[BotIndex] [««] Sabbernder Eber  

17.12.2001 18.58 | Mollie | Sabbernder Eber
Hallo miteinander

irgendwie entdecke ich jeden Tag ein neues Problem, oder mache jeden Tag ein neues Problem... ;)
Rudolf sabbert. Er hat öfters weissen Sabber rund um den Mund. Bei uns Frauen würde man das Weissfluss nennen und frau müsste sofort zum Arzt.

Hat Rudolf nur unkeusche Gedanken oder muss ich mir da Sorgen machen?

Was ich auch enteckt habe: Mollie und Rudolf fressen öfters Katzensand aus dem Klo. Ist das gefährlich oder fehlt ihnen nur ein Stoff?

Dick Rüsselküsse

Judith

17.12.2001 19.45 | peggy | Re: Sabbernder Eber
Hallo Mollie,
da Du schreibst, das Deine 2 des öfteren Katzensand fressen, könnte es sein, daß das Sabbern davon kommt. Es könnte aber auch sein das Mollie rauschig ist und Rudolf sich deshalb aufregt und sabbert. Dieses Verhalten ist ganz normal für einen Eber. Auch wenn Rudolf schon kastriert sein sollte kann es sein das er sich trotzdem noch für eine rauschige Schweinedame interessiert, wenn die Kastration noch nicht so lange her ist.
Ist es der Katzensand aus ihrem eigenen Klo, oder das der Katze? Ich meine doch, das Du Deine 2 draußen in einem Gehege hälst, oder..? :-/
Du müßtest jetzt mal beobachten, wann das Sabbern anfängt, ob es nicht doch vom Katzensand sein kann. Eine Alternative zu Katzensand wären auch ( wenn es Rudolfs und Mollies Klo ist ) Hobelspäne, wie man sie auch für Kleintiere wie z.B. Meerschweinchen oder Hamster verwendet.

Viel Erfolg und alles Gute

Gruß

Peggy! :)


17.12.2001 20.49 | Mollie | Re: Sabbernder Eber
Hallo Peggy

Mollie ist mir ihren 2 Monaten wohl noch zu klein für die Rausche, oder sie ist so frühreif wie ihre Menschenmama  ;).

Das Sabbern kommt wahrscheinlich auch nicht vom Katzensand, da Rudolf schon vorher gesabbert hat, bevor er Zuganz zu ihrem Katzenklo hatte. Aber bei so einer schönen Scheinedame kann es schon sein, dass er alles andere vergisst. ;)

Rudolf und Mollie folgen mir jetzt ins Haus, ohne Zwang und voller Interesse. Ihr Hauptregier befindet sich aber immer noch draussen und so geht's wieder ab ins Gehege, wenn Futterzeit ist. Die beiden scheinen sich mittlerweile auch sichtlich wohl zu fühlen und ich bin ganz froh darüber. Christbäume mit bunten Kugeln finden sie auch interessant...

Meinst du, es ist nicht so tragisch, wenn sie aus ihrem Katzenklo fressen. Es ist nicht in riesigen Mengen, aber trotzdem....

Danke Peggy, dass du immer deine Erfahrung mit uns teilst.

Liebe Grüsse

Judith

18.12.2001 09.11 | Sonja | Re: Sabbernder Eber
hoi judith!

ich würde meinen (die profis dürfen mich gerne verbessern;-)) dass das sabbern von rudolf in zusammenhang mit dem wachstum der zähne steht.... er zahnt halt gerade... meine beiden sabbern immer dann, wenn sie denken , es gäbe was zu futtern, dann kann das sabbern schon mal in schäumen umschlagen.

liebe grüsse   sonja

18.12.2001 10.26 | peggy | Re: Sabbernder Eber
Hallo Judith,
da Mollie ja erst 2 Monate alt ist, kann man die Vermutung einer Rauschigkeit natürlich ausschließen. ;D
Es könnte tatsächlich mit den Zähnen zusammen hängen, wie Sonja es schon erwähnt hat und auch die Gier nach Futter kann dieses schäumen auslösen.
Wie ich aber jetzt von einem Schweinezüchter erfahren habe, sollen mit Würmern befallene Schweine mit den Zähnen knirschen und das würde dann auch dieses sabbern und schäumen auslösen. :-/
Ich meine aber, das man sich auf solche Aussagen nicht verlassen sollte und sie geben auch keine konkreten Hinweise darüber.

Alles Gute und weiterhin und viel Freude mit den beiden..

Gruß

Peggy! :)

14.04.2006 12.44 | Andre3108 |
Das mit dem Sabbern haben meine Schweine (Sau und Eber gleichermaßen) auch..
Ich fütter sie immer am Zaun des Geheges von außen und wenn icht nicht schnell genug das Futter über den Zaun reiche (oder mal ihre Geduld austesten will ;-) ), dann sabbern sie auch wie wild...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 29.073 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.575.446