[BotIndex] [««] Peppino baut sich ein Bettli  

17.06.2010 14.31 | Franziska | Peppino baut sich ein Bettli
Hallo zusammen

Heute war ich zufälligerweise mal zu Hause am Nachmittag und konnte beobachten, wie sich Peppino ein Bettli baut:

Langes Gras wird gesammelt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4uw-1n.jpg

Dann wird das Gras nach Hause getragen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4uw-1o.jpg

Und anschliessend im Bettli schön sorgfältig ausgebreitet:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4uw-1p.jpg

Ich stehe jetzt vor diversen Fragen:

- will er vorsorgen für den kommenden Winter (ist ja schliesslich momentan saukalt)?

- hat er seiner Meinung nach zu wenig Stroh in seinem Bett und will es aufpolstern? (dem kann ich abhelfen, indem ich ihm nochmals eine zusätzliche Strohballe gebe)

- holt er sich das Futter direkt in sein trockenes Zuhause, damit er schön gemütlich in der Garage speisen kann, ohne draussen im kalten Regen herumstromern zu müssen?

Ich bin gespannt, was er jetzt mit dem Gras macht, denn sein Bettli wird jetzt etwas feucht durch das lange Gras.
Ich störe ihn momentan nicht, denn normalerweise wäre ich gar nicht zu Hause und würde das erst am Abend bemerken.
Möglicherweise hat er das schon mehrmals getan und anschliessend das Gras komplett aufgefressen. Das sehe ich erst in ein paar Stunden.

Dass die Schweine sich gerne Nestli bauen, weiss ich, das hat Peppino auch früher schon getan (auch ganze Obstbaum-Zweige schleppt er so in sein Bett).

Kennt Ihr solches Verhalten auch?

Grüessli aus der a...kalten Schweiz,
Fränzi

17.06.2010 20.45 | schweinebrück |
Hallo

Dieses Nestbauverhalten kenne ich nur zu genau. Luise schleppt alles an Polstermateria lsofort in ihr Nest. Gras, Blätter, Heulage, Stroh, sie ist da unermüdlich. Warum sie das macht, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. Sie baut das alles schön ein und wenn sie Langeweile hat, wird es "geschreddert". Vielleicht machen sie es als Beschäftigungstherapie?

Gruß Kerstin

17.06.2010 22.21 | Franziska |
Ja, was mich dabei einfach wundert, wieso, bzw. wann machen sie das?

Ich habe das früher schon mehrfach beobachtet, aber dann eher im Herbst, kurz vor einem Kälteeinbruch.
Muss ich jetzt daraus schliessen, dass es Peppino momentan zu kalt ist in seinem Schlafnest, oder stehen jetzt speziell kalte Tage vor der Tür, bbrrrrrrr???

Er zeigt dieses Verhalten ja ziemlich selten, aber heute war er ganz besonders eifrig.

Uebrigens habe ich heute Abend sein Bett kontrolliert: Er hat das Stroh und Gras sorgfältig miteinander verflochten und einen schönen Wall rund um seine Schlafmulde herum gebaut.
Er kann aber schön im trockenen Stroh schlafen, deshalb lasse ich ihm das Gras mal.
Vielleicht kann ich es morgen noch photographieren, falls er es nicht über Nacht frisst (nehme ich aber nicht an, nachts schläft er nämlich tief und fest, redet sogar im Schlaf :) )

Soeben melden sie im TV, dass die Schneefallgrenze auf ca. 1700 m fällt, ggggrrrrrr, und das Mitte Juni! :o .
In diesem Zusammenhang kann ich tatsächlich verstehen, wieso sich Peppino ein gut gepolstertes, warmes Nest bauen muss.

18.06.2010 07.50 | Nicole |
Hallo Fränzi,

Wow, Ihr habt ja ein wahnsinns Gras. Ich glaube da muss Schwein einfach bauen. Zum fressen ist das ja viel zu viel. :D

Warum sie das machen, kann ich auch nicht beantworten. Aber meine haben das auch immer wieder mal gemacht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Männer da fleißiger sind. Bei meinen Weibern konnte ich das noch nicht beobachten. Die Männer dagegen nehmen was sie kriegen können. Speziel mein Pumba reißt sich auch immer ganze Büschel irgendwelcher Pflanzen ab um sie dann direkt in seine Hütte zu schleppen.

Krümel, der ja in der Wohnung schläft, klaut sich sämtliche Decken und früher auch gerne mal Klamotten von uns, um sie alle in sein Nest zu schaffen. Sugar liegt dann oft nur noch mit einem Fetzen auf ihrem Platz. Weil der Herr da ja so egoistisch ist.

Schweine sind schon besonders, gele. ;)

LG Nicole

18.06.2010 08.34 | Christina.B |
:respekt: :respekt: Wunderschönes Nest hat Peppino sich da gebaut !

Fine hat neulich mit einem großen, sehr verzweigten Pappelast gekämpft (3 x so lang wie sie), ihn quer durch's halbe Grundstück gezogen, um ihn dann schließlich in ihrem Bett einzubauen. Ich habe ihn dann aber wieder rausgenommen, denn er war so groß, dass sie gar nicht richtig hätten liegen können vor lauter Ästen. Mit kommender Kälte hatte das garantiert nichts zu tun, denn es folgten schöne, warme Tage. Rauschig war sie auch nicht.
Beide polstern ihr Nest auch schon mal mit abgerissenen Farnwedeln oder Ranunkelästen aus - machen sie aber auch an warmen Tagen.
Bei uns ist eindeutig Fine die Baumeisterin. Es gibt Zeiten, da verbaut sie alles, was sie zwischen die Zähne kriegt, einschließlich Stuhlauflagen, Kissen usw. Und das völlig unabhängig von den Temperaturen. Hier denke ich, dass es mit ihren Hormonen und dem Nestbautrieb zusammenhängt.

Justus gibt sich meistens damit zufrieden, das Stroh im Nest zu ordnen und von rechts nach links zu tragen. Wobei Fine ihm in der Regel wieder alles durcheinander bringt :D. Und wenn sie ihm, wie so häufig, abends zum Schlafen alles Stroh wegnimmt, weil sie sich selbst darin einmummelt, kratzt und sucht er sich alles zusammen, was er kriegen. Auch wenn es warm ist, möchte er weich liegen :motz:.

28.06.2010 08.59 | karin 7 |
Baumeister sind unsere auch beginnt schon mit einer neuen Ladung Stroh und Heu wir machen das immer falsch :grin: muss sofort umgebaut werden diese Zweibeiner sind ja zu nichts zu gebrauchen .

Mona+Lisa haben immer ein Sofa im Gehege stehen das wird auch umgebaut bis man wirklich gut liegen kann und auch im hintersten Winkel von Gehege noch ein Pölsterchen für den "zarten "Popo liegt:D
,hält auch nie sehr lange aber es findet sich immer wieder Jemand der eines los werden will für unsere Süssen Sofa nähmlich
Liebe Grüsse

28.06.2010 09.09 | Amy |
meine großen pflücken zur zeit auch, bringen es netterweise zu dem gehege der kleinen und legen es dort ab. es handelt sich um die langen halme die sehr hart sind, und nicht schmecken. denke ich jedenfalls, denn probiert habe ich noch nicht ;)

15.10.2010 22.34 | Franziska |
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor:

Es ist eben doch so, dass Peppino mir mit seiner Nestbauerei zuverlässig einen Wetterumschwung zu kaltem Wetter anzeigt!

Auch jetzt wieder ist er eifrig am Bauen und schleppt unermüdlich Aeste, Zweige, Blätter und ausgerissenes Gras in sein Bett und baut alles sorgfältig und wohlüberlegt zu einem Wall mit Höhle zusammen.
Aufs Wochenende ist sehr kaltes Wetter angesagt, brrrrr!!!!

Ich kann ihm so hohe Strohberge geben, wie ich will, er besteht darauf, dass er sein Bett noch speziell umbauen muss.
Ich muss seine Bauwut bewundern, denn die Aeste und Zweige sind kunstvoll mit dem Stroh verflochten, so dass ein stabiler Schutzwall gegenüber der Kälte entsteht!

Kann irgendjemand von Euren Schweinchen die Baukunst von Peppino noch toppen oder ist er einsame Spitze?
Ich bin nämlich mächtig stolz auf meinen Architekten!! :D

15.10.2010 23.12 | schweinebrück |
Nee toppen können wir es nicht. Flechtarbeiten und dann auch noch so komplizierte...Bei uns wird einfach alles in die Hütte geschleppt, wobei Luise die Hauptarbeit macht. Wenn genug drin ist, wird so lange rumgewühlt, bis Schwein fast unsichtbar unter dem Material verschwunden ist. Oder zumindest meint, dass sie verschwunden ist....

16.10.2010 01.13 | Birthe |
Liebe Franziska,

also das hört sich schon nach einem Ausnahmearchitekten an.
Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Peppinos neuestem Kunstwerk zeigen?

Meine zwei verstorbenen Schweine, Gundi und Wilma, haben
in ihren jungen Jahren auch kunstvolle Nester gebaut. Da wurde
auch alles gesammelt und verbaut. Schilf, Äste usw. Und als ganz
besondere Accessoirs wurden einige Werkzeuge von Jens einge-
arbeitet. Darunter z. B. eine Bohrmaschine, Verlängerungskabel
usw. Leider hab ich Blödi keine Bilder davon gemacht.
Aber ich glaube nicht, dass Gundi und Wilma Peppino hätten
toppen können.

@ Kerstin

Auch nicht schlecht die Sammelleidenschaft von Luise.

Viele Grüsse
Birthe

16.10.2010 08.36 | Franziska |
Original von Birthe
also das hört sich schon nach einem Ausnahmearchitekten an.
Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Peppinos neuestem Kunstwerk zeigen?


Es ist extrem schwierig, seinen Kunstbau zu photographieren, denn man sieht im Stroh die Kuhlen und die Wälle nicht so gut.

Vielleicht könnt Ihr ungefähr erahnen, wie sein Nest aussieht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1mn.jpg

Er baut Wälle auf gegen die Wände, gräbt sich eine Kuhle in der Mitte und baut anschliessend sorgfältig den vorderen Wall, links im Bild zu erkennen, Stroh und Gras miteinander verflochten, verstärkt durch einzelne kleinere Aeste.

Es ist schwierig zu beschreiben und noch schwieriger zu photographieren... ich bin jedesmal wieder von neuem beeindruckt, weil ich erst beim Erneuern seines Nest-Material alle paar Wochen beim Auseinanderzupfen sehe, wie kunstvoll er das unterschiedliche Material eingebaut und richtig stabil befestigt hat.

Wie er das macht, ist mir ein Rätsel, da ich ihn leider nicht beobachten kann dabei. Sobald ich auftauche, kommt er natürlich zu mir und beginnt mit mir zu plaudern...

16.10.2010 23.01 | Migi |
Louis baut sich sein Nest immer aus Fleecedecken und Bettlaken, Kissenhüllen, etc. Er verflechtet das auch miteinander, so das ,wie bei Peppino aussen rum richtige Wälle entstehen.Wenn ich dann komm um mich dazu zu kuscheln baut er flugs um und erweitert "unser" Nest, es ist unglaublich süss wie geduldig und akribisch er die Deckenfetzen ins Maul nimmt und zieht wie er es braucht, dann wird gestumpt und mit den Füsschen gezogen bis alles pasast. Dann stumpt er mich noch "wie er mich braucht" und "Plumps" lässt er sich an mich fallen und knabbselt zart in meine Waden.

Louis hat ja nun seit 2 Wochen auch draussen ne Hütte, er kennt ja nun hauptsächlich nur Fleecedecken, meine Versuche ihm Stroh anzubieten scheiterten kläglich. Soll ich ihm nun draussen einfach auch unzählige Fleecedecken in die Hütte legen?Momentan bin ich dazu geneigt, denn Stroh verteilte er bisher nur sinnlos und nahm es nicht an als Liegemöglichkeit. Da er ja sowieso nicht nachts draussen sein wird und in der Regel nur mal für höchstens 4 Stunden tagsüber müssten doch ca. 20 Fleecedecken in der isolierten Hütte den Zweck erfüllen, oder?
Problem seh ich nur darin dass er dann nen kalten Rücken bekommt, denn so wie man sich unter Stroh wurschteln kann geht das mit den Decken ja nicht so dolle.
Und hier drinnen deck ich ihn ja abends zu.

17.10.2010 12.02 | Franziska |
Ach wie süss! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f025.gif

Peppino geniesst es auch, wenn ich mich zu ihm ins Stroh kuschle und sein Bäuchlein kraule. Dann murmelt er ständig vor sich hin... und wenn er verstummt, weiss ich, dass er eingeschlafen ist.

17.10.2010 12.12 | Beike |
Unsere beiden fanden Stroh auch erst richtig doof. Decken waren der Clou, mittlerweile ist es genau anders rum. Ich würde Stroh als Grundlage für die Hütte nehmen und dann die Decke einfach oben rauf. Also wie bei uns: das Stroh als Matratze und die Decken als Bettlaken und Bettdecke. Und du wirst sehen nach und nach wird er die Decken nicht mehr brauchen.

LG

17.10.2010 20.39 | Migi |
Ja, ich denk so werdich es versuchen.Wobei es mich auch nicht stört wenn er in Decken liegt, so lang es ihm warm genug ist. Drinnen gibts eh kein Stroh, dashab ich einmal gemacht, wir hatten wochenlang Stroh im ganzen Haus verteilt, was Louis und wir so nach und nach aus seinem Zimmer, durch unser Schlafzimmer(sein Zimmer ist quasi der abgetrennte Teil unseres Schlafzimmers), durch den Flur, Treppe runter, durch den ganzen Flur, in Küche und Wohnzimmer verteilten.
Wichtig ist nur dass mein Schatz in seiner Hütte nicht friert, ich mach das nun so, Stroh unten und Decken oben und wenn er es patout nicht annimmt werd ich eben zum "MassenFleecedeckeneinkäufer" ;)

17.10.2010 22.20 | Forengott |
Richtig süß :clown:
Die Fotos sind richtig toll.^^

Peppino geniesst es auch, wenn ich mich zu ihm ins Stroh kuschle und sein Bäuchlein kraule. Dann murmelt er ständig vor sich hin... und wenn er verstummt, weiss ich, dass er eingeschlafen ist.

Ich beneide dich^^

18.10.2010 01.55 | Birthe |
Danke für das Foto. Man kann sich die gebauten Wälle aber gut vorstellen. Ist schon toll was Peppino da so konstruiert.

Viele Grüsse
Birthe

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 177.733 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.724.106