[BotIndex] [««] Hilfe für einen Tierschützer  

20.04.2010 11.17 | Sabine | Hilfe für einen Tierschützer
Moin Rottels

Viele von euch kennen sicher Klaus Kohberger, den ehemaligen Tierheimleiter des Tierheimes Dreieich. Ohne ihn wäre es damals nicht möglich gewesen, die Maintaler Schweine zu retten, denn er stellte sich ohne Kompromisse auf unsere Seite und bot den ganzen Schweinen im TH Dreieich Asyl.
Der ältere Thread hier: 63303 Dreieich
Der neuer Thread hier: 63303 Dreieich

Nun war Klaus TH-Leiter in einem anderen TH, in dem sich der Vorstand vermutlich nicht Tierschutzkonform verhält und bitte um unsere Hilfe. Sie haben ihn wegen seiner geraden Haltung wohl auch schon wieder entlassen.
------------------------------------------------------------------------
Hallo Alle Miteinander,

ich wollte Euch um Eure Hilfe bitten....bitte lest Euch die Artikel und Kommentare durch.

http://www.westdeutsche-zeitung.de/?redid=808169

http://www.rp-online.de/public/comments/index/regional/niederrheinsued
/moenchengladbach/nachrichten/844399?nocache=1&comadd=1&1271491678

Ihr kennt mich u. meine Arbeit im Tierschutz , seit 12 Jahren setze ich mich für den Tierschutz ein und habe auch einige Niederlagen erleiden müßen.
Aber dieses Mal muß der Tierschutz gewinnen im Namen der Tiere und der Gerechtigkeit.

Bitte verteilt, unterschreibt und sendet die Petition an die angegebene Adresse auf Blatt 1 auf dem Postweg zurück.

Herzlichsten Dank für Eure Hilfe u. Unterstützung

Klaus Kohberger
www.tier-klaus.de
------------------------------------------------------------------------

20.04.2010 15.19 | Ramalam |
Alter, was ist denn da los?!
Besteht denn die Möglichkeit, dass sich Herr Kohberger vielleicht wirklich geirrt hat wegen der Kaninchen?
So lange das nicht geklärt ist möchte ich auch nix unterschreiben.

20.04.2010 16.50 | klaus |
was los ist, kann man den Links entnehmen.
Wenn man die Zeitungsartikel und Kommentare durchliest dann steht ausser Zweifel dass sich Herr Kohberger geirrt hat.

20.04.2010 18.44 | Sabine |
Moin Jette

Das steht dir natürlich frei, ganz klar.

Ist ne Menge zu lesen, ich habe auch zwei Tage gebraucht bis ich alles durch hatte. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: ich kenne Herrn Kohberger persönlich, und wenige Tierschützer die dem Tierschutz mit soviel Rückgrat zugewandt sind, und ohne Angst vor persönlichen Konsequenzen ...und wenn der sagt das war so..dann war das auch so. ;)
Den ganzen Kommentaren auf den Presseseiten kann man auch entnehmen, das die Dame des TSV nicht gerade einen guten Ruf hat.

20.04.2010 20.37 | Silke (wutzwutz) |
Gerade in den Berichten und den Untertönen hat sich bei mir der Eindruck gebildet da soll was unter den Teppich gekehrt werden. Eine gründliche Untersuchung die nicht beeinflusst wird ist sicher nötig.
Zudem wenn Positionen immer von den selben Personen besetzt werden die sich absolut nicht in die Karten schauen lassen weckt das eben Mißtrauen.
Ich werde Klaus und damit die Tiere unterstützen.

Gruß
Silke

21.04.2010 12.16 | Ramalam |
Ich hab den Artikel und die erste Seite der Kommentare gelesen. Danach wurden die Kommentare mir zu vereinsintern. Werd das jetzt aber noch nachrecherchieren.

23.04.2010 17.05 | Bettina |
Pressedienst /

22.04.2010

Stellungnahme der Stadt Mönchengladbach
zu den in der Öffentlichkeit gegen den "Tierschutz Mönchengladbach e.V." erhobenen Vorwürfen
pmg.

<P>1. Die Stadt Mönchengladbach ist als zuständige Behörde gesetzlich verpflichtet, Fundtiere und auf der Grundlage des Tierschutzgesetzes sichergestellte Tiere anzunehmen und diese artgerecht unterzubringen und zu versorgen.</P> <P>Diese Aufgabe hat die Stadt Mönchengladbach vertraglich an den Verein Tierschutz Mönchengladbach e.V. übertragen, der das Tierheim Hülserkamp 74 betreibt. (Ausgenommen davon sind Tierarten, deren artgerechte Unterbringung im Tierheim nicht möglich ist). </P> <P>In der Öffentlichkeit wird - aktuell mit einer Unterschriftenaktion der IG Tierschutz MG - der Verdacht geäußert, dass der Verein Tierschutz Mönchengladbach e.V. einen ordnungsgemäßen Betrieb des Tierheims nicht gewährleisten könne. </P> <P>Dieser Eindruck deckt sich mit den Erfahrungen der Stadt Mönchengladbach nicht. </P> <P>In den nun mehr als zehn Jahren, die der Verein Vertragspartner der Stadt ist, hat es seitens der Stadt hinsichtlich der Aufgabenerfüllung und der sachgerechten Verwendung der bereitgestellten Gelder keine Beanstandungen gegeben. Der Verein ist seinen vertraglichen Verpflichtungen stets nachgekommen. Deshalb sieht die Stadt derzeit auch keine Veranlassung, den im August 1999 mit dem Verein geschlossenen Vertrag aufzukündigen.</P> <P>2. Außerdem ist die Stadt Mönchengladbach Aufsichtsbehörde nach dem Tierschutzgesetz und überwacht die Einhaltung des Tierschutzes im Stadtgebiet. Dazu führt der Fachbereich Verbraucherschutz und Tiergesundheit im Tierheim regelmäßig unangemeldet Kontrollen durch und geht Beschwerden und Hinweisen nach.</P> <P>Im Rahmen dieser Kontrolltätigkeit konnten in der Vergangenheit im Tierheim keine Verstöße gegen das Tierschutzgesetz festgestellt werden. Auch eine noch vor wenigen Tagen durchgeführte Inspektion des Tierheims hat keinen Anlass zur Kritik an der Tierhaltung gegeben. </P> <P>Allerdings geht die Stadt aufgrund einer Anzeige dem Vorwurf nach, dass auf dem Tierheimgelände zwei domestizierte Kaninchen ausgesetzt worden sind. Dazu wurden bisher drei Personen angehört und zu einer schriftlichen Aussage aufgefordert. Die Ermittlungen dienen dem Ziel, den Vorfall aufzuklären und abschließend tierschutzrechtlich zu bewerten. </P> <P>3. In die inneren Angelegenheiten des Vereins kann und darf sich die Stadt Mönchengladbach nicht einmischen, da sie weder Aufsichtsbehörde im Sinne des Vereinsrechts, noch dem Vereinsvorstand gegenüber weisungsbefugt ist. </P>

25.04.2010 12.16 | Doris | RE: Hilfe für einen Tierschützer
Jetzt muss ich mich hierzu auch mal melden... Ich kenne Klaus schon länger und auch gut und würde jederzeit meine Hand für ihn ins Feuer legen! Ich finde es klasse was er macht, er setzt sich für die Tiere ein und das muss auf jeden Fall unterstützt werden!!!

29.04.2010 21.13 | Bettina | RE: Hilfe für einen Tierschützer
Hallo Schweinefans,

ich habe keine Ahnung, was Herrn Kohberger da gemeinsam mit seiner neuen Freundin (ehemalige Tierpflegerin im Tierheim MG) geritten hat, um solche Unterstellungen in die Welt zu setzen. Die beiden unterstütz(t)en eine Kampagne, wohl um ihre unbequemen (Vorstand-) Chefs loszuwerden und die Stadt MG dazu zu bringen, einem anderen Verein das Tierheim zu überlassen. Die Stadt ist allerdings seit zehn Jahren äußerst zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Den angeblich ausgesetzen Kaninchen geht´s in ihrem Freilandgehege hervorragend. Wenn ihr eine solche Kampagne gegen euren Arbeitgeber startet, seid ihr euren Arbeitsplatz mit Sicherheit auch ganz schnell los.
Die Vorsitzende des Tierschutz MG e.V. hat selber ein Schwein in Not gerettet. Das Kerlchen heißt Niklas und führt ein Leben in Saus und Braus auf einer riesigen Wiese mit Zugang zum Wohnhaus. (Zwar kommt er mit Hunden, Ponys und Enten aus, aber Artgenossen lässt er nicht an sich heran. Eine Artgenossin, die Frau Kaufmann zu ihm gesellen wollte, hat er derart gebissen, dass man die beiden wieder trennen musste. Schade!) Außerdem hat Frau Kaufmann bereits mehrfach mit Provieh e.V. Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung kooperiert. Ein Spitzenverein und einer der einflussreichsten größten Tierschutzvereine, der sich gezielt für die unzähligen Mastschweine einsetzt! Ich hoffe ja mal, dass ihr den Verein kennt und dass da möglichst viele von euch Mitglied sind. Etwas Besseres kann man als Schweinefreund für diese Spezies nämlich nicht tun.
Also, nicht gleich alles glauben, was so geschrieben wird. Und lieber was Sinnvolles zum Wohle der Tiere machen! Liebe Grüße Bettina

30.04.2010 12.21 | klaus |
@bettina,

..Zitat...ich habe keine Ahnung, was Herrn Kohberger da gemeinsam mit seiner neuen Freundin (ehemalige Tierpflegerin im Tierheim MG)...

ich habe die Anzeige wegen der Kaninchen beim Vet-Amt allein gemacht, nicht gemeinsam mit meiner EX-Kollegin oder jemanden Dritten

...Zitat...um solche Unterstellungen in die Welt zu setzen....

welche Unterstellungen soll ich in die Welt gesetzt haben ???

...Zitat...Die beiden unterstütz(t)en eine Kampagne.....

es war keine Kampagne, es ist ein Interessengemeinschaft die nicht nur von mir und der ehemaligen Tierpflegerin, sondern auch von vielen Anderen unterstützt wird.

..Zitat...Den angeblich ausgesetzen Kaninchen geht´s in ihrem Freilandgehege hervorragend...

dieses Freilandgehege ist das Tierheimgelände selbst. Die Umzäunung des Tierheimes ist nicht gegen Untergrabungen gesichert.

Ich freue mich zu lesen dass Fr.K. als 1.Vors. Ihre Privattiere sehr gut hält. Auch das Versuche unternommen wurden dem Niklas eine Artgenossin zu geben...wenn er denn alleine leben möchte, kann man wohl nichts machen.

mit freundlichem Gruß
Klaus Kohberger

30.04.2010 12.28 | Sabine |
Moin

Eine Artgenossin, die Frau Kaufmann zu ihm gesellen wollte, hat er derart gebissen, dass man die beiden wieder trennen musste.

Das hört sich für mich nicht nach sachkundiger Zusammenführung an. Wenn man das nach Schweineart macht, klappt das auch. ;)

30.04.2010 17.09 | Swanni |
Hallihallo,

also mein Borg hat sich saumäßig gefreut, als er seine Sau bekommen hat und die beiden habe ich sofort zusammen gelassen, die waren keine Minute lang getrennt als die Sau ankam.
Ok, war jetzt vielleicht nicht auf die Art, wie man es machen sollte, aber ich habe noch nicht gehört, daß es irgendwo so gar nicht funktioniert hat, wenn man die Schweineregeln eingehalten hat.
Das lese ich hier zum ersten Mal.

@ Herrn Kohberger
Ich kenne Sie zwar nicht, aber Sie scheinen sich ja wirklich sehr für die Tiere einzusetzen.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß oft gerade diejenigen, die wirklich etwas Gutes und Produktives tun wollen dermaßen geblockt und ausgebremst werden, das ist echt nicht mehr schön.
Habe auch schon erlebt, daß, wenn solche Menschen anderen mit ihrer Wahrhaftigkeit "gefährlich" werden könnten, sie einfach entlassen wurden, so wie in Ihrem Fall.
Ich hoffe, daß in diesem Fall die Gerechtigkeit für Mensch und Tier siegen wird,

viele Grüße
Swanni

01.05.2010 19.45 | Ramalam |
Original von klaus
..Zitat...Den angeblich ausgesetzen Kaninchen geht´s in ihrem Freilandgehege hervorragend...

dieses Freilandgehege ist das Tierheimgelände selbst. Die Umzäunung des Tierheimes ist nicht gegen Untergrabungen gesichert.


Das ist ja die Höhe. Marder und Greifvögel haben da natürlich auch leichtes Spiel. Unfassbar. Danke, Bettina. Dank deiner Einmischung hier unterschreibe ich jetzt auch. Zum Wohle der Tiere. ;)

01.05.2010 20.13 | Tanja F. |
So nun komme ich endlich dazu mir das alles durchzu lesen und los gehts mit der Unterschrift.
LG Tanja

02.05.2010 10.58 | Bettina |
Kaninchen buddeln keine "Fluchttunnel"! Sie wohnen in Höhlengängen und finden dort sichere Zuflucht vor ihren Feinden. Eine Höhle bedeutet, dass die Tiere dort ansässig sind! Artgerechter geht´s überhaupt nicht mehr. Oder hättet ihr sie lieber in kleinen Käfigen sitzen, geschützt vor ihren Feinden?
Wie kann man eine Anzeige beim Veterinäramt machen, ohne sich ganz sicher zu sein? Es ist jetzt schon klar, dass die Vorsitzende des Vereins, die Herr Kohberger als angebliche Täterin angezeigt hat, überhaupt nichts damit zu tun hat. Auch hat Herr Kohberger behauptet, die Tiere wären außerhalb des Tierheimgeländes ausgesetzt worden.
Ich kann nicht begreifen, wie man ohne genaue Kenntnis der Sachlage und der Motive einzelner Beteiligter einfach seine Unterschrfit hergibt? Wie Ramalam zunächst richtig äußert, sind die Untersuchungen doch noch gar nicht abgeschlossen! Bei dieser Petition geht es doch nicht um eine Sachfrage wie "Nein zur Käfighaltung von Hennen", wo man von weit weg seine Meinung äußern kann.
Kein Wort von euch über Provieh! Noch nicht mal ein Link auf diesen hervorragenden Verein hier in eurem Forum! Kennt ihr die wirklich nicht? Deutschlandweit 26,9 Millionen Schweine in Mastbetrieben! Da weiß ich doch, wofür ich mich sinnvollerweise einsetze. Schaut euch da mal neben den Seiten zur Schweinemasthaltung die Ausführungen zur Kaninchenhaltung an.
Ich esse jedenfalls nur Fleisch aus Öko (Bio-)Haltung, auch wenn´s teurer ist. Und ihr? Es wäre sehr schön, wenn sich mehr Menschen gegen die wahren Missstände in der Tierhaltung einsetzen würden.
Alles Gute jedenfalls für euch und eure tierischen Freunde
Bettina

02.05.2010 17.57 | BiancaD |
Ich esse gar kein Fleisch ob nun Bio oder nicht und über Mastanlagen müssen wir uns sicher nicht streiten die lehnt hier wohl jeder aufs energischte ab.
Ich gebe zu ich steig hier noch nicht wirklich durch obwohl ich nun alles gelesen habe :(


Liebe Grüße

Bianca

02.05.2010 18.33 | Swanni |
Hallo Bettina,

wer hier nun Recht hat und wer nicht, keine Ahnung.
Ich wünsche Mensch und Tier zumindest, daß die Gerechtigkeit siegen wird.
Warum hat man denn Herrn Kohberger entlassen, so wie es sich anhört, möchte er doch nur das Beste für die Tiere.
Wie schnell sowas gehen kann weiß ich selber, doch komischerweise werden beim Tierschutz oftmals diejenigen geblockt, die wirklich helfen wollen.
Ich werde es vorerst nicht unterschreiben, da ich zu wenig in die Sache involviert bin, außerdem kenne ich die Gegebenheiten im TH nicht, wo sich die Kaninchen gerade befinden, ob auf dem gesamten Gelände, wo z. B. auch Hunde hingelangen können oder nur auf einem Teil davon, etc.. Trotzdem wünsche ich Herrn Kohberger alles Gute wenn er sich so für die Tiere einsetzt.

Was die Kaninchen betrifft, also meine "Deutsche Riesen" haben sich definitiv Fluchttunnel gegraben und sind mehrmals abgehauen, bis ich den Auslauf gesichert habe.
Ich denke mal, daß Zwergkaninchen es dann wohl auch ggf. tun würden.

Gruß
Swanni

02.05.2010 19.51 | Tanja F. |
Ich hatte neun Jahre lang Kaninchen und die haben hat sich auch unter ihrem Aussengehege durchgebuddelt und sind dann munter durch den Garten gehüpft und das nicht nur einmal.Ich musste ihn auch Buddelsicher machen und wenn ich in den Tierparks Aussengehege mit Kaninchen sehe sind die auch so sicher das sie sich nicht durchbuddeln können.
Lg Tanja

03.05.2010 20.50 | Ramalam |
Original von Bettina
Kaninchen buddeln keine "Fluchttunnel"! Sie wohnen in Höhlengängen und finden dort sichere Zuflucht vor ihren Feinden. Eine Höhle bedeutet, dass die Tiere dort ansässig sind! Artgerechter geht´s überhaupt nicht mehr. Oder hättet ihr sie lieber in kleinen Käfigen sitzen, geschützt vor ihren Feinden?


Wenn du dich so gut mit dem Verhalten von Kaninchen auskennst weißt du sicherlich auch, dass sie in ihren Höhlen und Gängen ständig bauen, erweitern, ummodellieren. Die bauen sich nicht eine Höhle und 5 Gänge und bleiben dann den Rest ihres Lebens darin sitzen.
Allein schon von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sich überhaupt noch auf dem Gelände eures Tierheims befinden extrem gering.
Außerdem: Wie willst du gewährleisten, dass die überhaupt auf eurem Gelände angefangen haben zu graben? Ich gehe davon aus, dass ihr das Gelände mit Maschendrahtzaun mit normaler Maschenweite umzäunt habt. Da kommen Kaninchen in der Regel problemlos durch. Also nix wie durch durch die Masche und raus.
Von daher ist es sch***egal, ob die Tiere inner- oder außerhalb des TH-Geländes ausgesetzt wurde, weil der Zaun für die Kaninchen eh quasi nicht existent ist.
Davon abgesehen, dass Marder extrem leichtes Spiel mit solchen Kaninchen haben.

Artgerechte Haltung bedeutet Tiere ihren Bedürfnissen und Ansprüchen angemessen zu halten und zu pflegen. Die Tiere einfach auszusetzen und sich selbst zu überlassen ist überhaupt keine Haltung, geschweige denn artgerechte!

Zu Pro Vieh gibt's solche und solche Meinungen. Die Tatsache, dass die Schweinefreunde keinen Link zu der Website haben, hat allerdings absolut nichts mit der TH-Diskussion zu tun.

Damit, dass du nur Biofleisch isst, brauchst du hier auch nicht anzugeben. Ich glaube du wirst in keinem Forum, das nicht extra für Veganer und Vegetarier eingerichtet wurde, mehr Vertreter eben dieser Ernährungsweisen finden.
Davon abgesehen, dass Bio noch längst nicht immer tierfreundlich ist.

03.05.2010 22.50 | Doris |
Hallo Jette,

:up: Das was du hier geschrieben hast unterstreiche ich voll und ganz!

(Leider muss ich dich jetzt auf diesem Weg ansprechen... Räumst du bitte mal dein Postfach auf... Wollte dir gerade ´ne PN schicken aber dein Postfach ist voll...)

04.05.2010 15.12 | Ramalam |
Original von Doris
Hallo Jette,

:up: Das was du hier geschrieben hast unterstreiche ich voll und ganz!

(Leider muss ich dich jetzt auf diesem Weg ansprechen... Räumst du bitte mal dein Postfach auf... Wollte dir gerade ´ne PN schicken aber dein Postfach ist voll...)
OT: Postfach is leer, ich freu mich auf neue Nachrichten. :-)

04.05.2010 15.38 | Doris |
Hallo Jette,

Postfach is leer, ich freu mich auf neue Nachrichten. :-)

die PN ist schon raus an dich :D!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 121.205 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.284.819