[BotIndex] [««] Schweine erstickt  

28.02.2010 09.33 | Amy | Schweine erstickt
zu diesem artikel fiel mir wieder ganz spontan ein gespräch mit einer altbäuerin im letzten jahr ein. stolz erzählte sie mir das ihr 23 jahre alter enkel sich geld nebenbei verdienen würde. schön würde man sagen in der heutigen zeit, aber wie. nun, er hat einen schweinestall für 500 schweine gepachtet und mästet sie nun. auf meine frage wie er das denn neben seinem beruf (büro) denn hinbekommen würde, kam folgende antwort. morgens vor der arbeit geht er durch den stall, kontrolliert ob alle noch leben, und ob der futterautomat funktioniert, das würde nicht viel zeit in anspruch nehmen, abends halt noch einmal der gleiche gang. leicht verdientes geld, meine sie.


http://www.idowa.de/moosburger-zeitung/container/container/con/702761.
html

28.02.2010 11.05 | janny1408 | RE: Schweine erstickt
hallo das ist mal wieder der hammer....
das bild der schweinemäster wird immer besser wegen solchen idioten. :mauer:

wir mästen selbst und produzieren ferkel und ich sag das nimmt sehr viel zeit in anspruch....
morgens ausmisten der sauen kontrolle der ferkel, fiebermessen der sauen d,as erste mal füttern. maststall kontrolle dann ausmisten. füttern.
nachmittag füttern kontrolle einstreun. wir machen alles noch per hand auch das füttern.
tja spaltenboden und futterautomaten sparen viel zeit..... aber wer geld verdienen will mit den tieren sollte auch an deren gesundheit denken und dem wohlbefinden nur dann nehmen sie ja zu.
grausam kein wunder das man ständig als tierschänder bezeichnet wird-weil jeder denkt es geht in jeden stall so zu

die armen tiere aus diesem stall kennen keine frische luft kein tageslicht....
ekelhaft aber solange die verbraucher den dreck essen wird weiter so produziert.

unser fleischer bekommt schweine aus guter haltung wird auch ständig von ihm geprüft und dokumentiert als fotos. wer fleisch kauft bei ihm sieht das ja und bezahlt auch gern 1-2 euro mehr.und er schlachtet immer frisch.

es müsste mehr kontrolliert werden in den mastanlagen ich meine ich will nicht alle über einen kamm scheren sicher gibts auch vorzeigemastanlagen in grossen stil.

trotzdem grausam......

gruss janny

28.02.2010 11.25 | Pinki |
Unglaublich.

:kotz: :kotz: :kotz:

28.02.2010 12.32 | Amy |
leider haben wir ja nicht die möglichkeit eine "vorbildlich" geführte mastanlage zu besichtigen, denn ein kleiner windzug könnte den tod der schweine bedeuten, also frage ich mich, gibt es vorbildlich geführte mastanlagen?

@ janny

ja die frage ist immer wie man es macht, leider sind die wenigsten menschen bereit für gute ware etwas geld mehr zu bezahlen.

28.02.2010 12.38 | Franziska |
Original von Amyalso frage ich mich, gibt es vorbildlich geführte mastanlagen?
Ich glaube, das Wort "Mastanlage" und "vorbildlich geführt" schliessen sich gegenseitig aus!

Eine Mastanlage mit tausenden von Schweinen kann nicht vorbildlich geführt werden, denn ein hermetisch verriegeltes Gebäude mit tausenden von Schweinen auf engstem Raum kann niemals eine vorbildliche Haltung darstellen.

Wenn man Mastschweine vorbildlich halten will, dann verstehe ich darunter nur die Freilandhaltung auf grosszügiger Fläche, wie es z.B. Susanne hat.

28.02.2010 13.27 | janny1408 |
gut okay falsch ausgedrückt- es gibt sicher schweinemaster die noch ordentlich sind und auf ihre tiere achten aber in den meisten fällen ist dies nicht so......

ich hasse spaltenböden an denen sich schweine verletzen ich hasse halter die dies nicht interessiert die ihre schweine einfach verrecken lassen.....
:O

in einer anlage von mehr als 1000 schweinen guckt doch niemand nach jedem einzelnen tier was verreckt verreckt halt.... diese arbeiter in der anlage betreuen ja nicht ihr eigentum ich meine damit wenn es ihre tiere wären wurden sie sicher anders denken wenn sie davon leben müssten.

wir müssen davon leben und jedes verkaufte mastschwein bringt geld.
also behandele ich meine schweine auch dem entsprechend.
klar ein schwein wird zum schlachten geboren aber ich kann ihm doch ein schönes leben bereiten bis wir es zum schlachter fahren. ich will das keinesfalls verschönigen. aber lieber ess ich ein schnitzel von einem schwein was glücklich war....
und esse dies auch mit einem ruhigeren gewissen.

gruss janny

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 92.122 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.908.664