[BotIndex] [««] 2 Jährige Sau und junger Eber?  

14.03.2010 20.18 | matohund | 2 Jährige Sau und junger Eber?
Hallo,


ich lese jetzt schon gute 3 Jahre bei euch im Forum als Gast mit und möchte mir jetzt doch Minis anschaffen =)

Zwar hab ich schon vieles gelesen, aber ich bin mir bei dieser Zusammenstellung sehr unsicher.

Also, da ich direkt an der Schweizer Grenze wohne und es hier wirklich kaum Minis hat, habe ich mich dazu entschlossen, die Tiere aus der Schweiz zu holen. Sie brauchen lediglich Ohrenmarken und ein Gesundheitszeugnis.

Wie's der Zufall so will, gibt ein alter Schulkollege seine Sau (2) Babe ab, da sie unter den anderen 2 Schweinen sehr leidet.

Sie ist zahm, geht an der Leine auf dem Hof spazieren, kann Sitz, Klaue geben usw.

Als Anfängerschwein ist sie sicher perfekt :clown:

Alleine halten möchte ich sie nicht, ich dachte an einen Borg, nur sind die, die ich bekommen kann 8 Wochen oder 5 Monate alt.

Ich würde zum 5 Monate alten tendieren. Geht das?
Ich könnte auch noch eine 4 Monate alte Sau bekommen, aber ich lese immer soviel negatives von 2 Sauen, wegen der Rausche usw. Ich hab gelesen, dass Eber umgänglicher sind.

Ich könnte mich auch für 2 Eber entscheiden, aber der Herr muss erst abklären, was sein Veterinäramt für ein Gesundheitszeugnis ausstellt und wie hoch die Kosten sind.

Was wäre jetzt richtig? Einer 2 jährigen Sau ein neues Heim geben oder grad 2 Jungtiere zu nehmen.

LG :buuh:

14.03.2010 20.50 | Amy |
hi,

ich denke bei den zwei ebern handelt es sich um borgs (kastrierte eber), dann nimm doch die sau und die zwei jung´s, dann hat das mädel zwei zum ärgern, und die jung´s können sich gegenseitig trösten. ;)

14.03.2010 20.54 | Doris | RE: 2 Jährige Sau und junger Eber?
Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle für die 2jährige Sau entscheiden und noch einen jungen Borg dazu. Diese Sau ist mit ihren 2 Jahren ja auch noch ein "Teenie" und hat noch drei Jahre ihres Wachstums vor sich. Wenn du dazu einen 5 Monate alten Borg nimmst ist der Altersunterschied wirklich nicht sooo groß und wird mit Sicherheit gut gehen. Wenn du hier schon so viel gelesen hast weist du ja auch sicherlich wie so eine Vergesellschaftung stattfinden sollte? Wenn du noch Fragen haben solltest nur her damit oder rufe mich einfach mal an (06183 - 74179), am Telefon lässt sich so etwas oft schneller und einfacher klären ;).

18.03.2010 14.02 | matohund | RE: 2 Jährige Sau und junger Eber?
So, es gab doch eine Änderung.

Die schweizer Behörden sind sehr unkooperativ, wenn es darum geht ein Gesundheitszeugnis zu erstellen.

Von daher wird es mit dem Borg nichts.

So, wie es der Zufall will, habe ich jemaden gefunden, der eine 1 jährige Sau abgibt, da auch diese von der Gruppe gemobbt wird.

So, kann ich jetzt nicht die 2 Jahre alte gemobbte Babe mit der 1 Jährigen vergesellschaften. Ich meine ein Versuch wäre es wert und ich darf das junge Schwein auch zurückgeben, wenn es gar nicht funktionieren sollte.

18.03.2010 14.28 | Doris | RE: 2 Jährige Sau und junger Eber?
Hallo,

warum sollte das nicht funktionieren? Sind doch beides noch Kinder :]. Ok, es kann unter Umständen ein paar Tage dauern aber im Normalfall geht das bei so jungen Tieren recht schnell mit der Vergesellschaftung. Nur Mut :D.

18.03.2010 14.32 | Nicole | RE: 2 Jährige Sau und junger Eber?
Ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Mein Jüngsten sind 3, 2 und 1. Sie kannten sich alle vorher nicht aber es klappt wunderbar. Zwei davon sind Mädchen, die noch dazu ziemlich stürmisch in der Rausche sind. Aber um ehrlich zu sein, ich liebe meine Mädels und an die Rausche kann man sich wirklich gewöhnen. Vielleicht sind zwei rauschige Weiber sogar besser zu ertragen als eine. Wir haben sogar immer ziemlich viel zu lachen, wenn es bei den Mädels wieder losgeht.

Viele sagen immer die Jungs sind so lieb und einfach, sind sie ja meistens auch. Aber ich hab einen Narren an den Weibern gefressen. :D

18.03.2010 17.18 | matohund | RE: 2 Jährige Sau und junger Eber?
Also ich habe extra gefragt, Joyce (1) wäre mega anhänglich in der Rausche und Babe (2) ist wie immer ganz normal. :hinterher:

Man die Smilies die sind echt cool :winke:

Ich wage es einfach

Bei Joyce ist es so, sie lebt draussen, kommt aber immer rein um in der Badewanne zu baden :D

Naja, das überleg ich mir noch, bei mir gibt's ne grosse Suhle, sonst können wir auch im See baden gehen.

Sagt mal, ich geh ja arbeiten, sind die Schweine total sauer, wenn man mal arbeiten ist? Ich meine sie leben draussen, dürfen am Abend und am Wochenende rein, also so wie gehabt, nur das die Vorbesitzer ganztags daheim waren, also immer mind. 1 Familienmitglied.

Aber da darf man sich ja keinen Hund, Katzen, Mäuse, Meeris, Kaninchen, Nerze, Waschbären, Stinktiere, Marderhunde, Ratten usw. halten, wenn ich danach gehen würde :D

Bis jetzt ist noch niemand an Einsamkeit gestorben und ich bin ja nicht aus der Welt, sondern den halben Tag arbeiten

18.03.2010 17.27 | Tanja F. |
Du hast doch zwei Schweine also sind sie ja nicht alleine.
Meine sind auch viel alleine aber da sie sich ja haben scheint es sie nicht zu stören .
Manchmal glaube ich das sie auf mich nur des Futters wegen warten. :grin:
Aber wenn ich da bin mögen sie auch gerne gekrault werden.
Also arbeiten bei zwei Schweinen kein Problem das tun ja viele von uns.
LG Tanja

19.03.2010 07.50 | matohund |
Dann bin ich aber froh :]

Jetzt gibt es nur ein Problem, Joyce kann erst im Juli bei mir einziehen, da sie tragend ist, ungewollt.

Babe muss nicht dringend weg, also ich bekomme sie, aber sie darf noch bei der Familie bleiben.

Wäre sicherlich besser, wenn ich beide am selben Tag hole oder stirbt Babe vor Einsamkeit, wenn sie 1-3 Monate auf das zweite Schwein warten muss?

19.03.2010 11.09 | Doris |
oder stirbt Babe vor Einsamkeit, wenn sie 1-3 Monate auf das zweite Schwein warten muss?
Nein, das ganz bestimmt nicht. Solange sie nicht ihr ganzes Leben alleine bleiben muss kann das sogar ganz gut für sie sein. Du hast ja geschrieben das sie dort, wo sie jetzt ist, eh von den anderen gemobbt wird also werden ihr ein paar Wochen alleine sein ganz bestimmt nicht schaden ;).

19.03.2010 11.44 | matohund |
Dann bin ich aber froh.

Mit Joyce hat mich schon ein bisschen geärgert, aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Jetzt müssen die Schweine erstmal einziehen und ganz dicke Freunde werden, dann ist alles prima :D

Die passen vom Charakter her sicher gut zusammen, beide ruhig, beide gemobbt, beide gehen gerne gassi und lassen sich gerne kraulen.

Ich hoffe die akzeptieren mich und ich kann das Gassi gehen und die Kraulstunden beibehalten.

Schweine sind sicher ganz eigen.

Ich kenne das von den Stinktieren. Bei mir sind die Welpen so super zutraulich, verschmust, stubenrein, alles und beim neuen Besitzer gerade das Gegenteil. Die schmollen richtig :kratz:

19.03.2010 11.52 | Silke (wutzwutz) |
Gassi gehen ? Aber nicht runter vom eigenen Grundstück! Das ist verboten und extrem gefährlich.

19.03.2010 14.44 | matohund |
Ich habe eine Genehmigung vom Veterinäramt und dem Landkreis bekommen.

Ich darf nur nicht an Schweinebetrieben vorbeigehen und nur mir zugeteilten Zonen laufen, in denen keine Wildschweine zu Hause sind. Und das ist um mein Grundstück herum.

Keine Angst, es ist wirklich nur ein kleines Stück, dort sind keine Hunde usw. Sonst dürfen sie auf dem Grundstück rumlaufen.

06.04.2010 10.01 | matohund |
Babe ist vorgestern eingezogen.

Sie ist so lieb und macht ständig Sitz um mir Futter abzubetteln, aber betteln hilft bei mir nicht, da kann sie die anderen Tiere fragen.

Sie läuft mir ständig nach, verfolgt mich überall hin. Entweder leidet sie an Kontrollzwang oder sie sucht Gesellschaft.

Sie lässt sich am liebsten stundenlang kraulen.

Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage:

Als ich sie mir angeschaut hatte, hatte sie schon so dreckige Haut und als ich sie abgeholt hatte sah sie noch dreckiger aus. So rost oder rotbraune Schuppen and den Ohren, auf der Schnautze und um die Augen, die tränen etwas. Ihre Füsse sehen sehen auch so dreckig aus.

Ich war beim TA und hab sie erstmal entwurmt und gegen Milben behandelt und anschliessend noch gegen Rotlauf geimpft.

Mein TA meinte, dass es bei älteren Sauen vorkommt, dass sich die Haut so verändert. Er ist Landtierarzt.

Sonst frisst sie und ist mega munter. Muss mal Fotos reinstellen, dann sieht man ihre Haut.

Kann ich den Dreck, also die Verkrustungen abwaschen?

Nochmal zur Vergesellschaftung, mir wurde von ner Sau mal wieder abgeraten, da sich Sauen töten könnten. Was jetzt? Ist eine Sau jetzt besser als ein Borg oder andersrum?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 429.040 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.625.997