[BotIndex] [««] Wohin mit dem Mini im Urlaub?  

17.03.2010 11.53 | Tina203 | Wohin mit dem Mini im Urlaub?
Hallo zusammen,

wir überlegen momentan uns im Sommer ein Minischwein anzuschaffen und gehen jetzt schon mal alle Situationen durch um nichts falsch zu machen.
Die Frage die sich uns im Moment stellt ist, was macht ihr mit euern Minischweinen wenn ihr in den Urlaub fahrt ? Gibt es Bauernhöfe oder Pensionen die die Schweine für die Zeit aufnehmen ? Im Internet konnte ich nichts finden.
Oder was ist wenn ihr nur ein Wochenende wegfahrt?
Unseren Hund können wir ja überall mit hinnehmen, notfalls ein Hotel wo der Hund z.b. mit hindarf aber mit dem Schweinchen seh ich da etwas schwarz.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

17.03.2010 12.26 | Chrysantheme |
Hallo Tina 203,
tatsächlich waren wir im Winter nach vielen Jahren mal wieder im Urlaub.
(wenn man viele Tiere hält, hat man nicht so richtig Lust ;) )
Wir haben unsere Nachbarn u. unsere Eltern "engagiert".
Bei so vielen Tieren konnten wir das einer Person alleine nicht zu muten. :hail:
Schweine in Tierpension hab ich noch nicht gehört.
Unser Tierheim aber z.B. macht Tierbetreuung im Urlaub für alle möglichen Tierarten, aber ob für Schweine auch?
Hast du nicht liebe Freunde, oder Verwandte die das übernehmen könnten, bei dir zu Hause?
Wär für die Schweinchen (ich hoffe mind. 2) auch am besten!


Liebe Grüße v. Chrysantheme

17.03.2010 12.32 | Tina203 |
hallo chrsyantheme,

danke schonmal für deine antwort :)
ich denke wir werden zwei nehmen, ja, der platz ist allemale da.

ehrlich gesagt vermute ich, dass meine eltern nicht sehr begeistert wären wenn ich sie bitten würden sich um die schweinchen zu kümmern. die sind auch schon sehr angagiert mit ihren zwei hunden und leben jetzt auch auf keinem hof wo man die schweine gut halten könnte. sie müsste dann also ins haus selber.

wir wollen die schweine aber draussen halten und nicht im haus und da kann ich sie ja dann nicht im urlaub einfach bei freunden oder familie drinnen unterbringen oder ?
und alleine bei uns auf dem grundstück lassen mit verpflegung von freunden möchte ich sie auch nicht, da gehen die ja ein.

ich werde mich mal hier im tierheim erkundigen wobei die da ja wahrscheinlich in irgendeinem recht kleinen bereich wären oder ?

17.03.2010 12.44 | Chrysantheme |
Hallo Tina,
meine Eltern sind auch nicht gerade soooo begeistert!
Sicher kannst du ihnen bei den Hunden auch mal aushelfen?
Ich meinte schon, das ein Betreuer zu euch kommt täglich u. die Tiere im gewohnten Umfeld betreut!
Es gibt auch viele Tierbetreuer Angebote im Internet, Zeitungsanzeigen, Hausfrauen,Studenten, die sich gern mal ein bißchen dazu verdienen.
Gut wenn du mit der Suche rechtzeitig anfängst und dir vor der Anschaffung Gedanken dazu machst! :up:
Bei uns kam der Nachbar vormittags, nachmittags, die Eltern kamen abends! Muss halt mal sein! Du hilfst bestimmt auch wenn Not am Mann ist,oder? Klar, das Bitten fällt evtl. erstmal nicht so leicht, frag sie doch vor der Anschaffung, ob sie es im Eventualfall übernehmen würden!

Liebe Grüße v. Chrysantheme

17.03.2010 12.45 | Tanja F. |
Zwei Schweine gehen nicht gleich ein wenn nette Freunde sie versorgen.
Die Schweine haben sich ja gegenseitig und Wasser und Futter haben sie und vielleicht mögen eure Freunde ja auch Schweine kraulen.
Wenn wir wegfahren versorgt meine Freundin oder meine Tochter auch unsere Tiere und das sind schon einige aber da kein Tier bei uns alleine lebt klappt das schon wenn man mal sich nicht so viel beschäftigen kann.
Die Schweine weg zu geben in der Zeit ist nicht gut da sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
LG Tanja

17.03.2010 12.48 | Janosch |
Hallo Tina,

es gibt eigentlich inzwischen überall Haustierdienste, die sowas übernehmen.
Das sind die Leute, die gegen Bezahlung z.B. mit den Hunden spazierengehen, die Vögel füttern und mehr.
Die kommen dann wenn Ihr verreist seit und versorgen die Tiere.

Und da Ihr ja mindestens 2 Schweine anschafft :floet: schaffen die es auch mal über den Urlaub, ohne dass man sie stundenlang betütteln muß.

Liebe Grüße Susanne :winke:

17.03.2010 14.00 | Nicole |
Urlaub????:kratz: Kenn ich nicht. :D

Würde mich eh umbringen ohne meine Babys zu sein. :sz:

17.03.2010 14.39 | Tanja F. |
Meine Tochter ruft mich dann immer an im Urlaub und hält den Schweinen den Hörer hin das ist dann immer ein gequicke und ich weiß das es ihnen gut geht.
Den Urlaub mache ich meinem Mann zuliebe weil er auch alles mit den Tieren mitmacht. :love:
Aber ich bin immer froh wenn es wieder nach Hause geht. :D
LG Tanja

17.03.2010 16.59 | Pinki |
Ich stelle es mir auch schwierig vor, Schweine an einem anderen Ort unterzubringen, weil natürlich dort auch alle Auflagen wie doppelte Einzäunung und so weiter erfüllt sein müssen.

Also - nette Betreuung suchen, im Zweifel etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Tiersitter arrangieren. Wenn sie zu zweit sind wird das schon klappen.

17.03.2010 19.19 | Tina203 |
Danke für eure Antworten :)
Ich habe eben schonmal geschaut, es gibt so einen Haustierservice bei uns in der Stadt, ich werde da mal anrufen und mich erkundigen wie das denn von statten geht.
Ich seh es auch so, lieber etwas mehr dafür bezahlen aber dann gehts den kleinen auch gut und man muss sich keine Sorgen machen. :)

18.03.2010 08.20 | Christina.B |
Wenn wir am Wochenende mal nicht da sind, haben wir einen Haustiersitter, der gern zu uns kommt und auch die Schweine versorgt. Den habe ich mir schon vor Jahren "rangezogen". Es ist immer gut, wenn man für den Notfall mal jemanden hat, der mit den Grunzern vertraut ist. Davon gibt es nicht so viele. Und dafür zahlen wir dann auch gern. Er kommt morgens und abends und es klappt wirklich immer gut.

Wenn wir in den Urlaub fahren (mir geht es da so wie Tanja. Eigentlich eher meinem Mann zuliebe :]), kommen meine Schwiegereltern und hüten ein, sprich wohnen auch bei uns. Mein Schwieva macht die Schweine und meine Schwiemu die Hunde.

Allerdings klappt das mit den Schweinen nur deshalb so gut, weil sie zu zweit sind. Ich wage zu bezweifeln, dass so etwas mit einem Einzelschwein möglich wäre. Einzelschweine sind sowieso immer sehr kompliziert und megaaufwändig zu halten. Erst recht, wenn "die Rotte" nicht da ist. Ich glaube nicht, dass das so ginge.

18.03.2010 08.22 | Chrysantheme |
Hallo zusammen,
es ist schon wahr, man fährt nicht mal mehr gern in den Urlaub! =)
Aber ich habe 3 Kinder, denen man auch irgendwie gerecht werden muss!
( den Mann nicht zu vergessen :D)
Aber das ist ja das Schöne was die Tiere einem geben (das ganze Jahr über), man freut sich auf zu Hause und will am liebsten niiiee mehr weg! :]
Achso, die Nachbarn sind nun auch schon verknallt in die Schweinis, kommen oft rüber zum gucken! Das ist nur gut so! :D

Liebe Grüße v. Chrysantheme

18.03.2010 14.37 | Nicole |
Hihi, ja ist schon komisch, selbst Urlaub wird etwas fast schon unangenehmes. :bonk:

Was der Schweinevirus so alles anrichtet.

Mit dem Haustierservice ist das aber so ne Sache finde ich. Wenn man Glück hat und es ist jemand der mit Schweinen kann - gut. Aber die meisten dort werden sicher eher mit dem Ottonormalhaustier Erfahrung haben. Bei meinen Schweinen wäre es ziemlich schwierig. Aber es soll ja auch lernfähige Menschen geben.;)

18.03.2010 15.25 | Christina.B |
Stimmt, Nicole, einfach ist das gerade nicht. Eben weil die wenigsten sich mit Schweinen auskennen. Ich bin über Sascha (so heißt er) vor Jahren mal zufällig durch eine Anzeige gestolpert. Habe ihn einfach angerufen und gefragt, ob er sich vorstellen könnte, auch Schweine zu versorgen. Er war überrascht, aber Gott sei Dank offen und lernwillig :]. Er macht das jetzt bei uns in zwar größeren, aber regelmäßigen Abständen seit ein paar Jahren und lacht sich mittlerweile halb kaputt über meine Tendenz, ihm alles das 150-igste Mal zu erklären und die Küche mit Spickzetteln vollzukleistern :doof:. Außerdem habe ich extra einen Sommer- und Winterfutter-/Pflegeplan entworfen (jeder Schritt ist minutiös festgehalten :D), den ich im PC gespeichert habe und nur entsprechend jeweils ein bisschen abändern muss.

Blöderweise geht es mir wie Euch, seitdem ich Schweine habe. Ich fahre äußerst ungern weg, eine Übernachtung woanders ist für mich schon immer ein Riesenangang. Und ich bin immer leicht nervös, ob bei den Schweinen auch alles i.O. ist und heilfroh, wenn ich wieder zu Hause bin. Gott sei Dank können wir uns nur einen Urlaub im Jahr, in dem wir richtig verreisen, leisten. Da bin ich doch sehr froh, dass wir nicht reich (an Geld) sind :D :lach:.

18.03.2010 15.41 | Doris |
Das mit dem "in Urlaub fahren" geht hier wohl den meisten so :D! Bei mir kommt für die Versorgung meiner 9 Steckdosen auch nur meine Tochter in Frage. Bei ihr kann ich mich 100%ig darauf verlassen das alles gut läuft. Sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat in den letzten 10 Jahren den Verlauf meiner "Krankheit" (sehr stark vom Schweinevirus infiziert :lach: ) mitbekommen. Sie weiss auch welche Schüssel zu welcher Steckdose gehört und sie kann sie auch alle auseinanderhalten (was nicht jedem leicht fällt!) und sie weiss auch welches Schwein welche Medikamente bekommt und wie viel. Trotzdem fahre ich so gut wie nie in den Urlaub und wenn... dann natürlich zu Sabine (alles Andere ist unwichtig) :D.

18.03.2010 16.18 | Nicole |
Das mit dem 150 mal die gleichen Anweisungen geben kenn ich auch....und Alex...und meine Mutter. :D Ich muss mich immer schwer zusammen reißen, wenn Alex die Schweine macht, ihm nicht ALLES immer und immer wieder zu sagen. Manchmal schaff ich es sogar.:stareup:

18.03.2010 19.09 | Amy |
urlaub gibt es bei uns überhaupt nicht, wenn dann mal eine übernachtung auswärts, aber..............nur für einen. das läuft bei uns schon immer so, und ohne probleme. ;)

18.03.2010 21.32 | schweinebrück |
Abwechselnd, so haben wir das hier auch geregelt. Anders geht es mit dem ganzen Anhang nicht. Allerdings liegt ein Kurzurlaub wohl mal drin...... für einen zur Zeit.

19.03.2010 12.31 | Marieuhdana |
Hab gerade für meine 2 Pflegehunde (Günther und Helmut) ne Anzeige auf meine Stadt.de geschaltet, da gibt's auch ne Rubrik Tierbetreuung. Wir waren noch nie länger als 2 Nächte weg :rolleyes:, würde aber auf alle Fälle Betreuung zuhausen bevorzugen (auch wenn man mir schon ein ganz liebes Angebot für ein Urlaubsbetreuung gemacht wurde :love: ), weil wenn ich sehe, wie Wilma schon reagiert, wenn Jörg nur irgendwas in der Scheune an einen anderen Platz stellt....... :o, sie lieben ihr zuhause....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 72.754 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.269.711