[BotIndex] [««] Hautprobleme am Rücken mit blutiger Lymphe  

24.02.2010 00.05 | Nextom | Hautprobleme am Rücken mit blutiger Lymphe
Hallo Schweineexperten,
ich habe bisher nur ab und an hier gelesen, aber nun möchte ich Euch um Euren Rat fragen: Unser Zweitschwein Vicki, 9 Monate alt, hat heute zum zweiten Mal (im Abstand von ca. 3 Monaten) ein ganz merkwürdiges Problem gezeigt: Es begann beide Male damit, dass sie offensichtlich unter Schmerzen auf die Knie ging und auf dem Bauch über den Boden robbte. Das passierte eine Stunde lang alle paar Minuten. Im Lauf der Zeit wurde immer klarer, dass anscheinend ihr Rücken schmerzt. Nach etwa einer Stunde begann man dann am Rücken dunkle Flecken zu sehen, und das weitete sich immer mehr aus. Nach etwa zwei Stunden war der Rücken (und diesmal auch die Flanken) deutlich naß von blutroter Lymphe. Wir waren total schockiert. Beim ersten Mal fuhren wir mitten in der Nacht mit dem schreienden Schwein zum Tierarzt. Der meinte dann, es sei offensichtlich nur eine Hautallergie und gab ihr ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Ab da wurde es tatsächlich auch schnell wieder gut. Wir führten das damals aufs Duschen zurück, das wir kurz vorher mit ihr gemacht hatten, und darauf, dass wir vielleicht eine Seife verwendet hatten, auf die sie allergisch war.

Diesmal hatten wir aber nicht geduscht - das Problem kam aus heiterem Himmel. Und es war genau wie beim letzten Mal: Erst das Gequieke und das sich-auf-den-Bauch-werfen, dann später der blutnasse Rücken, und diesmal eben auch die Flanken.

Wir sind komplett durch den Wind.

Ob das Milben sein könnten?

Thomas

24.02.2010 10.05 | Sabine |
Moin Thomas

Nein, das sind keine Milben.
Das sind vermutlich Muskelfaserrisse durch Wachstum ohne ausreichendes Angebot an eiweisshaltiger Nahrung.
Schau mal bitte in diese Liste: Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet
ob da ein TA in deiner Nähe ist der sich auskennt. Vermutlich muss eine VitaminE/Selen Spritze gegeben werden um das wichtigste schnell auszugleichen.
Was fütterst du und wieviel?

24.02.2010 10.26 | Nextom | Re: Blutige Lympe am Rücken
Liebe Sabine,

danke für deine Einschätzung. Wir füttern Garvo. Davon gebe ich ihr zweimal am Tag drei Hand voll. Zusätzlich gibt es beinahe täglich Obst - meist Äpfel oder Bananen. Ab und zu auch Gemüse.

Ich gehe jetzt gleich zu einer Tierärztin, die selber Schweine hat und werde mit ihr auch deine Ansicht besprechen. Ich melde mich dann wieder, sobald sich etwas neues ergeben hat.

Thomas

24.02.2010 14.09 | carmenceramic |
Hallo Thomas!
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hoffe dass es euch schnell wieder gut geht und das Problem dieses "Ausschlages" gefunden wird!
Das arme Schweinchen!!!

Ich werde den Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen!

Alles Gute!

24.02.2010 15.51 | Nextom | Nach wie vor keine Erklärung
Liebe Sabine, liebe Carmen,

also, wir waren bei der Tierärztin, die selber Schweinehalterin und -freundin ist. Sie war relativ perplex und hat sofort an ihrer Uni angerufen um sich dort weiteren Rat einzuholen. Sie hat auch alles genau dokumentiert und photographiert. Weitere Erkenntnisse stehen vorerst aus. Da heute sich alles wieder zu normalisieren scheint (man sieht allerdings noch den blutigen Schorf und sogar an den Flanken die getrockneten Bahnen, wo das Blut runtergelaufen ist) haben wir gemeinsam mit der Tierärztin entschieden, erstmal nichts zu machen, um ggf. auch die Blutwerte nicht zu verfälschen, falls wir eine Blutabnahme machen wollen.

Auffällig scheint übrigens auch, dass die Ohren unserer Vicki außen sehr deutlich verschorft sind - sieht aus wie Milchschorf bei Babies. Und innen sind die Ohren sehr schwarz von Ohrenschmalz - deutlich mehr wie bei unserem anderen Schwein. Außerdem fiel mir gestern auf, dass sie anders roch - irgendwie nicht so angenehm wie sonst, sondern eher ein wenig "bakteriell" und generell stärker als sonst.

Das ist leider alles, was wir bisher sagen können. Ein Problem durch Fehlernähung schloss die Tierärztin aus. Ich eigentlich auch, und dafür setzt das Problem auch zu plötzlich ein - das passiert wie aus heiterem Himmel, und genauso verschwindet es dann auch wieder. Ich denke, dass jetzt alles abheilt.

Was wir übrigens noch glauben, ausschließen zu können, ist der Kontakt mit irgendwelchen Giftstoffen: Wir haben hier keine Nachbarn und sind totale Ökos. Mäusegift etc, wie der erste Tierarzt vermutet hatte, liegt hier keins rum.

Bei Google habe ich auch nachgesehen - in deutsch wie in Englisch. Niemand hat über so ein Symptom je geschrieben. Jetzt hoffen wir auf die Auskunft des Professors von der Uni. Mehr fällt uns derzeit auch nicht ein. Danach, und falls auch das ergebnislos ausgeht, würde ich wahrscheinlcih mal auf Parasiten bzw. Milbenbefall behandeln. Die Ärztin meinte allerdings, das sähe ganz anders aus.

Thomas

24.02.2010 19.08 | Sabine |
Moin Thomas

Schau mal hier, ist nicht neu.
schwe
inekalt
Und ist mir in den letzten 20 Jahren auch schon ein paar Mal untergekommen..äh, als Beobachtung bei Jungtieren, meine ich.
Für die Bananenkrankheit halte ich das aber auch nicht.

Bei Landwirten sieht man das nie, da sie ihre Tiere mit Futter perfekt versorgen.

Welches Garvo fütterst du? Wenn es mit ganzen Körnern ist, halte ich gar nichts davon, da die Schweine es nicht aufspalten können.
Wieviel wiegt sie, danach errechnet sich der Futterbedarf. ;)

Nein, eine Vergiftung ist das nicht, und Milben etc sicher auch nicht.

Ich wünsche Gute Besserung und hoffe das die Docs noch auf des "Pudels Kern" kommen.

24.02.2010 22.22 | Nextom | Re: Blutige Lymphe
Liebe Sabine,

Vicki wiegt 27 kg, mit ca. 9 Monaten. Vielleicht hast du ja doch recht mit dem Vitamin E und Selen. Wir werden das auf jeden Fall ausprobieren. Und mit dem Garvo-Futter (Alpha Mix Müsli) hast du vielleicht recht: In der Kacke sehe ich immer viele unverdaute Körner. Kann echt sein, dass die das nicht vollkommen aufgespaltet kriegen.

Thomas

24.02.2010 22.41 | Doris | RE: Blutige Lymphe
Hallo Thomas,

ich kann dir leider in diesem Fall keine guten Ratschläge oder Tipps geben aber ich habe mit VitaminE/Selen schon sehr gute Erfahrungen mit meinen "Oldies" sammeln dürfen ;). Die ersten male wurde es gespritzt und jetzt habe ich es sogar für unters Futter zu mischen bekommen.

25.02.2010 13.20 | sparky | RE: Blutige Lymphe
Hallo Thomas,

ich hatte es auch einmal bei meinem Seppl.
Er kam zu uns und war sehr leicht für sein Alter und dünn und ist nicht richtig gefüttert worden.

Nach ein paar Wochen, nachdem er sich den Bauch mit Eicheln vollgeschlagen hatte, ging es auch los.

Er hatte blaurote Flecken am Bauch und knickte in den Hinterbeinen ein.
Ich dachte wie immer zuerst an Schweinepest und war in Panik.
Als der TA kam brach innerhalb von Min. die Haut am Rücken auf und blutige Lymphflüssigkeit lief heraus. Es war wie im Horrorfilm.

Der TA war auch ratlos und spritze prophylaktisch Penicillin und Cortison.
Abends waren die Ausfallerscheinungen in den Beinen wieder weg und die Haut trocknete ab.

Wir tippten auf die Gerbsäure in den Eicheln. Aber das kann bei Dir ja jetzt nicht der Fall sein.
Bis heute hatte er es nicht mehr. Vielleicht war auch seine Haut zu eng für das schnelle " in die Breite gehen". Es könnte auch ein Wachstumsschub gewesen sein.
Wir werden es nie erfahren.

26.02.2010 07.51 | Sabine |
Moin Thomas

Genau das meinte ich. Wenn die Körner unverdaut hinten wieder raus kommen, kann ja nix fürs Schwein bleiben. Es macht sie zwar satt, aber es ernährt sie nicht..du verstehst den Unterschied. ;)
Ausserdem ziehen dir diese Köttel Ratten an.

26.02.2010 13.00 | Leila |
Hallo

So wie es sich anhört kann es Auch durch eine Toxin belastung im Futter auftreten.

Solche bilder kenne ich nur bei Normalen Zuchtschweinen in den Zucht betreiben als Sogenannten Ferkelrus.

Da wird zur abhilfe meines Ein Antibiotikum gespritzt und ein Schmerzmittel.

Dies hilft meist zu erst.

Aber leider weiß ich zur Zeit nicht genau was es sein könnte auch wenn ich den Beruf gelernt habe.
Müsste ich zu hause mal in meinen Büchern gucken.

Lg Leila

26.02.2010 14.54 | janny1408 |
Hallo Thomas ich habe das buch für schweinekrankheiten für veterinärsanwärter und habe mich mal belesen .....
also verantwortlich für diese hautblutungen können toxine sein...
Brot, mais, pflanzen im garten
lass dein futter mal testen auf toxine- brot nicht auf der heizung lagern.
ansonsten bluttest machen beim schweinchen.
sonst trifft diese blutungen in der haut ja nur auf schweinepest zu was ja wohl nicht ist. zum glück.
aber bei vielen toxischen problemen ein symptom.

gruss janny

26.02.2010 15.12 | janny1408 |
ich habe auch noch erbliche und genetisch bedingte krankheiten gefunden und eine bakterielle infektion mit diesen symptom.
janny

26.02.2010 18.22 | Nextom | Stellungnahme von der Uniklinik
Hallo alle,
zuerstmal danke für Eure vielen Tipps. Also VitaminE/Selen-Spritze ist schon beauftragt. Und außerdem hat meine Tierärztin jetzt Bescheid aus der Uniklinik bekommen: Dieses Symptom (sie hatte auch Bilder davon verschickt) weise eindeutig auf ein Problem mit Milben. Behandlung mit Ivomec sei angesagt. Ausserdem sollen wir den braunen Belag im Ohr ausschaben und zur Untersuchung einschicken, damit man ggf. noch Antibiotika auswählen könne.

Dem Schweinchen geht's ansonsten erstmal wieder gut. Jetzt haben wir fürs erste viel geschredderte Karotten mit Öl (wegen der Fettlöslichkeit der Vitamine) und Ei verfüttert.

Thomas

26.05.2010 12.26 | the-g-family | Ähnliche Symptome
Hallo alle zusammen,

ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, von daher erst einmal ein herzliches Hallo!

Das hier behandelte Thema, wie gesagt, über Google gefunden, entspricht auch den Symptomen die unsere Minipig-Dame Missy (3 Monate, 9 kg) gezeigt hat.
Wir haben SIe im April von der Hobbyzüchterin übernommen, als absolute Newcomer im Bereich MiniPigs. Anfangs fütterten wir Sie auf Anraten der Züchterin nur mit Hühnerfutter, ab und zu etwas Obst/Gemüse.
Damals beobachteten wir die ähnlichen Symptome, spontanes Einknicken der Hinterläufe, lautes Geschrei dabei, sowie stark empfindliche Haut auf dem Rücken, besonders im Bereich über den hinteren Hüften.
Danach fingen wir unbewußt an, Sie zusätzlich mit Haferflocken zu füttern, gemischt mit Obst/Gemüse. Dieses schmeckte Ihr natürlich sehr gut, die Symptome waren schlagartig vorbei. Wir führten diese auf das Wachstum zurück, und da sie weg waren, machten wir uns auch keine Gedanken mehr.
Vor gut einer Woche war die Züchterin bei uns zu Besuch und meinte, das Missy zu dick sei und zu schnell wachsen würde. EIne Diät sei angebracht, von daher stellten wir wieder um auf 80 % Hühnerfutter. Das gefiel Missy zwar nicht, aber irgendwann siegte der Hunger.
Heute Nacht dann das große Erschrecken:
ir wurden um 01.30 Uhr von furchtbarem Geschrei von Missy geweckt, als ich ich zu Ihr ging malte ich mir die schlimmsten Dinge aus. So war es dann auch, sie brach kontinuierlich mit den Hinterläufen ein, schrie dabei fürchterlich und jeder Versuch sich aufzurichten scheiterte am sofortigen zusammen brechen. Als ich Sie beruhigen wollte durch Streicheln, fiel mir derneut die schon beschrieben leicht rissig wirkende, blut-unterlaufene Haut auf, die sehr berührungsempfindlich an dieser Stelle war und durch lautes quieken machte Sie mir klar, sie dort nicht anzufassen. NAch einer Weile beruhigte Sie sich wieder, und schlief auf dem sonst so gemeidenen kalten Fussboden ein, statt Ihr Körbchen zu nehmen.
Als ich sie heute morgen fütterte wirkte sie fast lethargisch, nicht die lustige Sau wie sonst.
NAchdem ich hier Eure Einträge gelesen habe, versorgte ich SIe erst einmal mit Aufbaupräparaten, woraufhin sie so langsam wieder zu sich kommt.

Ich denke, das es wirklich akute Mangelerscheinungen waren, die aufgrund der unverdaubarkeit des Hühnerfutters auftraten. Die Kotsyptome mit massig Körnern drin kenne ich. Und es leuchtet auch ein, das diese zwar im ersten Moment sättigen, aber durch die nicht spaltbarkeit, keine Nährstoffe bieten.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden, werden heute NAchmittag zum Doc!

Lieben Gruß,
the-g-family

26.05.2010 13.19 | Nextom | Mangelernährung
Hallo g-Family,

was Ihr schreibt klingt wirklich genau wie das, was wir auch erlebt haben. Aber die gute Nachricht ist, dass die Symptome bei uns tatsächlich verschwanden, nachdem wir vom Tierarzt Vitamin E und Selen spritzen liessen. Wird bei Euch bestimmt auch klappen.

Liebe Grüße,

Thomas

26.05.2010 13.44 | Sabine |
Moin the-g-family

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das ihr hergefunden habt..auch wenn der Anlass nicht so prickelnd ist.

Bitte füttert euer Schwein nicht mehr mit Hühnerfutter...die Gründe habt ihr ja selbst schon erkannt. Solange sie keine Eier legen ist das nicht das richtige Futter für Schweine. ;)

Schiess die Vermehrerin auf den Mond..und gib eurem Schwein Ferkelfutter/Ferkelstarter. Das ist das beste was ihr dagegen machen könnt. Die VitaminE/Selen Spritze würde ich mir auch auf jeden Fall noch abholen, um akut erst mal die Depots aufzufüllen.
Bitte halte uns auf dem laufenden was der Doc sagt, ok?

Und dann erzähle doch mal im Forstellungsthread wie euer Schwein so lebt und und und..wir sind neugierig. :D :floet:

26.05.2010 17.42 | the-g-family | So, da sind wir....
SO, alles bestens gelaufen!

Unser Doc bestätigte unsere Vermutung, nachdem ich Ihm die Symptome geschildert und eine Kotprobe gezeigt hatte.

Daraufhin gab es dann die bereits erwähnte Aufbauspritze und noch ein paar Futtertips für Zuhause. Dort angekommen, haben wir unser Kleinen erst einmal lecker Futter zubereitet mit Obst, Haferflocken und ein paar Mineralienzusätzen. Dieses verschlang Sie, hielt eine Nickerchen und erforschte daraufhin dann zum Glück wieder unseren Garten schwanzwedelnd und frech wie immer.

Von daher Entwarnung, juchhuuuu!!!!!!!!!

Bin gespannt auf die Nacht, sie kriegt heute Abend vor dem Schlafen noch einmal eine kleine Portion mit der Vitaminpaste und dann denke ich, sollte sie wie gewohnt durchschlafen!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps, ist immer gut zu wissen, das man nicht alleine da steht!n :troest:

30.05.2010 18.50 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

herzlich willkommen auf unseren Seite.

Ihr solltet wirklich keinen Deut auf das geben was die Züchterin sagt. An diesen tollen Empfehlungen sind schon kleine Schweine gestorben. Bitte stellt dringend das Futter auf echtes Schweinefutter um. Unter 6 Monaten Ferkelstarter und dann Minischweinfutter. Alles andere führt nur zu Mangelerscheinungen und evtl. massiven Spätschäden.

Gruß
Silke

22.08.2013 10.53 | Steffi1982 | Hilfe
Hallo Zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch.

Habe Balu und Nemo gestern zum schlafen in ihre Hütte gebraucht.

Alles bester Dinger...

Heute morgen hat Balu rote Wunden am Rücken und kann kaum laufen...

Balu wühlt im Moment im liegen 8o

Der Tierarzt kommt auch heute Abend.

Genau diese Anzeichen hatte er vor ein paar Wochen schon einmal, nur das keine blutigen Wunden am Rücken waren.... Sieht aus wie Kratzer.... wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das er gefallen ist und hat Rückenschmerzen.

Aber es liegen seit kurzen weiche Matten in seinem Bauwagen...

Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Meine Nerven liegen wieder blank :heul:

22.08.2013 11.37 | Steffi1982 | RE: Hilfe
Hier noch zur Info.

Sie bekommen Ferkelstarter gefüttert.

Mal in Milch oder Joghurt aufgeweicht.

Tagsüber gibt es Brot, Obst, Gemüse.

Gras können Sie auch fressen.....

22.08.2013 18.13 | Steffi1982 | RE: Hilfe
Noch eine Anmerkung :o

Gerade habe ich gesehen das auch bei meinem kleine Nemo die Haut reißt....

Er hat gespielt und danach hatte er eine blutige Stelle....

Ich würde mich über einen Rat freuen.

LG
Steffi

22.08.2013 20.30 | Daniela D. | RE: Hilfe
Vielleicht gab es einfach mal zwischen Beiden eine Rangelei, evtl. wollen sie den Rang klären.
Unser Freddy muß auch ab und zu eine "Ermahnung" von Hamlet über sich ergehen lassen, dann gibt es auch diese blutigen Schrammen.
Eigenartig ist jedoch, daß er kaum laufen kann.
Bin gespannt, was der TA sagt, ich drücke die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist, bitte gib Bescheid.
LG Daniela

22.08.2013 20.44 | Steffi1982 | RE: Hilfe
Hallo Daniela,

die Tierärztin meinte Sie hätten einfach nur Sonnenbrand....

Scheint mir mittlerweile auch logisch.

Die Haut ist sehr rot und trocken. Auf den Falten am Rücken sind Risse die geblutet haben :o. Durch die Risse und das spannen haben sie sich vielleicht gelegt :doof:....

Ich hoffe das ist es auch :hail:

Ich creme die Schweinchen eigentlich immer ein bevor ich auf die Arbeit fahre.

Allerdings lässt sich die Sonnencreme nicht wirklich gut verteilen....

Gibt es da nicht etwas dünnflüssigeres? Oder vielleicht allgemein etwas gegen trockene Schweinehaut?

Habe bei den Beiden auch Fieber gemessen... 39°...lt. meinem schlauen Buch bei Ferkelchen normal....

Essen normal und die Verdauung ist auch normal...

Sie legen sich auch nicht mehr hin....wurde im Laufe des Tages immer besser....

Danke für Deine Hilfe.

LG
Steffi

22.08.2013 20.57 | Daniela D. | RE: Hilfe
Es gibt etwas, in jedem Drogerie Markt, flüssig und durchsichtig wie Wasser, sogar LS 50.
Achte darauf, daß es ohne Öl ist!
Es ist ein Spray,200 ml ca. 4€.
Schön, daß es nichts Schlimmes ist!
Bei meinem steht drauf, Sonnenspray transparent, nicht fettend.
Es gibt noch einen positiven Nebeneffekt, meine Crememuffelfamilie, nutzt dieses Spray auch, ohne das ich lange predigen muss.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 15.523 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.832.065