[BotIndex] [««] Räude  

12.05.2010 15.36 | HopPeL | Räude
Hallo zusammen,

vermutlich/eventuell hat Jimm
y Räude.
Er hat sehr starken Juckreiz, tränende Augen, große weiße Schuppen und wurde auch schon öfters gegen Räude behandelt.
Leider ist im Kran
kheiten der Schweine-Thread Räude nicht aufgeführt.
Und wenn ich im Forum suche finde ich zwar viele Threads, dort wird das aber meist nur am Rande besprochen ("könnte auch Räude sein" etc.).

Was ich schon rausgefunden habe ist, dass man nach exakt 14 Tagen erneut spritzen soll.

Was ich noch wissen will:
- welches Mittel?
- wie ansteckend ist Räude für andere Schweine?
- wie ansteckend ist Räude für andere Tiere/Menschen?
- was kann man noch tun? Z.B. Ernährung, Salben etc.

Danke
Tom

12.05.2010 16.47 | Doris | RE: Räude
Hallo Tom,

bei Räude spritzt der TA normalerweise Ivomec, das muss dann auch nach 14 Tagen erneut gespritzt werden. Ich persönlich ziehe allerdings "Sebacil pour on" vor, das muss nämlich nicht gespitzt werden...
Bei Räude wäre es in jedem Fall ratsam alle deine Schweine zu behandeln.
Mit Ernährung oder Salben kannst du da nicht vorbeugen, leider.

12.05.2010 21.10 | HopPeL |
Hmm, vielleicht ist es auch doch keine Räude?!?!

Der Tierarzt hat immer wieder mal eine dectomax Spritze gegeben was ja kein Spezielles Räudemittel ist (so wie ich das gegoogelt habe) (stimmt doch nicht)
Anfangs wiederholt, später nur einzeln.
Das hat aber immer geholfen und auch seine trändenden Augen sind damit besser geworden.

Vielleicht ist es aber auch nur Sonnenbrand und Schuppen.
Er ist rot und wohl ziemlich Sonnenempfindlich (kommt aber nicht auf die Idee in den Schatten zu gehen...)

12.05.2010 21.17 | Migi |
Original von HopPeL
(kommt aber nicht auf die Idee in den Schatten zu gehen...)

Leg ihm mal seine Kuscheldecke(wenn noch vorhanden) in den Schatten, hat bei Louis funktioniert =)

12.05.2010 21.24 | Doris |
Hallo Tom,

Er ist rot und wohl ziemlich Sonnenempfindlich (kommt aber nicht auf die Idee in den Schatten zu gehen...)
:D dann solltest du ihn täglich mehrmals mit Sonnenschutzcreme eincremen.

12.05.2010 21.32 | HopPeL |
Hab nochmal mit meiner Frau gesprochen die ihn ja den ganzen Tag sieht.
Er hat extrem starken Juckreiz: legt sich gar nicht richtig hin, versucht mit den hinterbeinen die ohren zu kratzen, steckt seine Schnauze in den Boden, schüttelt sich etc. etc.. Und das den ganzen Tag.
Irgendwann hat er sich auf kalte Pflastersteine gelegt, aber ansonsten den ganzen Tag nur gekratzt.

Nochmal ne Frage zur Räude:
Bekommt man die nicht vollständig wieder weg?

12.05.2010 21.38 | Doris |
Hallo Tom,

Nochmal ne Frage zur Räude: Bekommt man die nicht vollständig wieder weg?
Doch, die bekommt man wieder weg! Sind ja lediglich "Tierchen" auf dem Schwein unterwegs die dort nicht hingehören ;). Wie schon gesagt, ich finde das Sebacil pour on sehr gut! Hat bei meinen Schweinen besser geholfen als das Ivomec!

13.05.2010 07.49 | Silke (wutzwutz) |
Bitte pass bei der Sonnencreme auf es durfen keine Silikone drin sein sonst verstopfen die Poren. Und das mit der Räude würd ich dem Tierarzt sagen da muß dann mal richtig was gemacht werden sonst wird immer nur der schlimmste Juckreiz bekämpft. Das Mittel was Doris empfohlen hat wirkt richtig gut und recht schnell und keine Spritze was die Wutz freut!

Gruß
Silke

15.05.2010 21.37 | HopPeL |
Hallo,
ich bin die zweite Hälfte von Tom. Habe heute Jimmy mit Flammazine behandelt. Wird in der Humanmedizin für Verbrennungen verwendet. (bin Krankenschwester). Jimmy tat daß so gut, daß er sich auf den Boden gelegt hatte und alle viere von sich streckte. Was er auch hat, es wird schlimmer und es wird täglich mehr. Könnte es sein daß er womöglich eine Unverträglichkeit auf Stroh entwickelt hat? Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch allen für die Tipps und Trixs bedanken! (Vorallem bei Doris, DANKE) Ihr seid spitze!!!!

17.05.2010 08.53 | Silke (wutzwutz) |
Das wäre zwar ungewöhnlich aber möglich. Tausche mal das Stroh gegen Heu und schau was passiert.

Gruß
Silke

17.05.2010 10.37 | HopPeL |
Wir haben ihm jetzt gestern doch erstmal eine Spritze gegeben (1ml Dectomax). Einfach um jetzt erstmal auf altbewärtes zurück zu greifen und weil die Salbe in den beiden Tierkliniken die wir angerufen haben nicht vorrätig war.
Ist ein ziemliches Dilemma mit Schweinearzneien und Schweineärzten hier x(

Aber er sieht echt übel aus und hat sich jetzt vorne wieder blutig geschuppert.

Heute kommt der Vorbesitzer zu uns und wir werden versuchen den Stall so umzubauen, dass er ein eigenes Abteil mit Gummimatte und Decken, ohne Stroh, bekommt.

Er hat natürlich auch Stress, seine Umgebung hat sich total geändert, statt im warmen Wohnzimmer hat er jetzt immer vor der Stalltür (Dach und drei Wände) geschlafen.
Seit gestern habe ich ihm wieder was abgesperrt im Stall und ihn überredet drin zu schlafen.

17.05.2010 20.29 | Silke (wutzwutz) |
Klar ist das Streß und der schwächt bekanntlich das Imunsystem. Der arme kleine Wichtel. Ich drück die Daumen daß es jetzt doch besser wird.

17.05.2010 22.25 | HopPeL |
Also, ab heute schläft er in der Luxuskabine strohfrei.

Mal schauen wie es wird.

18.05.2010 12.18 | Leila |
HI
Also ich habe das bei meiner Pünktchen auch gehabt mit dem Juckreiz und das sie grau wurde. (So richtig schmuddellig)
Da ich Schweinewirtin gelernt habe, habe ich meine Mäuse alle mit Ivomeck behandelt und mit einem weichen babyschampoo habe ich sie abgewaschen um den dreck herrunter zu bekommen.
Und ich muss sagen das jucken ist wie vom erdboden verschwunden.
Nun gut ich habe den vorteil ich komme aus einer schweinedichten gegend und somit schnell und einfach an Arzneimittel.
Gruß anne

18.05.2010 20.06 | Migi |
Hat die Luxuskabine schon Besserung gebracht?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 226.858 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.867.778