[BotIndex] [««] Unterschied  

23.01.2010 13.39 | MX100 | Unterschied
Hallo

Ich habe mal eine Frage:

Wo ist der unterschied zwischen einem Minischwein und einem Hängebauchschwein?

Gruß Patrick

23.01.2010 21.01 | Ramalam |
Hängebauchschweine sind eine ursprünglich aus China (glaub ich doch) kommende, kleine Schweinerasse mit sehr hohem Fettanteil (zum Schlachten gedacht). Daher die Hängebäuche.

Minischweine sind ursprünglich eine Kreuzung aus Hängebauch- und Wildschwein. Die wurden an der Uni Göttingen für Versuche genommen und zum Üben für die angehenden Ärzte, da die Anatomie von Mensch und Schwein sehr ähnlich ist.
Bei Minischweinen gibt es keine Rassen, daher lässt sich nie sagen, wie groß die Tiere werden oder wie sie einmal aussehen werden. Bei einigen ist der Hängebauchanteil sehr deutlich zu erkennen, bei anderen nicht. Einige werden nur 30 kg schwer, andere 120.
Bei reinen Hängebäuchen dagegen lassen sich Rassemerkmale wie z.B. eine bestimmte Größe feststellen.

24.01.2010 21.42 | Trymybest |
Echt? So genau wusste ich das auch nicht. Aber wenn ich mir meine Beiden so anschaue.............

Sie sind Geschwister und Emma sieht wirklich aus wie ein kleines Wildschwein. Neele dagegen hat einen dicken Bauch und die Farbe eines Hängebauchschweins.

Das ist ja echt ein hammer Zufall :liplick:

24.01.2010 23.24 | Luzie |
Original von Ramalam
Hängebauchschweine sind eine ursprünglich aus China (glaub ich doch) kommende, kleine Schweinerasse mit sehr hohem Fettanteil (zum Schlachten gedacht). Daher die Hängebäuche.

Minischweine sind ursprünglich eine Kreuzung aus Hängebauch- und Wildschwein. Die wurden an der Uni Göttingen für Versuche genommen und zum Üben für die angehenden Ärzte, da die Anatomie von Mensch und Schwein sehr ähnlich ist.
Bei Minischweinen gibt es keine Rassen, daher lässt sich nie sagen, wie groß die Tiere werden oder wie sie einmal aussehen werden. Bei einigen ist der Hängebauchanteil sehr deutlich zu erkennen, bei anderen nicht. Einige werden nur 30 kg schwer, andere 120.
Bei reinen Hängebäuchen dagegen lassen sich Rassemerkmale wie z.B. eine bestimmte Größe feststellen.

Ich bin eigentlich nur ein Gast und lese seit langem, regelmäßig gerne hier mit.
Und bleibe das gerne weiter. :-)
Habe mich jetzt eigentlich nur registiert, weil der Eintrag hier oben von Ramalan, doch sehr zu wünschen übrig läßt....
Seit ihr ein FACHFORUM ? Für Schweine und Minischweine? Informationen und Wissenswertes rund ums Schwein ?
Ramalan, bitte nicht böse sein, aber guck doch mal z.B. bei Wikipedia oder stöber mal bei der ein oder anderen Universität die Minischweinzucht betreiben oder so...warum wird in einem Fachforum für Schweine so was, wie der Eintrag hier oben unwiedersprochen als Fakt bzw. sachliche Information hingenommen?...
Sorry ;-) Luzie

27.01.2010 19.37 | Ramalam |
Liebe Luzie,

da du ja nun hier registriert bist und dich anscheinend sehr gut mit den Unterschieden zw. Mini- und Hängebauchschwein auskennst: Wieso hast du deine Zeit nicht ein bisschen besser genutzt und meinen Beitrag direkt richtig gestellt?

In welchem Bereich genau stimmen meine Aussagen denn nicht?
Bei Wikipedia kann Hinz und Kunz Eintragungen machen, nur, weil da verschiedene "Rassen" genannt sind müssen das noch lange keine echten Rassen sein.
Verschiedene Rassen müssen sich in verschiedenen Merkmalen klar voneinander unterscheiden lassen. Und zwar müssen diese Merkmale immer die selben sein.
Diese Merkmale sind in Rassebeschreibungen festgelegt. Wer dieser Beschreibung nicht entspricht fliegt aus der Zucht. Und eine Rasse gilt erst dann als gefestigte Rasse, wenn solche Ausreißer nur noch ganz selten vorkommen.
Außerdem gehört zu jeder Rasse ein Zuchtbuch. Auch sowas gibts meines Wissens nach noch immer für keine Minischweinrasse. (ANERKANNTES Zuchtbuch. Es gibt genug Vermehrer, die damit werben ein Zuchtbuch für ihre "Zuchtminischweine" zu führen.)

Minischweine werden einfach noch nicht lange genug auf bestimmte Merkmale hin gezüchtet, um feste Rassen etablieren zu können. Vielleicht kommt das Göttinger Minischwein einer etablierten Rasse am nächsten. Aber bei den restlichen kann man unmöglich einheitliche Merkmale, die sich dann auch noch von anderen so genannten Rassen unterscheiden, festmachen. Da sehen ja teilweise Wurfgeschwister völlig unterschiedlich aus.

Ich weiß zwar nicht auf was genau sich deine Kritik bezog, aber ich denke zumindest die Rassenfrage ist damit hinlänglich geklärt.

27.01.2010 21.28 | Luzie |
Liebe Ramalan,
da Dein von mir zitierter Beitrag inhaltlich und ohne Probleme "nachforschbar" (auch außerhalb von Wikipedia), von vorne bis hinten ganz schlicht und einfach falsch ist, ergab sich kein Grund den Beitrag "direkt" richtig zu stellen.
Es ist ganz einfach so , dass deine, von mir zitierten Aussagen, in KEINEM !!! ABER wirklich KEINEM ! Bereich stimmen.
Ach ja und übrigens anerkannte Minischweinrassen werden schon seit den 60ger Jahren reingezüchtet.
Minishettys gibt es noch nicht so lange wie anerkannte Minischweinrassen, trotzdem wird da kein "Hannoveraner" geboren.
Sorry, aber mach dich doch einfach mal schlau...Luzie

28.01.2010 12.48 | *Zora* |
Gehts hier nicht darum,um einfach den Unterschied zu klären?Man lernt schließlich nie aus-also hilf mir auf die Sprünge

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.Ich habe auch ein Geschwisterpaar. Henry ist auch komplett dunkel und hat den typischen Bauch. Poldi hingegen sah von klein an aus wie ein Wildschwein und war schon immer- ich sag mal sportlicher gebaut- ;) als sein Bruder.
"Farbmäßig" haben sich die beiden jedoch während eines Jahres verändert. Henry bekommt jetzt auch helle Stellen und Poldi wird dunkler.

Ich glaube man kann das heute oft nicht mehr direkt auseinander halten, ob "rein" Hängebauch oder nicht. Je nachdem natürlich wieviel Erfahrung die Vorbesitzer und man selber haben. :sz:

28.01.2010 13.04 | Pinki |
Also, mich würde der genaue Unterschied auch interessieren. Vielleicht magst Du uns ja aufklären, Luzie?

28.01.2010 22.59 | Luzie |
Also bitte das hier kann man ohne Probleme im www finden
DER ! Unterschied zwischen „Minischwein“ und (Mini)-Hängebauchschwein

Zuchtformen des Hausschweins, stellen sogenannte Minischweine dar.
Schweine wurden vor ca. 8500 Jahren domestiziert.
Ein in Eurasien weit verbreitetes Wildschwein gilt als Stammform , sus scrofa.
Oft kann man noch nachlesen das sich aus einer eigenen Art , dem asiatischen Bindenschwein ( sus vittatus) die asiatischen Hausschweinrassen entwickelt haben.
Dies kann man schon seit längerer Zeit als überholt ansehen!
Forschungen und Untersuchungen haben längst gezeigt,dass die Euroasiatischen, rezenten Wildschweine eine einheitliche Fortpflanzungsgruppe bilden.
Ein großes Spektrum im Erscheinungsbild,der Anatomie der Schädel, der Färbungen, der Körpergröße zeigen eine große Variabilität.
Nicht nur im äußeren Erscheinungsbild ( Phänotyp) zeigt sich diese Variabilität bei Wildschweinen, sondern auch in einem Chromosomenpolymorphismus. Beim europäischen Wildschwein ( sus leucomystax) findet man normalerweise 36 Chromosomen. Die japanischen Wildschweine ( sus scrofa) besitzen in der Regel 38 Chromosomen.

Die vielen Variationen die es in der Körpergröße gibt sind wichtige und wesentliche Voraussetzungen zur Zucht von sogenannten Minischweinen.

Sus scrofa hat ein Verbreitungsgebiet das sich über Europa und Asien erstreckt.
Auch im gesamten Mittelmeerraum und den Mittelmeerinseln findet man Wildschweine.
Die unterschiedlichen Populationen zeigen im Vergleich, dass an den Rändern der Verbreitungsgebiete die Körpergröße deutlich geringer ausfällt.
Auf den japanischen Riukiu-Inseln und auf Sardinien findet man die kleinsten Schweine.
Bei dem maximal 10 Kg schwer werdenden Zwergwildschein ( sus salvanius) dass südlich des Hymalajas lebte, glaubte man lange an einen Zusammenhang zur Minischweinzucht.
! Dies hat sich aber als inzwischen als nicht wahr erwiesen. !

Von den Vereinigten Staaten Nordamerikas aus hat die Zucht der Minischweine ihren Anfang genommen.
Am Hormel Institut in Austin, Bundesstaat Minnesota wurde im Jahre 1949 ( !!! ) ein Zuchtprogramm gestartet.
Dieses Zuchtprogramm wurde als "Minnesota Miniature-Pig-Zuchtprogramm" bekannt.

! Die typischen Merkmale des Minnesota Minipig sind Hochbeinigkeit, ein schmaler Körperbau und ein langer Schädel mit langer Nase. !

Es kam zu einer immer größeren Nachfrage nach möglichst billigen, leicht zu handhabenden Schweinen um Humanäquivalente Tierversuche durchführen zu können.
Ab !1961! führte dies zur Zucht des Göttinger Minischweins.
Die Ausgangsrassen hier für waren das Minnesota Minipig und das Virnamesische Hängebauchschwein.
Vietnamesische Hängebauchschweien stammen vom südostasiatischen Bindenschwein ( sus scrofa vittatus) ab. Sie zeichnen sich durch große Fruchtbarkeit aus. Sie haben einen, oft bis zum Boden reichenden. Hängebauch, eine gedrungene Figur, einen kurzen, breiten Kopf mit verkürztem Rüssel und feingliedrige Extremitäten.

Das Göttinger Minischwein

Ein typisches Göttinger Minischwein verfügt über einen kurzen gedrungenen Körper. Das durchschnittliche Sauengewicht bei den kleinsten Individien hier, beträgt zwischen 35 und 45 Kilogramm. Man unterscheidet zwischen einer bunten und einer weißen Linie.
Dem ursprünglichen Kreuzungsprodukt entspricht die bunte Linie.
Röntgologen und Dermatologen wollten aber ein rein weißes Schwein.
So wurde mit dem normalen großem Deutschen Landschwein weitere Einkreuzungen vorgenommen.
Da weiß/rosa sich dominant vererbt, war es ein leichtes den Forderungen der Mediziener nachzukommen.
Interessanterweise hatte aber die Einkreuzung des normal großen Landschweines keinen nennenswerten , merkbaren Einfluß auf Körperform und Körpermasse (!!!!! ) der Tiere.

Göttinger Minischweine sind robuster als andere Rassen, was unter anderem damit zusammenhängt, dass ihr Herz-Kreislaufsystem belastungsfähiger ist als bei anderen Schweinerassen!
Ein Zusammenhang warum das so ist, liegt daran, dass es ein signifikant höheres relatives Herzgewicht als gleichaltrige Schweine, anderer Rassen,
hat.
Außerdem weist der Diastolen-Systolen-Quotient einen günstigeren Wert auf.
Ihre Geschlechtsreife erreichen männliche Tiere mit vier bis fünf Monaten.
Mit vier Monaten haben die weiblichen Tiere in der Regel ihre Geschlechtsreife erlangt.
Die mittlere Trächtigkeitsdauer ist, wie bei allen Schweinen 112 Tage.
Die relativ geringe Anzahl der Ferkel pro Wurf ist auffallend.
Sie schwankt in der Regel bei fünf bis sieben Ferkeln.
Entsprechend den Wildformen ist diese Wurfgröße, und kann als archaisches Merkmal angesehen werden.
Typische Minischweinkennzeichen sind:
-kein Ringelschwanz, sondern ein grader Schwanz
-in der Regel Stehohren
-kein "runder Rücken", wie man ihn oft bei Großschweinen sieht sondern eine grade Rückenlinie, bei den asiatischen Minihängebauchschweinen und bei hohem Hängebauchanteil, kann die Rückenlinie auch "durchhängen".

-bei den asiatischen Minihängebauchschweinen und je nach Hängebauchanteil, Hautfalten und "grobe Kittel", sogenannte "Reiterhosen".

In Europa erfolgte, im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten, in den meisten Fällen, die Zucht von Minischweinen nicht nach definierten Rassestandards.
In den Vereinigten Staaten hingegen haben sich bereits, schon seit langer Zeit, viele Züchter zu Zuchtvereinigungen, wie z.B. der North American Pottbellied Pig Association, zusammengeschlossen.
Aus diesen Zuchten stammen viele Stammtiere, heutiger europäischer Zuchten, sehr, sehr oft über Holland kommend auch in Deutschland.
Hier ein sehr interessanter link:
Wenn man auf den link geklickt hat,dauert es einen Moment,
weil es eine übersetzte Seite ist, dann erscheint ein kleines
Fenster, da muß man dann OK anklicken!

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.minipig
s.dk/page.asp%3FpageID%3D2&sa=X&oi=translate&resnum=8&ct=result&prev=/searc
h%3Fq%3DMinnesota%2BMinipig%26start%3D10%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26c
hannel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DbHt%26sa%3DN

29.01.2010 09.03 | *Zora* |
Dank des Internets muss ich nun nicht dumm sterben! ;)

31.01.2010 17.23 | Ramalam |
Also was genau da an meinem Beitrag nun "von vorne bis hinten" falsch ist seh ich immer noch nicht. Und warum ein "komplett falscher" Beitrag nicht berichtigt werden sollte entzieht sich auch meinem Verständnis.

Du schreibst die ersten Minischweine waren die Minnesota Minipigs. Aus welchen Rassen sind die denn entstanden?
Und wenn man meint ein Beitrag sei falsch dann sollte man ihn richtig stellen anstatt einfach erstmal (und dann auf -sorry- so arrogante Weise) dagegen zu wettern. Das hier ist ein Forum. Alle Angaben, die hier geschrieben werden, sind ohne Gewähr. Keiner von uns ist Wissenschaftler, wir haben alle unser Wissen auch nur aus anderen Quellen oder aus eigenen Beobachtungen zusammengetragen.
Dass da mal was falsches dabei ist kann passieren. Dieses Forum ist zum Weiterbilden da. Will heißen: Wenn jemand etwas besser weiß als andere, dann sollte er seine Informationen auch weitergeben. Und das im besten Fall ohne Hinweise wie:"Also bitte, das kann man ohne Probleme im Internet finden". Wenn alle ihre Fragen auf anderen Seiten im Web beantworten würden könnte das Forum direkt zu machen.

Den Unterschied zwischen Hängebauch- und Minischwein konnte ich deinem Beitrag übrigens immer noch nicht entnehmen.

01.02.2010 05.36 | BiancaD |
Hallo ihr Lieben

Ich denke auch das ein Forum da ist um sich gegenseitig auszutauschen . Man kann nunmal nicht alles wissen .
Ich fand deinen *Tonfall* aber trotzdem nicht passend Luzie .
Und nicht alles was geschrieben steht stimmt auch zu 100 %...auch nicht die Dinge die im Internet stehen :D
Sonst würde ja auch jeder glauben das ein Minischwein tatsächlich mini bleibt .
Ist doch schön wenn man etwas dazu lernt ... und man lernt noch besser wenns nett dabei bleibt :)


Liebe Grüße

Bianca

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 9.096 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.386.624