[BotIndex] [««] welches futter????  

17.01.2010 09.40 | janny1408 | welches futter????
hallo- also wie ihr wisst hab ich ein schweinchen mit der flasche grossgezogen so nun hab ich als mäster von schweinis eine frage an die experten.
was kann ich schweini füttern ohne das er explosionsartig schwer wird???
er ist ein landschwein/ pitrain also zum fett werden verurteilt :heul:
bis jetzt bekommt er seine 5 fläschchen noch am tag + babybrei mit banane apfel und gurkenstückchen. und ferkelpeletts.
er ist jetzt 11 wochen alt und wiegt ca. 10 kg. seine geschwister wiegen 30-40 kg. es bestand der verdacht lt. TA das er kleinwüchsig ist. was wir schon einmal hatten dieses schwein wog nach fast 2 jahren 90 kg.
wir wollen schweini nie schlachten er ist uns total ans herz gewachsen.
leider kann ich nur mästen :D so nun will ich wissen was ich füttern kann?
woher ich das futter bekomme?
wir wollen ihm ein schönes grosses gehege bauen damit er auslauf bekommt und sein eigenes revier bezieht:
pferdemüsli soll ja schädlich sein.
bin für alle tips dankbar
lg janny mit schweini

17.01.2010 10.14 | Sabine |
Moin Janny

Puh, das sind ja echte Fleischrassen.
Ob er wirklich ein Mickerling ist oder nicht wird sich ja erst noch zeigen, denke ich. Meine Würmchen hat ja auch alles aufgeholt, hat nur länger gebraucht.

Das sind Hochleistungsrassen, die sollen explodieren, aber er soll dann eben nicht fett werden. Du darfst ihn nicht grosshungern. Ist ein bisschen ein Spagat, aber du hast ihn ja vor Augen.
Ich würde ihm die Ration geben die er altersbedingt braucht, und dann sehen wie er sich entwickelt.
Verstehst du wie ich das meine? :kratz:

Ich finde es klasse das du ihm das Leben schenken willst. :respekt:
Ich habe im letzten Jahr eine 16 Jahre alte PI Sau gesehen, ein Mordstier, riesig, aber nicht zu fett..die freute sich ihres Lebens. Ich denke aber, das ist die absolute Ausnahme.

17.01.2010 10.29 | janny1408 |
hallo sabine- ja ich weiss das wird ein spagat. ich meine sie sind ja zum fett werden geboren aber hungern lassen will ihn auch nicht. er ist vom aussehen gut im gange etwas rund für seine grösse aber fit wien turnschuh ;)
unsere masties bekommen hochleistungsfutter das will ich schweini ersparen....

ich meine ob ich ihm minischweinfutter geben kann???
mit reichlich obst und gemüse heu usw.?

ich hatte schon flaschenkinder mein erster eber im deckeinsatz litt dann an artritis und musste nach langen therapieversuchen erlöst werden da er vor schmerzen nicht mehr laufen konnte. er war 2 1/2 jahre alt und über 7 zentner schwer. meine anderen beiden pünktchen und anton waren 2 jahre alt knapp 5 zentner schwer. hatten beide kaputte nieren nicht behandelbar nach dem schlachten erfuhr ich einer hatte nur eine niere so gross wie ein fussball und der andere hatte beide seiten kaputte nieren.

traurig war ich bei allen drei sehr. aber daran sieht man das diese verdammt sind fett zu werden in kurzer zeit. ihr körper ist gar nicht ausgelegt dafür lang zu leben. :mauer:
nun hat der ta gemeint alles was fett macht weg lassen brot schrot usw.
also wäre doch müsli das beste mit ferkelpeletts gemischt, oder??
später dann ????? tja müsli reicht ihm das aus mit gemüse salat???
ich bin ratlos und verzweifelt er soll ja nicht hungern um schlank zu bleiben.

er brauch ja auch seine rationen um zu wachsen....

oh man ich will ihn doch behalten....

janny

17.01.2010 10.46 | Sabine |
Moin Janny

Ich habe dir ne PN geschickt. ;)

17.01.2010 10.58 | janny1408 |
danke -habe mal ne mail gesendet.

lieben gruss janny

17.01.2010 13.10 | Katia |
Hallo

Ich denke das ist total Schwer da es eine Rasse ist die rein auf fleisch ausgelegt ist füttert man zu wenig ist es nichts und zuviel ist es auch nichts.
Du hast es ja bei den anderen schon gesehen mit dem Nierenversagen es ist keine Rasse die alt werden soll sondern eben fleisch liefern.
Drum denke ich ermögliche deinen Schwein ein schönes gutes wenn auch kurzes leben und schlachte ihn dann ist für das Schwein denke ich das beste weil je länger so ein leben dann dauert um so leidvoller ist es da so eine Rasse eben auf schnelles Wachsen und fleisch ausgelegt ist.
In so einem fall muss man bedacht handeln und wissen das die schlachtung am besten ist da darf man sich nicht durch emotionen leiten lassen.
Wenn man ein Schwein zum liehhaben haben will dann sollte man sich ein Minischwein anschaffen aber keine Fleisch schnellmastrasse dem Tier tut man damit nichts gutes da es leidet und zu fett wird und die Knochen und Organe nicht für ein langes leben ausgelegt sind.
Ist bei Masthühnern genau das gleiche das sind alles Rassen um schnell fleisch zu kriegen und nicht um ein langes leben zu führen und bei solchen Rassen kann man das auch durch fütterung gar nicht ändern und werden ganz automatisch fett egal wie man sie füttert.
Drum denke ich lieber ein gutes kurzes leben als ein leidvolles langes leben.


Gruß Katia

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 77.535 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.455.063