[BotIndex] [««] Wie oft impfen und entwurmen ??  

23.04.2010 09.28 | Anni82 | Wie oft impfen und entwurmen ??
Hallo

wie oft muss ich die Schweine impfen und entwurmen ? Welches Mittel ? Macht Ihr das selber ? Wie wird das verabreicht ? Kosten ? Danke :lol2:

24.04.2010 07.58 | Sabine |
Moin Anni

Impfen. Wenn dann Rotlauf, jedes halbe Jahr, macht der TA, keine Ahnung was das kostet. Was anderes an Impfung ist nicht notwendig, es sei denn denn du wohnst in einem Tollwut gefärdeten Gebiet..dann auch das.

Wurmkur. Wenn du die Köttel regelmässig absammelst, zwei mal im Jahr, sonst vier mal. Kann man z.B. mit Concurat L 10% machen, das ist ein Pulver das man unter Futter mischt, da kostete ein Beutel (für 100kg Schwein) ca. 2,50€

24.04.2010 09.24 | Pinki |
Sabine, das mit dem Concurat L 10% klang für mich gerade total klasse. Die Jungs bekommen Ivomec, allerdings immer gespritzt, das Drama das es dann gibt, ist die Hölle.. Aber beim googeln hab ich jetzt mehrmals gelesen, dass Concurat bei Nutztieren nicht mehr zugelassen ist? Wie sind Deine Erfahrungen damit?


Edit: Bin grade selbst auf den Thread gestoßen, in dem Ivomec als Paste diskutiert wird. Mein Problem ist gelöst, danke! :-)

24.04.2010 10.12 | Sabine |
Moin Jessie

Concurat ist nur in der Schweiz nicht zugelassen, in D aber schon..und hat sich auch bewährt. ;)
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/03000000/00034955.01?i
nhalt_c.htm
Das Ivomec kannst du spritzen lassen oder übers Futter geben..ist dann das gleiche Präparat, man muss es nur 30% höher dosieren. ;)

24.04.2010 13.59 | Migi |
Kann ich Concurat nur über den Tierarzt beziehen oder gibt es das auch irgendwo zu bestellen?

24.04.2010 14.22 | Pinki |
Moment... Ich habe Ivomec für Gustavs geschätzte 200kg hier, müsste es ihm selber spritzen. Und wenn ich nun das selbe Zeug in Joghurt rühre (oder eben 30% mehr) muss ich mir den Stress gar nicht antun? Oder sprichst Du von der Paste?

25.04.2010 07.26 | Sabine |
Moin Pinki

Genau das meinte ich. Du kannst die Paste nehmen oder aber das Zeugs zum spritzen. Geht beides oral. 30% mehr nehmen und rein damit. Ich mache es aber nach 14 Tagen nochmal.

@Migi
Concurat ist Rezeptpflichtig. Bekommst du nur beim TA oder gegen Rezept in der Apotheke. ;)

25.04.2010 13.55 | Migi |
Das würd ich aber auch vom Tierarzt meiner Hunde bekommen können wenn ich ihr genau aufschreibe wieviel ich brauche? Oder haben das Kleintierärzte nicht?
Louis wäre nämlich nochmal dran.

25.04.2010 14.27 | Doris |
Doch, das Concurat - L 10% bekommst du auch bei "ganz normalen" TÄ. Ist ja auch für Hühner, Tauben usw..

25.04.2010 19.57 | Migi |
Supi, danke, dann ruf ich da morgen mal an.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 439.260 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.636.217