[BotIndex] [««] Pumba humpelt-Bin ratlos  

30.03.2010 07.48 | Nicole | Pumba humpelt-Bin ratlos
Hallo Leute,

deit Donnerstag humpelt mein Pumba. Erst wusste ich gar nicht was er hat, weil er fast nicht laufen konnte. Er hat immer die Hinterbeine unter den Bauch geschoben und ist mehr gehüpft als gelaufen. Dann als der TA da war, haben wir bemerkt, dass es das linke Hinterbein ist und da wahrscheinlich der Fuß selbst. Äußerlich kann ich nichts erkennen. Es ist leicht geschwollen und er dreht den Fuß nach innen. Die Klauen stehen etwas seltsam. An der inneren Klaue ist oberhalb direkt nach dem Übergang von Horn auf Haut eine Beule. Beschreiben kann ich das leider nicht besser. Der TA war leider auch ratlos. Er bekommt momentan ein Schmerzmittel und Traumeel. Zwischendurch hab ich immer das Gefühl, dass er etwas besser läuft. Aber letztendlich wird es nicht wirklich besser. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen könnte.

Was würdet Ihr machen? Das einzige was mir einfällt, ist noch ein bisschen abzuwarten ob es sich noch gibt und wenn nicht ihn sedieren zu lassen um das Bein genau zu untersuchen. Aber ob ich ihm dann helfen kann?

Wäre sehr dankbar über Eure Meinung.

LG Nicole

30.03.2010 08.54 | Emilia | RE: Pumba humpelt-Bin ratlos
Hatte mein Walter auch mal. Habe einen Wickel mit Sauerkraut gemacht, 2 Tage lang, dann ging es besser. (Man muss nur aufpassen, daß sie es nicht essen)

30.03.2010 09.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicole,

also ich wär für eine genauere Untersuchung. So wie Du es beschreibst könnte es ja sogar eine eitrige Entzündung sein die noch nicht auf ist. Wär mir alles zu unsicher. Kommt der TA nicht an Pumba ohne Sedierung ran? Mit kraueln oder besonderem Futter oder so? Und ggf. würd ich auch den TA wechseln weil Abwarten ist irgendwie keine gute Therapie.
Weißt Du ich denk immer noch wenn der erste TA bei Fibi nicht einfach Schmerzmittel und Abwarten angeordnet hätte wäre vielleicht noch was zu retten gewesen. Das werd ich mir nie verzeihen.

Gruß Silke

30.03.2010 10.25 | Nicole |
Hallo Ihr Beiden und danke für Eure Antworten.

Leider ist mit Wickeln und untersuchen nichts drin. Er lässt mich ja schon kaum an seine Füße und schon gar nicht den TA. Er konnte ihm nicht mal die Spritze mit dem Schmerzmittel geben.

Ich denke er hatte an diesem Donnerstag wieder mal eine von Felix mitbekommen und dabei ist es passiert. Deshalb war er an dem Tag auch ganz besonders vorsichtig und man konnte ihn kaum berühren ohne das er gleich schreiend davon "gerannt" ist.

Abwarten nach dem Motto "wird schon" will ich ja auch nicht. Ich frage mich nur ob eine Prellung oder Verstauchung nicht auch ein paar Tage mehr braucht um besser zu werden. Gut jetzt sind es ja schon 6 Tage und langsam ist es mir auch zu lange. Ich denke wenn er sich nur vertreten hätte wäre es nach ein paar Tagen besser geworden.

Also kommen wir um eine Narkose wohl nicht rum. Mist, ich hätte ihm das gerne erspart. Vor allem weil man ja nicht weiß ob der Ta dann was findet und das dann auch relativ einfach behandelbar ist. Weil mit Röntgen usw. ist ja nicht.

Silke, ich kann gut verstehn, dass Dich das quält. Aber Du darfst Dir da trotzdem keine Vorwürfe machen. Du hast es ja in dem Moment auch nicht besser gewusst. Das Du da jetzt natürlich sehr vorsichtig bist ist verständlich. Würde mir nicht anders gehn.

Gut, ich werd heut Abend den Ta anrufen. Dank Euch!

LG Nicole

Ach ja, noch was. Einen anderen TA krieg ich leider nicht. Hab schon mal versucht, einen anderen zu finden. Die kommen alle nicht zu mir, ist zu weit. Schulterzuck

30.03.2010 14.16 | Christina.B |
Puh, Nicole, ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Berichte mal, was dabei rausgekommen ist.

30.03.2010 14.18 | Birthe |
Hallo liebe Nicole,

das ist ja echt blöd mit Pumba. Musst du ihn wirklich gleich in Narkose
legen lassen, oder würde ein Beruhigungsmittel auch ausreichen?
Hast du mal gefühlt ob diese entstandene Beule sehr warm ist, oder
lässt Pumba sich auch nicht von dir dort anfassen? Falls die Beule
sich sehr warm anfühlt, kann ja vielleicht eine Entzündungsprozess stattfinden.

Über Prellungen weiss ich, dass es sehr lange dauert, bis sie wieder weg
sind. Auch sind sie äusserst schmerzhaft. Hat dein Tierarzt evtl. ein
transportables Röntgengerät? Manche Tierärzte besitzen so etwas ja.
Dann könnte er ja gleich eine Aufnahme machen.

Jedenfalls würde ich den TA auch noch mal kommen lassen. Ich drück
dir die Daumen, dass der TA eine genaue Diagnose stellen kann und
das es natürlich nichts Schlimmes ist. Wie alt ist dein Pumba denn?

Das ist ja echt Mist, dass kein anderer Tierarzt kommen will. Ist denen
die Entfernung einfach zu weit, oder haben die eine Art Gebietsschutz?
Das gibt es ja auch manchmal.

Schreib doch mal, wann genau der TA wieder kommt, damit wir euch
dann die Daumen drücken können.

Liebe Grüsse
Birthe

01.04.2010 13.06 | Nicole |
So, es hat also bis jetzt keinen weiteren TA-Besuch gegeben. Es wird langsam besser. Er hält den Fuß fast wieder normal und "rollt" auch wieder ab. Man sieht zwar das er ihn noch nicht so richtig belasten will, aber man muss jetzt schon genauer hinschaun um zu sehn, dass da was ist. Es ist nicht heiß und auch nicht oder wenn nur minimal dick. Den Fuß und die Klauen kann ich bewegen ohne das er darauf groß reagiert. Es hat scheinbar einfach nur ein bisschen gedauert. Bin heilfroh. Einer Sedierung gehe ich gerne aus dem Weg.

@Birthe:
Ach das mit dem Ta ist so ne Sache. Da wird auch drei Metern Entfernung mal flüchtig draufgeschaut, dann darf ich ihm alles aus der Nase ziehn. Nett ist er ja und er kommt auch immer gleich wenn was ist, aber meist kommt nicht so viel bei raus. Gut ich kann ihm nicht wirklich böse sein. Was will er auch machen, wenn das Schwein immer nur auf der Flucht vor ihm ist. Gerade bei solchen Sachen ist es ja eh schwierig eine genaue Diagnose zu stellen.

Pumba ist jetzt 8 Jahre alt. Also auch schon nicht mehr der Jüngste. Aber verhält sich manchmal wie ein kleines Kind.

Es gibt nur noch zwei TA`s mit Schweineerfahrung bei mir in der Nähe. Der eine lehnt es ab Minischweine zu behandeln. Der andere sagt es ist ihm zu weit entfernt. Was bleibst mir da anderes übrig. :sz:

Ich wäre dafür das wir Nicki klonen. Jeder kriegt einen. Das wärs doch.

Danke Euch nochmal.

LG Nicole

01.04.2010 20.42 | Chrysantheme |
Hach immer das leidige Thema mit den TA´s.
Wenn man wirklich auf Hilfe angewiesen ist, ist das eine Scheißsituation!
Gott sei Dank wird es ja besser! :up:
Weiterhin alles Gute!

Solch Klon würde ich mir auch gern wünschen! Das wär´s! Hat der auch Ahnung von Ziegen? Das wär ja nicht auszuhalten!

Liebe Grüße v. Chrysantheme

01.04.2010 21.14 | Doris |
Hallo Chrysantheme,

klar hat Nicki auch Ahnung von Ziegen :D! Und das nicht zu knapp, er kennt sich wirklich sehr gut aus mit ihnen. Ich war selbst schon mit ihm unterwegs und da ging´s auch um Ziegen :]...

14.05.2010 15.40 | Torben | Paste
Ich habe mir vom Tierarzt mal "BenAcet Aethericum" geholt. Ist Pulver und wird als Paste angerührt. Hilft sehr gut und ist auf Naturbasis.

06.06.2010 11.16 | Franziska |
Original von NicoleEs wird langsam besser. Er hält den Fuß fast wieder normal und "rollt" auch wieder ab. Man sieht zwar das er ihn noch nicht so richtig belasten will, aber man muss jetzt schon genauer hinschaun um zu sehn, dass da was ist. Es ist nicht heiß und auch nicht oder wenn nur minimal dick. Den Fuß und die Klauen kann ich bewegen ohne das er darauf groß reagiert. Es hat scheinbar einfach nur ein bisschen gedauert. Bin heilfroh. Einer Sedierung gehe ich gerne aus dem Weg.


Hi Nicole

Wie geht es denn Pumba heute? Alles wieder im grünen Bereich?

Ich habe auch so ein Hinkebein... :down:, er tut mir schrecklich leid, wenn er sozusagen auf drei Beinen herumhopsen muss.

Du hast nie herausgefunden, was es eigentlich war, oder?

06.06.2010 11.27 | Leila |
Hi Leute

Ist schön das es besser wird, zum glück!
Nicole kann es sein das Pumba sich etwas in den Fus getreten hat oder hat du bemerkt ob er vorher eine Wunde hatte am Fuß.

Weil so wie du beschreibst das die Klauen abgestanden haben und der Fuß Geschwollen war.
Würde ich sagen das es Panaritium war (Klauen entründung)
Habe das schon ein paar mal in der Konventionellen Sauenhaltuung mit gemacht. Das ist eine Sahr schmerzhafte angelegenheit und sie wollen nicht mehr auftreten.
Wir haben sie immer mit Antibiotika gegen die entzündung und die Bakterien behandelt und zusätzlich einem Schmerzmittel.
Nach einer 2 tage aufeinanderfolgenden Spritzung der Mittel konnte man sehen das es langsam begann ab zu schwellen und aufzubrechen sodas der Eiter der sich gesammelt hatte ablaufen konnte.

Sonst googelt das doch einmal denn es kann auch bei Kühen Ziegen und anderen Klauen und Huftieren wie Pferden auftreten.

Lg Leila

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.576 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.207.533