[BotIndex] [««] Infosammlung zur Minischweinhaltung  

05.04.2010 20.39 | Pumba | Infosammlung zur Minischweinhaltung
Hallo liebes Forum!

Ich und mein Lebensgefährte leben derzeit mit unseren 2 Hunden und 2 Kaninchen zusammen in Österreich.

Wir sind seit längerem auf Haus/Grundstückssuche und scheinen nun unseren Traumgrund gefunden zu haben.
Da es insg. fast 5000 qm sind, gäbe es reichlich Platz für neue 4 - beinige Familienmitglieder - und Hängebauchschweine waren schon immer mein Traum.

Ich hätte einen gut eingezäunten Bereich von ca. 800 qm für 2 Schweine vorgesehen. Am liebsten ein Pärchen, das sich schon kennt, wobei der Bork natürlich kastriert sein müsste.

Eine gut isolierte Hütte, eine schöne Suhle, Baumstämme zum wetzen, Wassertrog. - Das wäre mal die Grundausstattung, hab ich was vergessen?

Bezüglich Fütterung habe ich gelesen, dass man 2x täglich ein Hafer/Gerstegemisch mit Wasser füttert und dazu etwas Obst, Gemüse etc.?
Sollte man Heu andauernd bereit stellen, oder würden sie sich dann überfressen?

Anmeldung bei den zuständigen Ämtern müsste ich machen. Zu dieser Ohrenmarkierung: Muss das immer soeine große "Plastikkarte" sein? Das sieht so unbequem aus.

2x jährlich entwurmen, Impfung optional aber nicht zwingend notwendig.

Ich würde NUR Schweine in Not aufnehmen und nicht vom Züchter kaufen. Wichtig wäre auch für mich, dass sie Hunde gewöhnt sind.

Hmm...das ist bis jetzt alles, was ich weiss.

Wenn ich etwas vergessen oder falsch geschrieben habe, korrigiert mich bitte.

Achja, was ich vergessen habe zu fragen:

Habt ihr Buchempfehlungen zum Thema Minischwein?

Lieben Dank! :winke:

05.04.2010 21.19 | Doris | RE: Infosammlung zur Minischweinhaltung
Hallo,

erst mal ein herzliches Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Ich denke mal auf diesem Link findest du schon einiges zum beantworten deiner Fragen, auch Buchtipps für Minischweinfans.

Vom Platzangebot her hört sich dein Plan doch schon mal recht gut an. Welche "Auflagen" du evtl. bekommst erfährst du am besten bei deinem Veterinäramt, einfach mal anrufen.

Als Hauptnahrungsmittel würde ich dir Minischweinfutter (ein Alleinfutter für Minischweine) empfehlen, da fährst du am besten mit. Dort ist alles enthalten was Schwein braucht. Obst, Gemüse, Gras etc. kannst du natürlich zusätzlich füttern. Heu?, meine Minischweine fressen gar kein Heu :sz: aber es gibt natürlich auch Minischweine die tuns.

Wegen der Ohrmarke... Wenn du dir "Notschweine" zulegen möchtest :up: (Klasse!!!), die haben ja dann schon ihre Ohrmarken (die bekommen sie ja schon sehr früh ins Ohr...). Du brauchst bei der Anmeldung nur die Betriebsnummer des Vorbesitzers, sonst nichts (zumindest hier in Deutschland).

Die einzige "Korrektur" zu deinem Beitrag, die mir einfällt, ist: ein BORG ist immer kastriert, sonst wäre es ein Eber ;).

Für mich hört sich das alles ganz toll an! Und das du Notschweine aufnehmen möchtest finde ich super! Da weisst du wenigstens was du bekommst und kannst, wenn du deinen Wunsch in die Tat umsetzt, auch noch ein sehr gutes Werk tun :up:!

Wenn du noch weitere Fragen hast nur her damit, wir beantworten sie dir hier sehr gerne. Notfalls kannst du auf unserer Vereins-Website auch noch einige Tel.-Nummern finden die du gerne (für eine Beratung) anrufen kannst (ich bin da auch dabei)...

05.04.2010 22.10 | Pumba | RE: Infosammlung zur Minischweinhaltung
Danke vielmals für deine Antwort!

Original von Doris

Als Hauptnahrungsmittel würde ich dir Minischweinfutter (ein Alleinfutter für Minischweine) empfehlen, da fährst du am besten mit. Dort ist alles enthalten was Schwein braucht. Obst, Gemüse, Gras etc. kannst du natürlich zusätzlich füttern. Heu?, meine Minischweine fressen gar kein Heu :sz: aber es gibt natürlich auch Minischweine die tuns. )...

Oh, dann hab ich da wohl etwas falsch verstanden mit dem Heu. :)

Original von Doris

Die einzige "Korrektur" zu deinem Beitrag, die mir einfällt, ist: ein BORG ist immer kastriert, sonst wäre es ein Eber ;)

Ah, - natürlich. *blödbin*

Original von Doris

Wenn du noch weitere Fragen hast nur her damit, wir beantworten sie dir hier sehr gerne. Notfalls kannst du auf unserer Vereins-Website auch noch einige Tel.-Nummern finden die du gerne (für eine Beratung) anrufen kannst (ich bin da auch dabei)...

Oh super, da werd ich gerne darauf zurück kommen.
:)

05.04.2010 22.17 | Doris | RE: Infosammlung zur Minischweinhaltung
Hallo (wie heisst du eigentlich?),

Oh super, da werd ich gerne darauf zurück kommen.
Prima! Mich erreichst du eigentlich immer und falls nicht bin ich nur bei meinen Schweinen und du kannst eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen, ich rufe dann zurück ;).

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 115.380 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.895.094