[BotIndex] [««] Nur Obst und Gemüse ??  

19.01.2010 21.32 | SinaHerkules | Nur Obst und Gemüse ??
ist reine Obst, Gemüse fütterung ok??
bis auf kleine Mengen Ferkelfutter und leckerlis.

danke für euer interesse

19.01.2010 21.39 | Silke (wutzwutz) |
Absolut nein!
Schweine brauchen Schweinefutter. Bekommen sie davon zu wenig entstehen Mangelerkrankungen. Wegen Eiweiß, Mineralien usw. Bei Minis gibt es extre Minischweinefutter. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Züchter geben oft Futterpläne raus die dafür sorgen sollen daß die Schweine recht klein bleiben. Damit sind aber die Schweine nicht ausreichend versorgt und werden nicht so alt wie es sein könnte.
Gruß
Silke

19.01.2010 21.47 | sheitan |
Hallo,

es gibt u.a. Minischweinfutter namens Petpig. Es ist Müsli und wird gerne gefressen. Da das Schweinchen, das ich betreue, schon mal zu Verstopfung neigt, wird das Müsli in genügend warmem Wasser eingeweicht.
Das Minischweinfutter hat mir mein Futterhändler, wo ich auch Pferdefutter kaufe, besorgt.

Vielleicht hast Du ja bei Dir in der Gegend auch die Möglichkeit, dieses Futter zu kaufen. Sonst schau mal ins Internet oder frag mal bei Sabine nach. Aus welcher Gegend kommst Du?

LG Helga

19.01.2010 22.00 | SinaHerkules |
Also die schweinis bekommen auch
Brot gekochte Kartoffeln Nudeln und Haferflocken Müsli
und vom Bauer eben ferkelfutter.
Nach speziellem Futter muss ich dann halt noch
Al schauen. Bis jetzt hat mir noch niemand etwas anderes geraten. Hab schon mit vielen geschrieben. Was wäre denn das wichtigste was ihnen durch das Obst fehlen könte
zum tierarzt gehen wir auch öfters, zum untersuchen, ob alles in ordnund ist.

19.01.2010 22.04 | sheitan |
Sie brauchen unbedingt Minischweinfutter. Das ist absolut lebensnotwendig. Da sind auch alle Mineralien drin, die ein Schwein zum Leben braucht.
Brot würde ich nicht viel füttern, das macht dick. Eher Zwieback.
Obst natürlich, aber keine Zitrusfrüchte oder wenn Du Gemüse fütterst, auf keinen Fall Kohl, das bläht.

Lena das Minischweinchen bekommt sei ungefähr 2 Monaten nach richtige Futter und schon nach 2 Wochen hatte sie ganz glänzende Borsten.
Das ist super wichtig, glaub mir.

LG Helga

19.01.2010 22.09 | SinaHerkules |
Müsste mal noch alles aufzählen was sie bekommen:
Äpfel Birne Karotten Salat Kürbis Melone Kartoffel
Trauben banane Kirschen Erdbeere zuchini.
Und das jeden Tag. Drei mal am Tag.
Zwischendurch ihr brot trocken oder eingeweicht.
Sowie Nudeln
Hunde Futter in kleinen Mengen.
Müsli Haferflocken.
Mehr fällt mir gar nicht ein auf die schnelle.
Aber bitte gebt mir Tipps und Ratschläge.

19.01.2010 22.10 | Amy |
jetzt muß ich mal dagegensprechen. meine minischweine bekommen das gleich futter wie die großen und haben auch glänzende borsten. ich gebe übrigens für alle auch einen guten schuß öl ins futter.
übrigens gekochte kartoffel sind mast. roh verfüttern.

19.01.2010 22.11 | sheitan |
OH Gott bloß kein Hundefutter. Schweine dürfen k e i n Fleisch haben. Die Fütterung von Fleisch ist sogar verboten.
Frag mal Sabine danach.

Ansonsten fehlt nur noch das Minischweinfutter und dann ist alles perfekt.

Denk dran, k e i n F l e i s c h!!!!!

LG Helga

19.01.2010 22.12 | SinaHerkules |
Ok. Danke. Super. Ja zitrus das weiß ich. Dick sind die nicht.
Die Rennen viel Wie heißt noch mal das Futter?? Bekomm ichdas auch in einer Tierhandlung??

Ja das Hundefutter sind vieleicht drei Gramm am Tag. Und manchmal wieder Wochen keins.
Wurde mir eben geraten da sie alles fressen. Und minerralien. Hab auch schon Hamster und Kaninchen Futter gefüttert. Allerdins in kleinen Mengen !!!!
Danke

19.01.2010 22.17 | sheitan |
Das Futter heißt Petpig und muss wahrscheinlich bestellt werden. in einer Tierhandlung bekommst du es sicherlich nicht.
Wie gesagt ich beziehe das Minischweinfutter, dort wo ich das Pferdefutter kaufe. Es muss bestellt werden, aber ist kein Problem.
Wo kommst Du her?
Sonst schau mal ins Internet. Dort bekommst Du es auch.

Amy hat auch recht, indem sie sagt, keine gekochten Kartoffeln. das macht auch dick auf Dauer. Aber wenn sie roh sind musst Du aufpassen, dass sie einwandfrei aussehen, sie dürfen nicht grün sein oder keimen, dann sind sie giftig.

LG Helga

19.01.2010 22.17 | Amy |
das sagen doch eigentlich schon die wörter,hundefutter für hunde, kaninchen für kaninchen etc.
wer ist denn der züchter?

19.01.2010 22.19 | sheitan |
Wenn Du das Petpig fütterst, brauchst Du keine Mineralien mehr, da ist alles drin.
Auf gar keinen Fall Hundefutter. Sie können außerdem sehr krank davon werden. Auch nicht mal ein bisschen.

LG Helga

19.01.2010 22.23 | SinaHerkules |
Deswegen bekommen sie Kartoffeln in kleinen
Mengen und nicht jeden Tag.
Gut Hundefutter ok wenn Ohr das sagt Stelle ich das ab.
Der eine sagt Kartoffeln roh. Der andere sagt gekocht.
Also meine Schweine sind ehr sclank und ich muss sagen sie trinken sehr wenig obwohl ich anbiete.
Ist das bei euch auch so.

Und Öl gebe ich auch. Aber wellches und welche Menge ist da am besten.

19.01.2010 22.26 | sheitan |
Ja Schweine trinken oft zu wenig. Das führt dann schon mal zu Verstopfungen. Das Petpig kannst Du mit viel warmem Wasser einweichen.
Das anderes, was Du fütterst, z.B. Haferflocken auch. Ruhig 3x am Tag, dann kann nichts passieren. Hat uns der Tierarzt so gesagt.

Ich denke, da kannst Du ganz normales Speiseöl geben, am allerbesten ist es, wenn Du Möhren fütterst, dann über die Möhren einen kleinen Schuss Öl, dann kann sich das Vitamin-A besser entfalten. Die Möhren schneide ich immer klein oder sie bekommt Möhrenchips.
Das ist das Beste, aber nicht unbedingt notwendig, wenn du gute Möhren fütterst und keine Futtermöhren. Sie sind zu nitrithaltig und das ist nicht so gut.

LG Helga

19.01.2010 22.32 | SinaHerkules |
das ist schon mal komisch,
meine eine schlingt so gierig, da muß ich alles wie kartoffel so viel wasser reintun,
und obst enthält ja viel wasser, also meine großen, eine ca 20 kilo und die andere ca 30 kilo fressen so am tag im schnitt 6 bis 8 kilo obst und sind sclank.
ist das normal.
im winter geht das weng auf den geldbeutel. aber gut so 20 euro die woche .
das sind sie mir ja auch wert.
aber ich kann mich da nur widerhohlen. sie sind nicht dick und nicht dünn.
verstopfung hatte erst einmal, der kleine hatte tapete geknabbert. war auch aber nur das eine mal.
sonst haben sie noch nie was zerstört.

ne, nur speisemöhren bekommen sie.
das öl fressen sie auch so, die sind bis auf paprika alles gierig.

wie sieht es denn mit karotten usw am stück aus??
ist doch ok oder??
und warm wasser?? hab ich mal gemacht nie wieder, da eine umgefallen ist und kurz benommen war, seither immer kühles oder zimmertemperatur

19.01.2010 22.42 | sheitan |
Ja nur dann warmes Wasser, wenn es draußen sehr kalt ist.
Unser Minischweinchen wird ja draußen gehalten und das ist schon ganz gut.
Du kannst auch ab und zu verdünnten Apfelsaft geben, das lieben sie.
Natürlich kannst du auch ganze Möhren füttern und dann würde ich einen kleinen Schuss Öl darüber geben, sonst kann sich das Vitamin-A nicht entfalten.

Aber ich würde trotzdem sicherheitshalber Haferflocken einweichen, wir hatten jetzt bestimmt schon 3x Verstopfung.

19.01.2010 22.47 | SinaHerkules |
ok,
also verstopfung denke ich bekommen sie nicht wegen den äpfel und obst.
aber gut zu wissen,
also die großen sind draußen im überdachten hof, und die kleinen so ca 2,3 kilo in der wohnung.
sind ja stubenrein.
sie kommen erst raus wenn sie größer sind.
ich habe draußen in der hütte heimtierstreu, ist das ok ??
auf der verpackung ist auch ein schwein.

20.01.2010 08.10 | Amy |
das wärmt nicht, stroh mußt du nehmen.

20.01.2010 13.50 | Ramalam |
Statt teurem Minischweinfutter kannst du auch Futter für niedertragende Sauen nehmen. Das kriegt man im Landhandel. (z.B. Raiffeisen, Kömi)

Nur Obst und Gemüse reicht wirklich nicht aus. Damit kannst du die Protein- und Fettversorgung deiner Schweine nicht sicherstellen.
Genau wie wir auch können Schweine einige Aminosäuren (z.B. Lysin, Phenylalanin) nicht selbst bilden. Die müssen ihnen unbedingt über das Futter zugeführt werden. Inwieweit das nur mit Obst/Gemüse klappt müsste man nachprüfen, ich glaub jedenfalls nicht, dass das geht.

Ich würde dir raten ein fertiges Futtermittel für Schweine (z.B. eins der hier schon genannten) als Hauptfuttermittel zu füttern und Obst und Gemüse zusätzlich zu geben. Diese Futtermittel gibts nicht umsonst, die sind grammgenau an Schweinebedürfnisse angepasst zusammengemischt und enthalten 100 %ig alle Nähr- und Mineralstoffe, die ein Schwein braucht um gesund wachsen und leben zu können.
Genau so wie beim Hunde- und Katzenfutter auch.

Außerdem ist das Ca : P (Calcium: Phosphor) Verhältnis in der Schweinefütterung immens wichtig. Ist von einem zu viel im Futter enthalten können die Tiere das andere nicht mehr gut aufnehmen. Sie können Nierensteine bekommen usw.
Dieses verhältnis stimmt im Fertig-Schweinefutter 100 prozentig.

Wenn du das zu Hause alleine machen wolltest müsstest du wahrscheinlich erstmal Ernährungswissenschaften o.ä. studieren.

Zusätzlich brauchen die Tiere Rohfaser, um sich zwischen den Mahlzeiten beschäftigen zu können. Obst und Gemüse macht nicht lange satt (das weiß jeder, der mal versucht hat einen Tag lang nur Obst zu essen). So ein eingeweichter Futterbrei + Heu für zwischendurch schon.

Ich würde also an deiner Stelle mit Schweinefutter jeden Tag sicherstellen, dass die Tiere alles bekommen, was sie brauchen. Und der Abwechslung und Ergänzung halber zusätzlich Obst und Gemüse füttern.

Dass Schweine von Hundefutter krank werden können ist mir neu. Dass sie Pferdefutter nicht vertragen hab ich schon gehört, aber Hundefutter?
Aber selbst wenn nicht, Hundefutter darfst du nicht füttern, weil es aus Seuchenschutzgründen verboten ist Fleisch und Essensreste an Schweine zu verfüttern.


Ach so, und nochmal zur Haltung:

Deine Schweine brauchen eine isolierte Hütte (Alternative: Wärmelampe oder andere Wärmequellen, die schweinefest sind) mit Stroheinstreu.
Gerade Minischweine sind sehr kälteempfindlich. Die Optimaltemperatur für große Nutzschweine liegt bei 22 Grad. Minis sind viel kleiner, demzufolge liegt ihre Wohlfühltemperatur um einiges höher, ich schätze mal (je nach Größe der Tiere) 22-35 Grad (35°C für Ferkel).

Bei den momentan herrschenden Temperaturen reicht eine normale Hundehütte (weiß ja nicht, was für eine du da hast) mit Sägespänen drin absolut nicht aus, auch wenn die Tiere sich aneinanderdrängen und gegenseitig wärmen.
Stroh ist außerdem gleich noch Beschäftigungsmaterial.

20.01.2010 15.03 | SinaHerkules |
Danke erstmal für den ernährungstipp.
Also meine Hütten sind komplett aus Holz Stehen im Hof
überdacht wie ne riesige Garage.
Sie sind ungefähr 25 cm die Wände decken Boden. Zusätzlich mit 6er Styropor verkleidet unterm Holz. Dazu kommt eine Bodenheizung. Terrarium heizkabel im Boden. Unzugänglich und brandsicher. Bodentemperatur so um die 42 grad. In der Hütte um die 25.
Das mit dem Stroh werde ich sofort untermischen. Sehr guter Tipp.
Ist die Hütte dann soweit ok??
Für Tipps bin ich immer offen.

20.01.2010 15.49 | Ramalam |
Jau jau, die Hütte ist dicke warm genug, super. Habs nur vorsichthalber mal noch angemerkt, weil ich nicht wusste, was für eine Hütte du hast.

Dann brauchst du gar nicht mal so viel Stroh untermischen, nicht, dass es den Minis zu warm wird. Vielleicht einfach Stroh in einer Ecke der Hütte oder vor der Hütte anbieten und die können sich das dann selbst einräumen, wie sie's haben wollen.
Macht mein Louis zumindest immer. Dem werf ich das frische Stroh als Beschäftigung vor den Stall und er muss es einräumen. :D

PS: Was ich länger schonmal anmerken wollte: Schweine dürfen Kohl fressen. Selbst wenn der bläht: Na und? Dann furzen sie eben. So lange das Schwein nicht in der Wohnung rumfurzt oder es so viel Kohl kriegt, dass es Bauchschmerzen davon bekommt stört das doch keinen. :floet:

20.01.2010 19.45 | Amy |
meine bekommen auch hin und wieder kohl mögen sie allerdings nicht so gerne. :( , oder das was später folgt :D

20.01.2010 19.50 | SinaHerkules |
Ich habe gehört Kohl sehr schlecht sein. Nicht das sie platzen sagen sehr viele. Was drann ist weiß ich nicht. Ich futtere kein Kohl.
Meine lieben kürbis. Da fahren sie voll drauf ab. Wie banane.

21.01.2010 01.52 | Leitbache |
Also, rohen (Weiß-)Kohl frißt meine Maus auch nicht, nur, wenn er abgekocht ist (ja, ist halt ´ne verwöhnte Sau)... daß Kohl schädlich sein soll ist mir neu. Wirkt halt recht Darm-putzend (iß` ´mal ´ne Dose Sauerkraut)... :D

Brokkoli soll ja angeblich die einzigste Kohlart sein, die keine Blähungen verursacht... habe ich aber noch nie zu füttern versucht.

In der Natur fressen Sauen ja auch Kohl; Raps ist ja nichts anderes. Bevorzugt die jungen Schößlinge oder frischen Blüten. Klar, bläht halt wunderbar und macht ´n stinkigen Pups, aber sonst...?

Was nicht sein sollte ist gefrorener Kohl als Futter, wie es zur Zeit beispielsweise beim Rehwild in der Natur ist: die bekommen davon ganz üblen Durchfall und können -wenn zu viel gefressen- davon eingehen (-> zu hoher Flüssigkeitsverlust).

21.01.2010 12.21 | Ramalam |
So schnell platzt ein Tier auch nicht. ;) Kann sein, dass das Schwein plötzlich eine Art Düsenantrieb bekommt vom Kohl, aber schlimmeres sollte da nicht passieren.

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 53.226 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.869.768