[BotIndex] [««] Anfängerfragen zur Anschaffung von Schweinchen  

05.05.2010 23.56 | Ferkelchen2010 | Anfängerfragen zur Anschaffung von Schweinchen
Hallo. Ich bin noch ganz neu hier, aber trotzdem habe ich einige Fragen und würde mich über auskunftreiche Antworten sehr freuen.

Wir sind gerade dabei ein altes Bauernhaus mit Hof, Scheune (Stallungen) und Garten zu kaufen. Der Kauf wird Ende diesen Monats durch sein *freu*

Ich träume schon immer davon, mir zwei Schweine zu halten.
Leider war es bis jetzt aus Platzgründen nicht machbar, denn man möchte den Tieren ja auch artgerecht (soweit wie es möglich ist) werden.

Im neuen Zuhause bietet sich jetzt ein alter Stall (mit 3 Abteilungen wo früher denk ich mal Kühe drin standen) perfekt für die Schweinehaltung an :idea: Die Tiere sollen darin natürlich nicht 24 Std. am Tag wohnen (nur für die Nacht), aber ich habe gelesen das es sinnvoll ist oder sogar eine Auflage wäre, das man einen Stall hat, der "zu" ist. (z.B. bei Seuchengefahr) Dieser würde diese Möglichkeit bieten.

Dazu hätten die Tiere 100qm2 Hof und ein abgeteiltes Stück Garten 100qm2, wo Sie drauf gehen können.
Ich möchte kein extra Gehege bauen, sondern den Tieren eben "unser" Grundstück zu Verfügung stellen. Der Garten ist soweit abgeteilt, das eben 100qm2 die Tiere (unsere Hunde und dann eben die Schweine) und 150qm2 wir haben (wo keine Tiere hin dürfen).

Was gibt es den für Auflagen für die Schweinehaltung?
Was wollen die wissen? Was wird kontrolliert? Muss ich extra ein Gehege haben oder reicht es aus, wenn ich den Stall zeige und eben sage, das die Schweine hier das Grundstück frei nutzen dürfen? Bezahlt man für ein Schwein Steuern wie beim Hund? (Hundesteuern = Schweinesteuern?), kommen irgendwelche Anmeldekosten hinzu? Fragen über Fragen :kratz:

06.05.2010 00.21 | Doris | RE: Anfängerfragen zur Anschaffung von Schweinchen
Hallo Ferkelchen,

als erstes mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Ich fange jetzt mal von hinten an deine Fragen zu beantworten: Anmeldekosten kommen keine auf dich zu. Schweinesteuer gibt es auch nicht. Schweine müssen beim Veterinäramt, bei der TSK (Tierseuchenkasse) und bei HI Tier (deutsche Datenbank für Schweine) angemeldet werden und das einzige, was da was kostet, ist die TSK. Allerdings kommen da bei 2 Schweinen nur so ca. 5 Euro jählich auf dich zu.
Wegen der Auflagen würde ich dir raten dich bei deinem Veterinäramt zu informieren, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Was überall gleich ist ist die Einstallpflicht bei Seuchengefahr.

Was möchtest du denn für Schweine haben? Großschweine oder Minis?

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183-74179) ;).

06.05.2010 00.48 | Ferkelchen2010 |
Danke Doris für deine Hilfe schon mal.

Och, was für welche ist mir eigentlich Schnuppe.
Ich habe mich ja in die richtigen (Schlachtschweine) verliebt,
aber ich glaube da dreht mir mein Ehemann den Hals um, wenn da plötzlich so ein Riese steht :lach:

Also ich bin aus NRW (PLZ: 53879)
Hat zufällig jemand Erfahrung wie hier die Haltungsbedingungen sind?
Zaun? Mindesanforderungen Stall? etc.

Ich bin immer sooo schüchtern... daher möchte ich so viel wie möglich
im Vorfeld erfahren und mir nicht erst alles vom Amt erklären lassen müssen... ich käme mir irgendwie blöd vor wenn ich dort anrufe und die mich z.B. fragen würden ,,wissen Sie denn schon etwas über die Haltungsbedingungen" und ich noch gar nichts weiß.. versteht ihr, wie ich das meine :down: Leider finde ich im Internet selber nicht wirklich viel.
Das mag aber auch daran liegen, das ich eine "Internetpfeife" bin :lol2:
Ich habe keine Ahnung, wie ich hier überhaupt etwas finden soll.
Dass das hier mit dem Schreiben klappt, ist ein Wunder :D

06.05.2010 09.37 | Franziska |
Hallo Ferkelchen

und herzlich willkommen! :D

Wenn Du oben das Kästchen "Forum" anklickst, kommst Du zur Foren-Uebersicht, wo Du jede Menge an Unterforen (Kapitel sozusagen) findest, z.B. Anschaffung von Schweinen, Vermittlung, etc.

Geh doch mal dorthin und lies Dich querbeet hindurch.

Die Fragen, die dann sicher aufkommen werden, kannst Du dann direkt hier stellen.

Viel Spass bei den Recherchen!

06.05.2010 21.58 | sheitan |
Hallo Ferkelchen,

wenn Du mal an die Anschaffung von Schweinchen denkst, kann ich Dir ganz super tolle Tiere empfehlen. Wir haben hier in der Vermittlung sehr viele Schweinchen zu vermitteln. Ich selber habe auch eines aus der Vermittlung, und zwar ein "Dreieicher Schweinchen". Molly lebte bisher dort im Tierheim, jetzt sind von ihrer Rotte noch genau 16 dort. Es sind sehr sehr soziale Tiere, total lieb, verschmust und vorsichtig. Kann ich Dir wärmstens empfehlen. Sie sind etwas größer als Minis, aber nicht so groß wie Großschweine.
Doris kann Dir hierüber ganz viel erzählen.

Du brauchst auch nur eine Schutzgebühr zu bezahlen und wirst es niemals bereuen.

LG Helga

06.05.2010 23.12 | Doris |
:love: Helga, das du die süßen aus Dreieich immer so nett vorschlägst, du bist echt ein Schatz!
Doris kann Dir hierüber ganz viel erzählen.
Das tue ich natürlich sehr, sehr gerne :D, da komme ich ich nur immer gleich so in´s schwärmen und bin nicht mehr aufzuhalten :floet:...

@Ferkelchen:
Ich bin immer sooo schüchtern...
Vor mir brauchst du da wirklich keine Angst zu haben, ich beisse nicht (nur wenn jemand schlecht über Schweine spricht :grin: ).

06.05.2010 23.43 | Ferkelchen2010 |
Halloooo. Dankeschön für eure lieben Worte :up:

Für mich wäre es selbstverständlich, wenn ich mich dazu entscheiden sollte wirklich 2 Schweinchen gerecht zu werden, diese auch aus einem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation zu nehmen.

Ich denke gerade diese Tiere haben es verdient, wirklich ein entgültiges Zuhause zu bekommen. Sie sind zwar sicherlich dann keine Babys mehr sondern ausgewachsen, aber ich sehe das als Vorteil, den man weiß, was man da hat und wundert sich nicht nach kurzen, wenn aus dem angeblichen "Mini-Schwein" ein Riese geworden ist :floet:
Da habe ich ja nun schon manche Geschichten drüber gehört.

Dazu hat man den Vorteil, das sicherlich der Charakter eines Tieres (und die werden ja Gewiss bei Schweinchen auch unterschiedlich sein), schon von den Tieren bekannt ist. Alles also nur PLUSPUNKTE, für ein Tierheimschwein (bez. Zwei) :D

07.05.2010 13.06 | Liese |
Hallo,
Peter und Paul warten auch noch auf einen schönen Platz!!!! Sie sind aus dem Tierheim Lübbersdorf und hier bei mir als Pflegeschweine untergebracht. Das Tierheim ist natürlich nicht auf Minischweine vorbrreitet. Desshalb leben sie bei mir. Du kannst sie dir anschauen. Vermittlung, Norgdeutschland, Oldenburg


Sie haben ein wunderbares Wesen!!!!

07.05.2010 15.43 | Doris |
Hallo Anneliese,

ich stelle jetzt hier
einfach mal den Link zu "deinen" Beiden hier ein, dann dauert das Suchen nicht so lange ;).

07.05.2010 20.11 | sheitan |
Hallo Doris,

stell doch dann noch den Link zu den "Dreieichern"auch ein, damit die Wahl zur Qual wird ;)

LG Helga

07.05.2010 21.39 | Doris |
Hallo Helga,

ok, hier
ist der Link zu den Dreieicher Schweinchen :D.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 215.358 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.761.731