[BotIndex] [««] Kann ich im Winter mein Schwein draußen halten???  

09.04.2010 22.38 | Holzwurm8686 | Kann ich im Winter mein Schwein draußen halten???
Hallo,
hab seit November ein Microschwein (Minnischwein) liegt so bei 15 kg. Laut Züchter ist das Schwein auch für die Wohnung geeignet aber ich will es lieber artgerecht halte draußen im Garten...... Im Sommer ist das ja auch kein Problem aber wie mache ich das im Winter könne Schweine auch bei minus Temeraturen draußen bleiben und auch draußen schlafen??? und muss ich bei dem Hütten bau auf etwas achten??? ?( ?( ?( ?(

09.04.2010 23.11 | Doris | RE: Kann ich im Winter mein Schwein draußen halten???
Hallo,

erst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.

Das wichtigste vorweg: ein Schwein ist ein Rottentier und sollte deswegen keinesfalls alleine gehalten werden! Hast du genug Platz für ein zweites Schwein? Was hast du, Sau, Eber oder Borg?
Hast du dein Schwein schon angemeldet?
Beim Hüttenbau sollte natürlich auch einiges beachtet werden. Genauere Angaben findest du hier
.

Vielleicht wäre es besser wenn du mal einen von uns anrufst ;), da stehen verschiedene Tel.-Nr. auf der Vereins-Webseite (meine auch).

10.04.2010 22.13 | Holzwurm8686 |
Wir haben eine Sau wär es besser dann noch eine Sau dazu zu holen oder lieber einen Eber? So in der Art wollt ich das auch mit der Hütte bauen. Bis wieviel grad minus kann man die Schweine dann draußen lassen? Wir haben unser Schwein bisher nur in der Wohnung gehabt und halt mal ein paar Stunden draußen aber es ist halt nich so gut für das Schwein weil die fängt nach kurzer zeit schon an zu frieren.

10.04.2010 22.36 | Silke (wutzwutz) |
Wenn Du änfängst wenn es draußen schön warm ist, gewöhnt siech das Schwein mit dem Herbst daran daß es kälter wird und bekommt Borsten. Sieht die Hütte so aus und ist gut isoliert können zwei Schweine immer Draußen bleiben. Die schaffen es mit Ihrer Körperwärme den Stall ordentlich aufzuhiezen. Zur not kannst Du dann auch noch verschiedene Arten der Hüttenheizung nutzen.

Ob Du eine Sau oder einen Borg (kastrierter Eber) dazu setzt ist egal. Hauptsache Schwein und Deine Kleine wird es Dir danken. Von einem Eber rate ich Dir dringend ab. Sonst hast Du in kürzester Zeit mehr Schwein als Dir lieb ist.

Gruß
Silke

10.04.2010 22.43 | Doris |
So, jetzt war ich zu spät, Silke war schneller :D! Aber das ist gut so denn was anderes hätte ich dir auch nicht geschrieben :D!

10.04.2010 22.57 | Holzwurm8686 |
Das hört sich doch gut an jetzt fehlt nur das 2 Schwein =) . Doris hab vorhin mal was von der Emma gelesen die soll abgegeben werden??? wie groß und wie alt ist sie denn? oder ist sie schon weg?

10.04.2010 23.04 | sheitan |
Du meinst die Emma von der Mama-Wutz? Die ist schon vermittelt.

Hab ich zufällig mitbekommen.

Viel Glück beim Suchen. Wir haben ja hier in der Vermittlung ganz viele süße Schweinchen. Frag am besten Doris mal danach.

LG Helga

10.04.2010 23.14 | Holzwurm8686 |
ja genau die Emma meine ich..... schade :rolleyes:

Bin auf der such nach einem Microschwein was so 15-25 kg hat weil so schon ein bisschen zu unserer Matilda passen :-)

Was ich oben noch vergessen hab dazu zu schreiben hab das Schwein angemeldet.

10.04.2010 23.19 | sheitan |
Doris kann Dich da bestens beraten. Du kannst ihr vertrauen, sie hat mir auch ein supertolles Schweinchen vermittelt. Und Du solltest es nicht vom Gewicht abhängig machen, das spielt nun wirklich absolut keine Rolle.

Wenn ich bedenke unsere Lena wiegt ca. 45 kg und Molly 83 kg. Und die Lena hat das Sagen. :D

LG Helga

10.04.2010 23.27 | Holzwurm8686 |
wir möchten halt wirklich gern eins was zu unserer kleinen Matilda passt.
Sie ist jetzt knapp ein Jahr und hatt 15 Kilo.
Damals wurde uns gesagt sie soll nur bis 8 Kilo werden.
Aber wir denken sie wird noch etwas wachsen und schwerer werden.

Und wenn möchten wir dann gern wieder ein Microschwein was auch wieder so bis 20-25 Kilo wird.
Klar sagen kann man das nicht genau, aber vielleicht liest es ja jetzt jemand der auch so kleine Schweine hatt und uns weiterhelfen kann.

10.04.2010 23.36 | sheitan |
Ich weiss ja nicht, wo ihr euer Schweinchen gekauft habt, aber man kann im Voraus nie sagen, wie schwer ein Schwein wird. Sie wachsen 5 Jahre lang. Mini- oder auch Microschweine genannt können bis zu 120 kg schwer werden. Da erzählen die Züchter einem oft viel Müll, weil sie keine Ahnung haben.

Was fütterst Du denn? Minischweine sollten energiearmes Futter bekommen, ich beziehe es dort, wo ich auch mein Pferdefutter kaufe. Dazu brauchen sie noch viel Obst und frisches Gemüse. Dann brauchen sie nichts anderes dazu.

Ich füttere z.B. das Pet Pig, das ist ein Müsli extra für Minis. Das Müsli weiche ich immer in Wasser ein, weil die meisten Schweinchen ja viel zu wenig trinken und somit auch zu Verstopfungen neigen.

Wenn Du aber noch mehr wissen willst, kannst Du Dich vertrauensvoll an Doris oder Sabine wenden.

Viele liebe Grüße
Helga

10.04.2010 23.43 | Holzwurm8686 |
Wir haben es von einem Züchter aus Bayern.

Ja das haben wir vorher auch alles gut gelesen udn vorab auch mit dem Züchter einige male telefoniert.

Er sagte uns sie wird nicht schwerer bei richtiger Fütterung....

Wir haben sie mit drei Monaten bekommen, mit etwa 4 Kilo.
Naja es wurden sehr schnell schon 6 Kilo.

Haben dann auch nochmal beim Züchter angerufen und er sagte uns wir füttern falsch.

Sie bekommt morgens 2 Becher Müsli, (das für Minischweine)
Heu und Wasser hatt sie immer stehen und abends bekommt sie Eisbergsalat udn mal Apfel Möhre Banane....usw dazu, immer im wechsel.

Ja wir können uns nachdem sehr gut vorstellen das einige schlecht und falsch beraten und die Tiere dadurch die leidtragenden sind :(

10.04.2010 23.59 | sheitan |
Das ist ja gerade das Problem, die meisten Schweinchen werden bei richtiger Fütterung sehr viel schwerer und landen dann bei uns in der Vermittlung, denn die Züchter wollen doch nur Geld machen. Hier bei uns bekommst Du ein Schweinchen für kleines Geld.

Du kannst ja mal ein Bild einstellen, dann kann man ja sehen, ob Dein Schweinchen zu dünn ist oder zu dick ist. Am besten man füttert immer nach Augenmaß. Kommt einem das Schweinchen zu dünn vor, gibt man halt mehr, wenn es zu dick ist, etwas weniger. Im Winter, wenn man sie draußen hält, bekommen sie natürlich wesentlich mehr, damit sie nicht frieren. Wir hatten letztes Jahr auch noch zwei Babys, das eine ist mit 3 Monaten gestorben, weil es von Anfang an krank war und hat, obwohl es ganz normal aussah, schon 20 kg gewogen. Es war nicht dick, sah ganz normal genährt aus.

LG Helga

11.04.2010 11.00 | Holzwurm8686 |
Das mit den Bildern ist hier gar nicht so einfach, weil man sie von der Pixelzahl so klein Auflösen muss.
Aber werden wir mal machen, obwohl wir nicht glauben das sie zu dünn ist.
Aber das mit den 8 Kilo können wir uns auch nicht vorstellen....

11.04.2010 11.38 | Franziska |
Hallo Holzwurm

und herzlich willkommen im Schweineforum!

Original von Holzwurm8686Wir haben sie mit drei Monaten bekommen, mit etwa 4 Kilo.
Naja es wurden sehr schnell schon 6 Kilo.

Dann können ja die vom Züchter angegeben 8 kg schon grad gar nicht stimmen... daran siehst Du, wie "seriös" Dein Züchter ist.

Original von Holzwurm8686Sie bekommt morgens 2 Becher Müsli, (das für Minischweine)
Heu und Wasser hatt sie immer stehen und abends bekommt sie Eisbergsalat udn mal Apfel Möhre Banane....usw dazu, immer im wechsel.


Da müssten wir wirklich mal Bilder sehen, ob sie mager aussieht oder nicht.
Schweine muss man "nach Auge" füttern, denn es ist schwierig, korrekte Mengen-Angaben zu machen.
Weshalb glaubst Du, dass die Bilder so klein sein müssten??? Ich verkleinere meine Bilder nur jeweils bis zu 600 - 800 Pixel Breite und lade sie dann hoch mit Bilder hochladen.

Schweine wachsen 4 - 5 Jahre lang, d.h. Dein Schweinchen ist noch ein Ferkel, das noch viel, viel grösser und schwerer wird.

Hier das Beispiel meiner Jungs:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1io.jpg

Auch meine Jungs wogen mit 1 Jahr ca. 15 kg.

Vielleicht solltest Du Dich mal gründlich durchs Forum lesen, damit Du die Illusion von 8 kg ausgewachsen (was Deine Kleine ja bereits jetzt bei weitem überschritten hat!) berichtigen kannst.

Schau mal in diesen Bereich hier rein und lies vor allem den Endlos-Thread (kannst ja auch ganz hinten anfangen) über das Märchen von Micro-Schweinchen:
Märch
en-Stunde.

Und dann würde ich Dir auch dringend raten, wie die anderen bereits schrieben, dass Ihr Euch unbedingt ein zweites Schwein anschaffen solltet (aber nicht schon wieder von diesem Züchter!), damit Euer Schweinchen artgerecht in einer Kleinrotte leben darf.
Es macht vieles auch sehr viel einfacher für Euch.

Liebe Grüsse,
Fränzi

11.04.2010 11.57 | Holzwurm8686 |
Sind schon auf der Suche nach einem anderen Züchter haben da auch schon was gefunden weil ein 2 muss auf jeden fall her.
Ich konnte das auch nicht so ganz glauben das die nur 8 kg wiegen sollen. Ist ja auch schöner wenn die ein paar Kilo mehr haben dann hat man wenigstens was zum anfassen :]

11.04.2010 12.01 | Franziska |
Original von Holzwurm8686Sind schon auf der Suche nach einem anderen Züchter haben da auch schon was gefunden weil ein 2 muss auf jeden fall her.

Ich würde Dir aber empfehlen, nicht schon wieder ein Schwein von einem Züchter zu nehmen, sondern hier aus der Vermittlung.
Da gibt es Schweine in jedem Alter und jeder Grösse und Du bekommst es erst noch viel, viel billiger als beim Züchter.

Die Vermehrung von "Micro-Schweinchen" sollte man eigentlich nicht unterstützen, denn damit wird sehr viel Schindluder getrieben und die Leute werden an der Nase herumgeführt.

Die Leidtragenden sind dann die Tiere, weil die Käufer völlig andere Vorstellungen von einem Minischwein haben und die Schweine früher oder später wieder abgeben, weil sie "zu gross für die Wohnung" sind.

Bitte melde Dich doch bei Doris oder Sabine (Infos findest Du auf der Startseite) betr. Vermittlung.

11.04.2010 19.03 | Doris |
Hallo Holzwurm,

Das mit den Bildern ist hier gar nicht so einfach, weil man sie von der Pixelzahl so klein Auflösen muss.

Da kann ich dir anbieten das (oder die) Bild/er an mich zu mailen und ich stelle sie dann für dich ein. Meine Mailaddy: doris.mcginness@schweinefreunde.de :).

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 493.468 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.134.388