[BotIndex] [««] Wechselweidehaltung/ portabler Stall?  

14.05.2010 16.56 | tina aus hohenlohe | Wechselweidehaltung/ portabler Stall?
Hallo Ihr Lieben,

stelle mir folgendes vor, bitte korregiert, wenn so nicht durchführbar:
Ich halte vier Schafe aus dem Tierschutz. Sie haben am Haus 7000m² Wiese mit altem Baumbestand eingezäunt. Doch mit den Jahren hat sich auf den Weiden immer mehr die Brennessel breit gemacht und da das Gelände recht unwegsam ist, fällt es schwer dieses Grundstück regelmäßig zu pflegen. Für meine Schafe habe ich in nächster Nähe gerade Weiden angepachtet. Nun steht viel Land um mein Haus herum brach. Ich wünsche mir schon lange zwei "Minni-Schweine". Ich könnte mir vorstellen, einen "portablen" isolierten Stall zu bauen und die Schweine mal auf das Stück, mal auf das Stück zu stellen. Auf all den Weiden stehen hohe Bäume, es gibt eine natürliche Feuchtstelle (ehemaliger Burggraben), die Weiden sind nicht direkt einsehbar, umwültes Gelände würde Niemanden stören.
Nun meine Fragen:
- Kann man einen Schweinestall bauen, der sich versetzen lässt? Habt Ihr heirfür Anregungen? Ich habe das in Dänemark mal auf Weiden gesehen. Aber gedacht ist an einen Holz-Stall.
- Kann man Schweine an einen Elektrozaun gewöhnen, damit ich immer Weide separieren kann?

Wenn ich völlig auf dem Holzweg bin, bitte schreibt mir das.

Liebe Grüße

14.05.2010 21.51 | Amy |
hi tina,

hört sich ja traumhaft an für schweine. also e-zaun ist pflicht, erkundige dich bitte bei deinem zuständigen vet-amt wie dort die genaue umzäunung gewünscht wird. meine schweine leben in solchen hütten, ich suche dir gleich den link.
und hier ist er schon http://www.a-hytten.de/

h. petersen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 197.257 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.838.177