[BotIndex] [««] Zähneknirschen  

18.01.2010 18.28 | HannaH | Zähneknirschen
Seit einiger Zeit knirscht mein Eber ständig mit den Zähnen. Meißt wenn er sich entpannt oder wenn er in der Gegend herrumsteht und neue Streiche plant (grinz)
daber reibt er die hinterseite der unteren Schneidezähne gegen die oberen.
Was hat das zu bedeuten und was kann ich dagegen unternehmen, denn gesund hört sich das nicht an.

18.01.2010 20.09 | Silke (wutzwutz) |
Zähneknirschen hab ich bis jetzt leider nur in einem Zusammenhang kennengelernt. Leider war das Schmerz. Wenn also keiner was anderes weiß ist Tierarzt angesagt.

18.01.2010 20.28 | Amy |
also das eine oder andere meiner schweine knirscht auch hin und wieder, die ferkel sogar regelmäßig nach dem fressen., wenn sie noch mehr haben möchten. wenn es nichts mehr gibt, ist auch schluss damit.

18.01.2010 20.58 | Doris | RE: Zähneknirschen
Im Normalfall ist Zähneknirschen, wie Silke schon geschrieben hat, ein Ausdruck von Schmerz. Kann das sein?, du kennst dein Schwein ja am besten!

18.01.2010 21.15 | Amy |
meinst du nun das meine nicht normal sind :D
nein, sie sind nur anders ;)

18.01.2010 21.21 | Tanja F. |
Also meine Wilma knirscht genauso wie Amys Schweine auch nach dem Fressen mit den Zähnen um noch mehr zu bekommen.Hört aber auch auf wenn sie merkt das es nichts bringt. :grin:Schmerzen hat sie nicht das macht sie auch schon seit wir sie haben und das ist schon 1 1/2 Jahre ist bestimmt eine Unart von ihr aber damit können wir Leben. :D
LG Tanja

18.01.2010 23.17 | Silke (wutzwutz) |
Der Unterschied liegt wohl darin, daß dieses Verhalten vorher nicht war. Zumindest hatte ich es so verstanden und dann würd ich halt auf jeden Fall nen Tierarzt dazu holen. Wenn nix ist dann richtet man ja auch keinen Schaden an.

18.01.2010 23.42 | Tanja F. |
Da hast du natürlich recht. :up:
Lg Tanja

19.01.2010 07.53 | Amy |
schmerzen beim entspannen................., wohl eher nicht. klar ist es sicherer den tierarzt zu holen, aber ist schon etwas merkwürdig. :sz:

19.01.2010 08.04 | Sabine |
Meine knirschen nur in Erwartung von was Leckerem....früher nur die kleinen, aber Rosi, das Pflegeschwein, macht das auch.

19.01.2010 10.37 | HannaH |
hmm also Schmerzen würde ich ja eher (fast) ausschließen weil er sonst immer bei Schmerzen unruhig ist, aggressiv und geduldig, brummelig, besonders stur, unkonzentriert....
Habe ja schon den Verdacht das er zahnt. Denn leider ist der kleine ein Möhrenfaschisst. Er hasst die Dinger und auch wenn er nichts anderes bekommt knabbert er sie kaum an. Nur wenn er zahnt mag er sie, ja verschlingt sie geradezu (sind halt schön hart). im moment sind Möhren auch wieder "in".
Kann das damit in verbindung stehen? Warenkurz vor beginn des Knirschens erst wieder beim Rundum-Checkup, da war alles bestens. Seit dem hat sich auch an sonsten nichts geändert in Verhalten, aussehen, stuhlgang ect. habe ihn auch schon abgetastet und mal beim Pinkeln zugeschaut (farbe, Menge kommt es in nem strahl oder tropft es nur).. alles ok soweit. :kratz:

21.01.2010 02.52 | Leitbache | RE: Zähneknirschen
Hallo HannaH,

wenn Dein Eber zahnt würde ich sagen, ist es normal, daß er mit den Zähnen knirscht, bzw. sie aufeinanderreibt.
Hat meine Bache damals auch gemacht; ein Lederball zum Töten und ein Buchenast zum Bearbeiten haben da sehr geholfen.
Sie knirscht aber auch, wenn sie einen neuen Geruch oder auch Geschmack kennenlernt und diesen verinnerlicht.
Weiter kaut sie jeden Morgen beim Wecken. Vielleicht lockert sie damit irgendwie die Kiefermuskulatur, denn anschließend gähnt sie immer herzhaft. :sz:

Wenn Dein Eber aber noch jung ist würde ich auf den Zahnwechsel tippen, dann bekommen ja auch Hunde etc. einen regelrechten Beißzwang. (Der Zahnwechsel beim Wildschwein dauert bis zu 27 Monate, ehe alle 44 Zähne des Dauergebisses durchgebrochen sind.)

Sauen kauen aber auch, wenn sie erregt sind (Paarung, Kampf, Unsicherheit), meistens schlagen sie dabei Speichel schaumig... oder wird Dein Eber geschlechtsreif???

22.01.2010 10.22 | HannaH | RE: Zähneknirschen
hmm glaube eher nicht da er kastriert ist und mittlerweile 1 Jahr als ist (Hatte am 6.1. Geburtstag genau wie ich grinz)
Schäumen tut er dabei nicht aber er macht es wenn er z.B. auf meinem Schoß liegt und ich einen Jogurt esse. Dann hebt er kurz den Kopf und wenn ich ihn sachte wieder herunter drücke (das zeichen für ihn das er nix kriegt) dann legt er sich wieder hin und knirscht kurz. Wenn er sich entspannt dann ist es eig. genau andersherum als bei dir (also erst gähnen, dann knirschen)
Zum besseren zahnen kiregt er im Moment haupsächlich hartes Gemüse (möhren, Rüben, ect) und seinen Kong (Hundekaupielzeug)
Mein freund missbraucht ihn auch als Nussknacker. Ganz schön gemein denn er bekommt z.B. eine walnus die er ruck-zuck knackt und ausspuckt um die Schale von der Nuss zu sortieren, in dem Moment nimm er ihm diese weg und verfüttert die leckere Nuss an unsere Mäuse. Ganz schön gemein ... :baeh:
P.S.: gute nachrichten wir sind seit 2 Tagen knirscherfrei

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 267.001 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.463.958