[BotIndex] [««] Paula ging es schlecht  

08.02.2010 21.10 | ingrid |
Hallo, Silke und Schweinefr.,
meiner Paula ging es so furchtbar schlecht. _ Und mir dementsprechend auch. Ich war Tag und Nacht bei ihr, nun haben wir es geschaft. Sie hatte
eine Lungenentzündung. Vielleicht ist es wichtig. Ich habe im Stall Ofen-
heizung, aber die Luft - feuchte nicht beachtet.
Viele Grüsse, Ingrid
I

08.02.2010 21.18 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Ingrid,

au weia da habt Ihr Beiden ja eine harte Zeit hinter Euch. Schön daß es jetzt Beiden besser geht. Ich kann mir nicht recht vorstellen daß die Luftfeuchte der Grund war, wenn es warm ist? Aber ich weiß es nicht genau. Kann sie sich denn irgendwo angesteckt haben mit ner Erkältung die dann schlimmer wurde?

Liebe Grüße
Silke

10.02.2010 18.41 | ingrid |
Hallo Silke,
ich überlege, wie sich Paula anstecken konnte. Ist es möglich, dass sich Paula von mir anstecken konnte? Ich hatte eine massive Grippe. Die Katze die bei ihr schläft hat Katzenschnupfen. Sie wird geimpft,-aber der kommt immer wieder - scheinbar chronisch. Ist das alles ansteckend ? Ich habe mehrere TA gefragt, aber wahrscheinlich habe ich das nicht verstanden - alles unklar ! Bakterien sind scheinbar übertragbar, Viren aber nicht, weil sie artspezifisch sind. Kannst Du etwas dazu sagen oder die anderen Mitglieder. Ich bin jedenfalls ratlos.
Liebe Grüsse, Ingrid

10.02.2010 20.50 | sheitan |
Hallo Ingrid,

soviel ich weiss, sollte man, wenn man Grippe hat, mit den Tieren nicht in Berührung kommen. Eine einfache Erkältung ist wohl nicht ansteckend. Trotzdem wäre ich immer vorsichtig.

Viele Grüße
Helga

10.02.2010 22.03 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Ingrid,

also eine Grippe vom Menschen und auch eine Erkältung kann ansteckend sein. Genetisch sind wir und Schweine uns so ähnlich, daß es für manche Virenstämme und Bakterien möglich ist überzuspringen. Also in dem fall würd ich Mundschutz und Handschuhe empfehlen.
Den Katzenschnupfen können die Schweine nicht bekommen, da mußt Du auf Deine Hunde aufpassen, die können sich den holen.

Gruß
Silke

12.02.2010 02.04 | Leitbache |
Wenn`s draußen kalt und zudem noch regnerisch ist passiert es schnell, daß Schweine (wenn jung, geschwächt oder die Temperaturen nicht gewohnt) eine Lungenentzündung bekommen.
Ist das Wetter einfach nur knackig kalt oder mild, kommt i.d.R. der Wildschweinnachwuchs durch, doch sobald es draußen feucht wird gehen fast alle Frischlinge in den ersten Wochen ein... und da hat die Bache sicherlich keinen Schnupfen o.ä..
Es liegt einfach am naß-kalten Wetter.

Natürlich ist ein vorsichtiger Umgang mit Mensch und Tier sowieso angemessen, wenn selber erkältet.

13.02.2010 12.12 | ingrid |
Hallo,
na super, da habe ich ja den Vogel abgeschossen! Vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde mich in Zukunft vorsehen.

Übrigens, ich mußte Paula die Spritzen selber geben - Leute, daß war furchtbar. Den TA jagt sie sofort aus dem Stall und vom Hof mit weit auf-gerissenem Maul.Der TA kann wirklich nur noch laufen und Paula wie ein
Geschoß hinterher. Nun ist P. auch wirklich übergroß und der TA bezweifelt,
daß sie ein Minischwein ist. Ihre Geschwister sind alle viel kleiner. Wahr-
scheinlich haben sich die ursprünglichen Gene wieder durchgesetzt -neh-
me ich jedenfalls an. Wie macht Ihr das mit dem TA und dem Schwein?
Gibt es einen Trick - Leckerli vom TA helfen auch nicht

Gruß
Ingrid

13.02.2010 17.41 | Sabine |
Moin Ingrid

Ich spritze hier nie selbst...soll der TA doch der Böse sein..ich komme hinterher immer mit den Leckerchen. :floet:

Allerdings bin ich die mit dem Treibbrett, die das Schwein in die Ecke drängt, damit der TA überhaupt dran kommt. Ich kanns ihm nicht zumuten, mit der Spritze dem Schwein hinterher zu gallopieren. :grin: :lach:

Ausserdem habe ich Futterständer, da kann man sie besser in die Ecke drängen. ;)

13.02.2010 22.51 | Silke (wutzwutz) |
Ich laß Spritzen auch den TA geben und schleim mich hinterher ein :D Muß aber sagen die war so geschickt das ging derart schnell und unerwartet daß die Wutz zwar gemault hat aber bevor sie zum Angriff kam hatte sie schon wieder den Mund voll. Beißen fiel also aus ;)

13.02.2010 22.52 | ingrid |
Hallo Sabine,
schön wärs - aber der TA gallopiert vor dem Schwein. Mit dem Treibholz muß ich es einmal versuchen. Komme gerade von Paula. Könnte heulen.Sie schnorchelt aufeinmal wieder. Sie ist jetzt auch sehr geschwächt. Mehre Tage hat sie nichts gefressen. In das Wasser habe ich dann Traubenzucker getan. Morgen früh werde ich ihr wieder Haferflockensuppe mit Leinsamen kochen. Das schlabbert sie jetzt gern.
Viele Grüße
Ingrid

13.02.2010 23.12 | ingrid |
Hallo Silke,freue mich von Dir zu lesen. Muß Paula doch mal Maß nehmen und Dir mitteilen. Wenn Paula Anlauf nimmt, kann kein Mann sie halten. Frauen greift sie selten an. Da muß wahrscheinlich mal eine TAin ran. Du hast ja gelesen, daß es meinem Paulchen wieder schlechter geht. Es ist zum Verzweifeln. Ich hoffe, daß es Deinen Tieren gut geht.
Liebe Grüße
Ingrid

14.02.2010 23.53 | Birthe |
Hallo Ingrid,

es tut mir leid, dass es deiner Paula wieder schlechter geht. Hat sie
Antibiotika bekommen und dieses wurde zu früh abgesetzt? Ich kenne
diese Rückfälle von meiner lieben, vor kurzem verstorbenen Gundi.
Lt. meinem TA ist es sehr wichtig, das Antibiotika auch nach Besserung
noch eine Weile weiter zu verabreichen.

Falls Paula Antibiotikum erhalten hat, weisst du welches? Es gibt nämlich
auch ein spezielles, dass hauptsächlich bei Atemwegserkrankungen ein-
gesetzt wird. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und es
muss "nur" alle zwei Tage gespritzt werden.

Ich musste auch stets selber spritzen und dies nicht nur während einer
Atemwegsinfektion, sondern über längere Zeit auch noch ein Schmerz-
mittel. Am Anfang fand ich es auch total schlimm. Dann aber hatte ich das grosse Glück, dass meine Gundi mir absolut vertraut hat. Nach kurzer Zeit
liess sie sich von mir problemlos spritzen. Aber auch nur von mir.

Ich weiss nicht, ob es dir hilfreich ist, aber ich erzähle dir mal, wie wir es
am Anfang mit dem spritzen gemacht haben:

Zu Beginn hat mir eine Person geholfen, mit der Gundi auch einiger-
massen vertraut war. Ich habe auch darauf geachtet, dass Gundi in
schläfriger Stimmung ist. Jeder von uns hatte eine Bürste und zusammen
haben wir sie damit fast in den Schlaf gekrault. Die andere Person hat
dann weiter gebürstet und ich hab schnell, aber mit Ruhe die Spritze
gesetzt. Genau in diesem Moment hat meine Hilfe zusätzlich zum bürsten
der Gundi noch ihr Lieblingsleckerchen vor den Rüssel gehalten.
Nach ein paar Spritzen brauchte ich dann keine Hilfe mehr.

Da deine Paula zur Zeit nicht frisst, geht dass mit dem Leckerchen
natürlich nicht. Als ich Gundi allein spritzen konnte, hab ich nach dem
pieksen sofort weitergebürstet und dann erst den Inhalt der Spritze
unter die Haut gedrückt. Danach dann loben, loben, loben und
viele viele Streicheleinheiten.

Wie war es denn, als du Paula selbst gespritzt hast? Wenn es einiger-
massen ging, würde ich dabei bleiben, bevor sie auf den TA losgeht.

Ich wünsche deiner Paula ganz schnelle Besserung.

Viele Grüsse
Birthe

15.02.2010 13.23 | ingrid |
Hallo Birthe,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - kann ich wirklich gut gebrauchen. Ich war so aufgelöst, so daß ich nicht gefragt habe um welches Antibiotikum es sich handelt. Kannst Du mir sagen, wie das Antibiotikum gegen Atemwegsinfektionen heißt?


Der TA sagte mir, daß ich die Spritze schräg hinter dem Ohr in den Muskel setzen muß. Mein Mann war dabei und hat Paulchen gestreichelt. Die Nadel der ersten Spritze hat sich verbogen. Bei der zweiten Spritze kam alles wie eine Fontäne zurück. Paule hat laut geschrien , ich habe bald geheult und mein Mann verließ uns fluchtartig - er hat eine Allergie gegen Spritzen. Am Abend habe ich mich dann ganz in Ruhe mit P. beschäftigt und habe die Sp. gesetzt. Ein kleiner Teil in der Sp. blieb zurück. Und so verlief es dann weiter. Dein Rat, die Sp.zu setzen, danndie Entspannung abzuwarten um die Sp. zu leeren, hilft mir sehr. Herzlichen Dank!!!
Bei Paule läuft jetzt die Nase. Ist das ein gutes Zeichen? Jetzt frißt sie auch wieder etwas.
Ich denke oft an Dich und Gundi. Liebe Grüße,Ingrid

15.02.2010 14.07 | Nicole |
Das mit dem Spritzen ist wirklich so eine Sache.

Bei uns zählt meist nur, wer ist schneller der TA oder das Schwein. Haben sie erst mal gemerkt was der vor hat ist es vorbei. Bisher halfen auch immer enge Räumlichkeiten und Ablenkung im richtigen Moment, also ein Leckerlie. Aber manchmal glaube ich ein zweites Mal würde es auch nicht klappen.

Ingrid, das Dir das alles sehr schwer gefallen ist, kann ich verstehn. Ich bin da auch sehr sensibel. Aber Du hast es ja geschafft. Bei mir müsste da gleich Alex ran, wobei ich ihm dann sicher ständig ermahnend auf die Finger schaun würde. *Weiber halt*:floet:

Sag mal wie groß ist Paula denn? Für mich sieht sie auf dem Bild nicht größer aus, als die die wir gewohnt sind. Aber das sind ja alle keine Minis, gele?! ;)

Ich wünsch Deiner Maus gute Besserung.

15.02.2010 15.45 | ingrid |
Hallo Nicole,
Dein Schweinchen sieht ja toll aus. Ist es wirklich ganz weiß? Also, Paula habe ich von meinen Kollegen als Mini geschenkt bekommen - zum Abschied . Ich habe Tiere sehr gern,aber als ich noch gearbeitet habe ging das eben nicht, eben dem Tier zuliebe.Auch wegen Paula sind wir dann aufs´Land gezogen. Paula wurde größer und größer. Jetzt ist Paula 98cm lang und knappe 50cm hoch. Sie wiegt ca 85 kg. Das Foto von ihr ist Sch...Ich werde bald ein neues einstellen.
Viele Grüße
Ingrid

15.02.2010 16.01 | Nicole |
Ach Ingrid, da mach Dir mal keine Sorgen. Meine "Monster" sind auch gut 1,10 m lang und 60 cm hoch und wiegen um die 90 kg (vielleicht auch mehr). Erst vorgestern musste ich meiner Mutter zum 100. mal erklären, dass das wohl Minis sind. Ich dachte eigentlich wenigstens sie hätte es nun endlich akzeptiert. Wie alt ist Paula jetzt?

Dankeschön. Nein, Krümel ist nicht komplett weiß er hat ganz tolle schwarze Punkte auf dem Rücken. :] Aber ich hab auch einen Weißen. Pitty.

Das mit dem immer weiter wachsen kenn ich nur zu gut. Bei meinen ersten hab ich mich immer gefragt, wann das wohl mal aufhört. Jetzt weiß ich ja wie das ist bei den Minis.
Wir sind damals auch aufs Land gezogen wegen der Schweine. Was macht man nicht alles für seine große Liebe. :D

15.02.2010 16.32 | ingrid |
Paula ist jetzt 5 Jahre. Im Juli feiern wir ihren 6. Geburtstag. leider vermitteln viele Fernsehsendungen ein falsches Bild von den Minis. Aber mir ist es gleich ob groß oder klein. Sag mal ,weißt Du was man da machen kann? Bevor P. für mich erkennbar krank wurde, hatte sie schon totale Ver-stopfung. Wenn überhaupt, dann war die Kackrei hart wie Beton. Apfelsaft,Apfelmus,Möhren, Leinsamen, aufgeweichte getrocknete Pflaumen, - nichts hat geholfen.

15.02.2010 16.39 | Doris |
Hallo Ingrid,

wegen der Verstopfung von deiner Paula kannst du ihr Milchzucker ins Fressen geben, da habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Auch Molke hilft da oft sehr gut. Naja, wenn´s schon sehr Fortgeschritten ist ist es immer ratsam Lactulose im Kühlschrank zu haben ;).

15.02.2010 18.54 | ingrid |
Hallo Doris,
mit Milchzucker habe ich es noch nicht probiert. Hole ich morgen gleich.
Dank und Gruß
Ingrid

15.02.2010 19.18 | Birthe |
Hallo Ingrid,

man, Mist sind ja echt blöd gelaufen, die ersten Spritzversuche. Mir ging
es vor Jahren ähnlich, als ich zum ersten Mal spritzen musste. Hab auch
Spritzen verbogen und die Schweinis "gequält". Wenn ich es jetzt richtig
verstanden habe, hast du aber letzendlich doch einigermassen spritzen
können, oder?

Das mit dem Muskel hinter dem Ohr hat mein TA mir auch gesagt. Ich
hab aber bei meiner anderen Rüsselnase Wilma auch schon mal in den
Nackenbereich gespritzt. Dort hat sie solch eine dicke Fettschicht (ich
weiss, sie mus abnehmen), dass sie den Einstich überhaupt nicht mit-
bekam und einfach weiterschlief. Und Wilma ist sonst nicht ohne, wenn
sie schlechte Laune hat, kann ein leichtes Kitzeln ihre 120 kg auf 180 bringen. :D

Also dass Antibiotikum heisst "VETRIMOXIN" LA, der darin enthaltene
Wirkstoff nennt sich Amoxillin-Trihydrat. Dann gibt es meines Wissens
nach diesen Wirkstoff auch noch in Pulverform zum zufüttern, bzw. als
Zusatz ins Trinkwasser. Ging bei Gundi zu Anfang mit einem leckeren
Obstsaft ganz gut. Da aber doch nicht ausreichend Wirkstoff in den
Körper gelangt ist, sind wir zum spritzen übergegangen. Wie das Pulver
genau heisst, weiss ich im Moment nicht. Könnte ich aber auf der
Rechnung nachsehen, wenn es dich interessiert.

Das deine Paula wieder frisst, ist doch schon mal ein sehr gutes
Zeichen. Den Nasenausfluss jetzt zu beurteilen, da bin ich mir etwas
unsicher. Ich kann dir nur die Erfahrungen bei meinen Beiden
schildern. War der Nasenausfluss vorher schon einmal ganz weg und
ist jetzt wieder gekommen? War er vorher richtig eitrig gelb und ist
jetzt klar und leicht schaumig? Atmet Paula jetzt allein durch die Nase,
oder muss sie zusätzlich durch das Maul atmen? Hatte Paula schon
öfter eine solche Infektion, oder war es das erste Mal?

Wegen der Verstopfung kann ich mich Doris nur anschliessen. Lactulose
hat Gundi zum Schluss gut geholfen. Und wenn gar nichts mehr gegangen
wäre, hätte ich den Rat von Jutta und TA befolgt, und Gundi einen
Einlauf verpasst. War aber Dank der Lactulose nicht nötig.

Tja, wegen der Grösse und Gewicht deiner Rüsselnase geht es dir wohl
wie vielen hier. Aus Mini wurde fast ein Maxischwein. Und mit 5 Jahren
dürfte Paula nun wohl auch ausgewachsen sein. Was die da immer im
Fernsehen verbreiten ist zum kotzen.

Es berührt mich, dass du an Gundi denkst. Vielen Dank dafür und
weiterhin alles Gute für Paula und natürlich auch für dich.

Liebe Grüsse
Birthe

16.02.2010 07.49 | Nicole |
Hallo Ingrid,

hast Du es vielleicht schon mit Homöopathie probiert? Ich weiß auch da soll man ja nicht so sehr auf eigene Faust rumdoktoren. Ich hab da ein paar schlaue Bücher wo das ein oder andere Hilfreiche drinnsteht. So viel falsch machen kann man da glaub ich nicht.

Bei Atemwegserkrankungen kannst Du z.B. Echinacea D6 (Glubuli) 3 x tgl. geben. Bei Verstopfung kommt es drauf an wie genau die Symptome sind.

Vielleicht interessiert es Dich ja, dann sag einfach bescheid, vielleicht finden wir ja noch was Hilfreiches.

LG Nicole

16.02.2010 17.43 | Birthe |
Hallo Ingrid und Nicole,

klar eine homöopathische Behandlung kann man auch probieren. Habe auch
mehrmals Echinacea angewendet. Auch mein TA hier vor Ort hat der
Anwendung bei Gundi zugestimmt. Leider war es dann doch nicht aus-
reichend. Na ja, ich denke, Gundi war auch wohl ein Sonderfall.

@ Nicole

Welche Bücher hast du denn? Frage aus Interesse. Ich habe mir vor
kurzem ein Homöopathiebuch ausschliesslich für Schweine gekauft.
Der Autor heisst George Mc Loyd.

Im allgemeinen kann auch nichts passieren. Aber mit einigen Mitteln
sollte man vorsichtig sein. Das musste ich leider selbst erfahren. Falls
du mal wieder mit Doris sprichst, kann sie es dir ja mal erzählen.
Aber ich will niemanden verunsichern. Bei den meisten Mitteln kann
nichts passieren und Echinacea gehört natürlich dazu.

Viele Grüsse
Birthe

16.02.2010 20.20 | Doris |
Hi Birthe,

genau dieses Buch habe ich mir heute Nachmittag auch bestellt! Allerdings heisst der Autor George MacLeod aber es wird wohl schon das gleiche sein :floet: :D

17.02.2010 07.24 | Nicole |
Ich denke auch manche Sachen sollte man nicht unversucht lassen. Bei vielem ist das Thema aber einfach zu komplex für einen Laien. Momentan machen wir z. B. super Erfahrungen mit Crateagus füt Tiere, ein Herzmittel. Natürlich ein Tipp von Nicki S. ;)

Die Bücher die ich habe sind nicht sonderlich umfassend oder besonders teuer aber so für den Anfang nicht übel. Sie heißen "Schweine natürlich heilen" von Wolfgang Becvar und "Schweine naturheilkundlich behandeln und heilen" von Sonja Jäger. Das Zweite finde ich super, weil die Frau immer wieder auf artgerechte Haltung hinweist. Auf Rückseite steht "Einfach schrecklich, was unseren Schweinen angetan wird - die Qualität des Fleisches entspricht der Behandlung".

Das Buch was ihr da habt werd ich mir auch gleich ma anschaun.

18.02.2010 12.03 | ingrid |
Liebe Birthe,
entschuldige bitte,aber es ist etwas dazwischen gekommen,sodass ich mich erst heute melden kann. Erst einmal vielen DANK für den Namen des AB. Paulchen hat auch schon öfter einmal geschnorchel und Antibiotikum bekommen, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Der Nasenausfluss hat gewechselt und jetzt ist er wieder da . Er ist wie Wasser und P.atmet jetzt durch die Nase. P. frisst einigermassen, legt sich dann aber sofort daneben und atmet schwer. Das dauert einige Zeit, bevor sie in ihr Bett geht. Einen eitrigen Nasenausfluss habe ich währen der ganzen Zeit nicht
feststellen können. Vielleicht haben wir ja das Schlimmste überstanden.

Aber eine wirklich GUTE NACHRICHT habe ich für Dich, Doris, Sabine ,Wutzwutz, Nicole, sheitan


PAULA HAT DREI GROSSE WÜRSTCHEN HINGELEGT !!! Dank Deiner guten Betreuung Birthe und der Ratschläge von Euch allen hat sich der Krankheitsverlauf von Paula gebessert. Ihr und das Forum seid klasse! Viele Grüsse

Ingrid

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.176 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.620.549