[BotIndex] [««] Nabelbruch  

22.06.2010 08.28 | carmenceramic | Nabelbruch
Hallo!
Ich war gestern bei meinem Freund unterwegs und habe 2 supersüsse Schweine entdeckt....
Sie haben einen Auslauf, eine Hütte mit viel Stroh drinnen, ein Suhle und Spielzeug.
Da war dann auch der Bauer da und wir haben ein bisschen geredet.
Er hat die Tiere zum Schlachten, aber wie gesagt, er möchte, dass es den Tieren in der Zeit, wo sie bei ihm sind, richtig gut geht.

Eines der Schweine, der Borg, den hat er mit einem Nabelbruch bekommen. Jetzt wächst das Schwein aber doch und der Bruch,sagte er mir wird auch immer größer. Er hat mich gefragt was man tut soll.

Ich habe ihm geraten auf jeden Fall mal den Tierarzt zu kontaktieren.

Jetzt meine Frage, muss ein Bruch operiert werden? Kann ein Schwein an so etwas sterben oder andere Probleme bekommen. Kann man da Homeopatisch etwas machen.....

Bitte um viele nützlich antworten!
Danke !

Liebe Grüße Carmen

22.06.2010 09.14 | Nicole | RE: Nabelbruch
Hallo Carmen,

Oh je, dass mit dem Nabelbruch hört sich aber nicht gut an. Aber bestimmt schön mal jemanden zu treffen, bei dem es den Tieren gut geht.

Soweit ich weiß, muss ein Nabelbruch ab einer bestimmten Größe operiert werden. Sonst kann es gefährlich werden. Genaues weiß ich leider nicht. Unser Kater hatte einen Nabelbruch, der wurde operiert.

Homöopathisch kann man da sicher nix machen. So ein Loch heilt ja nicht einfach wieder zu. Würde ich mal behaupten.

LG Nicole

22.06.2010 11.29 | Liese | RE: Nabelbruch
Hallo,
nach meiner Meinung wird der Bauer das Schwein nicht operieren lassen ?(
Es ist eine Kostenfrage.- Und so lange leben ja keine Mastschweine.------------

22.06.2010 11.54 | carmenceramic |
Hallo Liese!
Ich hab ja keine Ahnung was so eine Op kosten würde?!
Immerhin leben sie noch bis Dezember.......

ich meine nämlich, dass er es doch machen lassen würde........

Aber kann ein Schwein an so etwas sterben?

22.06.2010 12.07 | Luena |
Mein eines Schwein hatte mal einen Bruch, der wurde beim kastrieren bemerkt.
Der Tierarzt meinte unbehandelt wäre er wenn er größer geworden gestorben.
Weil dann sogar beim Spielen was reissen kann..

Fragt doch einfach mal einen Tierarzt, fragen kostet doch nichts.. Und die OP is schnell gemacht und an sich auch nicht so teuer.

Liebe Grüße Luena

22.06.2010 17.10 | Leila |
Ist es ein Nabelbruch oder einer wo an der seitlich neben dem Harnausgang
Denn wenn es ein Normalder bruch (leistenbruch beim Schwein) ist, muss er eigentlich operativ behandelt werden, denn der darm kann sich da auch einklemmen und wie gesagt er kann sehr schnell reisen.
Und er wird früher oder später an schmerzen sterben.

22.06.2010 17.23 | carmenceramic |
Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber wenn ich da wieder vorbei komme werde ich eins machen.
Der Bruch wölbt sich mitsamt dem Harnausgang zu einer Kugel Richtung Hinterteil und der Bauer sagte mir, dass er schon um einiges größer geworden ist.
Was ich gesehen habe, hat er schon fast die Größe eines Handballs.Schaut ziemlich schlimm aus.

Ich werde dem Bauern unbedingt noch einmal raten sofort einen Tierarzt einzuschalten. Ich hoffe den treff ich so einfach am Abend noch einmal, ich weiß nämlich nicht einmal wo der wohnt.

Grüße Carmen

22.06.2010 18.56 | Sabine |
Moin Carmen

Bei der Grösse sollte der sicher operiert werden.
Manchmal "verwachsen" sich solche Nabelbrüche, der hört sich aber nicht danach an. :sz:

23.06.2010 14.49 | Leila |
Da muss ich sabine recht geben. Ist er erstmal verwachsen gibts keine rettung mehr. Weil das schwein dann durch darmschluss sterben wird hatte in meine ausbildung mal so einen fall

23.06.2010 14.59 | carmenceramic |
sch......

Ich weiß nicht ob ichs diese Woche noch einmal dahin schaffe.......und ob ich den Typ da überhaupt antreffe.....
Ich hätte so viel energischer sein müssen, letztes Mal.......
Aber ich wusste ja nichts genaues, da wollte ich auch nicht gescheid daher reden......
Das Tier ist jetzt schon gut einen Monat bei diesem Herrn und den Bruch hatte es bereits als er es bekommen hat. Der Bauer wo ers her hat, meinte das macht gar nix......

Ich hoffe das Schweinchen bleibt am Leben und der holt sich schnell nen Tierarzt.

Jetzt mach ich mir schon fast vorwürfe...dabei hätte ich sowas bei meinen zwein sofort untersuchen lassen........ :(

Lg Carmen

23.06.2010 15.02 | Leila |
Hey Carmen mach dir keinen vorwurf, du wusstest es nicht besser.
Und es war schon gut das du zu ihm gesagt has er soll sich das mal von nem ta begucken lassen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 1.178 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.522.529