[BotIndex] [««] Was braucht ein Minischwein wirklich  

18.02.2010 16.06 | 100fragen | Was braucht ein Minischwein wirklich
Hallo zusammen,

Ich lese und lese nun schon so viel und bin verwirrt. Mal heisst es ein Minischwein braucht mind. 100 qm Auslauf, mal heisst es, es kann in der Wohnung gehalten werden und es reicht ein kleiner Garten wie z.B. bei einem Reihenhaus. Dann heisst es wieder sie werden 40 kg schwer dann wieder 15-25 kg, dann wieder 120 kg. Ich kenn mich nicht mehr aus. - So soviel zur Einleitung - jetzt meine Frage: Wieviel Platz braucht so ein Minischwein wirklich?

Ich hab mich unsterblich in Minischweine verliebt, möchte aber kein Tier bei uns aufnehmen, welches sich dann nicht wohl fühlt.

Wir haben zwar eine riesengroße Tenne und genügend Ställe, aber leider sehr, sehr wenig Grünfläche. (ca. 300 m²).

Wir haben unser altes Bauernhaus letzten Sommer bezogen und renoviert und möchten nun ein paar Tiere, wollen dabei aber auch noch einen kleinen Gemüsegarten haben - nun frage ich mich - könnten Minischweine sich bei uns entfalten? ( 2 würden wir gerne haben).

Allerdings werden wir im Frühjahr Zwerghühner bekommen, und ein paar Hasen gibts bei uns auch. Somit müssten die Schweinchen sich den wenigen Platz "teilen".

Lange Rede kurze Frage: kann mir jemand sagen, ohne mich noch mehr zu verwirren, was Minischweine an Platz brauchen damit sie sich wirklich sauwohl fühlen können. Ich hatte beim lesen den Eindruck, man könne sie einfach spazieren führen oder im Garten frei laufen lassen wie einen Hund - ohne Gehege - allerdings fressen sie mir dann vermutlich alle Pflänzchen auf (dann zäune ich eben die Pflänzchen ein) und graben mir die ganze Wiese um?

Ach ja, bevor ich zurecht gewiesen werde - ich weiss, dass ich Kaninchen zu Hause habe und keine Hasen. Landläufig werden aber Hauskaninchen oft als Hasen bezeichnet... obwohl das falsch ist.... und ich hab mir diesen Ausdruck eben auch angewöhnt, da schon meine Eltern unsere Kaninchen als Hasen bezeichnet hatten.


Vielen Dank

18.02.2010 19.29 | Doris | RE: Was braucht ein Minischwein wirklich
Hallo,

erst mal ein herzliches Willkommen hier, schön das du hergefunden hast :up:. Wenn du so viele Fragen hast rufe doch einfach mal jemanden von uns an, wir geben da gerne Auskunft :D! Es wundert mich nicht das du verwirrt bist denn es steht wirklich viel Schwachsinn im Netz und es ist halt auch oft so das du 10 verschiedene Leute fragst und 15 verschiedene Antworten bekommst... Wie gesagt, die "Sache" wird einfacher wenn du mal anrufst. Dann kann man auch viele Fragen gleich beantworten. Am besten schreibst du dir vorher ´ne "Liste" auf der du all deine Fragen sammelst, dann geht auch nichts vergessen ;).

18.02.2010 19.33 | Silke (wutzwutz) |
Also dann will ich mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten:

1. Wie groß wird ein Minischwein wirklich? Dazu solltest Du wissen Minis wachsen 5 Jahre bis sie erwachsen sind. Da es keine (oder nue eine) genetisch gefestigten Rassen gibt ist jedes Ferkel ein Überraschungsei. Das erwachsenen Gewicht liegt so zwischen 60 und 120 Kilo. Fälle wo die Schweine kleiner sind sind entweder extrem selten oder auf Mangelernährung zurückzuführen.
2. Wieviel Platz braucht ein Mini? Eigentlich sollte ein Mini ca. 100 bis 150 qm zur Verfügung haben. Das heißt jetzt aber nicht, daß sich nichts anderes auf dem Gelände befinden darf. Wenn Du Deinen Hof vernünftig eingezäunt hast ist der als Auslauf (oder zum Auslauf dazu) durchaus geeignet. Ob Du Deine Schweine ins Haus läßt oder nicht ist letztlich Deine Entscheidung. Schlafen und "Wohnen" sollten sie jedoch im eigenen Stall. Eine Wohnung ist für ein Schwein zu glatt und eng und für die Wohnung ist ein Schwein oft nicht gut in Bezug auf Teppiche Einrichtung und Wände.
3. Alles an essbaren Pflanzen die DU behalten möchtest mußt Du einzäumen sonst sind sie weg! Rasen wird wohl umgegraben wobei manche meht und manche weniger wühlen. Das kann man aber im voraus nicht sagen.
4. Zwei Minis sollten es unbedingt sein. Schwein ohne Schwein ist nie glücklich.

Wichtig: Spazierengehen ist gefährlich und verboten.
So das ist jetzt erst mal ein Anfang. Wenn Du schnell mehr Antworten willst klick einfach mal auf den Button Vereins-Webseite dort steht z.B. meine Telefonnummer und dann können wir am Telefon alles besprechen.

Viele Grüße
Silke

19.02.2010 09.09 | 100fragen |
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank mal für die Antworten. Das hat mir schon weitergeholfen. Wie gesagt, ich will dass sich die Schweine wohlfühlen. 2 würden wir auf alle Fäller aufnehmen, dann eins allein ist sicher sehr, sehr traurig.

Meine Überlegung war eben die Schweine bei uns am Hof frei laufen zu lassen und unsere anden Tiere und den Garten einzuzäunen. Dann hätten sie sicher 400 m² Platz die Schweine.

Nochmals danke und sollten neue Fragen aufkommen, komme ich gerne auf das Angebot zurück und melde mich telefonsich.

LG

19.02.2010 09.54 | Silke (wutzwutz) |
Na 400qm ist doch recht ordentlich für 2 Schweine. Denk dran mit Futter und Stall usw. müssen noch einige Dinge geklärt werden. Da erzählen auch viele Unsinn weil sie keine Ahnung haben oder "Züchter" sind.
Und eine letzte Bitte, nimm welche auf die Notnasen sind. Nicht kaufen!

Gruß
Silke

19.02.2010 11.09 | 100fragen |
Danke für die Tips.

In diesem Jahr werden sicher noch keine Schweine zu uns kommen können. Wir haben noch sehr, sehr viel Arbeit um das Haus fertig zu renovieren und dann sofort im Frühjahr werden wir die Ställe für die Hühner und die Hasen (ich weisse, ich weiss Kaninchen) und auch den Garten angehen. Da sind wir eh gut dran wenn wir das bis zum Herbst alles hinkriegen.

Dann werden wir uns gut überlegen ob Schweine bei uns gut aufgehoben sind. Ställe haben wir genug, auch große und wenn wir mit der Entscheidungsfindung weiter gekommen sind, dann werde ich mich sehr gerne wieder bei euch melden.

Mein Mann ist mal schon überzeugt von den Mini´s und er hat schon kräftig überlegt wie wir alles unter einen Hut bringen und wo sies am besten hätten.... also unsere Gehirne sind schon fest am arbeiten. Unser Tochter brauch ich nicht zu überzeugen - im Gegenteil, ihr darf ich nicht zu früh vom Schweinvorhaben erzählen......

Und - keine Angst - ich gehe sicher nicht zu einem Züchter der die kleinen nur als Ware sieht. Da schau ich sicher bei euch - wobei der Weg zu uns recht weit ist?? Wir wohnen in Österreich in der nähe des Bodensees.
Ganz liebe Grüße
Simone

19.02.2010 11.18 | Doris |
Hallo Simone,

es ist seeeehr gut das ihr euch schon so früh Gedanken macht und euch erkundigt :up:, da erleben wir hier oft ganz andere Sachen...

23.02.2010 21.41 | Marieuhdana |
Ich kenne da ein paar (arme) supersüsse Knubbelnasen die sich über so ein Zuhauser riesig freuen würden :hinterher:....................................... Ich würde sie auch fahren ---------;)

24.02.2010 07.38 | 100fragen | das ist nett...
hallo,

das ist wirklich super wenn wir hier soviel zuspruch und unterstützung kriegen. wie schon geschrieben, in diesem jahr werden wir wohl noch keine schweine aufnehmen könne bzw. wollen. wir möchten erst alles wirklich durchdenken und vor allem erst mal weiterkommen mit unseren renovierungs und stallvorbereitungsarbeiten für die anderen tiere. es kommen im frühjahr mal hühner zu uns und die brauchen ein zu hause, ebenso wie die hasen... und unser garten gleicht einem schlachtfeld... der vorbesitzer hat weder haus noch garten löblich behandelt ;o).

dann werden wir sehen ob sich schweine noch "ausgehen".

danke inzwischen und ich werde mich bestimmt noch einige male mit fragen melden.

LG
Simone aus Vorarlberg

24.02.2010 08.54 | carmenceramic |
Hallo Simone!
Jetzt hab ich da gelesen, dass du dir Gedanken wegen der Entfernung machst.
Ich kann dir nur sagen, meine 2 Rüssels sind auch 4 Stunden Auto gefahren.....sie habens ohne Probleme überlebt.
Also ich denke sowas kann man in Kauf nehemn wenn sie dann in ein tolles zu Hause kommen!!

Grüße Carmen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 297.223 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.494.180