloß getan?

02.07.2010 10.18 | Nicole |
Ich kann gut verstehn, dass Dich das fertig macht. Ich bin auch immer zutiefst verletzt wenn meine sonst lieben Schweine mal etwas unsanft mit mir umgehn. Es tut einem mehr in der Seele weh als körperlich.

Zeigt sie denn außer den Attacken noch irgendein ungewöhnliches Verhalten? Vielleicht brütet sie ja auch was aus? Ich würde sie mal längere Zeit ganz genau beobachten. Vielleicht fällt Dir ja irgendwas auf. Nicht das sie unter irgendetwas leidet und deshalb so ungenießbar ist. Wie verhält sie sich denn dem Borg gegenüber?

Wie ist denn sonst so er Tagesablauf von Deinen SChweinen? Was gibt es denn z.B. gegen die Hitze?

Wann können die Beiden denn wieder in ihr altes Gehege? Erst dann wirst Du wohl sicher sagen können ob es daran liegt.

Das mit dem Fuß....natürlich kannst Du das Schubsen auch mit dem Fuß machen. Aber dann nicht so das Du ihr wirklich weh tust. Sie soll nur merken, dass Du auch Kraft hast und Dich wehren kannst. Bei meinen funktioniert eigentlich am allerbesten das Schimpfen. Gut ich hab eine tiefe Stimme....ist sicher hilfreich. :D Wenn alles gut ist rede ich mit meinen Schweinen eher sanft, oft fast schon singend. Deshalb erkenn sie auch ganz genau wann ich böse bin.

10.08.2010 09.20 | *Zora* |
Hallo,

Ich muss das jetzt hier nochmal aufgreifen.
Meine Agathe hat gestern abend das dritte Mal in kurzer Zeit nach mir geschnappt :(Sie ist gerade aus der Rausche raus.
Maik meinte es läge daran, dass sie schon geschlafen hat und ich sie quasi geweckt habe.Habe noch im Garten rumgewusselt und sie ist dann irgendwann wieder um mich rum geschwänzelt.Erst tut sie so als wolle sie schmusen und dann gehts los!Sie reißt er Maul auf,droht zu beißen oder schmeißt sich auch mal voll gegen mich.
Ihr kennt das-80Kg hält man in der Hocke nicht gut Stand :grin:
Bekomme langsam echt ein bißchen Angst vor ihr...und weiß nicht wie ich mich verhalten soll...

Lieben Gruß
Stefanie

31.08.2010 21.15 | Chrysantheme |
Ojeh :o da krieg ich ja schon vom Lesen Angst!
Wünsche dir viel Glück, das die Sau sich schnell wieder ein kriegt!

LG Chrysantheme

31.08.2010 22.43 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefanie,

wie hat sich denn die Situiation entwickelt? Konntest Du dem kleinen Monster schon klar machen, daß Du die Leitsau bist?

Gruß
Silke

01.09.2010 16.56 | funnykisses |
Das blöde ist ja, daß die Schweine das merken und es auch schon mal schamlos ausnutzen, wenn die merken, daß man Angst hat. Aufstampfen und laut NEIN! rufen hilft auch nicht? Kannst Du sie nicht mir irgendwelchem Leckerliegestreue ablenken? Pellets verteilen auf dem Boden, oder leckere Sachen suchen....... :kratz:

01.09.2010 17.58 | Doris |
Liebe Stefanie,

falls sich Agathe immer noch daneben benehmen sollte :down: musst du ihr einfach sagen das sie sich ab heute seeeeehr gut benehmen muss, sie ist ja schließlich "Miss September" :lach:. Da muss man sich halt gut benehmen!

01.09.2010 18.29 | Tanja F. |
Und auf dem Bild sieht sie so artig aus als könnte sie niemanden etwas böses wollen. :lach:
LG Tanja

01.09.2010 20.40 | Silke (wutzwutz) |
Genau!!!! Sie ist schließlich ein Kalender Girl!

02.09.2010 09.21 | *Zora* |
Es wird langsam.Sie merkt natürlich, dass ich Muffe hab vor ihr und ich geh nur noch mit Maik raus.Der lacht sich immer kaputt wenn ich abhaue während Agathe wie ein Brummkreisel hinter mir her rennt :o
Er meint sie will nur spielen...Ist schwer für mich den Mut zu finden wieder richtig ausgiebeig mit ihr zu kuscheln,weil die Angst noch immer überwiegt,aber wir nähern uns an.
Vielleicht ist ihr der kalender zu Kopf gestiegen ;)
Am Wochenende müssen erstmal Klauen gemacht werden-dann MUSS ich nah ran und sie MUSS mich lassen :grin:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 13.621 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.391.149