[BotIndex] [««] was unseren ferkeln füttern? -erst 4 wochen alt!  

15.02.2010 15.27 | naturkinder | ferkel fütterung
hallo,

wir haben 2 ferkel,
die sind nun erst 4 Wochen alt, und wir wissen nicht recht was wir ihnen zu fressen geben sollen,
uns wurde babynahrung empfohlen, sie bekommen nun 5x täglich Folgemilch 3.
das Fläschchen wollen sie nicht mehr, wird immer weggestoßen, aber aus dem napf fressen sie gut.
was meint ihr? ist das OK? wie lange sollen wir was futtern, und wie oft?
ab wann können sie feste nahrung zu sich nehmen.

wäre über schnelle antworten sehr dankbar.

mit schweinischen grüßen

15.02.2010 15.46 | Nicole | RE: ferkel fütterung
Hallo,

herzlich willkommen hier!

Darf ich fragen wie Ihr zu den Ferkeln kommt? Also sind es Minischweine oder normale Großschweine?

Als Futter solltet Ihr Euch unbedingt Ferkelkorn im Landhandel holen. Das dann in warmem Wasser einweichen. Als Richtwert für die Menge sagt man bei Ferkeln 5 % vom Körpergewicht. Ich weiß nur leider nicht genau, wie oft am Tag man so kleine füttern sollte. Aber das wird Euch hier sicher auch bald beantwortet.

Alles Gute für die Kleinen.

LG Nicole

15.02.2010 16.08 | naturkinder |
die kleinen sind von einem zuechter aus dem heißen draht. eine ohrmarke wurde mtigegeben.
sie kommen uns im nachhinein doch sehr jung vor. die beden sind minischweine.
der zuechter empfehlt uns die babynahrung, ist das nich in ordung für die beiden?
wann würdet ihr den kastrieren?

uiui noch soooo viele fragen :)

15.02.2010 16.30 | Doris |
Hallo,

Babynahrung ist für den Übergang (eben so lange man kein Ferkelkorn hat) vollkommen ok. Allerdings brauchen die Kleinen für einen guten Start ins Leben unbedingt Ferkelkorn. Da ist nämlich alles drin an Mineralstoffen usw. was der kleine Körper braucht. Ferkelkorn bekommst du zwar nur in großen Säcken aber das kannst du auch unbedenklich füttern bis sie 6 Monate alt sind. Für den Anfang würde ich dir raten kleine Mengen Ferkelkorn in die Babynahrung zu mischen bis sie sich dran gewöhnt haben... Du kannst mich auch gerne mal anrufen (06183-74179) dann gebe ich dir einen "Crashkurs" mit all den Dingen die für den Anfang wichtig sind (Fütterung, Wärme, Kastration usw.) :].

20.02.2010 08.59 | naturkinder | was unseren ferkeln füttern? -erst 4 wochen alt!
Hallo,
wir haben zwei vier-wochen alt minis und haben vom zuechter die empfehlung, folgemilch drei zu füttern.
bis wann sollen wir das tun? und wieviel von dem pulver? (der zuechter meinte drei löffel mit wasser und das fünf mal am tag)
zur zeit gebe ich schon etwas mehr, da sie scheinbar nie satt werden und danach alles ankauen was sie finden können.

ab wann bekommen sie dann etwas anderes? ferkelkorn?

wollen ja nicht, dass sie mangelerscheinungen haben....

liebe grüße
lina

20.02.2010 13.48 | Franziska | RE: was unseren ferkeln füttern? -erst 4 wochen alt!
Hallo Lina

und herzlich willkommen im Schweine-Forum!

Es ist schade, dass Ihr Euch nicht vorher informiert habt über die Schweine-Haltung. :down: Eigentlich ist es immer ratsam, sich zuerst gründlich über die korrekte Haltung zu informieren (egal, um welches Tier es geht) und erst anschliessend sich die entsprechenden Haustiere anzuschaffen.

Zu Deinen Fragen:

1. 4-wöchige Minischwein-Ferkel sind bei weitem noch nicht abgabebereit, Ihr seid offenbar auf einen skrupellosen Vermehrer hereingefallen. :o

Ein seriöser Züchter gibt die Ferkel frühestens mit 8 - 10 Wochen ab, nicht vorher (und noch besser wäre es gewesen, Schweinchen aus der Vermittlung zu nehmen, statt das Geschäft bei einem Vermehrer noch anzukurbeln).
Aber jetzt ist leider das Kind bereits in den Brunnen gefallen, und die armen Kleinen müssen bereits ohne Mutter und Geschwister auskommen.
Zum Glück sind sie wenigstens zu zweit.

2. Die genaue Menge an Ferkelpulver kann ich Dir nicht angeben, da ich noch nie Ferkel aufgezogen habe.
Ich finde es jedoch ebenfalls besser, dass Du mehr gibst pro Ferkel, als Dir der Vermehrer angegeben hat.
Du kannst dabei nach Deinem Augenmass gehen, aber die Ferkel zusätzlich noch regelmässig wiegen, damit Du siehst, ob sie zunehmen.
Die Rippen sollten nicht zu sehen sein, sondern sie sollten eher so "babyhaft" pummelig aussehen, ohne fett zu sein.

3. Das Ferkelkorn kannst Du ab der 4. Woche (also eigentlich ab sofort) schrittweise und vorsichtig geben, in homöopathischen Dosen sozusagen. Gewöhne sie schön langsam daran, damit sich ihre Verdauung umstellen kann, ohne dass sie gleich Durchfall kriegen.
Mit ca. 6 Wochen sollten sie dann vollständig auf Ferkelkorn umgestellt sein und keine Milch mehr brauchen.

4. Zusätzliche Frage meinerseits: Was sind die beiden denn, Mädels oder Eberchen?
Falls es Eber sind, solltest Du sie so schnell wie möglich kastrieren lassen (auch hier... ein seriöser Züchter lässt das noch bei sich erledigen und gibt nur kastrierte Eberchen ab).
Lass sie aber bitte vorher gründlich untersuchen, weil der Stress des Ortswechsels verbunden mit dem Verlust von Mutter und Geschwistern ihr Immunsystem stark beansprucht.
Sie müssen schon gut eingewöhnt und stabil sein (kein Durchfall, keine Atemgeräusche, kräftig und vital), bevor Du sie kastrieren lässt, aber noch nicht zu alt dafür, denn Eberchen sind sehr frühreif!
Mit ca. 6 - 8 Wochen sollten sie kastriert sein.

Viel Glück mit den beiden Kleinen.

Noch vergessen:

Wie haltet Ihr die beiden?
Solch winzige Ferkel brauchen sehr viel Wärme, ca. 30°!

Das bedeutet, dass Ihr ihnen eine Wärmflasche ins Nest legen müsst oder Euch eine Rotlicht-Lampe (Ferkel-/Küken-Lampe aus dem Landhandel) besorgen müsst, um sie von oben zu wärmen.

Die normale Wohnzimmer-Wärme ist für solche Winzlinge zu wenig.

Zwar noch nicht dringend, steht aber trotzdem im Raum:
Was habt Ihr für den Frühling geplant? Wieviel Platz, Auslauf, Hütte und Weide steht ihnen dann zur Verfügung?


Grüessli,
Fränzi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 53.858 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.250.815