[BotIndex] [««] Wer kennt die vom Forsthof  

11.02.2010 11.51 | miss biggi | Wer kennt die vom Forsthof
Hat jemand Schweine vom Forsthof gekauft die schon älter sind? Wie schwer sind die geworden?
Denn sie behauptet ihre bleiben total klein?

11.02.2010 13.16 | Nicole | RE: Wer kennt die vom Forsthof
So nochmal ich. Hab erst jetzt gemerkt, dass Du hier nochmal geschrieben hast. Also wie gesagt, ich habe dort Schweine gekauft. Die Beiden sind aber nicht aus ihrer Zucht, also kein Anhaltspunkt. Allerdings will ich trotzdem sagen, dass sie 90 kg schwer sind und eine Länge von 1,15 und eine Höhe von 60 cm haben. Sie sind jetzt 10 Jahre alt.

Die Schweine die ich damals bei ihr gesehn hab, dürften so um die 30-35 kg schwer gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren die so 3 Jahre alt.

Allerdings hat sie uns genau mit diesem "Ich verkaufe die ganzen Kleinen" damals auch eingelullt. Angeblich sollten sie 30 cm hoch und 13 kg schwer werden. Ha was haben wir gelacht. Als sie nach einem halben Jahr bereits 12 kg hatten, konnte ich die Frau komischerweise nicht mehr erreichen. Über eine Bekannte die auch auf die Dame reingefallen ist, hab ich dann erfahren, dass sie zugegeben hat, die Schweine bei jemand anderem eingekauft hat und dann teurer weiterverkauft hat. Die macht eindeutig nur Kohel auf Kosten der Tiere. In den Stall durften wir nämlich komischerweise gar nicht.

11.02.2010 14.09 | Amy | RE: Wer kennt die vom Forsthof
bin gerade mal auf der hp gewesen, jetzt kann ich auch was mit dem namen anfangen, sprich ich kenne auch zwei schweine von dort. oh ja, sind ganz schöne brummer die zwei. mal schauen ob ich die besitzerin erreiche das sie was zu gewicht und größe sagen kann. ich glaube sie sind jetzt neun.

11.02.2010 15.45 | Christina.B |
Hallihallo,

ich denke, Jutta meint meine Süßen. Ja, sie sind jetzt 9 Jahre alt und liegen schätzungsweise zwischen 70 - 80 kg. Fine ist ca. 60 cm hoch, Justus etwas kleiner, da er mehr Hängebauchanteil hat. Und beide sind über 1 m lang.
Sie hat uns damals beide Eltern gezeigt, glaube ich. Zumindest an den Eber erinnere ich mich gut. Er war ziemlich imposant und hatte markante Hauer, also sicher schon älter. Allerdings war es uns ziemlich egal, wie groß und schwer sie werden. Vielleicht war sie uns deshalb gegenüber „ehrlicher“. Denn Versprechungen hinsichtlich Größe/Gewicht hat sie uns nicht gemacht. Aber es war auch, wie gesagt, kein Thema für uns.

11.02.2010 16.21 | miss biggi |
Auf der HP steht die werden nicht größer als 28-32cm???
Und das eine ist 60cm hoch geworden?

12.02.2010 07.14 | Nicole |
Sag mal Christina, was hat sie Dir abgeknöpft für Deine Beiden? Hast Du vielleicht mal ein Bild? Wer weiß ob Deine wirklich von Ihren eigenen Schweinen abstammen. Bei meinen war es ja auch nicht so.

12.02.2010 08.59 | Christina.B |
Hi Nicole,

ich glaube, für beide zusammen 800,-- oder 1.000,-- DM. Das war aber ein Sonderpreis, weil unser erstes Schwein, was auch von ihr kam, nach knapp 1 Jahr so bitter gestorben ist.
Ist natürlich absolut möglich, dass unsere gar nicht direkt von ihr sind. Sie war damals sicher auch schon mit allen Wassern gewaschen. Obwohl es über die Jahre schlimmer geworden ist, finde ich. Irgendwie war sie früher nicht so "geschäftstüchtig".

Ich probiere gleich mal wegen Bildern. Habe hier noch nie welche reingestellt.

12.02.2010 09.16 | miss biggi |
Mein erster ist auch gleich einmal gestorben.

12.02.2010 09.22 | Amy |
woran denn ?

12.02.2010 09.43 | Nicole |
Ich hab für Krümel 1.200 DM und für Sugar 1.000 DM bezahlt. Bei Krümel hat sie mir erzählt den hätte sie sich aus Holland bestellt weil er ja so eine seltene Farbe hätte. Blöderweise war er dann doch tatsächlich kastriert. Mittlerweile weiß ich das er von einem Züchter aus Deutschland stammt, mehr nicht. Sie hat des öfteren bei diesem Herrn ganze Würfe eingekauft. Ein Schwein angeblich für 300 DM. Die Schweine waren gerade mal vier Wochen alt als wir sie gekauft haben. Was sie daran verdient hat will ich gar nicht wissen. Sie hatte ja kaum Arbeit oder eigene Kosten. Wenn ich überleg was die meinen Babys und deren Geschwistern damals in dem zarten Alter schon alles zugemutet hat. Ich wusste es einfach nicht besser. Ich hatte auch gar keinen Wert auf die Größe gelegt. Ich dachte diese Größenangaben wären normal.

Naja, wen ich an den Futterplan denke den sie mir damals mitgegeben hat, dann kann ich mir schon vorstellen, wie gesund ihre Schweine sein müssen. Das es da ab und zu mal zu einem Todesfall kommt wundert mich fast nicht. Aber traurig ist es.

Christina, Bilder wären super. Wann genau hast Du Deine denn gekauft? Meine sind im März und April 2000 geboren.

12.02.2010 10.37 | Christina.B |
So, jetzt werde ich mich mal an Bildern versuchen;

Das ist Justus.

12.02.2010 10.45 | Christina.B |
und das Fine

12.02.2010 10.57 | Nicole |
Wirklich hübsch die Zwei. Schau mal so unähnlich sind sich unsere gar nicht. Wer weiß vielleicht sind sie ja verwandt. :D

12.02.2010 10.59 | Christina.B |
Mist, die meisten Bilder sind zu groß. Mal sehen, ob ich von Beiden zusammen noch was Besseres habe.

Boah, Nicole damals schon stolze Preise, was ?! Aber ich glaube, für Luisa haben wir auch an die 1.000,-- DM bezahlt. Oder nicht :kratz:. Egal, auf alle Fälle viel zu viel. Aber damals wussten wir es auch noch nicht besser und es war ja auch kaum was über Minis bekannt. Und im Netz gab's auch so gut wie nichts. Ich erinnere mich, dass ich damals noch bei einem anderen "Vermehrer" angerufen hatte, der mir die Auskunft gab "wir haben immer Ferkel. Sie können jederzeit kommen." Was uns damals davon abhielt, denn wer immer Ferkel hat, der war mir suspekt.

:kratz:, Luisa ist im Herbst gestorben. Ende November oder so sind die beiden dann eingezogen. Justus ist im August geboren und Fine im September (zumindest lt. "Papieren"). Wir wollten extra nicht so ganz kleine Babies. Fine haben wir damals noch mit ihren Geschwistern zusammen gesehen, Justus lief allein rum (alles im Wohnzimmer, kennst Du sicher auch), da waren die Geschwister schon verkauft.

Nicole, hast Du mal Bilder von Deinen beiden ? Welche Farbe hat Krümel denn ?

12.02.2010 11.03 | miss biggi |
Meiner ist auf einmal im Stall gelegen. Habe dann gleich den Tierarzt angerufen, der war erst in einer Stunde zu Hause, da es genau an einem Sonntag war. Das ist bei uns ganz normal wenn etwas ist immer am Wochenende. Dann nach einer Stunde war es zu spät er war Tod. Bin dann aber doch noch hingefahren, aber er konnte auch nicht genau sagen an was es gelegen ist.

12.02.2010 11.04 | Christina.B |
Lach :D Da warst Du schneller.

Also zumindest Justus und Krümel (der Dunkle ist Krümel, oder ?!) sind sich irgendwie ähnlich. Finde ich auch. Auch wie sie da so gleich liegen :).

12.02.2010 11.09 | Nicole |
Das rechts ist Krümel. Er ist einfach beige mit schwarzen Punkten. Also gar nicht sooo ungewöhnlich. Sieht man ja mittlerweile häufiger.

Jaja, im Wohnzimmer. Was ich damals total abartig fand, sie hatte im WZ zwei so Käfige stehn, so wie man sie aus laboren kennt. Da hat sie sie eingesperrt wenn sie ihr im Weg waren. Schlimm.

Wir wußten gar nicht wie alt die Ferkel sind als wir dort aufgeschlagen sind. Ich bin eigentlich automatisch davon ausgegangen dass die sicher mindestens 8 Wochen alt sind. Nachdem wir aber 600 km gefahren sind und ja so und so kein Muttertier vorhanden war, haben wir sie natürlich mitgenommen.

Mal sehn ob ich noch ein besseres Bild finde. Aber bitte nicht schimpfen, ich weiß das sie zu dick sind. :schleich:

12.02.2010 11.12 | Nicole |
Nee, DIE Dunkle ist mein Sugar-Mäuschen.:D Ich finde sie sieht Fine ähnlich. Aber vielleicht täusch ich mich auch. Mit Bildern ist das ja immer so ne Sache. Justus hat glaube ich ein bisschen mehr Hängebauchschwein im Gesicht.

Warte mal Sugar von vorne. Aber ich kann die leider nur so klein einstellen.

13.02.2010 10.01 | Amy |
vor einigen tagen entdeckte ich eine suchanzeige im netz:

Minischweine / Weiblich

Suche gesunde Minischweine -als Ferkel, wenn möglich , um so kleiner um so besser!
Alles anbieten nur keine Hängeschweine-Hängeschweine-Mix,und keine Schwarzen , sonst alle anderen Farben ok. wie rosa, Frischlingfarbe oder gescheckt oder gestreift oder getupft, rot , aprico , nur keine schwarzen!!!

ich habe sie mal abgeschrieben.

ich denke sie paßt dazu.

09.03.2010 17.49 | Yucca |
Hallo,
ich bin neu hir und habe mir vor kurzen ein Minischwein vom Forsthof gekauft.

Jetzt habe ich mal eine fragen ob einer ein Minischwein vom Forsthof hat, weil ich wissen will wie groß die werden.

Ich weis auch, wenn die Eltern klein sind das das keine garantie ist das die jungen auch klein bleiben.

Kann euch auch mal ein bild schicken von meinen kleinen süßen^^

10.03.2010 07.33 | Nicole |
Hallo und herzlich willkommen hier,

schade, dass Du uns erst nach dem Kauf gefunden hast. Denn dann hätten wir Dir sicher davon abgeraten einen Vermehrer zu unterstützen.

Wie schon geschrieben, habe ich meine ersten beiden Schweine von der Dame und ich könnte die Gute heute noch zum Teufel jagen für das was sie den Tieren antut und für die ganzen Lügen die sie verbreitet hat.

Hast Du nur das eine Schwein? Wenn ja dann solltest Du schnellstens über die Anschaffung eines zweiten Schweines nachdenken. Schweine sind Rottentiere und sollten keinesfalls alleine gehalten werden.

Keiner kann Dir sagen wie groß Dein Schwein letztendlich wird. Sie wachsen ca. 5 Jahre lang und man sollte sich immer auf ein Endgewicht von mindestens 60 kg einstellen. Wobei das auch locker mehr werden kann. Natürlich gibt es auch Ausnahmen die kleiner bleiben. Aber von 15 - 25 kg solltest Du Dich verabschieden. Das ist reine Geldmacherei.

Wie hälst Du denn Dein Schweinchen? Wie heißt es denn? Ein Bild wäre natürlich super.

Liebe Grüße
Nicole

10.03.2010 07.51 | Franziska |
Original von Yucca
Jetzt habe ich mal eine fragen ob einer ein Minischwein vom Forsthof hat, weil ich wissen will wie groß die werden.

Hallo Yucca

und herzlich willkommen im Schweineforum!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, denn genau das wird doch hier in diesem Thread diskutiert, erklärt und in Bildern gezeigt.
Was ist dir denn noch immer nicht klar? :doof:

Wie Nicole schrieb und wie es hier mehrfach steht und mit Bildern belegt ist, werden Minischweine (egal, woher...) im Laufe der Jahre, wo sie dauernd weiterwachsen, zwischen 60 - 120 kg schwer.

Wieso hast du nur ein Schwein gekauft?
Schweine sind Rottentiere und entwickeln sich zu "Haustyrannen", wenn sie einzeln gehalten werden, weil sie dann natürlich die Menschen als ihre Rotte ansehen (tun sie auch zu zweit, aber wenigstens bleibt dann keines alleine, wenn man mal ausser Haus gehen will).
Oder bleibst Du dauernd zu Hause, damit dein Schwein nicht alleine ist?

Wieviel Platz hast Du zur Verfügung (Garten, Auslauf, Weide)?

Liebe Grüsse,
Fränzi

10.03.2010 10.17 | ingrid |
Hallo Franziska,
aus Erfahrung mit einem Einzelschwein teile ich absolut deine Meinung.

Was die nochmalige Frage von Yucca angeht - das ist schon eigenartig.

Viele Grüße
Ingrid

10.03.2010 18.34 | Yucca |
Ich habe nur ein schwein aber ich werde ihn später mit dem Hund draußen laufen lassen mit dem er auch spielen kann.
Ist doch möglich oder?

Wir haben ein großen Grundsück da wo er dann laufen darf.

Jetzt ist er noch im Haus da er noch so klein ist.
Gehe aber auch raus damit, wenn es es nicht so eiskalt ist.

Ist auch schon so gut wie Stubenrein und bekommt auch alle 3 Sdt. sein fressen (Obst ,Gemüse, trockenes Brot, Joghurt, hin und wieder ein stück Käse)
so hat es mir die die züchterin gesagt.

10.03.2010 18.44 | sparky |
Hallo,

ich könnte mich mal wieder tierisch aufregen. :motz:

Was hat Dir die Vermehrerin zur Fütterung gesagt!!!!!!!???????
Das ist mal wieder typisch. :kotz:


Mit dieser Futterempfehlung wirst Du Dein Schweinchen nicht lange gesund haben!
Ferkel brauchen Ferkelfutter und Schweine brauchen Schweinefutter!!!!!!

Das was Dir die " Züchterin" als Futterratschlag gegeben hat sind Beigaben zum gesunden Ferkelfutter und Leckerlis und KEIN Hauptfutter.
Damit wird das Ferkel nie gesund groß und Du wirst durch den Mangel an Mineralien im Ferkelalter später Probleme bekommen.

Und Du solltest Dir jetzt schon überlegen Dir gleich ein zweites Ferkel dazu zu holen. Dann ist die Vergesellschaftung noch einfach.
Ein Hund ist kein Ersatz für Schweinegesellschaft.
Glaube mir ich habe auch den Fehler gemacht.

[BotIndex] [««] [ (1/6) 2 3 4 5 6 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 14.537 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.831.079