[BotIndex] [««] ...und plötzlich stand ein Schwein im Garten  

17.05.2010 16.12 | Blümchen85 | ...und plötzlich stand ein Schwein im Garten
Hallo


So,ich bin hier ganz neu aber bin mir sicher, dass ich hier richtig bin :up: Mein Freund unser Sohn und ich sind vor kurzen in unser Haus gezogen.

es handelt sich dabei um ein sehr sehr großes grundstück mit ein paar kleinen stallungen (für hühner und schweine) nun haben wir letztens erwähnt dass wir uns bald hasen und hühner zulegen wollen (hasen vorallem für die kinder)

Nun ist es bei uns üblich ein ausgefallenes einweihungsgeschenk zu bekommen und dies haben wir nun in der nacht von sa auf so bekommen denn plötzlich hatten uns unsere freunde ein schwein in den garten "gestellt!"

sie haben sich dabei wirklich mühe gegeben und den alten schweinestall (ca 20qm raum abtrennbar, warm, isoliert) reaktiviert und einen riesen auslauf abgegrenzt. so weitsogut sie dachten wohl eig daran dass wir es wieder einem bauern zurück geben odersogar ein spanferkel draus machen :motz: :mauer: :kotz:

gut...daskommt natürlich GAR NICHT in frage und zu dem bauern wo sie es her haben kommts auch nicht da würde es auch nur geschlachtet werden. WIR wollen unser "blümchen" jetzt aber behalten!!!!

genug platz haben wir ja sowieso.nur fehlt die erfahrung nun also meine fragen:

1. Eignen sich solche schweine die normal mastschweine zum essen sind eig.als"haustier" denn sie werden ja riiiiesig sprich werden die zutraulich??

2.allein will ich sie nicht lassen aber gibt es irgendwelche kleineren rassen die man ihm dazugeben könntedenn 2 so riesen...uh :o

3. wie zutraulich werden solche schweine wirklich bzw droht gefahr dasssie einen oder die kinder attakieren??

4. was ist das IDEALSTE futter?? und die ideale dosierung?denn da liest man ja auch allesmögliche

5.stimmt es dass schweine kaninchen und küken fressen denn die würden im nebenstall sein

6.immer den ganzen garten kann ich nicht schweinegerecht machen und sie hat ja eh einen auslauf aber kann man irgendwann mit einem schwein soweit spazieren dass es einem nachrennt bzw dass man es dann auch wieder zurück ins gehege bekommt???

7. wie kann man sie beschäftigen ? fragen über fragen :sz: aber ich will einfach nur das beste für das schweindi aber mit denen hab ich leider gar keine erfahrung

würde mich sehr über antworten freuen!!

17.05.2010 16.37 | carmenceramic |
Hallo!
Ich begrüße dich erst mal hier bei uns!
Ich bin seit 9 Monaten Schweinehalterin, deswegen werde ich dir erstmal auf nur 2 deiner Fragen antworten, den Rest erledigen sicher gerne andere und falls ich was falsches verbreite, bitte korigieren.

Also Thema Futter
Wie alt ist denn das Schweinchen?
Bis ca. 6 Monate gibt es Ferkelkorn für Schweine, bekommst du im Landhandel. Ab dann kannst du Futter für niedertragende Sauen weiterfüttern.
Bei den Ferkeln sagt man ca. 5 % des Körpergewichts, bei den erwachsenen sind es 1-2%.
Man hat es aber bald mal im Gefühl!

Zum Spazierengehen: Meine Schweine müssen unser Grundstück durchqueren eine ganz kleine Straße überqueren (ca. 2 m) und dann eine ganze Wiese durchqueren bis sie zum eingezäunten Wiesenbereich kommen.
Es hat ein wenig gedauert und je nach Laune brauch man manchmal 10 Minuten bis sie nachkommen, aber sie machen es ohne Probleme. Also einfach Leckerlis einstacken und fest damit locken (meine kommen schon eine Zeit lang ohne Leckerlis mit, ich denke es ist einfach Gewöhnungssache.)

So....ich hoffe idr in der Zwischenzeit geholfen zu haben!
Liebe Grüße aus Südtirol
Carmen

17.05.2010 16.38 | carmenceramic |
Achja und das hatte ich noch vergessen.
Zur Beschäftigung am besten sobald als möglich ein 2.Schwein.
Gerne kannst du mal in der Vermittlung stöbern, ansonsten direkt an Sabine wenden!

17.05.2010 18.26 | Blümchen85 |
und wie sieht es aus mit dem 2. schwein kann man da auch eine kleinere rasse nehmen? kann mir wer eiune emfehlen?? und vorallem wäre es ganzklasse wenn jemand wüsste wo man die in österreich bekommt

17.05.2010 19.20 | Migi |
Ich hatte hier mal gelesen dass es schwierig sein könnte Großschweine und Minischweine zusammen zu halten, weil das Große bei Streitereien dem Kleinen ja immer weitaus überlegen ist und Schweine sehr rabiat werden können. Aber es kommt bestimmt noch ne bessere Antwort.
Zu Schwein und Kindern: Unbeaufsichtigt würd ich sie nie zusammen lassen, unsere Kinder sind mit unserem Mini nie allein, es sei denn er ist im Gehege und sie spielen im Rest Garten. Läuft er frei bin ich mit dabei.

17.05.2010 19.26 | Migi |
Zu Schweinen und Küken und Kaninchen: Wir haben unsere Hühner mit Louis auf dem Gelände laufen, passiert gar nix, er lässt sich von denen auf dem Kopf rumpicken und läuft knotternd weg, er wehrt sich gar nicht. Allerdings waren die drei Damen vor ihm da und er ein 2,5kg Ferkel als er kam, er kennt sie von klein auf und akzeptiert wohl ihr Recht des "Zuerst Dagewesenen".
Kommen die denn zueinander? Sie sind doch eh getrennt im Stall oder? Müsstest du eh wegen dem Kot und so. Schweine sind superreinlich, Hühner kacken überall, Hasen glaub ich auch.

17.05.2010 20.01 | sheitan |
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Zu einem großen Schwein würde ich keine kleinere Rasse setzen, da hat das kleinere Tier immer das Nachsehen. Ein zweites Schwein ist auf jeden Fall ein Muss, denn Schweine sind Rottentiere und kein Mensch kann ein Schwein ersetzen, auch kein anderes Tier. Ich würde Sabine oder Doris mal anrufen, Beide werden Dich sehr gerne ausführlich beraten. Die Telefonnummern findest Du auf der Startseite. Am Telefon ist das am Besten, sonst müsste man viele Seiten schreiben, so aber hast Du sofort eine Antwort.
Sabine z.B. hat große und kleine Schweinchen, aber die Großen von den Kleinen getrennt.

Ich wünsche Dir viel Glück. Du findest bestimmt einen Kumpel bei uns in der Vermittlung oder vielleicht hat ja Sabine noch eine andere Idee.

LG Helga

18.05.2010 16.35 | Liese |
Hallo,
es ist gut sich viele Meinungen ein zuholen! Bei Schweinen gibt es ja nicht nur groß und klein!!!!! Das ist wie bei den Menschen!
Auch viele Minischweine sind riesig, was die Besitzer zum teil ärgert.- :kotz:

Wollschweine und Meishan Schweine sind bestimmt für dich auch eine Alternative, sie werden mittelgroß. Haben ein gutes Gemüt und sind einfach nur toll!

18.05.2010 20.52 | Amy |
hallo,

ich würde mich an deiner stelle als erstes beim zuständigen vet.-amt erkundigen welche auflagen es für die schweinehaltung gibt. du hast nicht geschrieben, oder ich habe es übersehen, welches geschlecht dein schwein hat.
zu einem borg (kastrierter eber)kannst du ruhig eine ältere minisau packen. der kleine wird mit ihr groß, und sie zeigt ihm seine grenzen schon.
ich selber habe eine minischweinsau 7. jahre, die zusammen mit zwei großen (borgs) lebt. das sagen hat madame.
einer bekannten von mir, habe ich vor knapp zwei jahren. eine 12. jährige, 3,5 zentner schwere mastsau gebracht. sie lebt innig und verschmust zusammen, mit einer minisau 6. j. welche die größe des kopfes der mastsau hat. auch diese kombination hat geklappt, obwohl nicht geplant. empfehlen würde ich sie allerdings nicht.
das schweine die gefüttert werden, über küken herfallen habe ich bisher nicht gehört.
zum futter. da kommt es auf das alter des ferkels an. anfangs sollte es ferkelstarter bekommen, danach futter für niedertragende sauen. ich stelle so ab dem 6. monat langsam um.
wenn du zwei schweine hast mußt du sie nicht zwingend beschäftigen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 471.601 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.112.521