[BotIndex] [««] zwei Minischweineber (Brüder) kastrieren?  

09.05.2010 13.21 | Luena | zwei Minischweineber (Brüder) kastrieren?
Hallo :-)
hab seit letzter Woche zwei Minischweineber, beide sind 10 Wochen alt und Brüder. Habe Sie schon so weit das sie auf Zuruf kommen, aus der Hand fressen, und sich während des Fressens streicheln lassen.

Der eine besteigt jetzt aber schon den anderen.. Müsste man überhaupt die beiden kastrieren oder vertragen sie sich auch so weil sie Brüder sind?
und was für Vor- und Nachteile entstehen durch die Kastration?

Kann es sein das sie dann wieder "verstörter" sind..also sich nicht mehr anfassen lassen, weil der Tierarzt die eingefangen hat?

Oder gibt es Tips sie dann wieder schneller zu zähmen?

danke

09.05.2010 13.44 | Franziska |
Hallo Luena

und herzlich willkommen im Schweineforum!

Woher hast Du die beiden Süssen denn?
Ein seriöser Züchter lässt normalerweise die Eberlein kastrieren, bevor er sie abgibt, denn unkastrierte Eber kannst Du nicht halten.
Sie würden sich sowohl gegenseitig bekämpfen sowie auch für Dich werden sie mit der Zeit sehr gefährlich.

Wilschwein-Eber (Keiler) leben in freier Natur als Einzelgänger, es ist daher ein völliges Unding, zwei unkastrierte Eber zu halten, nur weil sie Brüder sind. Das ist ein Irrglaube.

Deshalb musst Du sie unbedingt kastrieren lassen, denn mit unkastrierten Ebern ist wahrhaftig nicht zu spassen!

Lass das bitte so schnell wie möglich machen, je eher, desto besser, also nach Möglichkeit gleich morgen...! :]
Natürlich sind sie dann zuerst mal geschockt, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Mit vielen Gutelis und gut Zureden hast Du sie dann schnell wieder versöhnt... so junge Tiere vergessen den kleinen Schrecken der Kastration schnell wieder.

Erzähl doch ein bisschen mehr von Deiner Haltung, wieviel Platz hast Du für sie, wo und wie sollen sie leben, was fütterst Du ihnen?

Alles Gute für die beiden Süssen!

Liebe Grüsse,
Fränzi

09.05.2010 13.53 | Doris | RE: zwei Minischweineber (Brüder) kastrieren?
Hallo Luena,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Franziska hat dir ja nun schon geantwortet und genau so ist es. Lass die Beiden möglichst schnell kastrieren! ...und wenn noch weitere Fragen aufkommen immer her damit.

11.05.2010 12.09 | Luena |
Also nächste Doche Dienstag kommt dann der Tierarzt und dann werden sie entmannt...vorher konnte er leider nich...
Aber nun bisschen mehr über sie.
Also sie haben einen Stall und an ihm gleich einen angrenzenden Freilauf draußen, den sie jetzt auch schon gut umgegraben haben :-) Und auf diesem Auslauf steht auch noch mal eine Hütte, damit sie auch mal draußen schlafen können wenn sie wollen...

Zu Fressen bekommen Sie.. Grünzeug von der Wiese, Obst und Gemüse (am liebsten haben sie rohe Kartoffel) und abends rühre ich da meistens noch Brei an aus Weizenkleie oder sowas..

Ich wollte sie auch an ein Geschirr gewöhnen, aber ich weiß leider nicht welche Größe ich kaufen soll und wie ich ihnen das sanft angewöhne.. Für Tipps/Ratschläge wäre ich da sehr dankbar..

11.05.2010 14.34 | Liese |
Hallo,

es ist höchste Zeit zur Kastration! Je früher je besser!!!!
Berichte uns doch mal, wie es weiter geht, nach dem kastrieren!!!

11.05.2010 17.40 | Doris |
Hallo Luena,

nächste Woche Dienstag ist doch ok :up:. Aber an dem Futter solltest du dringend was ändern! Wenn die Beiden noch so jung sind brauchen sie unbedingt Ferkelfutter sonst fehlt ihnen viel zu viel an Mineralstoffen, Vitaminen etc.! Mit 6 Monaten kannst du sie dann auf normales Minischweinfutter umstellen. Wenn du das nicht tust werden sie nicht alt, das ist jetzt wirklich dringend! Weizenklei kannst du weglassen, da können sie nichts mit anfangen!
Das mit den Geschirren kannst du dir auch sparen denn hier in Deutschland ist es verboten mit Schweinen "einfach mal so" gassi zu gehen... Oder warum willst du sie sonst an Geschirre gewöhnen?

11.05.2010 20.32 | Luena |
aber so wirklich ferkelfutter gibt es hier nicht zu kaufen. wo bekommt man das denn her??
aber obst und gemüse und so sind okay oder??

11.05.2010 20.43 | Franziska |
Original von Luena
aber so wirklich ferkelfutter gibt es hier nicht zu kaufen. wo bekommt man das denn her??
aber obst und gemüse und so sind okay oder??Obst und Gemüse sind schon ok, aber nur als Ergänzung zum Ferkelfutter.

Hauptbestandteil ihres Futter müssen Ferkel-Körner sein! Diese bekommst Du im Landhandel, dort, wo auch die Bauern ihre Futter-Mittel oder Dünger beziehen.
Solche Landhandel-Läden gibt es überall, Du hast sie vermutlich nur bisher nicht bemerkt, weil Du ja dort nichts kaufen musstest.

Wo wohnst Du denn?

12.05.2010 22.09 | Luena |
ja dort gibt es ein baywa baumarkt und landhandel.. aber wenn man da nach ferkelkorn fragt, sagen die das ist nur für mastschweine geeignet. oder gibt es eine sorte die man bestellen kann??

12.05.2010 22.29 | Franziska |
Original von Luenaaber wenn man da nach ferkelkorn fragt, sagen die das ist nur für mastschweine geeignet.

Nein, das normale Ferkelkorn ist schon richtig für Deine Jungs. Sie brauchen ja alle notwendigen Aufbau-Stoffe, Mineralien und Vitamine, denn sie sind im Wachstum.

Später dann (mit ca. 6 Monaten) musst Du umstellen auf Minischwein-Futter oder das NT-Futter (für niedertragende Muttersauen).

Zu Minischwein-Futter findest Du hier viele Threads und viele Möglichkeiten, aber vorläufig musst Du ihnen jetzt unbedingt Ferkelkorn geben, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen.

Zusätzlich solltest Du ihnen auch regelmässig Eiweiss geben, z.B. etwas Quark, einmal pro Woche. Das ist ebenfalls enorm wichtig in diesem jugendlichen Alter.

12.05.2010 22.57 | Holzwurm8686 |
Guten abend,

hier auchmal eine Adresse für Futter: www.Futtermonster.de

15.05.2010 13.14 | Luena |
Ich danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge.
Nun ist ja der Dienstag auch nicht mehr so weit entfernt, ich hoffe sie sind danach nicht zu verstört.

Ich halt euch auf dem Laufenden wie sie es überstanden haben :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 30.662 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.227.619