[BotIndex] [««] fütterung  

10.04.2010 10.04 | augusthauser | fütterung
moin, moin
wir haben seit einer woche zwei minischweine. emma und klaus. die sehen beide etwas räudig aus und haben auch viel zu lange zehen, da hab ich mich kurzerhand entschlossen, dass die beiden nun bei uns einziehen dürfen. ich werde die erst mal wieder richtig aufpeppeln!
nun hab ich gelesen, dass die schweinis kein kohl fressen sollten. was ist denn mit den blättern vom blumenkohl? verursachen die auch koliken oder nur der kohl an sich?
grüsse vom jadebusen
sandra

10.04.2010 10.20 | Doris | RE: fütterung
Hallo Sandra,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:..

Hast du die Beiden schon gegen Räude behandeln lassen? Und die Klauen, sind die schon gekürzt? Wie alt sind die Beiden denn? Erzähle doch mal ein bisschen mehr :]!

Jetzt erst mal zu deiner Frage: meine Schweine fressen die Blätter des Kohls gar nicht, die wissen selbst was gut ist für sie und was nicht :D. Die Blätter des Blumenkohls würde ich an deiner Stelle nicht füttern und Blumenkohl nur in ganz kleinen Mengen und gekocht.

10.04.2010 13.13 | Sabine |
Moin Sandra

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum, schön das du hergefunden hast. :up:

Ich glaube, wir wohnen gar nicht so weit auseinander. ;)

Meine fressen alles was bei drei nicht auf dem Baum ist, auch Blumenkohl. Sie "pupsen" danach halt, aber wenn man sie nicht im Wohnzimmer hat, ist das eigentlich egal.

Was sie nicht fressen sollten, findest du hier: http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischweine-und-giftpflanz
en.htm

10.04.2010 13.18 | augusthauser | RE: fütterung
Hallo Doris,
also die emma ist 3 und klausi 2,5 jahre alt. die vorbesitzerin hat sie aus zeitmangel abgegeben.
die beiden schweinis sollen anfang märz vom tierarzt gegen räude/würmer behandelt worden sein. sie sind wohl gespritzt worden und im herbst soll ich denen noch mal ein pulver (ivomec) geben...hmmmmm...ich werde genau wie bei unseren anderen tieren die vierteljährliche gabe der wurmkur einhalten. denn bekanntlich kommen die unerwünschten 'jucktierchen' ja von mangelnder entwurmung.
an die klauen komme ich noch gar nicht ran, da die beiden noch recht scheu sind. wenn ich die in den nächsten wochen nicht zahm genug bekomme muss wohl mal der tierarzt herhalten und die beiden sedieren. na der wird sich freuen wenn er hört was wir uns da wieder 'angelacht' haben...lach... an den klauen wurde bisher noch nie was gemacht...dementsprechen sehen die auch aus...
emma soll angeblich von einer züchterin stammen und klausi ist wohl eher ein mini-hängebauch-mix. der bekommt schon diese runzelige stirn. die vorbesitzerin hat beide sehr jung bekommen.
ich bin eigentlich eher eine 'pferdetante'. auf unserem hof leben drei pferde, zwei shetlandponys (die eine haben wir vorm schlachter gerettet und der andere wurde uns 'zugeteilt'), ein hund und drei katzen. eigentlich sollte man den telefonhörer gleich auflegen wenn schon einer sagt: ihr habt doch platz bei euch, wollt ihr nicht...?
na als die schweinis schon das zweite mal in der zeitung standen hab ich da mal angerufen. eigentlich waren sie ja schon 'vergeben' aber diese leute hatten noch kein stall etc. ich bin da also mal hin. da die beiden schweinis wohl recht scheu fremden gegenüber sein sollen, meinte die besitzerin das wenn wir ins gehege gehen die wohl das weite suchen. denkste...die kamen gleich an und begrüssten mich freudig! und ich konnte sie sogar zaghaft am kopf kraulen. na da war ja schon klar...die kommen zu uns! schnell eine box (wir hatten schon mal ein pferd drin und früher war es wohl mal hühnerstall) hergerichtet, den alten schafdraht der noch irgendwo rum lag gespannt, lizte vor und anhänger ans auto und los.
wir haben die beiden relativ schnell mit futter in den anhänger locken können, wo die sich erst mal fein ins heu gekuschelt haben. hier zu hause sind sie dann freudig rausgehoppelt in den neuen auslauf...und...nase runter und los ging das gewühle...lach.
da wir hier im moor (wesermarsch) wohnen haben die beiden süssen erst mal einen etwas kleineren 'winterauslauf'. die weide ist noch zu nass...wir werden aber auf der wiese noch ein grosses stück abzäunen wo die dann auch schön grasen können. das schöne wetter geht ja nun hoffentlich mal los...
liebe grüsse
sandra

hallo sabine,
ja ich glaub auch das wir 'nachbarn' sind...lach...
hier auf dem platten land zählt ja alles im umkreis von 100km als nachbarschaft...lach...
ich probier das mal mit den blumenkohlblättern ganz 'sinnig' aus.
im haus haben wir die beiden eh nicht...solche tiere gehören meiner meinung nach nach draussen.
gruss
sandra

10.04.2010 15.19 | Sabine |
Moin Sandra

Ja genau, die können sich auch draussen viel besser "entfalten". :D
Kommt du mal in meine Gegend? Dann bist du herzlich eingeladen dir das Schweine-Paradies anzuschauen. Hier kann man ne Menge charmanter Schweine kennen lernen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 46.395 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.862.937