[BotIndex] [««] Anfängerfragen  

12.05.2003 21.38 | Nicola | Anfängerfragen
Hallo,
wir leben auf einem abgelegenen, ehemaligen Bauerhof. Seid einiger Zeit züchte ich Ziegen und habe dieses Jahr erstmals 15-20 Liter Milch täglich übrig. Daraus mache ich Käse, aber die Molke ist zu schade zum wegschmeißen. Deshalb kamen wir auf die Idee den Sommer über 1-2 Schweine durchzufüttern und im Herbst zu schlachten ( bei dem Gedanken graut es uns allerdings etwas ).
Wir haben ein etwa 500m² großes Gehege frei. Es ist eine teilweise leicht abschüssige Wiese mit einem 3x4m großen Unterstand, 3 Seiten geschlossen. Eine Suhle könnte mit Gartenschlauch gewässert werden.
Der Zaun ist ein 1m hoher Schafknotendraht mit vorgeschalteter Elektrolitze.
Ist dort die Haltung für Schweine geeignet?
Wir dachten an Bunte Bentheimer oder Turopoljer, da hätten wir einen Züchter in der Nähe.
Mein Mann hat von Linderöd - Schweinen gehört, hat da jemand Erfahrungen mit?
Wenn man nicht nur mästen, sonder züchten wollte, wie würde der Eber unterzubringen sein?
Können Schweine im Offenstall überwintern?

Ich hoffe ihr könnt mir raten, denn wir würden gerne wissen,auf was wir uns einlassen BEVOR wir die Tiere anschaffen.

Danke im Vorraus
Nicola

13.05.2003 09.46 | Elke Striowsky |
Hallo Nicola,

den letzten Punkt zuerst: Die schwedischen Linderöd Schweine sind für die Outdoorhaltung bestens geeignet und auch optisch sehr schöne Tiere, mittelgroß mit gutmütigem Temperament. Die Bentheimer sind etwas hektischer, aber auch sehr robust, und die Turopoljer sind einfach toll!
Deine Weide scheint mir persönlich für große Schweine etwas zu klein. Aber es gibt Schweine, die wesentlich weniger Platz haben. Also, lass Dich davon nicht abhalten. Du wirst allerdings nicht allzu viel Grünes übrig haben nach kürzester Zeit. :D
Das mit dem Schlachten wirst Du Dir sicher überlegen, wenn Du Deine Schweine erst hast.
Alle von Dir genannten Rassen können bei ausreichend Stroheinstreu den ganzen Winter draußen leben. Ich halte sogar Hybriden ganzjährig im Freien.
Eine Eberhaltung ist sehr anspruchsvoll. Du mußt Ihn zumindest zeitweise einzeln halten, weil Säue alle drei Wochen rauschig werden. Wenn Du nicht immer ungewollten Nachwuchs haben willst, geht an einer Trennung kein Weg vorbei. Und das wird sich ein erwachsener Eber, der nebenan eine Sau hat, die sooo gut riecht, nicht so ohne weiteres gefallen lassen. Der Zaun sollte schon sehr stabil sein...
Die Einzäunung ist für eine normale Haltung prima und übrigens so auch vorgeschrieben.

Wie viele Schweine möchtest Du denn haben? 500 Quadratmeter schränken Dich da ja doch ziemlich ein. Ich würde Dir zwei Säue empfehlen - und wenn Du es denn wirklich willst - mir bei einem anderen Halter einen netten Zuchteber aussuchen. Gleich als Anfänger eine Eberhaltung würde ich Dir nicht empfehlen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Liebe Grüße,
Elke

13.05.2003 09.50 | Elke Striowsky |
Hallo Nicole,

ich bin`s noch mal. Der Zaun ist mit einem Meter nicht hoch genug. Da springt ein Wildschwein aus dem Stand drüber. Und das muß auf jeden Fall verhindert werden wegen Seuchengefahr.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne anrufen unter 04495-699761.

Liebe Grüße,
Elke

13.05.2003 09.53 | Elke Striowsky |
..."Nicola" muß das natürlich heißen...
Entschuldigung!

Elke

13.05.2003 13.36 | Nicola |
Hab ich dich richtig verstanden: das Problem ist nicht, daß meine Schweine aus- sondern die Wildschweine einbrechen? Davon gibt es hier nämlich immens viele!
Das zur Diskussion stehende Gehege (ich sage extra nicht "die Wiese" weil mir klar ist,daß sie schnell umgeackert ist) liegt direkt hinter unserem Haus. Unser gesamtes Grundstück (1ha) ist nochmal mit Knotengitter umzäunt und- eigendlich wegen der Ziegen - verläuft 15cm darüber noch eine E-Litze.

Im Moment denke ich, daß es am Besten wäre erstmal zwei zur Schlachtung vorgesehene Tiere zu nehmen, wenn wir dann im Herbst merken, daß uns die Schweinehaltung doch nicht liegt, wäre das Problem schnell gelöst.
Wenn wir doch zu Fans werden , könnte man dann zwei Sauen anschaffen und erstmal nur 1 decken lassen. Oder eine tragende Sau kaufen und dann eine Tochter behalten?
"Leiht" man sich üblicherweise einen Eber oder schickt man die Sau "auf Urlaub"?
Wenn eine Sau geferkelt hat, kann die zweite dann dabei bleiben oder muß sie vorrübergehend getrennt werden?
Je mehr ich nachdenke, desto mehr Fragen kommen mir.
Darf man die Ferkel so verkaufen oder muß man ein Gewerbe anmelden?
Müssen Schweine- so wie unsere Ziegen und Schafe - bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden?
Gibt es wichtige Erkrankungen, die vor der Anschaffung erfragt werden sollten ( bei Ziegen z.B.CAE )

Ich hoffe, ich falle euch nicht zu sehr auf die Nerven, aber es ist für uns halt völliges Neuland!

Nicola

13.05.2003 15.13 | Elke Striowsky |
Hallo Nicola,

eine tragende Sau zu kaufen, ist gar keine schlechte Idee. Und Mutter und Tochter würden sich ein Leben lang gut verstehen. Geschwister wären auch nicht schlecht. Dann hättest Du ebenfalls keine Probleme, sie aneinander zu gewöhnen.

Die Sau kommt in aller Regel zum Eber.

Du kannst die Säue zusammenlassen, auch wenn nur eine Ferkel hat. Ich hatte bei meinen Minis sogar anfangs den Eber mit dabei. Einige Robustrassen neigen allerdings dazu, daß die Eber die männlichen Nachkommen töten. Z. B. beim Schwalbenbauchmangalitza ist das bekannt.

Was war denn noch? Ach so- Krankheiten und Seuchenkasse. Schweine mußt Du auf jeden Fall melden. In manchen Bundesländern wird eine AK-Blutuntersuchung verlangt. Da mußt Du Dich beim für Dich zuständigen Veterinäramt erkundigen.

Manche Schweine sind wahre Ausbrecherkönige. Aber es ist wirklich wichtig, daß Du den Kontakt zu Wildschweinen verhinderst.
Was auch noch wichtig ist, habe ich festgestellt, Schilder aufzustellen mit der Aufschrift "Schweinebestand - bitte nicht füttern". Schon so manches Wurst- oder Mettbrötchen soll die Schweinepest übertragen haben. Und es gibt genug Leute, die mal eben ihren Abfall über den Zaun werfen, oft sogar gut gemeint.
Wenn Du Dich für Herdbuchtiere einer vom Aussterben bedrohten Rasse entscheidest, bekommst Du übrigens Zuschüsse, so z.B. vom Land Schleswig-Holstein für das Rotbunte Husumer Schwein ( mein Lieblingsschwein ).

Liebe Grüße,

Elke

13.05.2003 19.53 | Robert |
Die Wollschweine sind ungewöhnlich anpassungsfähig an ungünstige Witterungsverhältnisse, daher für die Robusthaltung besonders geeignet. Sie sind Spätentwickler und haben im Gegensatz zu den anderen Schweinerassen eine geringe Fruchtbarkeit (ca. 5 bis 9 Ferkel pro Wurf). Sie sind genügsam, bewegungsfreudig und haben einen ausgeprägten Familiensinn und Brutpflegetrieb. Bei starker Kälte nehmen die Elterntiere die Jungtiere schützend Bauch an Bauch liegend in die Mitte. Der Eber ist nicht so agressiv wie bei manch andere Rassen und kann bei der Sau und den Ferkeln belassen werden.

Hier gefunden: !!!

Das entspricht also nicht so ganz dem was du, Elke, geschrieben hast. :|

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, muss der 2te, äussere Zaun ca 1m vom inneren entfernt sein und 2m hoch, eben damit die Wildschweine nicht drüber können, wie auch schon von Elke geschrieben.

Da sich Wildschweine nicht an Grenzen halten, beispielsweise an die Grenzen eines unter Quarantäne stehenden Schweinepest Bezirks, besteht eben die Gefahr daß sie die Pest mitschleppen, und um die dann nicht auf deine Tiere übertragen zu können muss eben der Abstand zwischen den Zäunen sein.

Falls ich mich in irgendeiner Weise geirrt haben sollte, ich lass mich gern korrigieren. ;) Man will ja noch was dazulernen. :D

13.05.2003 20.48 | Elke Striowsky |
Hallo Jambo,

ich weiß von Praktikern ( Z.B aus dem Tierpark Warder), daß es bei den Schwalbenbäuchen recht häufig vorkommt, daß der Eber in den ersten Tagen versucht, seine eigenen männlichen Nachkommen zu töten. Einige Tage nach der Geburt kann er wieder zu den Ferkeln gelassen werden. Dann ist diese kritische Phase wohl vorbei. Ausnahmen bestätigen wie überall im Leben die Regel.
Daß alle Mangalitzas zu den Robustrassen gehören, steht völlig außer Frage. Noch dazu sehen sie ganz besonders hübsch aus.
Mangalitzas sind in der Tat sehr bewegungs- und grabefreudig; wenn Du mal nach Öl suchen willst, hole Dir einen Schwalbenbauch... :D

Liebe Grüße,

Elke

13.05.2003 21.11 | Nicola |
Hallo,
dank eurer Antworten ist mir vieles klarer geworden - und einiges ist doch deutlich schwieriger als gedacht!

Also: ein 2m hoher Zaun ist absolut unmöglich, ich könnte höchstens einen 2. E-Draht mit Abstandhaltern auf 1,50m drübersetzen.

Klar ist immerhin jetzt, daß ein Eber gar nicht in Frage kommt.

Mit den Mangalitzern haben wir vor 2 Jahren mal kurz Bekanntschaft gemacht: Zufällig haben wir durch unsere Tierschutzarbeit die Info bekommen, daß eine 4-jährige schwalbenbäuchige Sau dringend zum Verkauf steht. Wir sind hin, um mit den Besitzern zu reden und Vermittlungshilfe anzubieten. Gefunden haben wir ein "Riesenschwein" auf 3m² Dreck und Sch... - Blitzartig waren wir nicht mehr vomTierschutz, sondern interessierte Käufer!
Zugegeben: keine Ahnung, nur Mitleid!
Schnell ein Gehege bauen,ein Buch kaufen, das Tier holen.
Bekommen haben wir eine ängstlich-aggressive, verhaltensgestörte Sau,die ja weder Tageslicht noch Wiese kannte.Sie ließ niemanden in ihre Nähe, griff direkt an und ich muß zugeben,daß ich gewaltigen Schiß hatte - auch um meine Kinder,die damals noch zu klein waren um die Gefahr ernst zu nehmen. Ein halbes Jahr haben wir durchgehalten,dabei alles versucht sie in fachkundige Hände zu geben. Als fest stand,daß niemand das Tier nehmen wollte, haben wir aufgegeben und den Metzger gerufen.

Durch diese Geschichte gebranntmarkt wollen wir jetzt halt auf Nummer sicher gehen und im Vorfeld alles abklären.

Ich werde mich jetzt also mit unserer Amtsveterinärin kurzschließen. Die Frau war schon ein paar Mal wegen unserer Hundepension hier und kennt die Gegebenheiten. Sie wird mir wohl sagen können, wie es geht. Dann nerve ich noch mal die Züchter - sogar für Linderöd-Schweine haben wir einen gefunden - und dann startet unser "Unternehmen Schwein".
Ich werde mich wohl noch öfter hier melden!
Danke
Nicola

13.05.2003 21.17 | Nicola |
Ach so,eins habe ich vergessen:
Menschen sind hier kein Problem. Im Umkreis von 2km stehen nur noch 2 Häuser,es gibt keinerlei Durchgangsverkehr und da unser "Tierreich" hinter dem Wohnhaus liegt kommen auch die Kunden der Hundepension nicht hin. Anders wäre es auch mit den ewig Blödsinn-machenden Ziegen nicht möglich!!!
Nicola

13.05.2003 21.54 | Elke Striowsky |
Hallo Nicola,

ich habe jetzt extra noch mal in der SChweinehaltungsverordnung nachgelesen. Dort heißt es in Anlage 4 (zu § 4 Absatz 1):
...1. Bei Freilandhaltung a) muß diese nach näherer Anweisung der zuständigen Behörde doppelt eingefriedet werden...

...der Tierbesitzer hat sicherzustellen, daß
1. Schweine in der Freilandhaltung keinen Kontakt zu Schweinen anderer Betriebe oder zu Wildschweinen bekommen... usw.

Es wir also tatsächlich das beste sein, wenn Du Dich beim zuständigen Vet.-Amt erkundigst. Hier wird das teils nicht so streng gehandhabt. Ich kenne Outdoorhalter, die ihre Weiden sehr dürftig eingezäunt haben und niemand beklagt sich darüber ( das scheint ohnehin oft ein wichtiger Aspekt zu sein, das Nicht-Beklagen). Aber sicher ist sicher, dann kann Dir auch niemand Vorwürfe machen.
Ich selbst habe übrigens einen sehr hohen Zaun, der ursprünglich mal für die ZIEGEN so hoch gezogen wurde. Die hauten nämlich immer ab. Bleiben Deine denn drin? :D

Ist eine traurige Geschichte mit der Mangalitza-Sau. Aber da hattest Du vermutlich gar keine andere Wahl. Ein zweites Schwein hätte vermutlich Wunder gewirkt, aber wer weiß das schon immer alles, wenn er aus Gutmütigkeit in so eine Geschichte hineinstolpert.
Deshalb finde ich es sehr verantwortungsvoll von Dir, daß Du Dich vorher genau erkundigst. Fehler machen wir alle und hier sind nur ein paar wenige, die richtig gut Bescheid wissen (Claus zum Beispiel). Wir tragen halt unser Wissen scheibchenweise zusammen, und so lernen wir alle täglich dazu.

Wenn Du Deine Schweine hast, mußt Du uns auf jeden Fall Bilder zeigen.

Liebe Grüße,

Elke

13.05.2003 22.46 | Nicola |
Hallo Elke,
tausend Dank,daß du dir meinetwegen so viel Arbeit gemacht hast!
Deine Fragen zu den Ziegen kann ich ganz klar verneinen!!!!
Drin bleiben sie nur wenn sie wollen, hochtragend sind oder kleine Lämmer haben. 2ha Wiese, 1 kleiner Wald und ein Kletterfelsen sind halt nicht immer ausreichend und wenn das Fernweh sie lockt .....
Die Gruppe besteht z.Zt.aus 6 Thüringer Wald-Ziegen, die 15 Lämmer führen und 1 Bock. Zumindest 2 der Mütter kommen aus dem Stand über 1,50m !!
Durch unsere Wohnlage stört es nur niemanden.
Manchmal beneide ich meinen Mann,der sich damals für Schafe entschieden hat: die sehen einen Zaun, kapitulieren und bleiben. Dafür sind sie aber auch lange nicht so schlau und liebenswert wie meine Bande!
Nicola

13.05.2003 22.54 | Robert |
Wie jetzt, du hältst dir ne Horde Ziegen, und dein Mann noch ne Horde Schafe???

13.05.2003 23.07 | Robert |
Original von Elke Striowsky
...und niemand beklagt sich darüber ( das scheint ohnehin oft ein wichtiger Aspekt zu sein, das Nicht-Beklagen).

Jaja, das alte Lied, wo kein Kläger da kein Richter. Und wie ja auch schon im Beerdigungs Thread geschrieben wurde, nicht unbedingt schlafende Hunde wecken :D

Andererseits würde ich da lieber auf Nummer Sicher gehn, denn wenn dochmal die Schweinepest umgeht, und es stellt sich dann raus, daß deine Schweine per Wildschweine darin involviert sind, sprich die tragens aus nem Bezirk, in dem die Pest grassiert, zu deinen, und deine übertragens dann irgendwie auf andere in deinem Bezirk, dann möcht ich nicht in deiner Haut stecken. Da kann dann unter Umständen ruckizucki euer schönes Haus dabei draufgehn, wenn die Schadensersatzforderungen kommen. :oo

Das jetzt mal als absolutes Horrorszenario. Daß es soweit kommt wünsch ich natürlich niemandem!!! :nono:

Achja, Nicola: Wir (bzw mein Kumpel, dem wir zum Geburtstag 2 schwalbenbäuchige Eber geschenkt haben) suchen noch ein ebensolche Sau, zum Kauf oder Tausch. Wenn du da vielleicht noch jemand weisst, sag bitte Bescheid.

14.05.2003 04.47 | Jörg |
Original von Elke Striowsky
wenn Du mal nach Öl suchen willst, hole Dir einen Schwalbenbauch... :D


Diese Argumentation gefällt mir. Werde mal schaun, ob ich sie bei Sabinchen erfolgreich anwenden kann ! Wer weiss, vielleicht werde ich ja so ein zweiter J.R.Ewing :grin: :D

14.05.2003 04.52 | Jörg |
Original von Jambo23
Andererseits würde ich da lieber auf Nummer Sicher gehn, denn wenn dochmal die Schweinepest umgeht, und es stellt sich dann raus, daß deine Schweine per Wildschweine darin involviert sind, sprich die tragens aus nem Bezirk, in dem die Pest grassiert, zu deinen, und deine übertragens dann irgendwie auf andere in deinem Bezirk, dann möcht ich nicht in deiner Haut stecken. Da kann dann unter Umständen ruckizucki euer schönes Haus dabei draufgehn, wenn die Schadensersatzforderungen kommen.


Das kann ich (leider) aus der jetzigen Erfahrung die wir hier mit der Geflügelpest sammeln nur bestätigen. Wir sind haarscharf am 10km Beobachtungsgebiet vorbeigeschrammt. Man macht sich enorme Sorgen um die Chickens, denn anders als bei anderen Tierhaltern, haben wir zu denen eine persönliche Beziehung. Aber auch wenn dem so ist, unterliegen wir natürlich auch den Reglementierungen wie ein 100.000 Masthähnchenbetrieb. Es ist also wichtig, dass man alles in seiner Macht stehende vorab tut, um ein Problem zu vermeiden.,

Wenn ich an die Massen der getöteten Tiere in den Niederlanden denke, dann muss ich :kotz:

14.05.2003 06.43 | Elke Striowsky |
Hallo Nicola,

waaaaas, Du hast Thüringer Wald Ziegen. Kann ich Dir von den Lämmern zwei abkaufen? Ich finde sie sooo wundervoll?
Habt Ihr einen Arche-Hof der GEH, oder wie kommt es, daß Du eine so seltene Rasse züchtest?

Wo wohnst Du denn?

Ja, Ziegen sind unglaublich intelligente Tiere. Die machen solch einen Blödsinn. Meine leben mit den Schweinen zusammen auf einer Weide.
Meine Zwergziege Nala ist übrigens tragend, obwohl meine Böckchen beide gekniffen sind. Gestern war der TA hier und hat die Trächtigkeit bestätigt. Ich habe ihn gebeten, dann, wenn das Kleine da ist, Alimente zu bezahlen. So was hab ich ja auch noch nicht erlebt *schmunzel*. Er mußte auch mal kräftig lachen.

Liebe Grüße,

Elke

14.05.2003 10.13 | Nicola |
Hallo,
ich habe heute mit der Amtsveterinärin gesprochen und- wie ich es gehofft habe - war sie sehr freundlich und der Idee generell nicht abgeneigt. Bei Gelegenheit kommt sie vorbei und bespricht mit uns konkret die Möglichkeiten.
Zu den anderen Fragen:
Als wir die Hundepension aus der Erde gestampft haben war uns klar,daß Urlaub nicht mehr drin ist, deshalb haben wir uns die anderen Tiere angeschafft. Rein aus Hobby,ohne wirtschaftlichen Hintergrund.
Mein Mann hat eine Gruppe Skudden (20 Tiere) und Walachen (5 Tiere), ich -wie gesagt-die Ziegen. Alle im Herdbuch und in CAE-/Maedi-Sanierung.
Bevor uns vor 5 Wochen der Fuchs besucht hat, waren hier auch 10 Vorwerkhühner mit Hahn - jetzt müssen wir erst die Geflügelpest abwarten bevor wir neue bekommen.
Wir sind zwar Mitglied in der GEH, aber kein Archehof. Die Faszination der alten Rassen hat uns aber fest im Bann.

Die weiblichen HB-Thüringer-Lämmer sind schon lange versprochen (teilweise auch schon die vom nächsten Jahr). Evtl. gebe ich noch eine 3-jährige mit 1 BDE-Mix Lamm (03/03) ab. Louise ist ein echter Schatz, lieb,gesund und eine hervorragende Mutter. Sie ist nur zu hell für den Rassestandard und deshalb nicht ins Herdbuch genommen worden.
Weil sie so lieb ist stört es mich aber auch nicht, wenn sie bleibt.

Nicola

14.05.2003 10.15 | Nicola |
Schon wieder die Hälfte vergessen: ich wohne in der Nähe von Olpe/ Gummersbach, im nördlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz.

20.05.2003 22.36 | Nicola |
@Jambo 23:
guck mal unter g-e-h.de "Tiermarkt",
da bietet einer ganz aktuell 2,2 Mangalizer blond u. schwalbenbauch an.
Gruß
Nicola

21.05.2003 06.05 | Robert |
Thx @ Nicola, aber was soll das 2,2 bedeuten??? Vielleicht 2 männlich 2 weiblich, oder was?

21.05.2003 13.29 | Nicola |
Genau richtig!
Wenn ich mich nicht sehr vertue stehen Jungs vor dem Komma (warum sind die eigendlich immer vorne? DISKRIMINIERUNG!!!!! :motz: ) und Mädchen dahinter.
Also 0,2 = kein Bub, 2 Mädels
Nicola

21.05.2003 13.30 | Nicola |
Was bedeutet eigendlich Thx ???

21.05.2003 13.35 | Andrea_P. |
Ja, 2,2 heißt 2 weibliche und zwei männliche Tiere, weiß aber nicht ob weiblich vorne oder hinten steht.
Als ich das das erste Mal gelesen hab, 1,2 Schweine, da hab bin ich nicht auf die Idee gekommen, hab gedacht, da bekommt man zerlegte Schweine :kotz:

Andrea

21.05.2003 13.36 | Andrea_P. |
@Nicola: thx = thanks = danke

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 497.242 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.138.162