[BotIndex] [««] Menstruationsprobleme bei SAU  

18.06.2010 21.37 | Besitzerin von Lady & Walti | Menstruationsprobleme bei SAU
Hallo

Unsere Lady (2 Jahre heute) hat alle 3 Wochen ihre Mens (weiss nicht, ob man das bei Schweinchen auch so nennt, aber drücke mich nunmal so aus).... und sie leidet wirklich sehr, nicht nur dass sie ständig unseren kastrierten Eber anfällt, sie geht in den Garten und schreit rum und das fast 4 Tage durchgehend, unternimmt Versuch auszubrechen, und neu

tritt sie manchmal wie weg wenn sie ihre Mens hat und wir sie kraulen (wie sonst auch), sie schaut dann geradeaus und ist nicht ansprechbar (ansonsten ist sie sehr wach, reagiert sehr schnell)....

habe vor längerer Zeit den TA angerufen, doch der meinte bloss, dass wir froh sein können, dass sie quasi überhaupt ihre Mens hat und wir dagegen eigentlich auch nichts tun können. ja toll!!

wie ist das mit euren sauen?

lg
meli

18.06.2010 22.07 | ingrid |
Hallo Meli,
also meine Paula (5) wird im Rhythmus von 23 Tagen rauschig.Die ersten zwei Tage ist sie unausstehlich. Da frißt sie nichts, ist hypernervös und will mich beißen. Ich lasse sie dann einfach in Ruhe. In den folgenden Tagen sockt sie meinem Mann hinterher, singt in den höchsten Tönen und beäugt mich mistrauisch. Danach ist alles wieder normal und sie hat mich wieder lieb. Trotzdem sollte der TA sich bei deinem Schweinchen mehr Mühe geben. Aber zu deinem Problem können unsere Schweineexperten sicher eine weitreichendere Auskunft geben. Auf jeden Fall bringt die Zeit der Rausche eine Veränderung im Verhalten mit sich.

Liebe Grüße
Ingrid

18.06.2010 22.23 | sheitan |
Hallo Melli,

ca. eine Woche vor der Rausche ist Lena richtig agressiv. Bei jeder Kleinigkeit geht sie auf Molly los und beißt sie. Dann kommen bei ihr noch verstärkt Verstopfungen hinzu, was ihre Laune dann auch nicht besser macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Schweinchen ein hormonelles Problem hat. Dein Tierarzt müsste sie einfach mal darauf untersuchen, z.B. Blut abnehmen. Es gibt sicherlich auch spezielle Tabletten dafür. Ansonsten würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen, vielleicht einen, der sich mit Schweinen besser auskennt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Ansonsten könntest Du noch in einer Tierklinik anrufen und dort die Sache schildern. Dort hat man ja viel mehr Erfahrung, als irgend ein Landtierarzt.

Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden. Sonst ruf doch mal Doris oder Sabine an. Sie helfen Dir gerne weiter. Die Telefonnummern findest Du auf der Vereinsseite.

LG Helga

19.06.2010 00.47 | Doris | RE: Menstruationsprobleme bei SAU
Hallo Meli,

erst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Wegen deiner Lady brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen, sie verhält sich ganz normal :]. Die "Mens" bei den Schweinen nennt man Rausche und die kommt nun mal bei den Damen alle drei Wochen. Warum hast du das Gefühl das sie leidet? Das sie Walti "anfällt" ist auch ganz normal (wenn du mit anfallen das Anspringen meinst). Das tun die meisten Sauen.
Wenn ihr sie krault und sie dann für einige Minuten erstarrt ist das auch normal, das nennt man Duldungsstarre.
Das sie 4 Tage lang schreit und versucht auszubrechen ist zwar nicht schön aber das hat man des öfteren, ist also nicht selten. Die Damen sind dann auf der Suche nach einem Eber der sie begattet.
Die Rausche ist zwar nichts schönes aber die Sauen werden im Alter viel ruhiger und man merkt oft gar nichts mehr. Versucht einfach die "schlimmen Tage" von eurer Lady mit Humor zu sehen :]...
Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du mich natürlich auch gerne mal anrufen (06183 - 74179), da kann ich dir dann alles noch genauer erklären.

19.06.2010 01.12 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Meli,

ich kann Doris voll und ganz bestätigen. Das Verhalten ist wie Du es beschreibst völlig normal. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn die Sau etwas älter ist ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Eine von meinen versucht immer an mir hoch zu springen was bei 90 kg Kampfgewicht nicht wirklich lustig ist. Da nutze ich dann schamlos aus daß ich sie zum Erstarren bringen kann und suche mein Heil in der Flucht ;)

Gruß
Silke

20.06.2010 23.07 | Leitbache |
Hallo Meli,

da kann ich allen nur beipflichten: ist völlig normal.

Meine Bache wird alle 18-21 Tage für 7-9 Tage rauschig... kündigt sich an, indem sie am Vorabend fast nichts mehr frißt und kaum säuft, was sie über die ganze Rausche beibehält.

Die ersten 3 Tage ist sie total anhänglich, legt sich schon bei Anpusten oder leichtem Antippen nieder und will ewig lang gekrault werden und bleibt -wenn möglich- immer in meiner Nähe.
Die folgenden 2 Tage bewegt sie ihren Hintern nicht aus ihrem Stroh-Lager, ist richtig aggressiv und verteidigt gegen jeden ihren Stall, steigt sogar blitz-schnell auf die Hinterläufe und schnappt über das Gitter. Da ich zum Klo-Ecke-Säubern trotzdem hinein muß bin ich immer mit einer "Handfeger-und-Schaufel"-Schaufel bewaffnet... so ganz traue ich der Sau dann doch nicht. Sie droht in den tiefsten Tönen, versucht, nach mir zu schnappen und wenn ich sie laut zurechtweise, blökt sie noch mehr und verzieht sich giftend in ihr "Nest". Anfassen läßt sie sich gar nicht.
Die letzten 2 Tage sind ganz extrem; zudem macht sie Anstalten, aus dem Stall auszubrechen und randliert, indem sie rumpelnd ihren Spiel-Holzklotz gegen die Eisenstäbe schmeißt.

Nach 1 Woche ist der Spuk vorbei und meine Maus wieder ganz die Alte.

29.06.2010 16.02 | Bella123 |
Hallo zusammen!

Also das mit der Rausche kommt mir auch bekannt vor, ganz normal. meine Sau ist dann auch völlig daneben, besteigt die Baumstämme im Gehege und springt auch mich an obwohl sie das sonst nicht macht.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es mit dem Alter besser wird jetzt ist sie 4, als sie es die ersten Male hatte ging es richtig schlecht sie war dann oft auch ganz ruhig und hat sich gar nicht bewegt.

Bei meiner Sau hilft dann immer viel kraulen ;-) und ein paar extra Leckereien dann gehts ganz gut genau wie bei Frauen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 134.581 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.951.123