[BotIndex] [««] Zecken  

18.06.2010 10.39 | Luena | Zecken
Hallo :-)

und zwar folgende Frage..mein Pinky hat jetzt schon die dritte Zecke innerhalb kurzer Zeit. Kann mir jemand ein Mittel empfehlen das gegen Zecken etc. hilft??

lg Luena

19.06.2010 00.57 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Luena,

das ist jetzt ein wenig schwierig. Es gibt zwar jede Menge Mittel für Hunde und Katzen, aber ob ein Schwein die Verträgt??? Da müsstest Du mit dem Tierarzt sprechen. Wie alt ist denn Dein Schweinchen? Normal haben Zecken bei einer Wutz keine Chance durch die Haut zu kommen.
Das einzig unbedenkliche was mir jetzt so spontan einfällt, es gibt eine Mischung aus Duftölen die völlig harmlos sind für alle Säugetiere und deren Geruch Zecken und Flöhe abwehrt. Bekommst Du in jedem Tierfachhandel. Das wirkt zwar nicht 100% ist aber schon mal besser als nichts.

Gruß
Silke

19.06.2010 10.38 | Luena |
na der is genau heute 4 Monate alt.. ich weiß auch nich wie die das schaffen.. aber daher das er größtenteils rosa ist fallen die halt auch auf.
Es gibt auch Leute die meinen ich soll son Zeckenhalsband ummachen.. Aber ich hab auch Angst das es mehr schadet als nützt.

19.06.2010 23.59 | Silke (wutzwutz) |
Bevor Du ein Zeckenhalsband nimmst solltest Du auf jeden Fall den Tierarzt fragen. Da könnten sachen drin sein die Schweine nicht vertragen. Es ist dann aber auch ein Problem das sich von selbst löst so in 2 Monaten dürften die Zecken keine Chance mehr haben.

Gruß
Silke

20.06.2010 08.52 | Luena |
Okay vielen Dank ich werd mich mal beim Tierarzt erkunden, aber ansonsten ist es ja eher ein Problem von kurzer Zeit. Ich wär das mal weiter beobachten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Luena

20.06.2010 22.30 | Leitbache |
Ein Mittel gegen Zecken? Da fällt mir nur "Matsch" ein... :D

21.06.2010 08.48 | funnykisses |
Ich hab noch nie eine Zecke an meinen Schweinen gesehen........dafür hängen die Katzen voll mit den blöden Saugviechern. :sabber:

21.06.2010 09.34 | Luena |
Original von funnykisses
Ich hab noch nie eine Zecke an meinen Schweinen gesehen........dafür hängen die Katzen voll mit den blöden Saugviechern. :sabber:

dafür müsste sich der Kleene aber auch mal suhlen und nich nur durchlaufen...
keine ahnung wo er die aufschnappt bestimmt wenn er durch die wiesen läuft...

und an nem rosa schwein erkennt man das sicher besser als an nem schwarzen ;-)

21.06.2010 13.04 | Sabine |
Moin Luena

Naja, dein Schwein ist noch jung, die "Pelle" ist zart..da können die Blutsauger noch gut durchkommen. Später wird das nicht mehr so einfach sein.
Aber gerade im Gras sitzen viele Zecken..und nehmen die Mitfahr- und Essgelegenheit "Schwein" gerne an. :grin:

21.06.2010 18.47 | Silke (wutzwutz) |
Und später kommt die Rache vom Schwein!! Die Zecken verbiegen sich übel den Saugrüssel :grin:

21.06.2010 21.15 | Luena |
hoffentlich.. man sieht sich ja bekanntlich immer zwei mal im leben ^^
aber es soll auch dieses jahr extrem viele geben, weil der viele schnee war wie ein schutzteppich

22.06.2010 19.34 | Pinki |
Bei Hunden sollen ja Hefetabletten sehr gut helfen. Grobi hatte grade auch eine kleine Zecke am Bein, dafür einen gigantischen Knubbel, der so groß war wie mein eine Walnuss. Eine riesen Quaddel, nachdem ich die Zecke draußen hatte, lief klare Wundflüssigkeit nach. Vielleicht reagiert er allergisch auf den Zeckenspeichel? Ich durfte an dem Ding drücken, das schien ihm nichts auszumachen, obwohl er sonst ein riesen Jammerlappen ist.

Ob man die Hefetabletten auch beim Schwein verwenden kann?

22.06.2010 20.30 | Luena |
Oh ich glaub mit Hefetabletten oder allgemein sachen die für Hunde sein sollen sollte man vorsichtig sein..

Es gibt schon Mittel die Schweine auch vertragen, aber die können so weit ich weiß nur gespritzt werden.. Ich dachte es gibt ein Mittel was man so auf die Haut auftragen kann...

Wie alt ist denn dein Grobi?? fällt der noch unter.. der is noch jung, da is die Haut dünn.. oder verfolgt ein Schwein dieses Problem länger??

Liebe Grüße Luena

22.06.2010 20.38 | Doris |
Hallo Jessie,

ich gebe meinen "Kleinen" auch täglich Frischhefe und das vertragen sie sehr gut! Sie nehmen die Frischhefe sogar als Leckerlie :D, mögen sie wirklich gerne. Soll sehr gut für die Haut sein!!! Ob die Hefe irgendwie gegen Zecken nutzt weis ich allerdings nicht :sz:

22.06.2010 20.39 | Luena |
Oh danke Doris, dann werd ich das auch mal versuchen. Also einfach son Päckl aus der Kühlabteilung oder wie??

Liebe Grüße Luena

22.06.2010 21.33 | Doris |
Hallo Luena,

ja genau, einfach so ein kleines "Würfelchen" Frischhefe aus der Kühlung :D. Das reicht dann pro Schwein für 4 Tage und sie scheinen es zu lieben :].

24.06.2010 13.05 | HannaH |
Hey ich hatte dir ja schon am Telefon zu Dectromax geraten.
Damit bin ich immer gut gefahren (hilft auch bei Hunden und Katzen).
Schweine sollten alle halbe jahre behandelt werden und das beste ist dass es gleichzeitig Wurm- und Milbenkur ist
;)

24.06.2010 19.03 | Sabine |
Moin

Dectomax, ohne r, aber sonst goldrichtig. ;)

27.06.2010 12.24 | Luena |
ja das hatte ich mir ja auch aufgeschrieben. Aber ich wollte es nicht unbedingt spritzen. Gibt es das auch als Mittel zum auf die Haut auftragen??

Liebe Grüße Luena

27.06.2010 18.26 | Sabine |
Moin

Als pour on habe ich es nur für Rinder gefunden.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054647.01?inhal
t_c.htm
Frag mal deinen Tierarzt. ;)

29.06.2010 18.52 | Bella123 |
hallo luena!

also ich bekomm vom TA immer ein Mittel gegen Ektoparasiten das ist eine Art vorbeugender Schutz der auch vor Zecken schützen soll (laut TA), ich guck mal wie sich das nennt.
Damit werden sie eingerieben und das hat bisher ganz gut geklappt.

lg

12.09.2010 18.25 | Lichtrebell | Hefetabletten
Original von Pinki
Bei Hunden sollen ja Hefetabletten sehr gut helfen.
Aha interessant, hab ich noch nie gehört.
Muss ich mal ausprobieren. Meine Gina hatte in dieser Seson bestimmt 100 Zecken.
Nun scheint die Zeckenzeit aber vorbei zu sein.
Werde ich mir aber mal merken.

Danke für den Tipp.

12.09.2010 20.45 | Silke (wutzwutz) |
Bei Schweinen hatte ich ja wie gesagt noch kein Thema mit Zecken und die Hefe Tabletten habe ich meinen Hunden gegeben um eine echte Unart zu vermeiden. Junge Hunde gehen wie blöd an Katzenschei... Das ist wiederlich. Mit den HefeTabletten hat das bei meinen Hunden aufgehört.
Gegen Zecken und Flöhe haben die Hunde ein Halsband. Das hilft 6 Monate. In Deutschland bekommt man es beim TA für 25 Euro. In Frankreich in jedem Supermarkt für 4-8 Euro.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 142.220 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.513.603