[BotIndex] [««] Tränende Augen bei unseren Minischweinchen  

27.04.2003 22.17 | Amelie | Tränende Augen bei unseren Minischweinchen
Liebe Schweinefreunde,
unsere Lisa hat seit ca. 5 Wochen tränende Augen.
Der Überfluss siehr braun/rostig aus und wirkt wie eine verlängerte Augenrinne.
Besonders schlimm ist es an sehr windigen oder sonnigen Tagen.
Auch unseren Amelie hat diese Anzeichen seit ca. 2 Wochen.
Die Augen sehen allerdings nichts bersonders rötlich oder verändert aus,oso dass ich eine Entzündung eher ausschließen würde,.
Unsere Tierärtztin meinte, dass es auch eine Verstopfung des Tränenkanales sein könnte, hat uns aber abgereaten diese zu durchstechen aufgrund der Vollnarkose.
Wer Kennt sich damit aus oder kann uns Tiopps geben?

Vielen Dank

Kerstin

27.04.2003 23.19 | peggy |
Hallo Kerstin,
unsere Lisa hat seit ca. 5 Wochen tränende Augen. Der Überfluss siehr braun/rostig aus
wie alt sind Deine Schweinchen ?
Sind sie vielleicht zum ersten mal in der Rausche ? In der Rausche tränen die Augen vermehrt. Aber auch sonst haben die meisten Schweine rötlich-braunen Augenausfluss. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. Bitte nicht mit Kamillentee die Augen reinigen, besser eignet sich z.B. destilliertes Wasser.

Gruß

Peggy

28.04.2003 09.18 | Amelie | Tränende Augen bei unseren Minischweinchen
Unsere Schweinchen sind ca. 11 Monate alt.
Sie sind also nicht das erste Mal in der Rausche.
Es hat uns nur gewundert, dass es so plötzlich mit dem Tränenfluss anfing.
Hat es denn überhaupt Sinn, den zwei Schweinchen die Augen auszuwaschen?

Liebe Grüße

Kerstin

28.04.2003 12.01 | mausi |
hallo amelie
meine matti hat auch seit ca 6 wochen tränende augen
ich hab nach einer woche den tierarzt gerufen weil es wie von dir beschrieben ziemlich heftig aussieht.er hat gesagt es wäre eine bindehautentzündung und ihr ein antibiotikum gespritzt.augentropfen die ich ihr 3 mal täglich geben soll.
Leider konnte ich ihr die augentropfen nicht regelmässig reintun nachdem sie gemerkt hat das was in die augen kommt wenn sie sich hinlegt haut sie jetzt schon ab wenn ich mich ihr mit der flasche nähere.es sieht nach 6 wochen immer noch nicht besser aus!!!! weis mir auch keinen rat mehr! möchte nicht schon wieder den TA rufen.

gruss mausi

Ach so hätte selber auch nicht auf bindehautenz. getippt weil man am auge keine rötung erkennen konnte!den namen der augentropfen kann ich dir morgen sagen bin auf arbeit

28.04.2003 12.10 | sugar1982 |
hallo amelie

du schreibst das es an windigen tagen besonders schlimm ist mit den augen. ist es nicht normal das wenn man wind ins auge bekommt das es dann tränt? also wenn mein schweinchen draußen ist und es ist sehr windig dann tränen ihm seine augen auch (aber das machen doch sogar menschen augen wenn wind rein kommt oder???).

ich glaub so ein bißchen augen tränen ist normal. wie schlimm ist es denn?? aber das es so plötzlich anfing ist echt komisch......

ich würde an deiner stelle weitere tierärzte telefonisch zu rate ziehen. das mach ich immer. wenn mein schweinchen irgendwas hat dann rufe ich erst mal ein paar tierärzte an um mich zu informieren. dann hat man auch die meinung von mehrere ärzten.

gruß sugar

29.04.2003 12.02 | mausi |
hy amelie
der name der augentropfen tiacil von Virbac.Sind für entzündungen im und am auge. kann auf jeden fall nicht schaden den TA mal anzurufen und nachzufragen ob es eine bindehautentz. ist und ob du die tropfen geben kannst.dann kannst du dir das rauskommen des TA sparen.
ich bin froh das ich hier schon mal den tipp für das ein oder andere wehwehchen bekomme und nicht immer direkt den TA rufen muss.also viel erfolg und halt uns auf dem laufenden.

liebe grüsse mausi

29.04.2003 18.31 | Katha |
Also beim Wildschwein dient der Augenfluß der aus Duftdrüsen am Auge Kommt unteranderem zum Markieren des Revieres !!! :]
Und Manche Minnis haben es auch noch Stark,Eber doller! ;) Riech doch mal daran! Wenn es eher Brühwürfel-würzig riecht kommt es aus den Duftdrüsen :D Aber die Farbe spricht doch sehr dafür :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 386.613 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.027.533