[BotIndex] [««] Arge Probleme beim Stuhlgang  

20.04.2010 21.10 | Bonita | Arge Probleme beim Stuhlgang
Hallo!
Ich bin neu hier, und möchte Euch ein Problem schildern das ich mit meinem Minischweinchen vor längerer Zeit hatte - ist aber zum Glück gut ausgegangen. Möglicherweise hilft es jemanden weiter, denn ich hab damals verzweifelt nach ähnlichem Thema gesucht:
Also wir haben 2 Minipigs (Timon u. Pumba). Vor längerer Zeit hatte ein Schwein Probleme beim Stuhlgang. D.h. er presste, es ist aber nichts rausgekommen, Einlauf durch TA hat nichts genutzt-kein Stuhl. Es war schlimm. Er hat nicht mehr richtig fressen können, stand nur rum und presste. Es hat sich innerhalb eines Tages so verschlimmert, dass bereits die Schleimhaut beim After sichtbar war -furchtbar. Ab zum TA zum röntgen, Verdacht auf Fremdkörper im Darm. Es war aber nichts zu sehen, die Schleimhaut wurde wieder reingedrückt. Habe ein Mittel gegen "Gase" bekommen. Schwein wieder zu Hause, noch immer kein Stuhlgang. Einen Tag später lag Pumba in seiner Hütte und konnte nicht mehr aufstehen, da hängte der Darm bereits ca. 10 cm aus dem After (vom vielen pressen), es war echt arg. Sofort zum TA (denn wenn der Darm abstirbt, dann bedeutet das den Tod). Dort wurde ihm der After zugenäht (natürlich mit kleiner Öffnung), damit sich der Darm nicht wieder rausstülpen konnte. Das war unsere letzte Hoffnung, denn der TA war mittlerweile auch ratlos. Am nächsten Tag ENDLICH - wie haben wir uns gefreut, als Pumba wieder kacken konnte.
Wir vermuten, dass die Minipigs an die Gerstenkörner der Hühner rangekommen sind und es deshalb bei einem Schwein zur "Aufgasung" gekommen ist. Wenn ich heute noch daran denke, wird mir schlecht, aber wie man sieht, es bedeutet nicht immer gleich den Tod des Schweinchens, oder wir hatten unglaubliches Glück.
Seitdem hatte er diesbezüglich keine Probleme mehr und das ist immerhin schon 2 Jahre her.

21.04.2010 02.13 | Doris | RE: Arge Probleme beim Stuhlgang
Hallo Bonita,

herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!
Vielen Dank für deinen netten Bericht, es ist auch mal sehr schön zu lesen das eine "Sache" gut ausgeht und er in den letzten 2 Jahren keine weiteren "Probleme" mehr hatte :]. Wie alt war denn dein Pumba damals?

21.04.2010 17.00 | Bonita | RE: Arge Probleme beim Stuhlgang
Hallo Doris!

Pumba war zu diesem Zeitpunkt fast 2 Jahre alt. Seitdem koche ich jeden Tag Kartoffeln für die beiden und mische ein wenig Obst ,Gemüse und Gerstenschrot dazu mit ganz ganz viel warmen Wasser und das wird weggeputzt wie nichts. Ich habe damals das Futter vermutlich zu dickflüssig angerührt, das habens zwar auch gefressen, dafür habens die extra Wasserschüssel kaum angerührt. Jetzt weiß ich zumindest, dass beide mit der Wasser-Obst-Mischung mindestens auf 3-4 Liter Flüssigkeit pro Schwein und Tag kommen und das ist natürlich für die Darmflora gut.

21.04.2010 21.02 | Silke (wutzwutz) |
Ja viel trinken ist ganz wichtig. Ich bekomm meine immer dazu viel zu trinken wenn ich ihnen etwas Apfelsaft in Ihr Wasser mische. Da verschwinden dann ganz schnell etliche Liter Flüssigkeit im Schwein.

Gruß
Silke

22.04.2010 01.03 | Doris | RE: Arge Probleme beim Stuhlgang
Hallo Bonita,

klar, Flüssigkeit ist immer gut! Meine bekommen auch regelmässig Öl und ab und an mal Milchzucker ins Futter. Immer dann wenn ich merke das der Stuhlgang etwas "fester" wird. Mit dem Trinken halte ich es wie Silke, da kommt zwischendurch immer mal ungesüßter Apfelsaft, Tomatensaft, Karottensaft usw. ins Wasser, da sind auch ganz schnell einige Liter "Wasser" in jedem Schweinebauch verschwunden :D...
Kannst du uns nicht mal Bilder deiner Lieblinge zeigen :D? Falls du´s mit dem Einstellen nicht hinbekommst schicke die Bilder an mich (doris.mcginness@schweinefreunde.de) und ich stelle sie dann gerne hier unter deinen Beitrag.

24.04.2010 00.10 | Doris | RE: Arge Probleme beim Stuhlgang
Schaut mal, hier ist ein Bild von Timon und Pumba, hat mir Bonita heute geschickt :]:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSCN0526.j
pg

24.04.2010 07.44 | Sabine |
Moin Bonita

Von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier, schön das du hergefunden hast.

Das gleiche Problem, einen Mastdarmvorfall, hatte ich hier auch schon mal bei einem Minischwein. Shadow. Gleiche Therapie. Leider hat der die Geschichte nicht überlebt..du, bzw Pumba, hat also echt Glück gehabt. :up:

Auf dem Foto das linke Schweine erscheint mir zu dünn. Möchtest du nicht mal auf ein Alleinfutter für die beiden umsteigen? Das wäre deutlich besser als dein bisheriges. ;)

24.04.2010 10.34 | Bonita |
Hallo Sabine!

Was ist im "Alleinfutter" drinnen ist das ein reines Schweinefutter oder kann man sich das z.B. im Lagerhaus auch abmischen lassen? Wird das trocken verabreicht, oder mit Wasser vermischt??
lg Sabina

25.04.2010 07.32 | Sabine |
Moin Sabina

Ich glaube nicht das du dir das mischen lassen kannst, dafür sind die Komponenten zu mannigfaltig.
Schau mal hier unter MPig-H (wie Haltung)
http://www.ssniff.de/documents/06_katalog_dt_minipig.pdf
das sollte so drin sein..ist essentiell. ;)
Du kannst es trocken, aber auch nass geben. Ich bevorzuge trocken und vertreue es, damit sie sich ihr Futter suchen müssen und was zu tun haben. Dann sollte es allerdings pelletiert sein, und kein Mehl. Sonst wirds "vom Winde verweht". :D
Und regelmässig entwurmen.
Dein Auslauf sieht recht klein aus..täuscht das, oder ist das so?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 71.925 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.268.882