[BotIndex] [««] Klauen und Zähne  

16.03.2010 12.15 | valentine2905 | Klauen und Zähne
Hi ihr Lieben,

habe mal ein bißchen gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb ein neues Thema :P

Meine drei Minis (zwei Borge, eine Sau) sind jetzt 4 Jahre alt und die Stoßzähne bei den Jungs wachsen immer mehr, nun meine Frage: Muss ich die abschneiden? Wie macht ihr das? Oder macht der Tierarzt das? Wohne in der Stadt, nicht auf dem Land und daher kenne ich keinen, den ich sonst fragen könnte.

Dann noch eine Frage: Muss ich die Klauen schneiden? Wie oft? Wie mache ich das oder soll das auch der Tierarzt machen? Oder kürzen die sich selber?

Die drei laufen in ihrem Gehege rum und kriegen auch Auslauf in den Garten...

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Janina

16.03.2010 12.21 | Amy | RE: Klauen und Zähne
moin,

warum die hauer kürzen, wachsen sie ins fleisch, oder irgendwie in die falsche richtung?
auch bei den klauen die frage, sind sie zu lang, müssen sie beschnitten werden.? du kannst es selber machen, wenn die schweine einigermaßen still halten. unter klauen schneiden müßtes du über die suchfunktion mit sicherheit was finden, genau wie über die hauer.

16.03.2010 13.16 | Nicole |
Hallo Janina,

die Hauer musst Du nur (wie Jutta schon geschrieben hat) kürzen wenn sie zu nah am Kiefer wachsen und drohen ins Fleisch zu wachsen. Stehen sie schön weg vom Kopf dann musst da eigentlich nicht eingegriffen werden. Meist brechen sie sich in dem Alter auch immer mal ein Stückchen ab. Abschneiden ist selbst schwierig, finde ich. Der Ta würde sie in Narkose mit einem Dremel "abflexen". So macht es mein TA. Gibt aber auch anderes Werkzeug was TA`s dafür nehmen. Wir kürzen die Hauer unseres Borgs immer mit einer Art Feile. Dabei feilen wir nicht von der Spitze weg sondern feilen so zu sagen den Zahn durch. Das klappt ganz gut. Natürlich hält er auch da nicht sehr lange still und wir müssen ein paar mal ansetzen. Kommt halt auch immer drauf an wie die Schweine sind.

Wenn die Klauen zu lang sind müssen sie natürlich gekürzt werden. Werden die Klauen zu lang fangen die Schweine an ihr Gewicht auf das Gelenk/den Ballen (sorry weiß nicht genau wie das jetzt heißt) zu verlagern. Hast Du vielleicht ein Bild von den Klauen Deiner Schweine, dann könnten wir Dir ganz einfach sagen ob die zu lang sind. Bei den Klauen kannst Du es mit einer Gartenschere versuchen. Es gibt welche mit denen man dicke Äste mühelos schneiden kann, damit funktioniert es ganz gut. Aber auch hier muss es sich das SChwein natürlich gefallen lassen. Ansonsten hilft da auch oft nur eine Sedierung.

Super hilft, wenn man einen großen Hof hat in dem die Schweine laufen können. Mein Pitty musste lange in einer Pferdebox leben. Dann kam er zu Doris und durfte da auch täglich zusätzlich in den großen Hof. Er hat jetzt wunderbare Klauen.

Liebe Grüße
Nicole

16.03.2010 14.17 | Doris | RE: Klauen und Zähne
Hallo Janina,

du hast ja nun schon Antworten bekommen :]... Mit dem Klauenschneiden kommt es auch viel auf die "Gene" der Schweine an, bei manchen musst du nie was machen und bei anderen 1 bis 2 mal im Jahr. Wenn sie wirklich zu lang sein sollten würde ich´s beim ersten mal von ´nem TA machen lassen damit du weist wie´s geht und von da an dann alleine ;). Stelle doch, wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal ein paar Bilder ein oder schicke Bilder an mich (doris.mcginness@schweinefreunde.de).

16.03.2010 20.03 | Swanni |
Hallihallo,

also ich habe bei meinen 5 Minis die Erfahrung gemacht, daß die dunklen Klauen nicht so schnell wachsen wie die Hellen, komischerweise.

Das Gleiche damals bei meinen Hunden. Mein Rottweiler (schwarze Krallen) hat sich die Krallen wunderbar abgelaufen und bei meinem English Bulldog (weiße Krallen) mußte ich kürzen, obwohl sie die gleichen Wege gelaufen sind.

Satchmo, mein schwarzer Borg hat nicht so lange Klauen wie Lady, meine weiße Sau.

Ich muß da jetzt auch unbedingt ran, ganz dringend.
Lady muß die nächsten Tage "dran glauben", habe keine Lust auf Gelenkprobleme und Haltungsfehler.
Habe das bisher auch noch nie selber gemacht, nur machen lassen vom TA.
Muß mich da auch noch schlau machen.

LG Swanni

17.03.2010 08.10 | Nicole |
Soweit ich weiß, ist schwarzes Horn härter und reibt sich deshalb besser ab. Bei unseren ist es auch so, dass die mit den hellen Klauen die Probleme haben und die mit den schwarzen weniger.

17.03.2010 08.37 | valentine2905 |
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten :]

Also die Zähne der Jungs wachsen nicht ins Zahnfleisch oder sonst irgendwie schief, sie werden halt nur immer länger... Habe mal gehört, dass man die dann regelmäßig schneiden lassen muss, auch wegen der Verletzungsgefahr und da sie das manchmal beim Essen stören könnte?! :sz: Als die Jungs letztes Jahr ihre Rangelei hatten, ist bei Brutus auch ein Stück abgebrochen...

Von den Klauen mache ich mal ein Foto und schicke es Doris zu, die sind schon was länger, aber auch noch nicht dramatisch. Ich kümmer mich nur lieber schon eher drum, bevor hinterher Schäden entstehen...

Tja, das alles ohne TA machen zu lassen, würde bestimmt schwierig, die kennen das ja nicht... Aber direkt ne Narkose, ist das nicht ne tierische Belastung für ein Schwein? Meine Jungs wurden bisher nur kastriert, sonst war noch nie irgendwas großes, deshalb bin ich auch noch etwas unwissend :bonk:

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag, der Frühling soll ja bald kommen :P

Liebe Grüße,
Janina

17.03.2010 08.47 | Doris | RE: Klauen und Zähne
Hallo Janina,

wegen der Hauer musst du dir wirklich keine Gedanken machen! Solange sie "richtig" wachsen stören sie die Schweine keineswegs. Bei meinem Trüffel wachsen sie ja auch sehr schön und als er so ca. 6 Jhre alt war ist auch mal einer abgebrochen (den hab´ ich mir als Kettenanhänger machen lassen :D).
Du kannst mich auch gerne mal anrufen wegen dem Klauen schneiden ;).

28.03.2010 16.34 | Vanessa |
Hallo zusammen,

ich hoffe hier finde ich eine Idee was ich mit den Klausen meiner Minis machen kann!
Leider laufen sich die Klauen meiner beiden nicht ab. Bei Amanda können wir mit viel Geduld die Klauen nach und nach mal ein bißchen kürzen wenn sie sich zum kraueln hinlegt! Das größere Problem ist jedoch Justus! Er ist irgendwie ein kleiner Hibbel. Hinlegen will er sich nicht und wenn er mal liegt, dann schaffen wir es nicht ihm die Klauen zu schneiden; dabei ist es dringend nötig!
Der Tierarzt hat uns auch schon ein Mittel gegeben, dass wir den beiden unter das Futter gemischt haben, damit sie ruhiger werden. Leider hat es nicht geklappt. Wir waren nachher durchgefroren, aber die beiden lagen immer noch nicht um sich die Klauen schneiden zu lassen.
Der Tierarzt war dann neulich da und wollte die beiden in Narkose legen! Das hat aber leider auch nicht geklappt. Erstens sinid die beiden fast die Wände hochgegangen vor Panik (speziell Amanda hat tierische Angst vor Fremden; aber auch Justus der sonst alle mag hatte so eine Panik) und zweitens hat die Narkose nicht gewirkt! Die beiden wurden zwar etwas träger aber sie haben sich nicht einmal hingelegt! Irgendwann haben iwr den Tierarzt weggeschickt, weil die beiden nur seine Stimme hören mussten und schon wieder Angst hatten! Der Tierarzt meinte, dass das Mittel vielleicht in der Speckschicht der Minis verbleibt!
Aber was sollen wir jetzt noch tun?????
Viele Grüße
Vanedssa

28.03.2010 17.38 | Doris |
Hallo Vanessa,

als erstes mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.
Hier im Forum steht schon sehr viel über dieses Thema, versuche doch mal über die "Suchfunktion
" dein Glück :]. Ansonsten kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183 - 74179)...
Wie alt sind denn deine Beiden und wie hälst du sie?

28.03.2010 18.53 | Migi |
Hallo Vanessa....
....wir hatten bisher auch nur Negativerfahrungen mit Klauen schneiden und Tierarzt, Sedierung und Narkose war immer mehr als furchtbar für Louis. Die jeweiligen Tierärzte meinten auch immer nur, dass das beim Schwein schwierig wär, etc.
Aber es gibt sie, Tierärzte die das so machen dass die scheine wirklich schlafen. Die anderen machen dann an der Narkose was falsch.
Ruf doch wirklich Doris mal an, sie kennt sicher einen guten Tierarzt, der es gut macht.
Liebe Grüße

05.04.2010 20.43 | Schnien | Hauer
Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier mal nochmal kurz den Thread hochholen .... die Hauer meines Speedys wachsen und wachsen und wachsen - am Samstag ist er 6 Jahr alt geworden!
Jetzt mal ne blöde Frage: wachsen die Hauer ein Leben lang???? Oder hören die auch irgendwann mal auf??? Würde mich jetzt nur mal so interessieren...

LG Janine

06.04.2010 08.01 | Sabine |
Moin Janine

Ja, die wachsen ein Leben lang. Vermutlich nur in höherem Alter etwas langsamer, so wie auch das Haar lichter wird etc. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 474.867 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.671.824