[BotIndex] [««] 2 Schweinchen angeschafft  

07.02.2010 21.03 | Chrysantheme | 2 Schweinchen angeschafft
Hallo zusammen,
bitte, vielleicht kann mir schnell jemand helfen!
Habe heute 2 Minisauen erstanden.
Die Ferkelchen sind 10 Wochen alt. Jetzt sind sie im Stall mit Stroheinstreu.
Sie wurden bei der Züchterin auch im Stall gehalten, aber 10Stck. zusammen, waren schon von der Mutter getrennt.
Nun meine Frage:"Ist es für 2 kleine Ferkelchen nicht doch zu kalt in dem Schweinestall?
Die Züchterin meinte Heu darf nicht gefressen werden, gibt Verstopfung! Stimmt das?
Habe für 2 Schweinchen 250€ bezahlt. Habe Sau und Eber gesehen, sind wirklich kleine Tiere. War der Preis o.K.?

Liebe Grüße von Chrysantheme

07.02.2010 21.18 | sheitan |
Hallo,

herzlichen Willkommen hier bei uns.
Ja es ist wirklich zu kalt. Hast Du eine Rotlichtlampe, wo sich die Schweinchen wärmen können?
Außerdem musst Du dir Ferkelkorn besorgen, das brauchen Sie unbedingt.
Ich würde Dir außerdem raten, mal Sabine oder Doris anzurufen (Doris ist jetzt telefonisch zu erreichen). Die Nummer steht vorne auf der Homepage. Sie kann Dir ganz schnell weiterhelfen.

LG Helga

07.02.2010 21.19 | Franziska | RE: 2 Schweinchen angeschafft
Hallo Chrysantheme

und herzlich willkommen im Forum!!!

Hast Du die beiden in einem konventionellen, ehemaligen Schweinestall oder wo hast Du sie?

Ferkel brauchen noch sehr viel Wärme, die sie nur zu zweit und ohne Mutter wohl kaum produzieren können. Deshalb bräuchten sie in meinen Augen jetzt noch einige Wochen lang, zumindest während der Nacht (es kann ja ohne weiteres noch immer -10 Grad oder kälter werden!) eine Rotlicht-Lampe wie diese hier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1gr.jpg

An Deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich so etwas kaufen.

Deine Frage betr. "kleinen Elterntieren"... kommt drauf, wie Du "klein" definierst, aber in der Regel zeigen die Züchter nur die halbwüchsigen Elterntiere, d.h. die sind selber noch nicht ausgewachsen, sondern wohl eher erst 1 - 2 Jahre alt, also noch Teenager.

Es ist schade, dass Du beim Züchter gekauft hast, hier hättest Du viel billiger, bzw. gratis auch Schweinchen gefunden in der Vermittlung.

Viel Glück mit Deinen beiden Kleinen!

Grüessli aus der Schweiz,
Fränzi

07.02.2010 21.22 | sheitan |
Hier zur Sicherheit mal die Telefonnummer von Doris, ich glaube Sabine ist arbeiten. 06183/74179

Viel Glück und Alles Liebe
Helga

07.02.2010 21.50 | Doris | RE: 2 Schweinchen angeschafft
Hallo Chrysantheme,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten!
---------------------------------------------------------------------------


Hihi, jetzt haben wir schon telefoniert :D. Brauche ich gar nichts mehr schreiben...

07.02.2010 22.06 | Silke (wutzwutz) |
Hallo und herzlich willkommen!
Und nachdem Du schon mit Doris gesprochen hast, erübrigt sich der Rest :D

07.02.2010 22.27 | Chrysantheme |
Hach, ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich euch bin!
Vielmals Dank! Hatte mit Doris telefoniert! Die Lampe wie oben abgebildet ist an! (sie war eigentlich für meine erwarteten Zwergziegenlämmer gedacht!)
War mein normales Empfinden doch richtig, dass es zu kalt wäre? Obwohl, ich habe die beiden Schweinis aus dem Stroh fischen müssen, so sehr hatten die sich eingewühlt. Weiss man nicht ob es gereicht hätte? Ich bin sehr für Robusthaltung, ausprobieren möchte ich es aber dennoch lieber nicht! :)Schon gar nicht bei so kleinen Tieren! Was hat mir die Züchterin da nur erzählt? Oh, oh!
Unter den Umständen kauft man bestimmt kein Ferkel im Winter! Oder? Kann man im Frühjahr viel einfacher haben!
:doof:
Wir werden uns jetzt überlegen, ob wir sie doch mit reinnehmen morgen!
1. werden sie bestimmt schneller zahm, 2. kann man Strom sparen!
Evtl. stundenweise unter Aufsicht, sie sind ja nicht stubenrein. Oder ist es für den Anfang zuviel Stress und wir lassen sie lieber im Stall in Ruhe eingewöhnen?
Geht erstmal nur stundenweise, da wir arbeiten gehen.

Liebe Grüße an Euch von Chrysantheme

08.02.2010 07.40 | Franziska |
Original von Chrysantheme
Wir werden uns jetzt überlegen, ob wir sie doch mit reinnehmen morgen!
1. werden sie bestimmt schneller zahm, 2. kann man Strom sparen!
Evtl. stundenweise unter Aufsicht, sie sind ja nicht stubenrein. Oder ist es für den Anfang zuviel Stress und wir lassen sie lieber im Stall in Ruhe eingewöhnen?

Das wäre bestimmt eine Ueberlegung wert, falls Ihr nicht grad ein Rudel johlender Kinder und eine Meute bellender Hunde habt, sonst wäre das wirklich zuviel Stress.

So hielt ich anfangs meine Ferkel vor 7 Jahren:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1gy.jpg

Man sollte aber daraus nicht schliessen, dass man Ferkel in der Wohnung halten könne!
Das muss man auch dem begeisterten Besuch erklären, damit niemand auf die Idee kommt, sich in einer Stadtwohnung im dritten Stock ebenfalls Ferkel anzuschaffen!

Wenn ich zu Hause war, öffnete ich das Gitter, so dass sie durch die Wohnung toben konnten. Sonst war das Gitter geschlossen.

Und dieses Gelände hatten sie anschliessend zur Verfügung, an das ich sie schrittweise gewöhnte (Garten, Auslauf mit Iglu, Weide):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1h0.jpg

Grüessli,
Fränzi

08.02.2010 08.46 | Chrysantheme |
Hallo Franziska,
ist ja toll!Was ist das für ein Laufgitter? Eigenbau?
Wir haben nur das Problem, dass die Schweinchen total scheu und nicht stubenrein sind! ?(
Die Wärmelampe war ja nun Nachts an. Die Schweinchen lagen etwas abseits von der Lampe wieder total im Heu eingewühlt. Mußte erstmal genau gucken wo sie nun sind! =) Sind wohl eben doch sehr scheu!?
Frost ist jedenfalls nicht im Stall, Wasser war nicht gefroren. Sie haben im Moment 2 Schweineboxen zur Verfügung, die durch eine Öffnung verbunden sind! Auch unsere Schweinchen können riesigen Auslauf haben, je nachdem auch, wie sie sich benehmen werden! :floet:
Aber noch eine Frage, der aufgeschnittene Apfel wurde nicht beachtet, lag die ganze Nacht im Stall!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :kratz:
Ich denke die sind so verfressen?

Liebe Grüße von Chrysantheme

08.02.2010 11.23 | Chrysantheme |
Hallo zusammen,
sagt mal bitte, muss ich mir Sorgen machen, weil der Apfel nicht gefressen wurde?
Sitze nämlich auf Arbeit und grübel, ob es den Schweinchen auch gut geht!
Nicht das sie sich doch verkühlt hatten!

LG Chrysantheme

08.02.2010 11.38 | Doris |
Hallo Chrysantheme,

nee, nur wegen dem Apfel würde ich mir erst mal keine Sorgen machen... So klein wie sie momentan noch sind würde ich an deiner Stelle sowieso alles in ganz kleine Stücke schneiden und, wie ich dir gestern schon sagte, ferkelgerechtes Futter besorgen! Bei dem, was dir die Züchterin geraten hat, werden sie niemals gesund gross :nono:! Bei dieser Kälte würde ich den Beiden auuf jeden Fall angewärmtes Futter geben. Das wärmt dann wenigstens von innen auf :].

08.02.2010 11.43 | Chrysantheme |
Jo,jo Doris :D :liplick: wird nachher gleich besorgt!
Unter der Kälte dürften sie jetzt aber direkt nicht mehr zu leiden haben!
Die Lampe ist ja an!

LG Chrysantheme

08.02.2010 11.51 | Doris |
Hallo Chrysantheme,

das ist schon mal gut :D!
Ich gebe ja sogar meinen "erwachsenen" Schweinchen bei diesem kalten Wetter ihr Essen angewärmt und das geniessen sie dann sehr :].

08.02.2010 12.04 | Chrysantheme |
Ja das ist eben Fürsorge!
Meine Zwergziegen bekommen auch warmes Wasser zum Trinken, was sie sehr genießen. Sind aber in Offenstallhaltung!
Eigentlich wird mir jetzt erst richtig bewußt, wie klein und daher ja auch noch sehr anfällig die Beiden sind!
Habe nicht Lust den TA konsultieren zu müssen!
Weiss nicht wie empfindlich Schweinebabies sind. :bonk:
Sollte irgendetwas verdächtig sein, melde ich mich aber so fort!

Liebe Grüße von Chrysantheme

08.02.2010 12.41 | nadineszwerge |
Wir haben auch im Herbst 2 Babys bekommen.
Sie haben heute noch die Rotlichtlampe an und geniesen das auch.
Hast Du mal Fotos von den 2en?
Bin doch soooo neugirig.
LG Nadine

08.02.2010 12.56 | Franziska |
Original von ChrysanthemeWeiss nicht wie empfindlich Schweinebabies sind. :bonk:Sehr empfindlich!

Pass auch auf, falls jemand von Euch erkältet wäre... also die Ferkel nicht anhusten, nicht anniesen, Hände waschen, bevor Ihr sie füttert oder knuddelt (na ja, das dauert wohl noch, dazu sind sie noch zu scheu).

Ich habe zwar noch nie eine Krankheit erlebt bei meinen Schweinen in diesen 7 Jahren, seit ich sie habe, aber wir hatten hier im Forum schon viele Fälle von Lungenentzündungen oder plötzliche Todesfälle.

Deshalb bin ich selber extrem vorsichtig mit den Schweinen, sobald ich selber krank bin.

08.02.2010 13.08 | Migi |
Ja, wir hatten mit Louis einen Virusinfekt durch, als er klein war, und das im Sommer!!!Er wäre uns fast gestorben.
Deshalb: Lieber einmal zu viel besorgt um die Kleinen wie einmal zu wenig ;)

08.02.2010 14.30 | Nicole |
Obwohl ich jetzt nicht alles mitverfolgt habe muss ich dazu auch kurz was schreiben.

Meine Kleine, Leni, hatte im Januar eine Lungenentzündung. Gottseidank hab ich es recht bald bemerkt und sie hat sich dann sehr schnell wieder erholt. Allerdings war keiner von uns krank und sie haben auch sonst keinen Kontakt zu anderen Personen. Im Stall hat es 18°, daher kann es also auch nicht kommen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt, also auch nicht mehr so klein und zerbrechlich. Ich weiß beim besten Willen nicht woher sie das hatte. Ich glaube davor ist man nie sicher.

Franziska, ich halte das genau so. Wenn ich krank bin gibt es kein Kussi usw. Gerade bei Krümel (Herzschwäche) bin ich da mittlerweile extrem vorsichtig.

08.02.2010 21.56 | Minischweingirl |
Hallo zusammen,
also die Schweinchen liegen immer noch komplett im Heu eingewühlt, etwas abseits der Lampe! Die müssen extrem Angst haben, denn wegen der Temperatur könnten sie sich unter die Lampe legen! Wär doch wärmer!
Ihr Futter haben sie sich aber geholt!
Es gab Apfel, Karotte, Pellkartoffel mit etwas gedünsteten Spinat. Abends gab es Käse, Joghurt,Karotte und Haferflocken!
Auf dem Ferkelkorn stand bis zur 12.Woche füttern? Meine sind ja schon 10 Wochen und dann war da genmanipuliertes Soja drin! Das kann ich nicht unterstützen! :deal: Ist das bei euren empfohlenen Futtermitteln auch enthalten? Es waren auch nur Pellets ohne getrocknetes Gemüse z.B. Weizenkleber und alles so´n Zeug´s. Bei BayWa gab es gar nichts für Schweine! :rolleyes:
Ich würde mir jetzt gern aus dem Internet ein g u t e s Futter bestellen.
Muss ich denn noch Ferkelkorn füttern? Oder könnt ihr mir ein anderes gutes Futter empfehlen, welches ich bestellen könnte! Zumindest am Anfang und in der Ferkelzeit wär es schon sicherer. Man kann ja auch kombinieren damit!
Ansonsten haben die Ferkelchen heute schon im Bett bei meiner Tochter gelegen. :D Aber ich denke für die Tierchen ist es echt Stress, sie haben ja fast Todesängste. :O Aber das glaube ich wird schon werden!
Unsere Schweinchen schlafen ja noch viel, sind ängstlich geduckt!
Wie könnte ich denn eine Lungenentzündung z.B. erkennen?
Kot habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Liebe Grüße von Chrysantheme

08.02.2010 22.03 | Minischweingirl |
ups! Was ist hier passiert? Mein Beitrag gleich 2x und einen neuen Namen habe ich auch?
Ich und die Technik! Und da soll ich Bilder einstellen?
Spätestens am Wochenende werde ich bestimmt welche knipsen. Dann melde ich mich wegen dem Einstellen! :D

Euch einen schönen Abend!

09.02.2010 08.27 | Nicole |
Hallo Chrysantheme,

wichtig ist, dass Du ihnen die Wärme anbietest. Ich denke wenn sie wirklich frieren, dann gehen sie da schon von alleine drunter. Wie hoch hast Du die Lampe denn gehängt?

Futter kannst Du später z.B. auch bei "ssniff" oder "Altromin" bestellen. Bei machen Tierbedarfsläden gibt es z.B. auch das "Hobby Plus-Pet Pig". Aber das erste halbe Jahr solltest Du auf jeden fall das Ferkelfutter füttern. Auch wenn da nur was von 12 Wochen steht. Nur so haben sie alles was sie brauchen um sich gut zu entwickeln.

Das in den Futtermitteln gen-Soja drin ist, ist leider heutzutage normal. Ich weiß nicht ob es noch ein Futter ohne gibt.

Das Deine Schweine noch sehr ängstlich sind ist ganz normal. Keine Sorge mit viel Geduld, Ruhe und Leckerlies kriegt ihr das bald in den Griff. Wenn dann noch hoffentlich bald mal das Frühjahr kommt, dann wird auch alles ein bisschen einfacher.

Hm, noch kein Kot? Wie lang sind sie jetzt bei Dir? Die Zwei sind doch momentan nur im Stall oder?

So einfach war die Lungenentzündung tatsächlich nicht zu erkennen. Leni war gerade rauschig. Normalerweise ist sie da total anstrengend, also besteigt mich und stupst an mir rum wie eine Blöde. Aber da war sie plötzlich so kraftlos. Man hat es richtig gemerkt, dass sie zu schwach dafür ist. Außerdem hat sie dann plötzlich nicht fressen wollen. Das ist ja eh ein Alarmzeichen. Am nächsten Tag ist es mir dann noch mehr aufgefallen. Hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich bin nachts nochmal zum Stall gefahren und hab Fieber gemessen. Es waren 41° und ich wurde erstmal ein bisschen panisch. Hab dann gleich den TA angerufen. Ging ihr gott sei dank schnell wieder besser.

Ach und auf Bilder bestehn wir natürlich. ;)

LG Nicole

09.02.2010 10.24 | Chrysantheme |
Hallo Nicole,
ich hab die Lampe heut morgen etwas weiter runter gehangen. Sie hängt jetzt 1-1,20m über dem Stroh.
Diese Nacht war es ja nun kälter und im übrigen Stall sind Minusgrade! :(
Der Strohhaufen über den beiden war heut morgen auch höher als gestern! =) Die werden das schon irgendwie regeln. Das hätt ich so gern gesehen, wie die ihr Bettchen gebaut haben!!!

Ich habe noch nicht ganz gründlich gesucht nach Kot, das werde ich aber heute tun. Bin auch schon gespannt ob und wo sie "ihre Ecke" einrichten.
Seid Sonntag sind sie bei mir. Ja und meistens im Stall, es sollen aber auch Spieltiere sein, die auch rein dürfen!

Ich hole dann heute doch das Ferkelkorn, ist sicherer!
Wieviel gibt man denn davon? Mit Wasser anrühren oder trocken?

Das ist eben das Problem, wenn die Schweinchen so ängstlich sind und meistenteils nur im Stroh eingegraben liegen!
Wie soll man da beizeiten sehen, wenn was losgeht?
Wäre für Tips dankbar!
Auf alle Fälle werde ich sie heute wiegen, um da Kontrolle zu haben!
Wieviel sollten sie denn so zu nehmen?
Fragen über Fragen!
Hoffentlich kennt sich mein TA damit aus. Ich weiss nicht ob es Behandlungsunterschiede zu den normalen Hausschweinen gibt.
Bei Ziegen kann man nicht immer alles 1:1 umsetzen auf Zwergziegen z.B.!
@Nicole: Brauchtet ihr ein Antibiotikum? Hatte hier gelesen es ist nicht immer eins nötig?!

Habt vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße von Chrysantheme

09.02.2010 13.14 | Nicole |
Hm, ich glaube der Mindestabstand für die Lampe sind 50 cm. Vielleicht ist ein Meter und mehr auch zu viel und es wird an der Stelle gar nicht richtig warm. Hast Du vielleicht ein Thermometer das Du da mal hinlegen könntest? In die Wohnung könnt Ihr sie nicht nehmen, bis der Frühling kommt? Vielleicht hab Ihr ja ein Zimmer in dem Ihr sie unterbringen könntet.

Also wenn sie seit Sonntag bei Euch sind, dann solltest Du denke ich heute schon mal ein Häufchen finden. :D

Ja, mach das mit dem Ferkelkorn, da bist Du auf der sicheren Seite. Weich es am besten vorher in warmem Wasser ein. Dann fressen sie es ganz bestimmt gerne. Ich glaube Ferkel brauchen 3-5 % vom Körpergewicht. Eher 5 % wenn ich mich recht erinnere. Musst mal über die Suchfunktion schaun, das hatten wir schon ein paar Mal hier. Weißt Du schon wieviel sie wiegen. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich würde mal mit der Kaffeetasse voll anfangen. Leni ist jetzt ca. 1 Jahr, wächst also auch noch und dürfte geschätzte 25 kg haben, bekommt am Tag zwei Tassen voll. Aber dafür musst Du einfach selbst ein Gefühl entwickeln. Ich bin leider eher der Typ der zuviel füttert. :sorry:
Jedes Schwein ist anders, man kann glaub ich schlecht sagen, wieviel die in welcher Zeit zunehmen sollten. Genauso wenig wie groß sie mal werden. Solange der Apetit gut ist und sie lebendig und aufgeweckt sind, läuft alles gut.

Ansonsten lerne Deine Tiere einfach kennen, beobachte sie genau, dann wirst Du auch gleich merken wenn etwas nicht stimmt. Das sind Zeichen wie bei jedem Lebewesen. Z.B. die Augen, die Schleimhäute, die Klauen, die Haut, das allgemein Befinden. Drei meiner Schweine sind im Stall bei meiner Mutter untergebracht. Ich bin jeden Abend ca. 2 Stunden bei Ihnen. Früh füttert meine Mutter schnell. Ich hab es ja auch gemerkt, glaub mir Du wirst es auch merken wenn etwas nicht stimmt.

Wegen der Lungenentzündung hat sie eine Einmalgabe Antibiotikum bekommen mit dem sie drei Tage versorgt war. Ich habe ja die Nacht dann bei Ihr im Stall verbracht und da ging es ihr auch richtig schlecht. Sie hatte richtige Fieberträume, hat gezittert und total schnell geatmet. Aber am nächsten Tag sah die Welt schon wieder besser aus.

09.02.2010 20.14 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

der Abstand vom Rotlicht zum Stroh sollte 70cm sein. Da kann nix brennen und es gibt warm.

Bei 10 Wochen alten Ferkeln kannst Du schon 300 Gramm füttern Morgens und Abends. Ich hab meins immer mit warmem Wasser eingeweicht. So ne warme Mahlzeit ist bei dem Wetter einfach fein.

Wenn sie noch so scheu sind mußt Du Geduld aufbringen. Einfach mal in den Stall setzen tun als ob Du sie nicht siehst und lecker Äpfelchen oder Banane in Stückchen neben Dir und später auf dem Schoß. Du wirst recht schnell Gesellschaft bekommen :D

Gruß
Silke

09.02.2010 20.33 | Sabine |
Moin Chrysantheme

Nicole hat recht, du bekommst kein anderes Ferkelfutter. Das ist aber das beste was du ihnen anbieten kannst. 5% des KG/Tag sind korrekt. Mindestabstand für die Rotlichtlampe sind 70cm, das ist auch absolut ok. Höher gehängt kommt keine Wärme unten an, tiefer gehängt ist zu gefährlich, falls sie mal nen "Turm" bauen. ;)
Sind die Lütten schon entwurmt? Wenn nicht, würde ich das machen, sonst fütterst du evtl. nur die Würmer und beim Tier kommt nicht genug an.
Meistens legen sie ihre Kotecke in der am Schlafplatz gegenüberliegenden Ecke an..aber, ..sind ja noch Kinder und verfroren, kann auch sein das sie den Popo nicht so lange ins Kalte hängen wollen und etwas unsauber sind. Wäre nicht unnormal.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 495.768 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.136.688