[BotIndex] [««] Schon wieder: Hauer verhakelt!!!  

08.04.2010 20.45 | Franziska | Schon wieder: Hauer verhakelt!!!
Vorhin hatten meine Schweine und ich einen Riesen-Schock!
Die beiden hatten Streit miteinander und haben sich dabei mit ihren Hauern ineinander verhakelt und kamen nicht mehr voneinander los.
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass so etwas passiert (zumindest, dass ich es bemerke und eingreifen kann!).
Ich habe noch immer zittrige Knie vor Schreck.

Ich schob Peppino vorwärts, so dass sie wieder freikamen, aber beide schnauften natürlich in heller Aufregung.

Der Grund des Streites waren ihre neuen Hundematratzen, denn ich versuche, sie auf strohloses Bett umzustellen. Der Staub ist enorm und Calimero hat grosse Atemschwierigkeiten.
Deshalb habe ich heute zwei riesige Hundematratzen gekauft, ihr Bett komplett ausgeräumt, gestaubsaugt und die Matratzen reingelegt.
Nach 10 Min. brach dann dieser Riesenstreit los, wobei ich nicht weiss, was eigentlich der Auslöser war... glaubte jeder, der andere habe eine tollere Matratze?

Jetzt habe ich eben doch wieder Stroh eingestreut auf die Matratzen, will das dann aber schrittweise in den nächsten Tagen wieder wegräumen.

Meine grosse Sorge ist jetzt, dass nächste Woche wieder so ein Verhakeln passiert, denn ich bin drei Tage in Schweden... 8o

Als es das letzte Mal passierte, verlor Peppino innert kurzer Zeit seine Hauer, keine Ahnung, wie das geschah oder ob es auch beim Verhakeln passierte?
Aber jetzt sind diese blöden Dinger wieder nachgewachsen wie Kleiderhaken... die Hauer bei Calimero liegen viel enger an den Backen an (was auch wieder problematisch ist, weil ich nur ein paar wenige Millimeter davon kappen kann).

Jedenfalls kann es jederzeit wieder passieren, dass sie sich verhaken beim Streit. Davor zittere ich jetzt natürlich!!!!

Bin ich die einzige, die zwei Borgs hat, wo so etwas passiert?

Noch immer zittrige Grüsse,
Fränzi

08.04.2010 21.01 | Migi |
Da ich eigentlich keine Ahnung hab, nur mal ein etwas unbeholfener Hilfsversuch für die Zeit die du in Schweden bist. Silikonstopfen drauf, dass sie sich nicht verhaken können. Würde das gehn? Würde das Sinn machen?

08.04.2010 21.27 | Franziska |
Vielen Dank, Migi, aber ich glaube nicht, dass das was bringen würde.

Wenn sie verhakt sind, dann hängen sie ganz ineinander, halt wie zwei Kleiderhaken. Da nützt Silikon gar nichts.
Da beide dann wie die Verrückten nach rückwärts reissen, haben sie absolut keine Chance, alleine wieder auseinander zu kommen.
Sie würden dann so lange reissen und ziehen und kreischen, bis ein Zahn bricht, schlimmstenfalls sogar der Kiefer!!! 8o

Der Zug beim Reissen ist ja dann ganz unten, dort wo die Zähne aus dem Kiefer kommen, also auch am stärksten und dicksten sind, deshalb habe ich die allerschlimmsten Befürchtungen, wenn so etwas passieren sollte, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich überlege mir schon, ob ich irgendetwas auf die Hauer aufstecken könnte bei Peppino. Bei Calimero geht das nicht, die Hauer liegen unmittelbar an den Backen an, nur bei Peppi stehen sie rel. stark nach aussen. Deshalb passiert das auch, dass er einhakt beim Streit.

Oh je, oh je, es ist mir ganz schwummrig...

08.04.2010 22.05 | Doris |
Hallo Fränzi,

warum kürzt du nicht einfach die Hauer bei einem von Beiden? Wie du schreibst wachsen sie ja eh sehr schnell nach. Dann müsstest du dir jedenfalls keine Sorgen mehr machen und bis auf das das die Hauer sehr schön aussehen haben sie ja sowieso keine Bedeutung...

09.04.2010 09.08 | Nicole |
Oh je, ich kenn das auch. Nur das meine nicht ineinander hingen. Bei uns waren es immer die Zäune. Man kriegt da echt richtig panik wenn man zu solch einer Situation hinzukommt. Die Schreien und rupfen dann da rum wie blöd. Dreimal ist es jetzt bei uns passiert. Jedesmal einem anderen Borg. Allerdings auch eben nur einmal. Vielleicht haben sie ja doch draus gelernt. Klar, wenn die beiden Jungs dann ineinander hängen ist das schon blöder. Aber machen kannst Du da glaub ich nichts außer eben das Kürzen was Doris vorgeschlagen hat. Das Du da keine Ruhe hast wenn Du weg bist, kann ich gut verstehen. Aber wahrscheinlich stressen wir uns auch einfach zu sehr bei solchen sachen rein. Sicher würde sich die Situation, wenn sie überhaupt in so kurzer Zeit wieder vorkommt, einigermaßen glimpflich von alleine lösen. Aber die Angst davor bleibt natürlich noch.

09.04.2010 09.49 | Franziska |
Original von Doris
warum kürzt du nicht einfach die Hauer bei einem von Beiden? Wie du schreibst wachsen sie ja eh sehr schnell nach. Dann müsstest du dir jedenfalls keine Sorgen mehr machen und bis auf das das die Hauer sehr schön aussehen haben sie ja sowieso keine Bedeutung...
Tja, wenn das nur so einfach wäre... :doof:

Als sie noch jünger waren, konnte ich rel. einfach mit einer starken Zange regelmässig die Spitzen abknipsen. Aber je älter sie werden, desto kräftiger, dicker und "unkaputtbar" werden die Hauer! Unterdessen gibt es keine Zangen mehr, die mit diesen Wahnsinns-Hauern klarkommen.

Dann kommt noch hinzu, dass Calimero eine fürchterliche "Memme" ist, dem ich kaum an Hauern oder Klauen rumfummeln kann. Ich kraule ihn nieder und versuche ihm dann ein Stück von den Hauern abzuknipsen.
Ich habe unterdessen ca. 15 verschiedene Zangen, mit denen ich das versuche... meist ist das Ergebnis ein winziges Krümelchen von 2 mm, das ich wegkriege, mehr nicht.

Bei Peppino habe ich schon lange nichts mehr weggeknipst, weil er wie gesagt letztes Jahr beide verloren hatte (wenn das nur bei Calimero auch mal der Fall wäre!!!!) und sie sehr schön nach aussen wachsen, also keine Gefahr für seine Backen sind.

Aber eben, mit diesen "schönen" Haken nach aussen, besteht bei ihm auch dauernd die Gefahr, dass er sich irgendwo einhängt damit.
Vor 3 Jahren blieb er damit sogar im Türrahmen des Schweine-Schlupfes stecken...

Ich grüble jetzt darüber nach, ob ich Peppino eine Art Schutz über seine Riesenhauer stülpen kann, damit er sich nicht mehr Calimero einhängt, wenn sie streiten.

Hat da jemand eine Idee?

09.04.2010 10.29 | Doris |
Hallo Fränzi,

Tja, wenn das nur so einfach wäre... :doof:

Ich glaube kaum das es einfacher ist irgendwas zu finden das du über seine Hauer "stülpen" kannst :sz:. Also ich habe da absolut keine Idee...

09.04.2010 13.11 | Verstegge |
Hallo Franziska, die Angelegenheit mit den Hauern kenn ich auch. Da ich noch 3 Börge habe ist das immer ein Thema. Ich hab auch die letzten Jahre alle möglich Zangen ausprobiert für die Hauer und zum Klauen schneiden. Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden. Die Hauer kann man kinderleicht kürzen mit einer Seilzugsäge. Sie besteht aus einem dünnen Drahtseil mit Metallgriffen. Kann man im Internet erstehen. Man schlingt einfach das Seil um die Hauer, ein paar Mal hin und her, praktisch Sägebewegungen, und der Hauer fällt in gewünschter Länge ab. Da das Seil dünn ist kann man ganz einfach ohne großes Geschrei das erledigen. Unser Elvis ist die größte Memme vor dem Herrn aber er kriegt es meistens gar nicht mit. Die Klauen schneide ich mit einer Hufzange von unserem Hufschmied und das klappt prima. Kein beschwerliches Klemmen mit irgendwelchen Rosenscheren oder anderem Werkzeug.
Viele liebe Grüße
Lisa

09.04.2010 13.41 | Doris |
Hallo Lisa,

Die Hauer kann man kinderleicht kürzen mit einer Seilzugsäge. Sie besteht aus einem dünnen Drahtseil mit Metallgriffen.
Genau so ein Teil hat Nicki auch um die Hauer zu kürzen ;)! Die sind wirklich gut und alles ist in kürzester Zeit erledigt!

09.04.2010 13.41 | Nicole |
Hallo Lisa,

das mit der Säge klingt echt gut, würde mich auch interessieren. Leider finde ich unter dem Begriff "Seilzugsäge" im Internet nichts. Ich weiß aber was Du meinst, eine ähnliche Säge hab ich auch schon mal gekauft. Aber das war eher eine dünne Kette. Damit ging es leider nicht. Wo hast Du denn Deine bestellt?

LG Nicole

09.04.2010 17.14 | Franziska |
Ja, diese Säge kenne ich. Ich durfte sie mal von unserem Tierarzt ausleihen.

Klappte aber absolut nicht, denn ich kriegte keinen "Zug" darauf, da meine Schweinis natürlich sofort auswichen mit dem Kopf und zu kreischen begannen.
Da braucht es ja ungeheuer viel Kraft und Gegendruck, damit das wirklich klappen würde.

Oder ich hatte das falsche Instrument dafür... es war jedenfalls so ein Drahtseil mit zwei Holzgriffen. Der TA verwendet das zum Enthornen, soviel ich weiss.

Heute habe ich div. Instrumente aus dem Fliesenleger-Bereich gekauft, einen Schneider, einen Rollschneider und eine Zange.
Aber ob das funktioniert, weiss ich nicht, da beide Jungs unterdessen enorm misstrauisch geworden sind, sobald ich etwas an ihren Hauern herumfummle.

Und das Niederkraulen will ich ihnen auch nicht vermiesen (habe ich eigentlich schon...), weil ich natürlich jedesmal, wenn sie endlich liegen, wieder etwas von ihren Hauern abknapsen möchte.

Die Klauen gehen noch eher, zum Glück hat vor allem Peppino längere Klauen, bei Calimero sind sie nur leicht schief.
Auch da habe ich eine Klauenzange vom Hufschmied, aber die ist so riesengross und schwer, dass ich beidhändig damit fuhrwerken muss... das ist auch kaum zu schaffen.

Uffff, je älter sie werden, desto schwieriger werden all diese Prozeduren, weil Klauen und Hauer immer riesiger, dicker und härter werden.
Als sie noch jünger waren, war das alles ganz einfach und easy... hrmpf!! :doof:

09.04.2010 17.20 | Franziska |
Ich habe noch einige Infos und Bilder zu dieser Drahtzugsäge gefunden:

Bei EBay, Pearl oder als Fliesen-Säge.


Aber nichts davon überzeugt mich wirklich, denn sie halten nicht still und vor allem müssen sie ja Gegendruck geben mit dem Kopf.
Meine geben mit dem Kopf einfach nach, also kriege ich auch keinen richtigen Zug drauf.

Wie machst Du denn das, Lisa?

09.04.2010 19.52 | funnykisses |
Also ich kenne das mit den Hauern echt gut. Unsere beiden Hängebauchis haben auch immer Proleme mit den Dingern. Vor einigen Tagen war ich voll in Panik, weil ein Markerschütterndes geschreie vom hinteren Gatter kam.
Schulli hat seinen zweiten Hauer - keine Ahnung worin - verhakt und abgebrochen........... ich war zu spät und kam erst, als alles schon vorbei war. Aber der Schreck bei dem Geschreie. Ansonsten knipse ich die mit einer Astschere ab. Das geht echt gut. Erst kraule ich die Jungs zu Boden, bis die völlig entspannt sind und dann- Knack - ist das Zähnchen ab. Funktionierte bis jetzt immer und gab noch nie ein Problem. :D

09.04.2010 20.16 | Franziska |
Original von funnykissesAnsonsten knipse ich die mit einer Astschere ab. Das geht echt gut. Erst kraule ich die Jungs zu Boden, bis die völlig entspannt sind und dann- Knack - ist das Zähnchen ab. Funktionierte bis jetzt immer und gab noch nie ein Problem. :DJa, das dachte ich bisher auch und so habe ich es in den vergangenen Jahren auch gehandhabt... wie alt sind Deine Jungs?

Vor allem Calimeros Hauer werden laufend dicker und kräftiger, das funktioniert schon lange nicht mehr mit der Astschere.
Momentan bin ich wirklich ratlos, denn ich kann nur noch 1 - 2 mm wegknipsen, mehr geht nicht.

10.04.2010 00.31 | Sabine |
Moin Fränzi

Wie wäre es mal mit einer Radikalnummer. Sedieren, bis auf zwei Zentimeter abschneiden, (mit dem Sägedraht nach Gigli)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220453483084&ih=012&
category=54030&ssPageName=WDVW&rd=1
und dann hast du, bzw die Jungs, erst mal wieder Ruhe. ;)

10.04.2010 08.51 | Franziska |
Ja, ich bin bald so verzweifelt, dass ich auch diese "Radikal-Nummer" ins Auge fasse... aber ich habe einen höllischen Bammel vor einer Narkose, vor allem bei Calimero mit seiner Atemnot.

Welches Narkose-Mittel wäre denn "sicher?"

Zum Glück habe ich unterdessen einen Tierarzt gefunden, der Schweine liebt und sich offenbar auch einigermassen auskennt, aber trotzdem... eine Lösung ohne Narkose wäre mir natürlich lieber.

Die Draht-Säge habe ich übrigens bereits gestern bestellt, die sollte nächste Woche kommen.

10.04.2010 13.18 | Sabine |
Moin Fränzi

Mit Stresnil und Ketamin kann man auch ne "Altherrennarkose" machen. Der TA sollte nur voher abhören. Ist ja nichts was schmerzt, sie müssen also nur ruhig liegen und nicht zappeln, dafür braucht man keine tiefe Narkose. ;)

10.04.2010 14.39 | Franziska |
Vielen Dank, Sabine!!!

Dann werde ich das nach meiner Rückkehr aus Schweden in die Wege leiten.
Heute mache ich noch einen allerletzten Versuch, mit einer Astschere mit hoher Uebersetzung (so ein Ding mit 50cm langen Armen und einem Zahnrad für die Kraftübertragung) wenigstens Peppinos Hauer zu kürzen.

10.04.2010 15.50 | Amy |
wünsche dir viel erfolg, und schöne stunden (nach der arbeit) :D in schweden.

bis dato hatte ich zum glück noch nie diese probleme, und das bei acht jung´s. deine sind leider echte könner.

10.04.2010 17.17 | Franziska |
Original von Amy deine sind leider echte könner.Ja, das sind sie tatsächlich!!!! :doof:

Ich kann aber einen ersten Erfolg vermelden, Hurraaaaaa!!!!! :winke:

Vorhin ist es mir gelungen, bei Peppino den linken Hauer ziemlich stark zu kürzen, das war der "hakeligere" und dickere, damit hatte er sich bei Calimero eingehakt.

Als Instrument habe ich diese Astschere hier benutzt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1im.jpg

Sie ist erstaunlich leicht und durch die starke Uebersetzung mit dem Zahnrad braucht es überhaupt keinen Krafteinsatz von mir, sie zu bedienen.

Vermutlich werde ich jetzt umsatteln auf ein Zangen-Spezialgeschäft, denn mein Arsenal an allen möglichen Zangen ist unterdessen ins Gigantische angewachsen.
Aber diese Astzange, die ich zuerst nicht einmal für die Schweine, sondern für meinen Apfelbaum wollte, ist bisher die beste Investition.

Jetzt muss ich versuchen, ob ich es auch bei Calimero hinkriege, was aber viel schwieriger sein wird, denn seine Hauer liegen dermassen eng an den Wangen an (und pieksen ihn jetzt dann demnächst, wenn sie noch weiterwachsen), dass ich die Zange kaum ansetzen kann... von seiner Gegenwehr und Getobe mal ganz zu schweigen.
Cali ist nämlich extrem misstrauisch, selbst wenn ich ihn niedergekrault habe.

Ufff, mir ist vorerst mal ein kleiner Stein vom Herzen gefallen... der grosse Stein fällt erst, wenn ich bei Calimero auch noch erfolgreich war.

10.04.2010 17.26 | Franziska |
Hier sieht man Calis Hauer, der nur noch sehr wenig von seiner Wange entfernt ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-1in.jpg

In den letzten Monaten konnte ich jeweils nur 1 - 2 mm abknipsen, aber mit der neuen Zange hoffe ich natürlich auf mehr...

10.04.2010 18.04 | Sabine |
Moin Fränzi

Boah, ein ganz schöne Watz von Hauer. Und bei unseren Minis so überflüssig wie noch was..die brauchen die Dinger ja eigentlich gar nicht.
Achte nur drauf, das ca. 2cm mindestens stehen bleiben.

Mach doch nen Zangenverleih auf..dann lohnt sich das Arsenal wenigstens. :D

10.04.2010 22.14 | funnykisses |
Wie alt sind Schulli und Kling Sabine? Seinerzeit als Du sie gebracht hast, waren sie 6 und 7 Jahre alt. Dann sind sie jetzt schon 10 und 11 Jahre alt.
Ich hoffe, daß ich die zwei Dicken noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange hier habe, es sind die absoluten Traumschweine. Die lassen nämlich meinen Garten schön, so wie er ist und wühlen NICHT!!! :D

Ich mach mal Fotos von den Hauern........müsste den einen bei Kling eh wieder kürzen.

11.04.2010 08.43 | Franziska |
Original von funnykissesDie lassen nämlich meinen Garten schön, so wie er ist und wühlen NICHT!!! :D

Ich mach mal Fotos von den Hauern........müsste den einen bei Kling eh wieder kürzen.Das ist offenbar die "Weisheit des Alters"... meine Buben wühlen nämlich auch nicht, bzw. nur im vordersten Bereich des Rasens.
Sonst bleibt alles schön grün und frisch.
Alle Schweine-Besucher staunen und sind platt, wie ich es schaffe, ein Schweine-Areal dermassen schön grün zu halten. :D

Ja, mach mal Photos von den Hauern Deiner älteren Herren, das interessiert mich sehr!

Liebe Grüsse,
Fränzi

11.04.2010 18.16 | Sabine |
Moin Tina

Die waren 2006 4-5 Jahre alt, sind also noch etwas jünger. ;) Kommt einem wahrscheinlich länger vor. Ich musste auch erst noch mal in den Vertrag schauen, aus dem Kopf wusste ich es nicht mehr.

Meine "Alten" wühlen auch nicht mehr..sind nur die Jungspunde die immer mal wieder was umklappen.
Die Hauer wachsen bei meinen nicht so schnell. Bisher mussten wir bei den diversen Kastrationen mal kürzen, danach noch nicht wieder. Brave Jungs. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 64.760 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.436.143