[BotIndex] [««] Hilfe  

27.03.2010 17.36 | kig0401 | Hilfe
Hallo

Ich habe ein Minischwein (11 Monate, kastriert) und wir haben uns heute ein neues geholt, der ist 5 Monate.
Sie streiten sich ständig.
Woran liegt das?

27.03.2010 17.48 | Pinki |
Ok, mal ganz von vorn. Erzähl doch mal bitte ein ganz klein bisschen ausführlicher über Deine Schweine, vielleicht auch wo Du sie her hast usw.

Dass die Schweine sich streiten hat einen einfachen Grund: Schweine sind recht schwierig zu vergesellschaften. Definitiv nicht (!) sollte mal sie komplett unvorbereitet aufeinander los lassen. Das alte Schwein wird sein Revier verteidigen wollen, das neue ist völlig platt und aufgeregt von Transport und der neuen Umgebung und dann geht's gleich munter weiter.

Lösung: Erstmal wieder trennen. Sicht- und Geruchskontakt ist wichtig, lass das neue Schwein erstmal ankommen und das alte erstmal klar kriegen, dass da jetzt ein "Konkurrent" ist.

Es hilft auch, wenn man beide Schweine vor dem Zusammentreffen mit Bier übergießt, damit sie gleich riechen.

Woher hast Du denn das neue Schwein? Hat man Dir dort so etwas nicht gesagt?

27.03.2010 18.17 | kig0401 |
Also das größere Schwein hábe ich am Valentinstag meinem Mann geschenkt und das kam aus einem Stall wo nur die Mutter mit 2 Kindern war.
Das kleine Schwein war mit seinem Bruder allein auf einer Wiese.

Der kleine wollte direkt kontakt mit dem großen Schwein haben, aber der große wollte das nicht und hat ihn weg gestoßen (gebissen).

Mir wurde vom einem Tierarzt gesagt das man besser zwei Männchen beieinander hat.

Die beiden bekommen bald auch ein eigenes aussengehege.
Vielleicht klappt das dann besser.

Gibt sich die beisserei dann bald?

27.03.2010 20.48 | Doris |
Hallo ? (kenne leider deinen Namen nicht),

normalerweise geht das mit der Vergesellschaftung bei so jungen Schweinen sehr schnell und ohne Komplikationen, man muss es nur richtig machen ;). Auf jeden Fall am Anfang trennen (aber mit der Möglichkeit aneinander schnuffeln zu können und sich zu sehen!) damit sich der "Neuzugang" erst mal in Ruhe eingewöhnen kann ohne angegriffen zu werden. Ab da geht´s normalerweise von alleine weiter... Dadurch das du diesen Schritt übergangen bist kann es jetzt natürlich ein paar Tage länger dauern bis sie sich vertragen, sie sind Beide überfordert und unsicher. Wie groß wird das Aussengehege sein das die Beiden bekommen?

28.03.2010 08.15 | kig0401 |
Das Aussen gehege wird 300 qm

Habe die beiden getrennt, also sie können sich riechen und sehen.Sie sind zusammen über nacht in einem raum gewesen (mit zaun getrennt).
Der größere ist schon ruhiger geworden und der kleinere sucht ständig die nähe zu dem großen.
Kann man sagen wie lang das ungefähr dauert bis man sie zusammen machen kann?
Also sie waren ca. ne halbe stunde zusammen wo sie sich gestritten hatten und dann haben wir sie getrennt

achso mein name ist dani

Ich habs mal zusammen gefasst. ;) Sabine

28.03.2010 09.27 | Sabine |
Moin Dani

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Warte mal eine Woche ab, dann kannst du sie wieder zusammen lassen. Das sind Kinder, die vertragen sich schnell. ;)
Und nicht wundern wenn sie sich am Anfang noch mal hacken, die Rangordnung wird ausgekämpft. Ist aber dann längst nicht mehr so schlimm. Nicht dazwischen gehen, die werden sich schon einig. :D

Die Gehegegrösse ist echt klasse, da werden die zwei es ja wirklich schön bei dir haben. :up:

28.03.2010 10.09 | Doris |
Hallo Dani,

jetzt hat dir Sabine ja schon die richtige Antwort gegeben :]! Warte einfach mal ´ne Woche bis sie sich aneinander gewöhnt haben und dann wird alles gut sein... Dann kommt natürlich erst mal ein kleines (oder grösseres) "Kämpfchen", das ist normal und wichtig und wenn dann alles geklärt ist nicht mehr trennen, sonst geht´s beim nächsten Zusammenlassen wieder rund :D. Wird schon werden...

28.03.2010 10.40 | kig0401 |
oh dankeschön.
ich bin froh das Ihr mir alle so schön geholfen habt.
Hoffe das klappt auch alles so
-

28.03.2010 11.28 | Doris |
Hallo Dani,

klar wird das klappen :). Das einzige "Geheimnis" an der Sache ist: "gewusst wie" :D.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 40.579 | Views gestern: 83.108 | Views gesamt: 441.967.456