[BotIndex] [««] Maxi ist krank  

12.04.2010 19.49 | Maxirosi | Maxi ist krank
Hallo,
meine Schweinedame Maxi ist krank, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Bis zum Januar diesen Jahres war alles in Ordnung, das einzigste Problem waren die Klauen die gekürzt werden sollten. Ich bestellte einen TA der sagte er kenne sich mit Schweinen aus. Er kam und versuchte meine Rosi in Narkose zu legen was mehr oder weniger gelang nur Maxi wollte nicht schlafen, der TA spritzte nochmals nach aber Maxi schlief nicht also spritzte er nochmals nach. Maxi wollte aber nicht schlafen also hielten wir sie zu zweit fest und das Klauenschneiden ging so lala.Ich war mit dem Ergebnis in keinster weise zufrieden ebenso mit der Durchführung des ganzen. Der TA schnitt ständig ins Leben und es blutet, aber nicht nur ein bisschen sondern es blutete noch lange danach und mein Mann und ich putzten über eine Std.lang. Es kann sich kein Mensch vorstellen wie es bei uns aussah, wie in einer Schlachterei, also nicht nur ein bisschen Blut und der TA meinte das sei normal.Nur zu meinem Problem,seit dieser Aktion mit dem vielen Narkosemittel hat Maxi zusehenst abgebaut sie wollte immer weniger laufen,die letzten 2 Wochen ist sie wenn überhaut nur zum essen aufgestanden.Sie zittert im liegen und hat seit Januar 30 kg abgenommen,essen tut sie auch kaum noch(gestern eine 3/4 Gurke).Die Klauen sahen immer noch schlimm aus uns so beschloss ich einen Termin in der Tierklinik zu machen.Heute war ich dort und Maxi und Rosi wurden ohne Probleme in Narkose gelegt und die Füßchen gemacht.Organisch ist bei Maxi nichts feststellbar,Blut wurde abgenommen aber ich bekomme das Ergebnis morgen.Der TA sprach von einer Viruserkrankung, die ähnlich wie HIV beim Menschen ist,darauf wird Maxi auch getestet.Morgen kann ich meine beiden wieder abholen.Ist schon ein seltsames Gefühl wenn die zwei nicht da sind obwohl die Hunde ja da sind aber die zwei fehlen doch.
Hat hier schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht,kennt jemand diese Erkrankung?
Gruß
Peggy

13.04.2010 07.54 | Nicole | RE: Maxi ist krank
Hallo Peggy,

oh je, da habt Ihr ja was mitgemacht. Da hat Dein TA sicher etwas falsches zum Sedieren genommen. Mit dem richtigen Mittel klappt das eigentlich echt gut. Das er noch dazu so roh war und ihr immer wieder ins Leben geschnitten hat ist ja auch unmöglich.

Mir ist das auch schon passiert. Aber es war gottseidank nur die Afterklaue. Aber ich hab meinem Schwein dann drei Tage später noch mal ein Antibiotika/Schmerzmittel spritzen lassen, weil da ja immer weider Dreck reinkommt und er auch sichtlich Schmerzen beim Laufen hatte.

Der Gewichtsverlust ist schon echt heftig. Ob das mit der TA-Geschichte zu tun hat? :sz:

Was fütterst Du denn normalerweise? Wie alt ist Maxi denn?

Ich drück fest die Daumen, dass die Dir und Deiner Maxi in der Klinik weiterhelfen können und das sie sich bald erholt. Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

LG Nicole

13.04.2010 08.00 | Sabine |
Moin Peggy

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Auch wenn der Grund wirklich nicht tolll ist. Falsch angewandte Sedierung.
Bin gespannt was bei der BE raus kommt, würdest du mir die Werte übermitteln?

Also das mit dem bluten beim Klauen schneiden kenne ich auch, ist nicht über zu bewerten. Wenn Schweineklauen recht lang sind, sind sie mit Blutgefässen durchsetzt, aber nicht mit Nerven. Es blutet dann, schmerzt aber nicht. Die neue Stellung kann natürlich schmerzen, keine Frage.
Ich denke die hohe Gewichtsabnahme ist aber unabhängig davon, einfach ein zeitlicher Zufall.
Mit der Erkrankung kann ich jetzt nichts anfangen, aber ich bin auch kein TA.
Bin sehr gespannt was dabei raus kommt, bitte halte uns auf dem laufenden, ja?
Ich drücke alle vorhandenen Daumen, das es nicht schlimmes ist.

13.04.2010 09.35 | Maxirosi |
Hallo,
Maxi ist 9 Jahre alt und sie bekommt Minischweinfutter,Obst und Gemüse.
Das was in der Klinik vermutet wird heißt Zürko Virus(keine Ahnung ob man das so schreibt),hab im I-Net nichts dazu gefunden.In der Klinik sagten sie man könne seit 2 Jahren dagegen impfen.
Gruß
Peggy

13.04.2010 10.49 | Sabine |
Moin Peggy

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Porcines_Circovirus
Könnte das passen?
Hier noch was von AHO: http://www.animal-health-online.de/drms/rinder/circoviren.htm
Scheint mir aber nicht passend zu sein..die Wutz ist doch 9 Jahre alt. ?(

13.04.2010 11.59 | Maxirosi |
Hallo,
bin gerade fix und fertig,habe gerade mit dem Prof.gesprochen und Maxi muss noch in der Klinik bleiben.Die Nierenwerte sind erhöht und die Blutbildung ist gestöhrt,nun wollen sie noch weitere untersuchungen machen.Die Maus tut mir so leid.
Gruß
Peggy

13.04.2010 12.26 | Nicole |
Och ne, ich kann Dich gut verstehn. Ich wäre auch fix und fertig. Aber mach Dich nicht zu sehr fertig, vielleicht ist es ja für uns viel schlimmer als für unsere Tiere. Ist sie denn dort mit Rosi zusammen oder alleine? Immerhin hat sie so die bestmögliche medizinische Versorgung und Du mehr Gewissheit als mit einem "normalen" TA. Für die Kleine wünsch ich gute Besserung und Dir ganz viel Kraft. Die Daumen bleiben auf jeden fall gedrückt.

13.04.2010 12.32 | Maxirosi |
Rosi ist auch noch dort,die zwei hängen doch so aneinander und so ist es für beide besser.
Gruß
Peggy

13.04.2010 13.32 | Nicole |
Ja, so haben sie sich. Dann ist sie wenigstens nicht so alleine in der fremden Umgebung und kann nach den nervigen Untersuchungen bei Ihrer Freundin Trost suchen. Wird schon werden, lass den Kopf nicht hängen. :troest:

13.04.2010 19.07 | Silke (wutzwutz) |
Ich drück mal ganz fest die Daumen daß das Problem gefunden und behoben wird.

Gruß
Silke

15.04.2010 16.26 | Maxirosi | RE: Maxi ist krank
Hallo,
gestern hat die Klinik angerufen wie sollen Maxi und Rosi abholen weil die zwei so trauern würden.Lieber hätten sie die beiden noch da behalten aber der Prof.meinte das wäre nicht gut dür die Genesung was ich auch einsehe denn die beiden haben in der Zeit nichts gegessen und getrunken.Weil beide auch stubenrein sind war auch ein Problem weil die Damen nichts in die Box machten.
So nun sind die beiden zuhause und Rosi hat gleich was getrunken und gegessen aber Maxi ist nach wie vor das Problem sie hat gestern weder was gegessen noch getrunken,heute hat sie etwas getrunken und ca.2 Eßl. gegessen,ich weiß nicht mehr was ich machen soll.In der Klinik wurde festgestelt das Maxis Leber geschädigt ist und ca.75% der Nieren.Der Prof.meinet die aussichten seien nicht so gut und es käme auf Maxi an,sie soll trinken und essen,aber wie soll das gehen wenn sie nicht will.Nun liegen die beiden hier im Wohnzimmer im Hundekorb und unsere Hunde schauen dumm weil ihr Korb besetzt ist.
Gruß
Peggy

@Sabine,
die Blutwerte von Maxi habe ich gemailt.
Gruß
Peggy

15.04.2010 18.36 | Birthe |
Hallo Peggy,

man, das hört sich ja nicht so gut an wegen Maxi. Ist die Leber
denn schon sehr geschädigt?

Hat Maxi schon viel Gewicht verloren? Würde sie evtl. andere
Sachen fressen? Also was Besonderes, dass es nicht so oft gibt.
Meine Gundi war ja auch sehr mager. Deshalb habe ich ihr auch
alles Mögliche zubereitet. Auch viel nicht so gesundes Fressen,
aber das war zuletzt egal, hauptsache sie frass.Wenn du willst,
kann ich dir mal aufschreiben, was ich für Gundi alles zum Fressen
gemacht habe. Oder muss Maxi wegen der Leber jetzt eine
spezielle Diät machen?

Ich drück euch die Daumen, dass es Maxi trotz der Erkrankung
schnell wieder besser geht.

Liebe Grüsse
Birthe

15.04.2010 21.16 | Maxirosi |
Hallo Birthe,
die Leber ist etwas angegriffen aber nicht so sehr,die Niere macht mit mehr Sorgen.Ich würde mich freuen wenn du mir mal aufschreibst was du deiner Gundi gegeben hast.Diät braucht sie keine machen aber sie sollte eigendlich ihr Müsli essen damit sie zu kräften kommt aber mir ists egal was sie ißt,die Hauptsache das sie überhaupt was ißt.
Gruß
Peggy

15.04.2010 22.53 | Birthe |
Hallo Peggy,

ich melde mich wegen den "Fressachen" per PN bei dir.

Viele Grüsse
Birthe

15.04.2010 23.38 | Doris |
Hallo Birthe,

ich melde mich wegen den "Fressachen" per PN bei dir.

Peggy hat erst 7 Beiträge geschrieben deswegen wird das mit der PN noch nicht funktionieren ;).

16.04.2010 07.48 | Nicole |
Hallo Peggy,

oh man, die arme Maus. :(

Sag mal, was bietest Du Maxi denn zum trinken an? Hast Du es schon mal mit Saft versucht? Vielleicht würde sie den ja trinken. Meine lieben z. b. besonders Banane und Pfirsich. Allerdings frag ich mich jetzt ob der Zucker schaden könnte. Hm, aber sicher auch nicht mehr als wenn sie gar nix trinkt.

Vielleicht kannst Du es ja auch mal mit dieser hochkalorischen Trinknahrung aus der Apotheke probieren. Birthe hat das glaub ich auch mal probiert. Ist aber wohl ziemlich teuer.

Sicher ist die Frage überflüssig, trotzdem hast Du es schon mit Mais, Kartoffeln usw. versucht. Dafür würden meine auch alles machen.

Ach mensch, ich hoffe sehr das Du einen Weg findest und die Maus sich darauf einlässt. Ich drück ganz fest die Daumen.

Halt uns auf dem Laufenden ja!

Liebe Grüße
Nicole

16.04.2010 08.19 | Maxirosi |
Hallo,
habe Maxi Wasser mit Apfelsaft gegeben,davon hat sie gestern etwas getrunken,hab sie auch dazu genötigt,aber das war zu wenig.
Hochkalorische Nahrung habe ich gestern in der Apotheke bestellt,kann ich nachher abholen.Hab Aprikose-Pfirsich von Fresenius bestellt,hoffentlich trinkt sie es.Kartoffen hab ich noch nicht probiert,stehen aber schon auf dem Herd für Maxilein.
Gruß
Peggy

16.04.2010 09.14 | Nicole |
Hallo Peggy,

probier doch mal einen dickflüssigeren Saft. Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass Apfelsaft gleich nach Tee am unbeliebtesten ist. Umso süßer und dicker der Saft ist umso mehr mögen sie ihn. (Verwöhntes Pack:D )

Bin gespannt ob ihr die Trinknahrung schmeckt. Ich hoffe es.

Die Kartoffeln kannst Du ja auch mit Buttermilch oder Joghurt mischen, da drauf stehn sie sicher auch. Überhaupt kannst Du es ja mal mit Fruchtjoghurt probieren, dass mögen sie eigentlich auch gern. Halt alles was Geschmack hat und auch dick macht fressen sie gerne.

Berichte mal ob ihr davon etwas schmeckt.

Liebe Grüße und Daumen drück
Nicole

16.04.2010 10.48 | Silke (wutzwutz) |
Vielleicht klappt es auch mit Babybrei. Den gibts in verschiedenen Geschacksrichtungen in jedem Supermarkt und bisher war jede Wutz total wild drauf. Den kann man dann eben auch in der Konsistenz anrühren die passt.

16.04.2010 12.44 | sheitan |
Auch von mir ein Tipp: Kauf mal Mozarella. Da sind Molly und Lena ganz verrückst drauf. Und Haferflocken mit Buttermilch zu einem Brei verrühren. Das frisst sie bestimmt. Aber Mozarella ist der Hammer, diesen Tipp hat mir Silke mal gegeben, seitdem macht Lena für Mozarella alles,natürlich auch Molly.

Viel Glück und ich drück Dir die Daumen.

LG Helga

16.04.2010 12.57 | Pinki |
Meine beiden fressen alles!! was mit Joghurt vermischt ist. Teste das mal pur und wenn das gut ankommt, machst Du ihr da ne schöne Pampe draus. Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln, Banane drunter, das gibt wenigstns Energie... Daumen sind gedrückt!

16.04.2010 12.57 | schweinebrück |
Es gibt etwas auf das Luise total abfährt. Und zwar sind das diese Smoothies. Wär evtl. auch mal einen Versuch wert. Drück dir alle Daumen, dass es wieder wird mit euch.

16.04.2010 13.00 | Daisy |
als Daisy krank war und weder essen noch trinken wollte, habe ich ihr mit einer großen Spritze (gibt's in der Apotheke) die Flüssigkeit eingeflößt. Die Hälfte ging zwar daneben, aber die andere Hälfte war drin!

16.04.2010 20.39 | Birthe |
Hallo Peggy,

die anderen haben dir ja schon einige gute Tips aufgeschrieben.

Ich habe auch noch einige Flaschen hochkalorische Kost und ich
weiss wie teuer das ist. Diese Flaschen würde ich dir gerne
schicken. Eben habe ich mit Sabine telefoniert und sie hat mir
deine Mailadresse gegeben. Ich nelde mich dann bei dir.

Hat Maxi denn heute etwas gefressen?

Liebe Grüsse
Birthe

16.04.2010 23.56 | Maxirosi |
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps,ihr seit echt lieb.
Maxi hat heute 1 Flasche der hochkalorischen Nahrung getrunken(wenn auch nicht ganz freiwillig) und 5 Kartoffenl mit Hüttenkäse gegessen,das ist zwar nicht viel für ein Schwein aber für Maxi war das viel das sie ja die Tage nichts gegessen hat.Angemault hat sie mich auch weil ich ihr den Mund abgeputzt hab,ich hab gelacht uns sagte na wenn du wieder maulen kannst dann gehts hoffentlich bald wieder besser.
Liebe Grüße
Peggy

@Birthe,
hast eine E-Mail von mir.
Gruß
Peggy

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 196.553 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.742.926