[BotIndex] [««] Schweinefan sucht hilfe  

01.02.2010 20.13 | tricho | Schweinefan sucht hilfe
Hallo ihr da draußen!
Ich habe mir vor zwei Jahren so nach und nach n bisschen Viehzeugs zum eigennutzen angeschafft. Ich bin schon immer recht verrückt nach Tieren und bin inzwischen bei meinem ersten ''großvieh'' angelangt, den Ziegen. Da ich mich aber schon immer sehr zu Schweinen hingezogen fühle und mir mein momentaner Bestand die Hemmungen genommen hat habe ich mich nun dazu entschlossen mir im Frühjahr zwei oder drei Schweine anzuschaffen. Das Problem dabei ist nur das ich zum einen keine Ranch besitze und zum anderen überhaupt keine Ahnung habe was die Haltungsbestimmungen betrifft (Paragraphendschungel Germany :bonk:). Um konkret zu werden: Was muss ich beachten wenn ich die Tiere in Robusthatung halten möchte? Welche Rasse wäre denn zu empfehlen? (frohwüchsigkeit, wiederstandsfähig, lecker...) Was wäre eurer Meinung nach eine gute Futtermischung die man selbst mischen kann? Gibt es eine gute Literatur die alle Fragen die so aufkommen können abdeckt?
:sz:
Fürs erste mal soweit...
Über reichhaltige Antworten würde ich mich sehr freuen!!
Danke schon mal im voraus!!!

01.02.2010 21.39 | Sabine |
Moin Tricho

Bitte stelle doch deine Frage im Landtreff (www.landtreff.de), dort bist du bei den Haltern die auch essen.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle vorher mal die
-Schweinehaltungshygieneverordnung und die
-Viehverkehrsverordnung durchlesen. ;)
Ansonsten findest du im Netz viel über Freilandhaltung, und ein guter Ansprechpartner wäre dann auch dein Vetamt. ;)

03.02.2010 12.00 | tricho |
Alles klar.
Iss ja schon mal was. Dem Vetamt hab ich geschrieben. Diese hygieneverordnung kenn ich schon...
Ich dachte das bei euch auch Schweinefresser willkommen sind?!
Aber juud...
Vielen Dank mal!
Grüßle
Tricho

03.02.2010 12.07 | Nicole |
Naja, Deine Wortwahl (lecker, Schweinefresser) macht Dich nicht unbedingt sympathisch.

Wir haben kein Problem mit Selbstversorgern die Ihre Schweine artgerecht halten, aber die sollten dann eben auch auf uns rücksicht nehmen. Für mich(uns) ist es ein abartiger Gedanke ein Schwein zu essen und wenn das dann noch jemand so ausdrückt wie Du...naja.

03.02.2010 13.11 | tricho |
hauahauaha...
ihr seid ja drauf...
iss ok. ich bin der letzte der sich in intolleranz übt... will hier auch keine lawine lostreten oder euch belästigen!!!
viel spass in eurer welt!
grüßle tricho

03.02.2010 14.40 | Nicole |
Um Himmels willen, eine Lawine will ich auch nicht lostreten. Auch keinen Streit suchen. Was genau fandest Du denn jetzt SO witzig?

Das wir in dieser (Deiner?) Welt des öfteren anecken sind wir gewohnt, damit leben wir schon lange.

03.02.2010 22.57 | Sabine |
Moin

Selbstversorger sind hier durchaus Willkommen, Schweinefresser nicht. Ich hoffe du verstehst den Unterschied. ;)

Diese hygieneverordnung kenn ich schon...

Wenn du die mal mit Verstand gelesen hättest, würdest du die nachfolgende Frage nicht stellen.

Was muss ich beachten wenn ich die Tiere in Robusthatung halten möchte?

Ich wollte dich nur freundlich in die richtige Richtung bugsieren, aber deine Wortwahl halte ich für die Intoleranz per se.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 225.040 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.771.413