[BotIndex] [««] Schweine und Ziegen  

21.04.2003 21.06 | Gast | Schweine und Ziegen
Hallo
Mich interessiert folgendes, wir haben bereits eine Ziege und denken darüber nach, uns für diese ein Hängebauchschwein als Gesellschafter anzuschaffen.
Können diese beiden zusammen auf eine Weide, zusammen in einen Stall und gibt es möglicherweise übertragbare Krankheiten.Wer kennt sich aus?

Beste Grüße
Regina

23.04.2003 19.07 | Bärbel&Moritz |
Hallo Regina,

Ich habe zwei Minischweine im Garten, und überlege seit längerem, ob sich wohl zwei Zwergziegen mit ihnen verstehen würden.
Nach mehreren Infos bin ich mir nun ziemlich sicher das sie sich verstehen würden. Das Gehege, indem sie wohnen, ist sehr gross, sodass sich schwein und ziege auch mal aus dem Weg gehen können.
Jetzt habe ich nur Angst um meinen Garten. Fressen alle Ziegen die Bäume kaputt? Die Schweinchen benutzen eine schöne grosse Wiese mit vielen Bäumen drauf. Jetzt habe ich Sorge, dass die Ziegen mir die Bäume zerstören. Viele Leute haben mir auch schon von Ziegen abgeraten......
Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen
Gruss
Katharina

23.04.2003 19.56 | peggy |
Ziegen und Schweine vertragen sich leider nicht immer. Ich würde daher von einer Ziegen/Schweinehaltung abraten. Die meisten Ziegen jagen und boxen die Schweinchen und dann kann es sehr gefährlich für ein Schwein werden. Wenn Ihr die Schweine mit den Ziegen zusammen lasst, solltet Ihr die Tiere immer gut beobachten. Wichtig ist aber ein ausreichend großes Gehege in dem sich die Tiere gut aus dem Weg gehen können. Eine Ziege kann einem Schweinchen den Artgenossen nicht ersetzen, empfehlenswerter ist daher ein 2 tes Schwein. Aber auch dann muß man die Probleme einer Vergesellschaftung bedenken und Vorkehrungen treffen.
Wenn Ihr hier im Forum etwas herumstöbert, könnt Ihr noch so einiges über Ziegen/Schweinehaltung nachlesen.

@ Katharina: Die Bäume mußt Du einzäunen, Ziegen nagen die Rinde ab und verschmähen auch die Äste nicht.
Wie geht es Bärbel, hat sie sich wieder erholt und was hatte sie, hatte der TA was feststellen können ?(.
Und...gib den Beiden mal einen dicken Schmatzer von mir ;).

Liebe Grüße

Peggy

23.04.2003 22.24 | Alotta |
Hallo,
das einzige Interesse, daß bei mir Schwein und Ziegen haben ist der Futtertrog.
Das Schwein beist die Lämmer davon sogar recht heftig fort. Sonst ignorieren sie sich.

Bäume und Büsche sind für Ziegen sehr interessant. Ist besser wenn abgezäunt, eingewickelt oder sonstwie geschützt. Bei alten Bäumen gehen meine Ziegen nur an die Rinde, wenn gerade kein anderes Futter da ist.

Je nach Ziege benötigst Du auch einen recht hohen stabilen Zaun. Sie können sehr erfinderisch sein. Es wird nie langweilig und handwerkliches Geschick wird gefördert.

Als Geselschafter füreinander kann ich es auch nicht empfehlen, aber wenn Du Spass an Ziegen hast. Sie reagieren aber manchmal recht empfindlich (schreien, nicht fressen, etc) bei Einzelhaltung.

Güsse
Alotta

26.04.2003 13.59 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Katharina,
es ist doch ohnehin schon längst überfällig, daß Du mal bei mir vorbeischaust, dann kann ich Dir auch zeigen, worauf man bei Ziegenhaltung achten muß und warum Dir die meisten davon (zu recht) abraten! :rolleyes:
Klappt es mit Bärbel und Moritz nach wie vor so gut wie anfänglich?
Gruß
Uli

01.05.2003 18.23 | Alotta |
Hallo Ullrich,

was hast Du für Ziegen? *neugierigkuckt*

Grüsse
Alottta

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 100.308 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.741.228