[BotIndex] [««] Suhle  

02.04.2010 20.23 | Chrysantheme | Suhle
Hallo zusammen,
ist es noch zu kalt für die Suhle?
Haben heute eine angelegt.
Hab auch ein paar Maiskörner hinein plumpsen lassen. :sz:
War nix.
Oder gibt es auch Schweinchen, die das verschmähen denn kennen werden sie es noch nicht.
Gibt es noch ein paar Tips?
Wir haben nur ein Loch gebuddelt und Folie ausgelegt und wieder bißchen Erde u. Wasser dauf.

Liebe Grüße v. Chrysantheme

02.04.2010 20.29 | Amy |
gehst du jetzt draußen baden? :D
zum suhlen brauchen meine ganz andere temperaturen, die ziehen sich noch das stroh über die ohren.

meine schweine habe sich den platz für die suhle immer selber ausgesucht, und ausgehoben, ich war, bzw. bin für das wasser zuständig.

mein wollschwein ist ja schon abgehärtet, aber auf suhlen hat er noch keinen bock.

02.04.2010 20.52 | Chrysantheme |
Hallo Amy,
na mein Hundi war auch schon im Fluss baden.
:sz: Gut, wenn die Suhle woanders hin soll? Kein Problem!
Du meinst also Loch ausheben heißt: "Suhle hierher"? :floet:
Ich meine mal, für das Wohl der Schweine tut man doch alles!
Ich werd´s mal beobachten! :D Solche riesigen Löcher haben die bisher noch gar nicht gegraben, dann ist wohl doch noch nicht Saison! :D

Liebe grüße v. Chrysantheme

02.04.2010 23.45 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ist wirklich noch etwas frisch zum baden. Aber es gibt auch Schweine die nicht wollen. Meine Wutzwutz geht mit keinem Fuß rein als ob sie aus Zucker war. Die anderen vier genießen es. Wart einfach mal ab. Und wenn sie ne andere Stelle bevorzugen wirst Du es sicher merken. Spätestens wenn Du reinfällst :D

Gruß
Silke

03.04.2010 14.49 | Migi |
Louis ging letztes Jahr auch nicht in die Suhle, dafür aber in den Sandkasten und das mit Wonne, er wälzte sich und wedelte und sonnte. Mir auch Recht- Sand gdeht besser weg als Erde :D

03.04.2010 15.03 | Chrysantheme |
hi,hi na deiner hat ja auch schwarze Ohren, da ist es glaube nicht so schlimm mit Sonnenbrand!!
Ich glaube die Ohren verbrennen zuerst, oder?
Ist zwar noch nicht Termin, aber müßte ich meine wirklich täglich mit Sonnenmilch eincremen? Das würde ich höchst ungern tun!
Selbst die Kinder bekommen eher ein T-Shirt über, bevor es Sonnenmilch gibt!
Ich weiß nicht, ob die es selber einschätzen können?
Schatten könnten sie jedenfalls aufsuchen! :sz:

Lie Grüße v. Chrysantheme

03.04.2010 22.44 | Silke (wutzwutz) |
Leoder nein. Meine vier rosa Ohren würden sich regelmäßig die Ohren verbrennen. Na ja Du hast die Wahl Sonnencreme, Zinkoxydsalbe oder Schlamm. Ich nehm Schlamm und damit matsche ich ihnen 2 mal am Tag die Ohren von hinten ein. Das klappt ganz prima und sie halten auch still.

Gruß
Silke

03.04.2010 23.13 | Doris |
Hallo Chrysantheme,

Ich glaube die Ohren verbrennen zuerst, oder?
Ja, so ist es. Ich halte das bei meinen Schweinen so ähnlich wie Silke es tut, schmiere einfach Schlamm drauf und das schützt sehr gut und ist auch recht gut für die Haut. Bei denen, die den Schlamm nicht mögen, lege ich nasse Handtücher drauf, das hilft auch sehr gut ;).

04.04.2010 10.09 | Chrysantheme |
Hallo zusammen,
also wären nur die Ohren, die geschützt werden müßten?
Wie halten denn nasse Handtücher? :kratz:
Da werde ich wohl auch Schlamm nehmen. Ab wann muss es denn sein?

Libe Grüße v. Chrysantheme

04.04.2010 12.37 | Migi |
Ich denk ab dann wenn du anfängst deine Kinder vor Sonne zu schützen.
Schwarze Ohren kriegen keinen Sonnenbrand?
Ich hab auch schon "farbige" Kinder mit Sonnenbrand gesehn =)

04.04.2010 12.41 | Chrysantheme |
Schützt du die schwarzen Ohren auch?
Wir braten nicht so in der Sonne. Höchstens wenn wir baden fahren läßt es sich ja nicht so wirklich vermeiden.
Ansonsten gibt es T-Shirt´s an.
In den Sonnenmitteln ist auch schon allerhand unverträgliches Zeug drin!

Liebe grüße v. Chrysantheme

04.04.2010 20.09 | Silke (wutzwutz) |
Meine Wutzwutz (schwarz) hat leider als Ferkel ihre Ohren zum größten teil eingebüßt. Aber sie scheint in allem nicht so Sonnen empfindlich zu sein. Die nassen Handtücher muß Doris beantworten bei meinen geht es nicht die mögen es nicht. Aber Schlamm ist ok auch großflächig.
Gruß
Silke

04.04.2010 20.24 | Migi |
Also Louis war an seinen rosa Stellen schon mal richtig gerötet, ich schmier ihn überall ein wenn ich schon mal dran bin.
Bestimmt ist er an den dunklen Stellen nicht ganz so empfindlich, aber wenn die Sonne richtig brennt ist mir das nicht so ohne.

21.04.2010 16.22 | ramona |
Hallöschen,

unsere beiden haben es schon in den letzten sonnigen Tagen genossen ein Schlammbad zu nehmen.

Da ich kein Bock und keine Zeit habe alle zwei Stunden neues Wasser nachzugießen, weil es schon wieder versickert ist, habe ich mir jetzt überlegt eines dieser Hartschalen-Teichbecken einzubuddeln, um daraus die Suhle zu machen. jetzt weiß ich aber noch nicht so ganz, wie tief ich so ein Becken wählen soll. Habt ihr da Rat?

Lg, Ramona

21.04.2010 16.54 | Tanja B. |
Hallo Ramona,
ich habe auch so ein Hartschalen Teichbecken im Garten,ich finde die ziemlich tief und ich werde es erstmal leeren und dann weg machen.Ich kaufe Mimi einen Kindersandkasten aus Plastik weil ich angst habe das sie in dem Teich ertrinkt der Sandkasten ist nicht ganz so tief.Meine kleine liegt zwar gerne im Garten in der Sonne aber die macht sich gar nicht dreckig:doof: ich weiss auch nicht warum,ist halt ein sauberes Ferkel!
Lieben Gruss Tanja

21.04.2010 17.34 | Tanja F. |
Ich habe meinen auch eine Bademuschel gekauft und dachte das sie da reingehen....
Pustekuchen,sie trinken nur daraus. :D
Sie haben sich ihre Suhle selber ausgehoben wo ich dann immer schön Wasser reingiessen darf. :|
LG Tanja

21.04.2010 18.04 | ramona |
ach, was wäre es schön, wenn unsere beiden in eine sandkastenmuschel passen könnten.
die sind mit 2 jahren schon ca 55cm hoch und etwa 1,20m lang.

bei uns können die sich gar nicht selbst ne suhle bauen- das wird maximal nen erdloch, weil kein wasser drin stehen bleibt. also müssen sie "meine" suhle nehmen. da ich aber bald mit meinen job anfange, habe ich aber nicht zeit ständig wasser rein zu tun und deswegen soll´s so´n teichbecken geben.
hab eins mit einer größe von etwa 1,2x1,2x0,35m gefunden. wird das gut sein?

21.04.2010 18.54 | Tanja F. |
Ähm mein Egon würde in die Muschel auch nicht mehr passen. :grin:
Er ist auch schon fast 2 Jahre.
Meine Wilma ist genauso alt würde aber reinpassen aber wie gesagt sie trinken nur draus.
Gehen würde das Teichbecken vielleicht aber ob sie es annehmen?
Die meisten Schweine suchen sich den Platz ihrer Suhle ja selber.
Du könntest ja sonst auch Teichfolie nehmen da kannst du die Tiefe selber bestimmen und das Wasser bleibt auch drin.
LG Tanja

21.04.2010 21.09 | Silke (wutzwutz) |
Von einem Teichbecken würd ich Dir abraten. Die Dinger werden glatt und extrem rutschig. Nimm lieber ein Stück Teichfolie und wirf ordentlich Erde drauf oder nimm Gehwegplatten und pflaster die Suhle unten aus. Da heben die Lieblinge eine bessere Bodenhaftung.

Gruß
Silke

21.04.2010 21.14 | Chrysantheme |
Jo, wir hatten ja am 2.4. die Folie ausgelegt, da ist immer noch Wasser u. Matsch drin, nur kein Schwein!
Bin eh´mal gespannt, wie lange die Folie halten soll, da sind doch dann kleine Stöckchen, Steinchen bei, die Klauen?
Aber erstmal müssen die Schweine überhaupt da rein!

Liebe Grüße v. Chrysantheme


Hallo Silke,
die Teichfolie ist ja auch so glatt an den Rändern?

LG C.

21.04.2010 21.17 | Silke (wutzwutz) |
Mach Dir nix draus meine haben ihre Suhle sogar selbst geraben und gehen nur rein wenn es nindestens 30 Grad hat. Und meine Wutzwutz geht gar nicht rein. Madame hat wohl Angst sie bekommt schmutzige Füße

Gruß
Silke

22.04.2010 09.36 | ramona |
wie tief hast du denn deine folie eingebuddelt, Chrysantheme? und gibtes bei dir räder? ich hab nämlich die befüchtung, dass unsere die folie aufwühlen.

dass so ein teichbecken glatt ist, hab ich ja gar nicht dran gedacht :bonk: aber da könnt ich doch eine beschichtete folie oder gewegplatten rein machen

22.04.2010 11.07 | Sabine |
Moin

Wir haben für die Minis auch diese Kindersandmuscheln eingegraben. Da sie den Dreck selbst reinbrigen :grin: ist da nichts rutschig.
Einen Sommer haben sie sich direkt neben der Muschel ne Suhle gegraben, aber die war auch nur in dem einen Jahr interessant..jetzt dient sie mir nur als Stolperfalle. :floet:

http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/09060004.jpg

22.04.2010 20.03 | karin 7 |
Hallo .

Unsere Mädels buddeln sich Ihre Suhle am liebsten selbst am Anfang haben wir Ihnen eine Sandmuschel eingegraben aber die wollten Sie nicht bähhh sind der Meinung wir können das viel besser .
Nur wenn wir Untertanen nicht schnell genug sind mit befüllen wenn die Prinzessinnen fertig sind mit graben dann wird gegrunzt was das Zeug .

Schliesslich wird immer Mittags gebadet im Moment da ist es schön warm und dann folgt der ausgiebige Nachmittagsschlaf man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit ;);)

Liebe Grüsse

04.05.2010 21.37 | schweinebrück |
Hey ihr alle
Da man ja zumindest hier im Norden von Frühling und baden wieder nur träumen kann, muss ich einfach in Erinnerung rufen, dass es vor einer guten Woche noch ganz anders war. Da fanden Pferd und Schwein die von Luise ausgehobene - zugegeben - Minisuhle gleich interessant. Luise hatte gebadet und Didi kam nachsehen, was sie da so treibt. Da fühlte das Schwein sich etwas gestört. Wann das Wetter wohl wieder so gut wird, dass Luise die Suhlerei Spaß macht....

Beste Grüße

Kerstin

P.S. da ihr ja alle so "bildergeil" seid, habe ich Doris gebeten eins einzustellen. Macht sie bestimmt, weil ich es immer noch nicht gebacken bekomme. :(

klar mach´ ich das :D!

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/Suhle.jpg

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 100.972 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.647.345