[BotIndex] [««] Salzlecksteine  

07.06.2010 18.25 | roselind | Salzlecksteine
Hallo,

gebt Ihr eigentlich Salzlecksteine dazu?

Die bieten im Landhandel welche für Schweine mit an,bin mir nicht sicher, ob es nötig ist.

Sagt mal bitte Eure Meinung und Erfahrungen dazu.

Bin gespannt auf Eure Antworten :]

Schönen Abend wünscht


Katrin

08.06.2010 10.55 | ingrid |
Das würde mich auch interessieren. Spekje trinkt sehr wenig und leckt seinen Urin auf. Ich habe ihm eine Messerspitze Salz ins dann sehr wasserreiche Futter gemacht. Seit dem hat die Urinleckerei aufgehört. Ist das richtig oder falsch? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
Ingrid

08.06.2010 17.57 | Sabine |
Moin

Wenn Schweine ihr korrektes Futter bekommen, brauchen sie keinen Salzleckstein.
In der Tierernährung wird viel angeboten was nicht sinnvoll ist. ;)

08.06.2010 19.17 | Silke (wutzwutz) |
Vielleicht reicht es schon das Trinkwasser etwas "leckerer" zu machen. Etwas Apfelsaft dazu oder leckerer Tee.....
Bei meinen hat das super geklappt. die haben auf einen Zug jede fast 2 Liter getrunken.

Gruß
Silke

08.06.2010 23.01 | Doris |
Salzlecksteine für Schweine finde ich auch total "überflüssig" :sz:!

09.06.2010 12.42 | ingrid |
Vielen Dank! nun versuche ich es einmal mit Tee, denn Apfelsaft ließ er stehen.
Gruß
Ingrid

09.06.2010 14.05 | HannaH |
also immer wenn ich mir nen Salat mit saftigen obst oder gemüse mache (Melone, Tomate etc.) wandert der Saft welcher beim schneiden entsteht direkt in den Wassernapf und kaum drin ist er schon im Schwein :liplick:
Aber bis etwa zum 6.Monat hat der kleine Chiko auch kaum getrunken (hat lieber mit dem Rüssel Blubberblasen gemacht) da habe ich ihm fast nur besonders wasserhaltiges Gemüse gegeben damit er überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt.

09.06.2010 17.32 | ingrid |
Hallo Hanna,
für mich ist das ganz neu. Rega sagte mir auch das Spekje schon immer sehr wenig trinkt. Bei Paula ist es genau das Gegenteil. Gerade jetzt bei der Hitze ist es doch wichtig , daß Spekje trinkt. Morgen werde ich gleich mal Melonen holen.
Dank dir für deine Hinweise.
Viele Grüße
Ingrid

20.08.2010 20.44 | Annabell | RE: Salzlecksteine
Hallo-
ich gebe Anni immer diese Himalyia Lecksteine die bei den Pferden nicht mehr am Tau halten. Daran gesehen hab ich sie noch nicht, aber irgendwann sind sie weg. Weiße Salzlecksteine habe ich noch nie versucht.
Grüße von Anni

20.08.2010 21.38 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Anni,

Schweine brauchen eigentlich keine Salzlecksteine. Wenn sie dran geht na ja, aber nötig ist es nicht.

Gruß
Silke

20.08.2010 22.43 | Sabine |
Moin

Daran gesehen hab ich sie noch nicht, aber irgendwann sind sie weg.

Na klar, die schmilzen weg...leg mal normales Salz (Kochsalz) vor die Türe, und Himalayasalz ist nichts anderes..das verschwindet auch. ;)

21.08.2010 10.21 | Annabell |
Ja das ist ja bei Pferden ähnlich, manche ( selbes Kraftfutter) wie die anderen die lieben den Salzleckstein und andere schauen den gar nicht an. Habe einen der mag nur das Himmalya (Ursalz) ein, anderen der mag Viehsalz aus der Hand. Ich denk mir da auch sie wissen viel viel besser was sie so brauchen, mehr als wir.

21.08.2010 11.32 | Liese |
hallo,
es gibt auch Mineralfutter für Schweine. Das bekommen meine immer mal.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 90.402 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.461.785